PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlungsplatz SanD



RS-USER-Tony74
08.07.2005, 13:01
Nun schreibt hier mal, wie ihr eure Behandlungsplätze auf Sandiensten gestaltet.
Und vor allem natürlich ab welcher Größe Was aufgebaut wird.

Also Zelt(e), "Intensivplätze á la Rippenspreizer" ;), etc

Bin mal sehr gespannt auf Texteund Fotos.

Beachbaer82
08.07.2005, 13:08
Wir machen das nicht unbedingt nur von der Größe sondern auch von der Dauer der Veranstaltung abhängig...

Wir haben dann in einem SG 20 ein bis 2 Tragen auf Tragenbock, dazwischen ein Sauerstoffbehandlungsgerät ( keine maschninelle Beatmung ), Notfallkoffer, AED ggf. EKG mit Defi, Absaugung,...
Also nicht AUSSERGEWÖHNLICHES...
Bild kann ich bei Gelegenheit ja mal machen!

RS-USER-Tony74
08.07.2005, 13:13
ihr baut "nur" 2 Tragen auf?

Wir haben bisher immer auf einer Seite des Zeltes 3-4 Feldbetten für alkoholisierte, leicht traumatisierte o.ä. Auf der anderen Seite war eine Bank und ein Tisch mit dem Material. einen "Intensivplatz" mit EKG, Defi, etc hatten wir noch nie, weil wir meist mit 2 RTW bei größeren Veranstaltungen stehen und dementsprechen die Patienten eh holen...

RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2005, 13:19
Bei uns kommt das auch auf die Größe des Events und natürlich auf die "Zielgruppe" an.
Hier fehlen (leider) solche Massenevents wie Konzerte (da gibt es um die Ecke ja genug Veranstaltungsplätze wo +20000 Besucher bequem unterkommen.
Bei den kleineren Events wird dann halt ein bis zwei Zelte, ein Behandlungshänger (sowas wie ein Imbisshänger in dessen mitte ne Trage steht, ähnlich nem KTW...ohne TW ;) ) und nem "Einsatzführungsstand" aufgebaut.

Auch bei uns ist es üblich einige Plätze als "Intensivplätze" auszubauen, wobei die echten Intensivplätze dann meist im RTW sind. Die Plätze im Zelt werden mit O2, Notfallkoffer und je nach Bedarf Geräten(Pulsoxy,EKG) ausgestattet.

Beachbaer82
08.07.2005, 13:27
Man bedenke, das ich vor Dorf komme. Wir haben hier in der Regel Veranstaltungen bis max. 3000 Besucher. Sollten wir mal mehr haben wird NATÜRLICH angestockt...

Hatten letztes Jahr die FFHittor mit 50000 Leuten - da gab es 3 Zelte mit je 4 - 6 normalen und 2 "intensiv" plus 3 RTW ( Transport und UHS ), div. KTW und NEF...
Das war aber schon knapp ( wie man im Nachhinein sagen kann )...

RS-USER-Rippenspreizer
08.07.2005, 14:48
Wir sind in Bielefeld eine der wenigen Kreisstädte, die bereits jetzt die Vorgaben des BHP 50 erfüllen können. Das zusammen mit der SEG Bielefeld, der BF Bielefeld und der FF Brake (Bielefeld) in materieller Vorhaltung von einem Abrollbehälter RettDienst sowie einem aufblasbaren Zelt und diversen Stangenzelten.

Personell umfasst unsere SEG ca. 150 Personen. (Mehr dazu in der aktuellen "Im Einsatz")
Auf geplanten großeren Sandiensten nutzen wir die Behandlungskapazitäten für ca. 3-5 "Intensivplätze" (siehe Fotos) und 10-20 Leichtverletze. (Nach Kategorie also 3-5x I bzw. "Rot" und 10-20x II-III bzw. "Gelb"-"Grün". Ansonsten nutzen wir bei kleineren Diensten natürlich nur ein- bis zwei Fahrzeuge nach KatS Land/Bund-Standard.
Wie schon gesagt umfasst unser "Intensivplatz" ein Monitoring (Lifepak 10, Nellcor Pulsoxymetrie und neuerdings die Accuvac-Absaugeinheit. Dazu kommt noch eine Beatmungsoption (Medumat) und ein Notfallkoffer inkl. Ampullarium.
Alles in allem eine runde Sache...

(Die Fotos entstammen einer Übung)

Subduralhämatom
08.07.2005, 15:01
Hat übrigens einer diese komischen "Behandlungs-Pavillons" gesehen, die der London Ambulance Service gestern an den Schadensgebieten aufgestellt hat? So eine Art "Kapsel" war das ja eher. Hab sowas noch nie gesehen...

RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2005, 15:57
Mir sind die auch aufgefallen und ich hab mich direkt auf die Suche danach gemacht, weil sie von der größe fast ideal sind für kleinere Sachen, und vor allem scheinbar schnell aufgebaut (Air Shelter geht ja noch, aber so ein SG dauert ja doch ein moment und brauch 4-5 Helfer ...
Wenn da jemand was zu hat
<- ist interessiert!

Der schwarze Tod
08.07.2005, 20:22
die habe ich auch gesehn. die waren wirklich sau schnell aufgebaut...

2 Personen, links und rechts ziehen. und plopp standen die.

was meint ihr? 2 Intensivbehandlungsplätze - mehr passt da wohl nicht rein, oder?

Blaulicht-shaolin
08.07.2005, 22:28
Also so wie ich das gesehen hab sind die so ähnlich strukturiert wie diese Campingzelte die man einfach "hinschmeisst" und dann stehen sie. Ich hoffe ihr wisst was ich meine!
Die Struktur steht unter Spannung und baut sich sozusagen von selbst auf!