PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaos + Ansehen der RTW Besatzung



leuchtreklamefahrer
12.07.2005, 15:10
Hallo erst mal, ich wollte hier mal ein paar Meinungen hören und meinem Ärger Luft machen.

Letztes Wochenende, nach einer Aftershow-Party, ging vor der Halle das Gebrüll los: Asthmaanfall, wir brauchen ein Glas Wasser!
Wir sind dann mal raus und haben eine 17 jährige patientin vorgefunden, Hyperventilationen, sonst nüscht. Eine Gruppe von Leuten drumrum die tolle Tips wie Rückenklopfen, beatmen, Tüte über den Kopf etc hatten. Ok, im Endeffekt war es dann mit Sani's +Securities möglich sie weitestgehen zu isolieren. Wir hatten einen Ra und einen NA (50, Vater einer Abiturientin, im SAN-Team an dem Abend, früher Heli-NA, also wohl ein wenig erfahren...). Erst mal beruhigt, Decken holen lassen, etc. Nach 2 Minuten ging dann das Geschrei los wo der Krankenwagen bleibt, warum wir nix machen, sie müsste doch beatmet werden etc...Nach weiteren 5 Minuten kam dann ein RTW mit SoSi auf 2 Reifen angebügelt...Die beiden Herren sind dann, wohl noch benommen von der Fahrt, langsam anusgestiegen, haben ihre Trage zu zweit geholt, ihre köfferchen drauf und mal langsam richtung Patientin. Dann ham sie erst mal in nem absolut miesen Ton meine Maglite verlangt. Danach wollte unser RA mal mit der Anamnese etc ansetzen, wurde aber unterbrochen, da der andere "schon weiss was man da tut", also ab auf die Trage und ins Fzg, dabei wäre die Trage fast noch umgefallen weil der RA allein geschoben hat und ne Rampe übersehen hat-der einzige Moment wo er nicht gemotzt hat dass wir geholfen haben...
Dann ist die Austauschpartnerin mit in den RTW und wollte schauen ob sie was helfen kann: Die Folge war ein Superanschiss des RA und ein gewaltsamer(!) Raussschmiss aus dem RTW =danach noch kollabiert...
Nach ca 10 minuten sind die beiden, Klopfzeichen des NA etc ingnorierend ins KH angefahren, mit Decken und Maglite von mir...

Mein Material hab ich mir noch in der gleichen Nacht wieder geholt, mit ausgiebigem Gespräch mit dem Arzt (mein Nachbar;-))
Am nächsten Morgen gabs vom NA nen Anruf beim Wachleiter, und danach noch nen persönlichen Anschiss als er die beiden wieder mal im KH hatte, plötzlich kannten sie ihn dann doch wieder.

Man kann ja viel mit der Uhrzeit (nachts um 4) und den eventuellen vorhergegangen EInsätzen entschuldigen, aber sowas geht doch wohl absolut zu weit. Ausserdem sollte man uns nicht anpissen weil wir 10 unqalifizierte Notrufe abgesetzt haben, wenn wir keinen einzigen abgesetzt haben-wenn viele Gaffer drumrum stehen kommt das halt vor! *stinkesauer*
LG Jo

RS-USER-blacksheep
12.07.2005, 15:20
Einer der Gründe wieso ich bei SanD der RLS meine Nummer/Melder/Funkrufnamen hinterlasse (natürlich per Draht .. immer diese wichtigtuer die das ganze per Funk machen wollen *kopfschüttel*). Dann können die bei Notrufen a) bei mir nachfragen und haben b) noch ne Person näher dran.

Das Verhalten des RTW-Teams ist sowohl dem SanD als auch der Patientin gegen über indiskutabel. Man sollte froh sein wenn der SanD schon mal ne Anamnese erheben konnte und suffiziente Maßnahmen ergriffen hat. Dann hör ich mir das auch an. Wenn irgendwas nicht ganz korekt is kann man mit dem SanD bei Gelegenheit nochmal drüber reden usw. Aber dabei doch bitte höflich und freundlich bleiben.
Nicht alle SanDienstler sind unqualifiziert :)
(Auch wenn ich mich über einige selber schon aufreg .. aber da gibts auch genug unfähige RDler)

leuchtreklamefahrer
12.07.2005, 15:32
Ok, ich muss dazu sagen, dass das kein offizielles San Team war, sondern wir eben zufällig alle vor Ort waren.

Aber wenn ich nen NA als "Ersthelfer" mit nem RA vor Ort hab, dann wär ich als RTW-Team mal ganz schon friedlich, würd die mit in den RTW nehmen, und gut is..Meiner Einschätzung nach waren die Maßnahmen unsererseits ausreichend, Patientin hat sich lansgam wieder beruhigt und wäre meiner Meinung nach nach 10 Minuten wieder fit gewesen...Ok, KH war ja vll gerechtfertigt, aber da hätte man immer noch DANACH mit nem KTW oder privat hinfahren können...

RS-USER-blacksheep
12.07.2005, 15:37
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Ok, ich muss dazu sagen, dass das kein offizielles San Team war, sondern wir eben zufällig alle vor Ort waren.

Naja .. gerade bei diesen zufällig vorhanden Medizinschen Personal gibts viel zuviele. Besonders auf größeren Unipartys kommen dann immer die Stut. Meds. auf die Fußstreifen zu und meinen sonst was. Die werden auch abgewiesen und gesagt sie sollen sich trollen.
Aber trotzdem kein Grund unfreundlich zu werden...
Das Problem ist halt wie sich der RA/NA zu erkennen gibt. Naja im nachhinein zu Urteilen ist immer sehr schwer.

RS-USER-DocMezzoMix
12.07.2005, 16:42
Das Verhalten des RTW war durchaus grob, allerdings scheint es ja so, das die euch nicht erkannt haben (wollen) und ihr selber das Problem der Besserwisser festgestellt habt...
Wenn ich mit einem RTW zu einer solchen Situation komme, ist auch das erste was ich tue eine zügige "evakuierung" der Pat., einfach auch um sie selbst in eine ruhige Umgebung und aus den Blickfeldern zu bekommen. Da nehme ich auch keine Rücksicht auf irgendwelche Leute die "auch mal beim XYZ waren". Wenn ihr (Arzt als auch Du) bei der Besatzung allerdings bekannt seit, dann ist das ein Zeichen das bei euch im Kreis das Arbeitsklima scheinbar eher Sch..lecht ist.

Was hat den das Gespräch ergeben?

Gruß dMM

leuchtreklamefahrer
12.07.2005, 17:16
das war kein Gespräch, das war ein 25 minütiger Einzelanschiss....
Hab die beiden Herren seitdem nicht mehr gesehen, nur hat der NA gemeint er hätte ihnen "nahegelegt" sich in Zukunft zu bessern... Das Ansehen von "denen vom roten kreuz" wird dadurch aber sicherlich nicht gesteigen sein.

Beachbaer82
14.07.2005, 21:38
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
das "denen vom roten kreuz" ...

Wobei wir wieder dabei sind "die vom ..." Das waren Zwei RDler die ( ziemlcih unproffesionell ) gearbeitet haben und keine "Rotkreuzler".
Sorry, dass ich da jetzt so reagiere, aber dieses SCHEISS Organisationsgetue...
ICh will nicht DICH anscheissen, sondern es mal allgemein los werden. Sitzen zwei JUHler da und machen misst ist es die JUH, zwei ASBler ist es der ASB... Es sind immer die Einzelnen, net die Orga...

Ich weiß auch das ich das net ändern kann und das es überall so ist ( auch Feuerwehr usw... ) TRotzdem ärgert es mich :mad:

So, nun genug geschi**en und zurück zum Thema.

Ich höre mir IMMER das an, was Ersthelfer mir sagen wollen. Hallte ich es nach den ersten zwei Sätzen für uninteressant oder merke das der gegenüber kein Plan hat - brech ich dankend ab... Aber sonst bin ich froh über alles was ich NICHT machen muß!!!
In diesem Moment also Anschiss gerechtfertigt!

funky weirdo
14.07.2005, 23:12
Das mit den "profihelfern" in zivil und tumult ums zelt kann aber auch schon sehr stressig/ärgerlich werden. Klar ist das verhalten nüchtern betrachtet keineswegs korrekt, jedoch will ich mich auch zurückhalten mit einem urteil, wenn man die gegenseite noch nicht gehört hat, denn das einzigste was ich hier effektiv rausgelesen habe war anschiss hier anschiss da.

wir hatten am we auch bisschen viel tumult am sanD als eine gruppe jugendlicher einer ihrer freunde ins zelt eskortierte und sich das ganze zum neuen szene-treff mauserte (dabei hatte ich grad soo schön die füsse hochgelegt).
durch meine bekannt besonnene art ( :cool: ) hab ich darauf recht ruhig reagiert, aber wenn ich als aussenstehender mit dem rtw gekommen wäre, wäre ich wohl auch nur rein, patient geschnappt und ins auto damit (mein rtw ist meine burg). einfach, um diese ganzen stressfaktoren rauszuhaben. da die vom aktuellen beispiel ja auch nicht gleich losgefahren sind, kann man ihnen "nichts tun" wohl nicht vorwerfen.





Original geschrieben von blacksheep
Einer der Gründe wieso ich bei SanD der RLS meine Nummer/Melder/Funkrufnamen hinterlasse (natürlich per Draht .. immer diese wichtigtuer die das ganze per Funk machen wollen *kopfschüttel*)

na hoffentlich nicht per FUNKtelefon ;)

leuchtreklamefahrer
15.07.2005, 09:32
Original geschrieben von Beachbaer82
Wobei wir wieder dabei sind "die vom ..." Das waren Zwei RDler die ( ziemlcih unproffesionell ) gearbeitet haben und keine "Rotkreuzler".
Sorry, dass ich da jetzt so reagiere, aber dieses SCHEISS Organisationsgetue...
ICh will nicht DICH anscheissen, sondern es mal allgemein los werden. Sitzen zwei JUHler da und machen misst ist es die JUH, zwei ASBler ist es der ASB... Es sind immer die Einzelnen, net die Orga...


Genau das wollte ich mit meinem Beitrag eigetlich hervorheben; Sich selber schaden sie eher weniger, es geht um das Ansehen bei der Bevölkerung, und das wird meiner Meinung nach durch sowas nicht gerade verbessert...