PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Frankreich...



Seiten : [1] 2

RS-USER-opus
09.07.2005, 13:36
Original geschrieben von Felix
Schtümmt nicht ganz... Die HiOrgs (Croix-Rouge, Protection Civile, Ordre de Malte und noch ein paar andere kleine) sind ZWAR nicht generell in den hauptamtlichen RD eingebunden, der bis auf ganz wenige Ausnahmen durch die Feuerwehr (RTW), kommunal (NAW) bzw. ganz privat (KTW) organisiert ist. In Paris und Marseille ist die Feuerwehr (die RTW und vereinzelt NAW fährt) noch nicht mal kommunal, sondern wird von der Armee gestellt...

JEDOCH machen die HiOrgs San-Dienste und transportieren von dort aus in der Regel alles selbst mit eigenen RTW (die ungefähr ausgestattet sind wie deutsche KTW; Besatzung: 5 Mann mit 60h-Ausbildung....). Zur Spitzenabdeckung (14. Juli, Silvester...) und auch an Wochenenden besetzen die HiOrgs manchmal auch eigene Fahrzeuge, die dann meist von Feuerwachen aus ausrücken.
:
Also kurz gesagt, es ist, wie bei uns. :)

Bei dem Wagen aus Versailles rücke ich aber von der Bildunterschrift nicht ab, ich wäre aber bereit, die Betonung etwas mehr auf das Wörtchen 'dort' zu legen :D
Den Wagen weißt die Dachinschrift als Stiftung des Malteser-Ordens aus, ich vermutete dabei, daß es, so wie hier, feine Unterschiede gibt, zwischen dem Malteser-Orden und der Hilfsorganisation (etwa dem MHD), die in den Kisten herumfährt. :D

Aber, danke für die Erläuterung.

Felix
09.07.2005, 14:02
Naja, nicht ganz wie bei uns, aber die Feinheiten sparen wir uns in diesem Galerie-Thread vielleicht auch... Die "Oeuvres..." (der volle Bandwurmtitel ist ja auf dem Foto zu lesen) sind das Äquivalent des MHD e.V., allerdings machen die viel mehr soziales Ehrenamt als RD und Sanitätsdienst. In Versailles retten die Malteser mittlerweile übrigens auch (das Fahrzeug im Hintergrund zwei Fotos weiter oben ist der Versailler RTW).

jfketks
09.07.2005, 21:49
Original geschrieben von Felix
Besatzung: 5 Mann mit 60h-Ausbildung

was ist denn das für ein komischer standard ??

Felix
09.07.2005, 22:04
*aushol*

Es gibt in Frankreich zwei Ausbldungsstufen für das Ehrenamt: Den EH-Kurs (AFPS, 10 Stunden) und den San-Kurs (CFAPSE, 60 Stunden), plus Zusatzmodule (etwa "technische Rettung") für Angehörige der Feuerwehren.

Ein RTW ist besetzt mit 5 solchen Sanis (Ausnahme: Bei den Berufsfeuerwehren 3 Sanis), davon einer der die Funktion eines Einsatzleiters übernimmt und die Kommunikation mit der (arztbesetzten) Leitstelle übernimmt.

Ausser den RTW, die von den Feuerwehren und (eingeschränkt) von den HiOrgs gefahren werden gibt es noch NAW, die kommunal und in Ausnahmen von den Berufsfeuerwehren gefahren werden. Die sind mit Arzt und Intensivpfleger besetzt.

KTW (es gibt nur private Anbieter) werden von "Ambulanciers" besetzt, die eine ca. 3-monatige Ausbildung haben, also in dieser Hinsicht in etwa dem RS vergleichbar sind, nur dass sie mehr Theorie und nur ein oder zwei Wochen Praktika haben. Allerdings beinhaltet diese Ausbildung über die Erste Hilfe hinaus keine Notfallmedizin, sondern ist eher ein Art Krankenpflegelehrgang - die KTWs hier fahren auch ausschließlich Krankentransporte (nix mit First Responder oder Erste-Fahrzeug-Strategie...), und wenn was passiert machen sie entweder die Fackeln an und rasen ins KH oder fordern einen NAW nach.

Die für deutsche Standards spartanische Ausbildung des RD-Personals führt dazu, dass die 5 Mann auch bitter nötig sind. Es gibt auf den RTW ein Spineboard (wenn man Glück hat), aber meist keine Schaufeltrage, wenn man also jemanden schonend auf die Vakuummatratze bewegen will, ist man schon froh wenn man zu viert oder fünft umlagern kann. Allerdings sind die RTW tendenziell eher etwas kleiner als in D, so dass da mit fünf Mann schnell das österreichische Leibschüsselfeeling aufkommt ;o).

Noch eine kleine Horrorgeschichte (ich habs irgendwo in diesem Forum auch schon mal erwähnt):

Auf den RTW...
* ... gibt's nen AED, aber kein EKG
* ... gibts keine Infusionen (und nix zum intubieren)
* ... gibts ein RR-Gerät und ein BZ-Gerät (und in manchen ein Pulsoxy), was aber alles (!) vom Sani nicht benutzt werden darf, sondern nur von einem eventuell anwesenden Arzt.

Und abschließend wäre zu erwähnen, dass auch mir als deutschem RS der Besuch eines der erwähnten San-Lehrgänge nicht erspart geblieben ist... Ohne hätte ich noch nicht mal einen Sanitätsdienst machen dürfen...

RS-USER-fwpbl
09.07.2005, 22:19
@ Felix:

wie is denn das, kannst du dann in F deine Deutschen Basics machen also RR, BZ, etc. oder bekommst du dann ärger??
Und der RS wird garnich anerkannt? wie stehts da mim RA???

jfketks
09.07.2005, 22:56
Original geschrieben von Felix
[...]den San-Kurs (CFAPSE, 60 Stunden), [...] Ein RTW ist besetzt mit 5 solchen Sanis (Ausnahme: Bei den Berufsfeuerwehren 3 Sanis) [...] KTW (es gibt nur private Anbieter) werden von "Ambulanciers" besetzt, die eine ca. 3-monatige Ausbildung haben [...] Auf den RTW...
* ... gibt's nen AED, aber kein EKG
* ... gibts keine Infusionen (und nix zum intubieren)
* ... gibts ein RR-Gerät und ein BZ-Gerät (und in manchen ein Pulsoxy), was aber alles (!) vom Sani nicht benutzt werden darf, sondern nur von einem eventuell anwesenden Arzt.

sosoooo ... also ham die KTW'ler quasi mehr ausbildung als die RTW'ler ?? oder hab ich da was falsch geblickt ?? und ... warum schimpft man sich rettungsdienst, wenn man sowieso nix macht ?? is ja alles verboten ... den AED dürft ihr wahrscheinlich auch nur ankleben, aber nich anmachen, oder ?!? ;)

Felix
10.07.2005, 10:48
Original geschrieben von fwpbl
@ Felix:

wie is denn das, kannst du dann in F deine Deutschen Basics machen also RR, BZ, etc. oder bekommst du dann ärger??
Und der RS wird garnich anerkannt? wie stehts da mim RA???

Der RA könnte sich wohl anerkennen lassen, dazu müsste er aber kiloweise Unterlagen (zB Dokumente aus denen sämtliche Unterrichtsinhalte des RA-Lehrgangs hervorgehen) auf eigene Kosten von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen, damit das Innenministerium auch beurteilen kann, ob er genau so viel drauf hat wie die Franzosen ;o). Ja, besonders europäisch ist das hier alles nicht, aber das kennt man ja von den Franzosen.

Für's RR- und BZ-Messen würde ich hier Ärger bekommen, oh ja... im Falle eines MANV o.ä. würde ich es trotzdem tun und den Ärger in Kauf nehmen, aber bei den normalen San-Diensten lasse ich es sein. Da sind oft auch Ärzte dabei (mein "Lieblingsdoc" is ein ca. 70jähriger Allgemeinarzt, der sich nach Verkauf seiner Praxis nun manchmal ehrenamtlich Sprechstunden in Suppenküchen für Obdachlose hält und eben auf San-Dienste geht. Der hat noch nicht einmal einen Zugang gelegt (obwohl er das Material dafür dabei hatte), und wenn der Patient noch so schockig aussah...

Edit:

* Den AED dürfen wir auch bedienen, doch...

* Der KTW-Fahrer hat einen _längere_ Ausbildung als der RTW-Fahrer, aber er kann _noch weniger_ Notfallmedizin, dafür lernt er alles über Tragetechniken (was ja nicht verkehrt ist), Umgang mit alten und kranken Menschen, Desinfektion des Fahrzeugs, Hygiene und Infektionslehre... Ich hab mal ein entsprechendes Lehrbuch gekauft weil ich die französischen Vokabeln für das ganze Zeug lernen wollte, bei Gelegenheit kann ich ja mal ne genaue Liste der Themen posten (bin nur grad im Urlaub in good ol' Germany).

* Rettungsdienst schimpft man sich weil es halt nix anderes gibt ;o). Das heisst, doch: In Paris gibt es ca. 40 NAW, die vergleichbar unseren RTW oder NAW ausgestattet und besetzt sind. Aber das muss natürlich dann auch für ca. 6 Millionen Bürger reichen. Ausserhalb der Ballungsräume (der Franzose sagt zu allem ausserhalb Paris pauschal "die Provinz") sind Notärzte auch dünner gesät...

RS-USER-DoktorW
10.07.2005, 11:02
@Felix: wo biste denn in Paris?

Ich hab mal ein halbes Jahr dort gelebt und bin beim Croix Rouge im 8. mitgefahren! D:-)


sorry fürs OT :-blush

Felix
10.07.2005, 11:36
Ich wohne im 11. (République/Oberkampf), und die Malti-Wache is im 15. (Pasteur/Volontaires) :).

Rettungstiger
11.07.2005, 16:03
Also Sorry, wofür ärger beim RR?????:-keule :-keule :-keule
BZ kann ich ja grad noch verstehen, aber RR???????
Da würde ich lieber gar nix machen. Und wie is das jetzt wenn ich unterwegs mit meinem Auto (privat) bin und zu nem VU komm, und dann mit meinem Gerät Blutdruck mess?
Die spinnen die franzosen.
Aua, das tut richtig weh!!!

Felix
11.07.2005, 17:02
Wenn du privat auf nen VU dazu kommst kannst Du das denke ich schon machen, du als Ausländer weisst ja auch nicht dass das Blutdruckmessen ein "acte médical" ist und daher wie bei uns die invasiven Maßnahmen eigentlich den Ärzten vorbehalten ist... Aber ein für eine französische HiOrg tätiger Sani weiß so was eben und lässt die Finger vom RR. Wobei... ein Kollege erzählte mir dass man zur Not auch mal palpatorisch messen könnte, wenn man es denn zufällig irgendwo gelernt hat (ist ja kein Ausbildungsinhalt), nur mit einem Stethoskop solle man auf keinen Fall hantieren... Ich persönlich finde das auch völlig lächerlich, aber ich fürchte es wird mir nicht gelingen, in dem Jahr das ich jetzt noch drüben bin den kompletten RD zu reformieren ;).

Beachbaer82
11.07.2005, 17:12
Da fehlen mir die Worte!!!









Was ist das denn für ein Kindergarten?!?!?! Ich werde NIEMALS nur in die Nähe von Frankreich kommen.
Abgesehen davon, das RR nicht das Wichtigste ist bei einem Notfall, aber die dürfen und können ja NICHTS!!! Hier in D wirste wenigstens so ausgebildet, das Du ( i.d. Regel ) auch eine längere Anreise des Arztes versorgen kannst und die Leute am Leben lässt. Was machen die denn dann da in F wenn jmd. nen HI schiebt und ein NAW 20 Min braucht???

Zugucken?

Ich fasse es nicht :confused: :eek: :confused:

RS-USER-Elektro-Dengel
11.07.2005, 19:14
Wenn ich privat oder dienstlich im Ausland bin, mach ich alles was ich in Dtl. darf und für den Pat. als notwendig erachte.

Ich war letzte Woche mit dem Rückholer in Österreich, als wir zufällig die Gendarmerie bei nem blutenden Alki sahen. Wir also dahin und losgelegt. Bevor der RTW da war hatten wir halt schon nen BZ gemacht. Ansonsten hätten die österreichischen Sanis wohl nen Arzt holen müssen. Deshalb waren die froh, dass wir schon da waren. Gemault hat da jedenfalls keiner.

RS-USER-Hoffi
11.07.2005, 19:37
nette kompetenzen habt ihr da...

ne frage, was sind die weissen pkw in frankreich, die nen blauen ambulanzstern drauf haben, aber kein blaulicht und fahren wie die bekloppten? haben mich heute zweimal fast von der strasse gedrängt...

RS-USER-DocMezzoMix
11.07.2005, 19:58
mit eingeschalteten Warnblinkern? Mit denen hab ich auch scon erfahrung gemacht...Wahnsinnige!

Felix
11.07.2005, 21:06
Das sind VSL - "véhicule sanitaire léger", im Prinzip Taxis für Krankenfahrten, besetzt mit einem "ambulancier", aber ohne jegliches Material außer vielleicht 'nem leicht erweiterten KFZ-Verbandkasten.

Die normalen KTW (weiß, blauer Star of Life, SoSi) haben übrigens trotz Blaulicht keiner Sonder- und Wegerechte, die können nur hoffen dass man sie wegen des Blaulichts etwas bevorzugt durchlässt wenn die Straßen zu sind. Deswegen stehen die auch mal mit Alarm an einer Fußgängerampel, wenn weit und breit keiner zu sehen ist... Die haben sozusagen SoSi zweiter Klasse, erste Klasse hat nur Polizei, FW und Notfallrettung (Wie der normale Straßenverkehrsteilnehmer im Einzelfall Blaulicht von Blaulicht unterscheiden soll ist mir aber komplett schleierhaft...).

Re: "HI und der Notarzt braucht 20 Minuten":
Wenn die Leitstelle schon weiß dass der Doc 20 Minuten braucht kommt es drauf an wie weit man vom KH weg ist. Entweder man gibt ihm O2 (das können und dürfen wir) und hornt ihn fullspeed ins KH (nicht so einfach im Pariser Berufsverkehr), oder - man schaut zu und macht schon mal den AED fertig. Traurig aber wahr.

@Elektrodengel: Sehe ich auch so, wenn ich grad nicht in der Uniform einer französischen HiOrg rumlaufe...

serial2k
11.07.2005, 21:57
Ach du Sch***... mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Bei Kammerflimmern 20 Minuten auf nen Doc zu warten - na herzlichen Glückwunsch. Da kannste den AED auch gleich eingepackt lassen.

Da muss man ja Angst haben... :(

Felix
11.07.2005, 22:14
Beim Flimmern kannste ja schocken... OK, ohne Supra kriegste danach die Nulllinie nich weg, aber bis es soweit ist braucht der Arzt nur noch 13 Minuten...

RS-USER-blacksheep
11.07.2005, 22:28
Original geschrieben von Felix
Beim Flimmern kannste ja schocken... OK, ohne Supra kriegste danach die Nulllinie nich weg, aber bis es soweit ist braucht der Arzt nur noch 13 Minuten...

naja wenn er noch flimmert ist ja immerhin ne gewisse Chance da das er ohne Meds wieder in nen Ryhtmus kommt. Bei ner initialen Asytolie seh ich da dann irgendwie schwärzer ...
Aber _gute_ Basics sind viel wert.
Aber 20 Minuten ohne Tubus beatmen wird irgendwie doof. Wird wohl auch fast jeder erfolgreich reanimierte auch ne Aspirationspneumonie als Komplikation haben :)

RS-USER-Hoffi
11.07.2005, 22:56
Original geschrieben von DocMezzoMix
mit eingeschalteten Warnblinkern? Mit denen hab ich auch scon erfahrung gemacht...Wahnsinnige!

nein mit fleissiger lichthupe...
der erste auf gutausgebauter rue nationale, der zweite auf einer enger bergstrasse im elsass...


Original geschrieben von Felix
Die normalen KTW (weiß, blauer Star of Life, SoSi) haben übrigens trotz Blaulicht keiner Sonder- und Wegerechte, die können nur hoffen dass man sie wegen des Blaulichts etwas bevorzugt durchlässt wenn die Straßen zu sind.

das gefühl habe ich irgendwie auch bei den fahrzeugen bei der gendarmerie immer. wenn die von hinten auf der autobahn kommen bin ich auch immer der einziger der platz macht. btw gedendarmerie: wo lernen die eigendlich immer so mürrisch zu gucken, so dass man das gefühl hat, das man den kopf weggeblasen bekommt, wenn man die anspricht? ist mir bei der tour aufgefallen, dass von denen keiner lächelt - und heut im elsass genauso...