PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live 8 - Eure Stimme wird gebraucht !



Seiten : 1 [2]

RS-USER-Hoffi
03.07.2005, 13:11
ich sag mal so, wenn ich gerade in berlin gewesen wäre, dann hätte ich mir das gratiskonzert auch nicht entgehen lassen, hätte mich aber von dem für afrika brimborium ferngehalten, weil:
1) der schuldenerlass schwachsinn ist, daurch wird geld für die staaten nur teurer, da sie von den agenturen heruntergewertet werden.
2) kommt das geld nicht bei den leuten an.
3) kann man sich von der schuldenfreiheit nichts kaufen, da die mesten länder im moment eh keine zinsen zahlen und in sofern keine entlastung kommt.

und nochmal dazu:


Desweitern denke ich nicht, das die Internetaktion "sinnlos" ist, weil sonst würden sie die nicht machen, wer sich mal den Link angeguckt hat, kann dort sehen das man da nur Namen und Land angeben muss und NICHT mehr. Die Emailadresse ist freiwillig.

und was soll dein name auf so einer liste bringen? diese liste hat genausoviel aussagekraft wie ein ausgedrucktes telefonbuch - gar keine. was hindert mich daran eine online petition gegen das wahlrecht der frauen zu machen und eine million weibliche namen drunter zu setzen. das würde niemand jucken, weil es einfach keine aussagekraft hat. und genauso ist es mit allen internet unterschriftenlisten, ob nun für oder gegen hunger/aids/afrika/studiengebühren/etc...

kris05
03.07.2005, 13:21
es wurde schon mit bildern gezeigt wie es in afrika aussieht, zumindest auf phoniex.
so wie ich das rauslesen kann, war das Konzert vor 20 jahren auch für den hintern.

Ich denke mal Silbermond ist eine Band die es noch ehrlich meint, weil sie sind bekannt geworden durch ihre gute musik und nicht durch ihre PR. Die Sängerin kann auch gut singen. Das ist meine meinung, ich finde ihre lieder unplugged besser als die von cd. ausser Zeit für optimisten, da hört man das sie ziemlich laut atmet aber sonst ganz ok...

gruß kris

RS-USER-opus
03.07.2005, 21:02
Original geschrieben von kris05

Desweitern denke ich nicht, das die Internetaktion "sinnlos" ist, weil sonst würden sie die nicht machen, wer sich mal den Link angeguckt hat, kann dort sehen das man da nur Namen und Land angeben muss und NICHT mehr. Die Emailadresse ist freiwillig.


Hast du schon mal davon gehört, daß es Fake-Seiten gibt? Nonsense von Leuten, die nur Leute veralbern wollen, am besten, indem man sie zu irgendwelchen idiotischen Aktionen verleitet?

Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, daß die Seite, die Sani und du verlinkt habt, so ein Fake ist. Zum einen sind die politischen Forderungen so herrlich naiv und fernab der wirklichen Problematik (die der Grillmeister ubrigens hervorragend beschrieben hat), zum anderen verkaufen sie den Quatsch mit der Internetonlineunterschriftensammlung, die ja nun wirklich nicht funktioniert.

Und da wir das jetzt wissen, wäre dieser Thread eigentlich auf einem Ehrenplatz in der Area Fäk gut aufgehoben, denke ich mal. :peace:

krumel
03.07.2005, 22:16
neee, das ist schon die orginal Seite des Events, in soweit hat Sani schon recht gehabt.

Mal zum Thema Sinn oder unsinn:
Live8 hat eines gebracht: Es wurde das Thema Afrika mal wieder in die Medien gebracht. Gerade in den letzten Monaten kam aufgrund der Tsunami Katastrophe un der ja auch recht spannenden Innenpolitik.Komödien das Thema in den Medien absolut zu kurz.
So wurde zumindestens für ein paar Tage ein wenig wieder "zum Thema" geführt.
Dieses Medieninteresse führt im allgemeinen zu erhöhter Spendenbereitschaft, usw. Zwar nicht lange, aber es führt.
Das ist der Vorteil.

Aber macht es Sinn? Kann man das alles viel einfacher haben?
Sicher, es gibt genug andere Wege. Und durch dieses Konzert wird kaum ein Kind nicht verhungern (Einige wenige, durch die verkauften "Charity-Bändchen" und sonstige "Kleinerlöse). Es wird auch garantiert kein "Big Boss" der G8 am Mitwoch in Schottland anders entscheiden. Aber das Thema wurde wieder auf die Tagesordnung des Otto Normalbürgers gebracht. Die Leute unterhalten sich wieder darüber. Und das war das, was man in meinen Augen wollte. Nur wenn wir langfristig von unserem "Reichtums-Sofa" runter kommen und eine breite Masse für eine sozialere globale Wirtschaft steht, dann wird es eine Änderung geben.
Dafür brauchen wir Symbolkraft.

Als 68 (und folgende) hunderttausende auf die Straße gingen, hatte vielleicht 98% der gesamten Aktione etwas anderes als Symbolkraft. Trotzdem führte es zu einem Geselschaftlichen Umschwung, tat seinen Teil, einen Krieg zu beenden und liberalisierte gerade hier in Deutschland so einiges.

Es muss nicht immer eine konkrete Tat hinter etwas stehen... Manchmal tut es auch nur der Wille...

Grüße
Philipp

RS-USER-opus
03.07.2005, 22:26
Also, wenn das die offizielle Seite des Events war, na Mahlzeit. :rolleyes:
Dann haben wir zumindest mal wieder den Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht' erlebt.

@krumel: In allem anderen gebe ich dir aber Recht.
Allerdings halte ich dann diese Homepage in ihrem Dilettantismus für ziemlich kontraproduktiv. Und mit der 'Unterschriftaktion' wird alles irgendwie ins Lächerliche gezogen, daher würde ich hier dafür auch nicht werben. Die Listen werden ja sowieso nicht verwendet, also was soll's?

RS-USER-Hoffi
04.07.2005, 00:12
Original geschrieben von opus
Die Listen werden ja sowieso nicht verwendet, also was soll's?

oh doch die werden inklusive spam ausgedruckt und den regierungschefs überreicht um sich endgültig lächerlich zu machen