PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "In case of Emergency"



Seiten : [1] 2

Felix
12.07.2005, 10:04
Ich hab da grad was gefunden, ich stelle das einfach mal hier rein:

http://www.snopes.com/crime/prevent/icephone.asp

Was haltet Ihr von der Idee? Macht das Sinn? Man müsste ja in Deutschland nicht unbedingt "I C E" als Kürzel nehmen... Ich hab mich aber gefragt wie oft der RD mit Angehörigen telefonieren muss - doch wohl höchst selten... Insofern liegt da der schwarze Peter eher in der Notaufnahme.

Resq69
12.07.2005, 10:26
Dies ist ein Deutsches Forum!!!
Gibt es diesen Beitrag auch in unserer Muttersprache?????
Danke.

RS-USER-blacksheep
12.07.2005, 10:31
Klemmen deine Ausrufezeichen und Fragezeichen? Oder wieso hängst du immer so viele dran?
Für die nicht dem Englischen mächtigen mal grob umrissen:

ICE = In Case of Emergency = Im Falle eines Notfalls.

In dem Beitrag gehts darum (eigendlich um eine Urbane Legende :)) das in England von Vodavone aufgegerufen wurde das man in die Handy unter dem Namen ICE (ICE1,ICE2...) die Personen abspeichern soll die der RD im Falle eines Notfalls bei dem der Pat dann nicht mehr bei Bewusstsein oder durch sonstige Erkrankungen nicht mehr in der Lage ist kund zu tun wer denn benachrichtige werden soll.
Sowas mag Anamneseerhebungen doch schon etwas vereinfachen.

Übrigens: Vielleicht mal den Ton ein wenig ändern. Es geht auch freundlicher.

Felix
12.07.2005, 11:06
Wie Frau Mikkelson von snopes.com aber recherchiert hat, ist es keine urbane Legende.

Auf Deutsch gibt's den Beitrag nicht, ich wollte ihn aus naheliegenden Gründen auch nicht vom babelfish übersetzen lassen... Ich fasse aber mal kurz zusammen:

Ein englischer Paramedic meint, dass es sinnvoll sei, bei jedem Notfallpatienten Kontaktinformationen für Angehörige zu haben, damit man bei bewusstlosen Patienten möglicherweise etwas über die Kranheitsgeschichte erfahren kann, o.ä.

Weil in Personalausweisen etc., solche Infos nicht drinstehen, aber fast jeder heute ein Handy dabei hat, möchte er, dass jeder unter einem einheitlichen Kürzel (in England eben "ICE" für "in case of emergency") eine oder mehrere Nummern abspeichert, die man im Notfall anrufen soll.

Frau Mikkelson wendet aber ein, dass ein Handy ja auch mal kaputt gehen kann, und dass es nicht immer dem eigentlichen Eigentümer zugeordnet werden kann (VU mit drei Fahrzeuginsaßen, und auf dem Armaturenbrett liegen drei Handies.. oder so...)

RS-USER-blacksheep
12.07.2005, 11:10
Original geschrieben von Felix
Wie Frau Mikkelson von snopes.com aber recherchiert hat, ist es keine urbane Legende.

Dat wollt ich gar nicht bezweifeln. Dachte der Status "True" würde für sich sprechen :)

Schim
12.07.2005, 11:19
Man hat aber doch üblicherweise die Telefonnummer des Partners (oder sonstigen wichtigsten Menschen) als Kurzwahl eingespeichert, oder?

Wenn man die wichtigsten Handy-Typen kennt, dann kann es doch kein Problem sein, da schnell die richtige zu finden.

Zumindest beim Festnetz von alleinlebenden alten Damen hat die Kurzwahltaste "1" eine recht hohe Trefferquote.

Ansonsten ist auch die Wahlwiederholung einen Versuch wert.

Leitstelle
12.07.2005, 11:26
ich sag nur das dazu *G*

man kanns leider nicht so gut lesen *g+

aber auf dem T-Shrit steht
"In Case of Emergency press gere"

und dann der punkt auf dem brustkorb

RS-USER-Hoffi
12.07.2005, 11:33
Original geschrieben von Schim
Zumindest beim Festnetz von alleinlebenden alten Damen hat die Kurzwahltaste "1" eine recht hohe Trefferquote.

und schon ist man im allgemeinen bei der mobilbox...

ich denke man sollte schon nen zettel bei sich haben oder ne nummer ins handy eintragen wo man will das angerufen wird. ich habs schon länger so und würde es jedem empfehlen.

RS-USER-Hoffi
12.07.2005, 11:34
Original geschrieben von Schim
Ansonsten ist auch die Wahlwiederholung einen Versuch wert.

auch dies ist mit arger vorsicht zu geniessen, du weisst nie bei wem du dann rauskommst.

RS-USER-DoktorW
12.07.2005, 12:28
also ich würde mich hüten, irgendwo anzurufen! Das ist Sache der Polizei oder sonstwem, aber nicht für medizinisches Personal!!

RS-USER-DocMezzoMix
12.07.2005, 13:16
Original geschrieben von Hoffi
auch dies ist mit arger vorsicht zu geniessen, du weisst nie bei wem du dann rauskommst.
Vermutlich bei der Rettungsleitstelle, den die wird sie oder ihr Finder im Notfall ja angerufen haben ;)

@Resq69
Wer zum einen seinen Nick schon aus dem Englischen ableitet kann zum anderen etwas freundlicher um eine Übersetzung bitten, wenn er mit Fachenglisch nicht so klarkommen sollte oder ein Verfechter der deutschen Sprache ist (bei dem Nick aber wohl eher nicht..)

Felix
12.07.2005, 13:19
Original geschrieben von Leitstelle
ich sag nur das dazu *G*

man kanns leider nicht so gut lesen *g+

aber auf dem T-Shrit steht
"In Case of Emergency press gere"

und dann der punkt auf dem brustkorb

Damit laufe ich auch gerne rum :)

Schim
12.07.2005, 14:28
Original geschrieben von Schim
Zumindest beim Festnetz von alleinlebenden alten Damen hat die Kurzwahltaste "1" eine recht hohe Trefferquote.
Original geschrieben von Hoffi
und schon ist man im allgemeinen bei der mobilbox...
Beim Festnetz? :confused:

Und beim Handy ist es dann halt die "2", sei nicht so pingelig... ;) :D

Schim
12.07.2005, 14:34
@Leitstelle:

Leicht off-topic, aber trägst du das Ding im Dienst? :eek:

Felix
12.07.2005, 14:47
Machen das die Österreicher nicht so? Ich erinnere nur mal an die göttliche Verfilmung von "Komm, süßer Tod" ;)

Schim
12.07.2005, 15:22
Original geschrieben von Felix
Machen das die Österreicher nicht so? Ich erinnere nur mal an die göttliche Verfilmung von "Komm, süßer Tod" ;)
Der Film spielt in Wien, das zählt nicht... :D :D

RS-USER-Hoffi
12.07.2005, 16:42
Original geschrieben von Schim
Beim Festnetz?

ups überlesen. aber es ist auch dort die erste taste nach anruf übernehmen und anruf trennen.

Leitstelle
13.07.2005, 06:05
Original geschrieben von Schim
@Leitstelle:

Leicht off-topic, aber trägst du das Ding im Dienst? :eek:
ja klar!!!und jeder der den film kennt muss voll lachen und die den nicht kennen guggen etwas doof,

RS-USER-Hoffi
13.07.2005, 09:03
Original geschrieben von Leitstelle
ja klar!!!und jeder der den film kennt muss voll lachen und die den nicht kennen guggen etwas doof,

echt? und das ist zulässig? bei uns gäbe das nen riesen anschiss, wenn wir nicht in der dienstkleidung auftreten.

Leitstelle
13.07.2005, 11:25
naja nicht wirklich...habs eh erst einmal im dienst angehabt.hab noch nie was gehört dass ein Ehrenamtlicher anschiss bekommen hätte...bei zivis wirds nicht gerne gesehn