PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundversorgung präklinisch



Seiten : [1] 2

RS-USER-Tony74
03.07.2005, 00:16
Moin!

Hat einer von euch Erfahrung oder schonmal gesehen, dass jemand eine kleine Wundversorgung auf nem San-Dienst gemacht hat, also nix mit groß Fremdkörperausschluss im Röntgen, sondern einfach ein bis drei Stiche im RTW oder Behandlungszelt und dann dick sterilisieren?
Und wenn ja, konntet ihr das problemlos abrechen?

sturmi
03.07.2005, 00:29
jedem, der sich anmaßt draußen ein paar Stiche zu setzen, dem würde ich sofort die Nadel um die Ohren hauen. Ein wenig Sterilität sollte man schon voraussetzen finde ich.

Auch eine kleine Verletzung kann große Folgen haben.

Zur Abrechnung kann ich nicht so viel sagen. Möglich ist dies sicher. Ist ja ein ärztlicher Heileingriff.

DerBlinde
03.07.2005, 07:04
Ich habe ja schon einige Wunden versorgt... ;)
Aber noch nie einen Fremdkörperausschluß in der Wunde mittels Röntgen durchgeführt.
(OK, ich habe mal erlebt, daß Kompressen "fehlten" und weil man sie nicht finden konnte geröngt wurde. Allerdings hatte sich letztendlich die Schwester verzählt :grins: Alles war gut...)

RS-USER-Sani
03.07.2005, 08:34
Soweit ich mich erinnere, haben die Doks im Medical Center bei RiP kleine Wunden genäht.

Auch auf der Bergkirchweih hat einer unserer Doks mal Schnittwunden im Gesicht genäht. Der Patient kam danach allerdings zum Frakturausschluss noch ins KH.

RS-USER-Tony74
03.07.2005, 13:05
Hm, Danke schonmal.

Alos die präklinische Wundversorgung abseits von Krankenhäusern ist ja logisch. Man siehe nur Rambo TEil X. Da macht der das sogar selbst.
Im Fussball ist es auch Normal, auf dem Platz ne Platzwunde (Wortspiel *totlach*) zu nähen. Ich erinner mich da lebhaft an eine Übertragung.
Und ob ich sehr viel weniger steril im RTW oder Zelt bin als in so mancher Notaufnahme wage ich auch zu bezweifeln.

Ich kenne verschiedene Häuser und da von Vollschutz bis hin zu nur Lochtuch und sterilen Handschuhen.

Die Frage ist halt, ob man auf irgendwelchen Veranstaltungen einem Patienten mal ein oder zwei Stiche gönnen kann, damit er nicht ins KH muss.
(Natürlich als ambulante Behandlung NA abgerechnet. Wobei es da halt fraglich ist, ob das durchgeht, weil sowas beim RD ja nie vorkommt)

Geduldsbalken-Träger
03.07.2005, 13:48
Also, ich habe schonmal einen Chirurgen auf einem San-Dienst gesehen, der eine Schnittverletzung an der linken Hand im UHS-Zelt genäht hat.

Lochtuch, sterile Handschuhe - alles da.
Zwar nur eine "helle Zeltleuchte" statt einer richtigen OP-Leuchte - aber dem Doc reichte es.

MfG
Klaus

RS-USER-blacksheep
03.07.2005, 13:52
Original geschrieben von sturmi
jedem, der sich anmaßt draußen ein paar Stiche zu setzen, dem würde ich sofort die Nadel um die Ohren hauen. Ein wenig Sterilität sollte man schon voraussetzen finde ich.

Das will ich sehen wie du das machst wenn dein Doc zum nähen ansetzt.
Bei uns geht das meiste das genäht werden muss ins KH da wir (als SanD) kein Nahtmaterial (oh doch für den ZVK haben wir Nahtbesteck dabei :)) vorhalten und unsere Docs meist eher Nähunlustige Sandmänner sind die sich selber nix mitbringen.
Na so kann man dann noch nen KTW abrechnen für den Transport ;)

RS-USER-apoplex
03.07.2005, 15:10
Im "normalen" Rettungsdienst ist i.d.R. kein einzelnes Nahtset und entsprechende Naht vorhanden, zwar ist in den chirurgischen Sets (Tx-Drain, Notamputation, Venae sectio, Konio-Tracheotomie ....) jeweils Material zur Nahr vorhanden, dann aber auch entsprechend dimensioniert (Naht zum Befestigen eines Tx.-Drains ist deutlich dicker als eine Hautnaht im Gesichtsbereich, ebenso die Instrumente).
Außerdem ist es unwirtschaftlich, wenn diese Sets dafür missbraucht werden, zude,m steht das Fahrzeug dann nicht mehr für Anschluss-Notfälle zur Verfügung, bis hierfür Ersatz nachgefüllt wurde, die wenigsten Rettungswachen werden das chir. Besteck mehrfach vorhanden haben, um auch für einfache Wundversorgungen Material haben.

Anders sieht es bei Sanitätsdiensten aus. Soweit ich weiß, steht z.B. auf dem Oktoberfest München ein "Nähzimmer" mit Chirurg, entsprechender Ausrüstung und Material zur Verfügung. Für solche Dinge sollten die Bedingungen aber auch stimmen (Beleuchtung, Material, geeignete Assistenz ...).


jedem, der sich anmaßt draußen ein paar Stiche zu setzen, dem würde ich sofort die Nadel um die Ohren hauen. Ein wenig Sterilität sollte man schon voraussetzen finde ich.
Ich gehe davon aus, dass das Besteck steril ist und entsprechende Umfeldbedingungen (Licht, sterile Handschuhe, Haube, Mundschutz) gegeben sind.
Dann spricht IMHO aus hygienischer Sicht wenig dagegen, eine einfache WV auch außerhalb der Klinik zu machen. Im Krankenhaus wird dieses ja auch in der chir. Ambulanz und nicht unter den Bedingungen eines aseptischen OP´s gemacht.
Außerdem wird dadurch die Wunde schneller versorgt (potentielle Keimeintrittspforte geschlossen) was ja auch aus hygienischer Sicht sinnvoll ist.

RS-USER-Rippenspreizer
07.07.2005, 21:04
Ich entsinne mich da an eine Kollegin, die einem Konzertbesucher wild ambitioniert sein verrutschtes Piercing-Inlay im Nacken (HWK 7) "herausoperieren" wollte, nachdem ich den guten Mann schon an einen niedergelassenen Chirurgen verwiesen hatte. War meiner Meinung nach ja auch kein wirklicher Notfall.
Das Ende vom Lied: Ein Intensivplatz plus 4 x Sanpersonal war für eine knappe Stunde blockiert, der letztendliche Schnitt ca. 7 cm lang und ordentlich tief.
Auf die Anforderung "Jetzt mal bitte Nahtmaterial" erntete sie nur verdutzte Blicke und hat das Ganze schliesslich mit Steri-Stips verklebt.
Hier das Bild von der Aktion: (Die Beteiligten sind zu Recht ziemlich unkenntlich gemacht)

RS-USER-apoplex
07.07.2005, 21:08
Was man alles auf einem "DTH" Konzert erlebt :cool:
Spontan-Pneu, Chirurgie de luxe bei optimaler (ich vermute 6-D-Cell) Ausleuchtung ...
Interessant, interessant!

RS-USER-Sani
07.07.2005, 21:10
Ein Intensivplatz ?? *kopfschüttel*

RS-USER-Rippenspreizer
07.07.2005, 21:13
Nunja, also standardmässig bauen wir 2-3 "Intensivplätze" auf, d.h. KatS-Trage bzw. Ferno/Stryker mit EKG, Beatmungsmöglichkeit, Absauge und Pulsoxymetrie. Man kann ja nie wissen ;)
Zugegeben ist der Name "Intensivplatz" etwas dick aufgetragen, hat sich aber irgendwie intern für diese Art des Versorgungsplatzes durchgesetzt...

RS-USER-Sani
07.07.2005, 21:13
Ich dachte schon ...

ok, das Denken soll man denen überlassen, die sowas wie Hirn haben

RS-USER-apoplex
07.07.2005, 21:18
Mutig, von deiner Kollegin, dort an so etwas heranzugehen, unzureichende Mittel, vorher nicht über das vorhandene Material erkundigt (Naht ect.), kein C-Bogen, falls man das Metallteil nciht mehr lokalisieren kann, bei der Größe (gerade, da du sagst auch relativ tief) kann man auch über eine Redoneinlage zur besseren Wundadaptation nachdenken ...

RS-USER-Rippenspreizer
07.07.2005, 21:21
Original geschrieben von apoplex
...kann man auch über eine Redoneinlage zur besseren Wundadaptation nachdenken ...
Na gut - sooo tief war es dann auch nicht. Trotzdem, ich fand es auch mutig. Und vor allem total unnötig :(

RS-USER-Sani
07.07.2005, 21:23
Hauptsache, "a wengerle" was gewurschtelt !

Der patient hat so ne bleibende Erinnerung .. naja.. tolle Aussicht :(

RS-USER-Tony74
08.07.2005, 11:49
Ich krieg nen Koller ;)
Invasive Chirurgie im Sanzelt ist nun wirklich nicht der Bringer.
Ne Zecke, einen Span oder irgendwas kleines rausbauen ist doch völlig ok, aber selbständig einen Hautschnitt machen und dann ohne sterile Handschuhe und Mundschutz daran rumdoktorn ist irgendwie unnötig...

Meine Kollegen von SEG/KatS sind eigentlich alle immer auf dem "Wir fahren" Trip, da das ja schliesslich 50 Euro gibt. Ne Ambulante behandlung allerdings auch mit Einsatznummer, wenn ich das richtig weis. Is ja auch von LK zu LK unterschiedlich.

Diese "Intensivplätze" find ich persönlich eigentlich gut.
Habe gedacht das ganze auf einem Din-Tragen-Bock zu machen, da unsere zwei RTW eigentlich erstens zum Transport und zweitens als wirklicher Intersivplatz (mit Fahrmöglichkeit) genutzt werden.

Ab welcher Einsatzgröße baut ihr denn sowas auf?
Und wie sieht sonst euer Behandlungszelt aus?

Beachbaer82
08.07.2005, 12:48
Original geschrieben von Tony74
...

Ab welcher Einsatzgröße baut ihr denn sowas auf?
Und wie sieht sonst euer Behandlungszelt aus?

Das schreit nach nem neue Thread!!!

RS-USER-Tony74
08.07.2005, 13:02
Original geschrieben von Beachbaer82
Das schreit nach nem neue Thread!!!

Ok.

dann kann das hier ja gelöscht werden :)

RS-USER-Sani
08.07.2005, 13:04
zum Behandlungsplatz auf SanDiensten-Thread --> hier entlang (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4917)