PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW beim Reitturnier ?!



Seiten : [1] 2 3 4

Beachbaer82
11.07.2005, 15:16
Hallo ihr lieben,

wir haben die Tage wieder die Anfrage zur Betreuung eines Reitturnieres bekommen.
Von verschiedenen Seiten habe ich m sagen lassen, das man seit 2004 zu Reitturnieren immer einen RTW stellen muss. Stimmt das??? Zu jedem oder nur zu bestimmten?
Gibt es da irgendwas nach zu lesen ( habe im Netz nichts gefunden ).
Der hessische Landesreiterverband konnte mir eben auch keine Auskunft gebe und die Veranstalterin erreiche ich im Moment nicht...

DANKE

nefgeländefahrer
11.07.2005, 15:40
meist wird bei allen offennen internationalen wettbewerben, auch motocross autocross , downhill uphill rennen sowas durch internationale auflagen gefordert, meist wird eine ambulance und einen zusätzlich zum rennarzt ein ermergengydoc verlangt

RS-USER-DocMezzoMix
11.07.2005, 16:09
Fordern kann dies doch im Prinzip nur der Veranstalter im Rahmen der ihm durch Regularien vorgeschriebenen Absicherung der Veranstaltung. Wie nefgeländefahrer bereits schrieb, obliegt dies meist dem Bundes bzw. Landesverband (daher wundere ich mich, das es beim Landesverband der Reiter keiner wußte) dies festzustellen und Vorzuschreiben.
Ab einer gewissen Größe bzw. einer bestimmten Art (Dressurreiten halte ich persönlich jetzt für nicht so gefährlich wie z.B. Military oder Springreiten bei dem es hier üblich ist einen RTW zu stellen)
Hoffe dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben,
Gruß dMM

Beachbaer82
11.07.2005, 17:03
Also, die Person die beim LV Hessen dafür zuständig ist, habe schon Feierabend...

Klar das es der Veranstalter aufgelegt bekommt und uns fordert ( aber den erreiche ich ja im Moment nicht ;) )

Geht mir nur darum, wir sind ein kleiner OV ohne eigene OV-RTW. Das heisst ich muss frühzeitig so ein Ding leihen und besetzen ( wobei das Zweite weniger ein Problem wird )...

Ich habe leider keine "Verordnung" die aktuell ist ( soll 2004 einen neue gegeben haben ), daher die Frage ob jmd. weiß wo ich die hessische Version herbekomme.
Handelt sich übrigens um ein "kleines" Reitturnier über 2 Tage auf 2 Plätzen ( glaube Dressur und Springreiten ).

Leni
11.07.2005, 17:37
Also bei uns ist es seit neustem Pflicht, ein Reitunier mindestens mit einem RA zu besetzten.Das soll angeblich auch ne neue Vorschrift sein,wurde uns jedenfalls neulich mitgeteilt....
Ist gut möglich,dass das mit dem RTW stimmt

RS-USER-Sani
11.07.2005, 17:47
Ich hab das mal ins passendere Unterforum geschoben.

RS-USER-Commander
11.07.2005, 18:15
Bei uns ist es so, dass min. ein RA mit Helfer oder ein Arzt mit Helfer da sein muss.
Über Fahrzeuge steht nichts geschrieben.

RS-USER-opus
11.07.2005, 18:25
Nun, RTW macht sicher Sinn, wie willst du denn ein Pferd in einen KTW bekommen?:D

Aber mal im Ernst. Entscheidend ist zunächst mal, wer sowas festlegt, da ist m.W. auch das Ordnungsamt im Spiel.
Ansonsten sollte man sich überlegen, mit welchen Verletzungen man veranstaltungsbezogen rechnet. Und da ein Pferd nun mal ziemlich hoch ist und man auch ziemlichen Schwung bekommen kann, beim Herunterfliegen, muß man schon mit komplizierteren Knochenbrüchen rechnen, wobei jeder gleich an Becken und WS denkt. Das sind alles Sachen, wo man froh ist, um jede Minute, die der RTW früher da ist.

Ich würde dem Veranstalter ein Angebot mit RTW machen und das gegebenfalls erläutern. Das sollte er schon verstehen. Auch ohne Bestimmung.

RS-USER-Commander
11.07.2005, 18:39
Original geschrieben von opus
Nun, RTW macht sicher Sinn, wie willst du denn ein Pferd in einen KTW bekommen?:D

Aber mal im Ernst. Entscheidend ist zunächst mal, wer sowas festlegt, da ist m.W. auch das Ordnungsamt im Spiel.
Ansonsten sollte man sich überlegen, mit welchen Verletzungen man veranstaltungsbezogen rechnet. Und da ein Pferd nun mal ziemlich hoch ist und man auch ziemlichen Schwung bekommen kann, beim Herunterfliegen, muß man schon mit komplizierteren Knochenbrüchen rechnen, wobei jeder gleich an Becken und WS denkt. Das sind alles Sachen, wo man froh ist, um jede Minute, die der RTW früher da ist.

Ich würde dem Veranstalter ein Angebot mit RTW machen und das gegebenfalls erläutern. Das sollte er schon verstehen. Auch ohne Bestimmung.

Nun ja, das ist relativ.
Sicherlich macht es Sinn, wenn es sich anbietet.

Aber wenn der OV keinen RTW hat, dann würde ich keinen Anmieten, wenn sonst die Ausrüstung stimmt.
Aus dem einfachen Grund, dass der OV nicht regulären Rettungsdienst fährt und somit i. d. R. eh ein Fahrzeug des Rettungsdienstes nachfordern muss.

Und bist das eintrifft brauche ich keinen RTW.
Ein gescheiter Notfallkoffer und Stifneck sind schon mal ein handfester Erstangriff.
Selbst wenn man von einer Wirbelsäulenverletzung ausgeht, wozu dann erst auf OV-Trage legen und dann auf RD-Trage umlagern? (natürlich mit VTI)
Dann warte ich doch lieber ein paar Minuten auf die Kollegen und dann können mehrere fachkundige Leute den Pat. gemeinsam direkt auf die RD-Trage legen.
Und von der Immobilisierung abgesehen lässt es sich auch aus dem Notfallkoffer arbeiten. Vitalzeichen überwachen, Zugang, wenn Arzt: Urbason, ...

Also noch mal: Sicherlich nicht verkehrt, einen RTW zu haben, aber extra anmieten würde ich einen hier bei unseren Gegebenheiten nicht. Der Kostenfaktor ist in der Relation einfach zu hoch (für die Reitvereine).

Beachbaer82
11.07.2005, 20:10
Besetzung wäre kein Thema.. Haben genug RettAss und RettSan im OV, aber eben kein RTW... geht halt um die Fahrzeugausstattung nach DIN, denn Schaufeltrage, Stifneck und so was haben wir natürlich auch so...

Rettungsvampy
11.07.2005, 20:46
Also es sieht so aus....malheftigräusperundwichtigemieneaufleg*
Da meine Wenigkeit im DRK LV Hessen ja für die Reiterstaffeln zuständig ist...indiebrustschmeiß* ich will jetzt nix hören von wegen hier riecht es nach Stall;) Hab ich mal was raus gekramt. Unser LV hat mal an die Kreisverbände ein Rundschreiben verschickt in dem geht es um die "Organisation der Notfallvorsorgedienste - Turnierarzt und Sanitätsdienst".
Das Teil kommt von der - Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) Telefon 02581-63620

So und nu kommts.....
§40 Auszug Der Veranstalter hat für die Dauer der Veranstaltung sicherzustellen:
a) Sanitätsdienst und ärztliche Versorgung.
- bei Anwesentheit eines Sanitätsdienstes (min. 2 Personen mit der Qualif. Sanitätshelfer) mit Ausrüstung , u.a. Notfallkoffer gemäß DIN 13232: Anwesenheit eines Arztes
- bei anwesentheit eines Sanitätsdienstes, dem eine Person mit der Mindestquali. Rettungssanitäter angehört: schnellste Einsatzbereitschaft eines Arztes.
So das is nu eigentlich alles.....
Es gibt da aber noch einen Punkt in der Orgavorschrift, da steht:
zur med. Ausrüstung müssen die wesentlichen Gegenstände zur notfallversorgung vorhanden sein. NNotfallkoffer, gemäß Din. Andere Sachen sollten mit dem Turnierarzt abgesprochen werden....stiff-neck, Vakuummat. Schienenmat. Schaufeltrage...etc.
Hoffe konnte euch helfen wer das Teil haben will ich schickes gerne zu. Mailt mich an und dann kommt es ......auch wenn ihr intresse an Reiterstaffeln vom DRK habt melden......
D:-) :jump: :jump: :jump: :rock:

RS-USER-Rettungsziege
12.07.2005, 01:27
Ich hab mal eben in die neue LPO (Leistungsprüfungsordnung) der FN geguckt.
Da steht aber nichts dergleichen drin.
Bei uns müssen wenigstens ein RS, ein Bahnarzt (niedergelassener Arzt)
und ein bis zwei weitere Helfer anwesend sein.

RS-USER-Phil
12.07.2005, 12:34
Wir fahren mit KTW zum Reitverein; aber halt plus Schaufeltrage, Vakuummatratze, Vakuumschienen und Stif-Neck.

Rettungsvampy
12.07.2005, 12:56
Also ich hab mich noch mal schlau gemacht bei der FN in Warendorf. Dieses Teil hat immer noch bestand.
in der LPO steht das direkt nicht drin . ist eine Anlage.....Aber mit dem RTW oder oder einer mobilen sanitätsstation hinzufahren ist nicht verkehrt. Lieber zuviel dabei wie zuwenig.
Wobei wir hier jetzt die Diskussion aus dem anderen Thread mit dem eisspray :-keule :rock: fortsetzten könnten....Noch ein netter Aspekt wäre doch die erste Hilfe am Pferd....nein nicht mit dem Pferdemetzger, sondern richtig....

RS-USER-DocMezzoMix
12.07.2005, 13:34
Original geschrieben von Rettungsvampy

Wobei wir hier jetzt die Diskussion aus dem anderen Thread mit dem eisspray :-keule :rock: fortsetzten könnten....Noch ein netter Aspekt wäre doch die erste Hilfe am Pferd....nein nicht mit dem Pferdemetzger, sondern richtig....

EH am Pferd? Ich kann nicht über Feuerwehrler und deren Kompetenz herziehen, wenn sie nur alle 6 Wochen mal auf nen RTW müssen...und dann anfangen an nem 10.000€ Gaul rumzudoktern. Mal davon abgesehen, dass ich dies vermutlich garnicht möchte.
Aber ich glaub ich bin für sowas auch der falsche Gesprächspartner... Mit Nahrungsmitteln spielen ;)

Rettungsvampy
12.07.2005, 20:20
he doc das sind keine Gäule...:mad: :mad: das sind Pferde! so wieder abreg....valium einwerf und ruhig werd. grmpf*
und außerdem sollst du ja auch nich dran rumdoktern.....sondern das edle Tier versorgen bei einer Verletzung. Jo das kann auchn humanmediziner oder Rettas oder drunter...grins
Ok der Verband fällt gelegentlich größer aus:D
aber es geht und wenn der Veterinärdruide kommt freut er sich das geholfen wurde.
nein doc bin dir nicht böse
:knuddel:

RS-USER-Rettungsziege
13.07.2005, 17:17
Nunja, hab es sogar schonmal fertig gebracht zum Pferd zu rennen, anstatt zum Reiter.

Abgesehen davon kann man, wenn man etwas Ahnung hat und die Verletzung nicht zu groß ist, dann kann man schonmal eine Verdachtsdiagnose stelle und bei Bedarf den Tierarzt rufen.
Kleinere Blessuren kann man dann auch behandeln.
Also bei lahmenden Tieren kühlen (Wasserschlauch oder Kühlpacks), bei Kreislaufproblemen langsame Wassergabe und in den Schatten schicken . . . :)

RS-USER-Rettungshund
13.07.2005, 17:32
Also bei dem Springreit Tournier das wir hier hatten Hatten wir einen KTW mit besatzung (Schaufeltrage Vakuummadratze und Stifneck Standartmäßig an Bord) und noch 4 Helfer davon 1 RS

Gasmann1
13.07.2005, 17:37
Der RTW kann ja auch nur schlecht für den Transport genutzt werden - in dieser Zeit müsste das Turnier dann ruhen, deshalb muss bei entsprechender Verletzung ohnehin ein RTW bestellt werden.
Kritisch wird es halt bei nötiger Arztbegleitung. Bei Motorsport reichen auch 2 NA's manchmal nicht. Musste auch schon mal einem Veranstalter das Rennen stoppen - ein NA begleitet Thoraxtrauma, ein NA SHT... wurde noch ein langer Renntag.

Gruß
Gasmann1

RS-USER-Phil
13.07.2005, 17:51
Unnnnnndddd Action!

D:-)