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MatthiasKlemens
12.07.2005, 22:20
mal ne dumme frage..... :-blush

was ist der unterschied zwischen einem anaphylaktischen und einem toxischen schock?

ist das nicht etwa das selbe......:confused:

serial2k
12.07.2005, 22:46
Ein anaphylaktischer Schock ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf einen eigentlich harmlosen Stoff ("Allergieschock"), während ein septisch-toxischer Schock dann auftritt, wenn von Bakterien Endo- oder Exotoxine freigesetzt werden.

So stehts jedenfalls im "Rettungsdienst" ;)

MatthiasKlemens
12.07.2005, 22:51
Original geschrieben von serial2k
...während ein septisch-toxischer Schock dann auftritt, wenn von Bakterien Endo- oder Exotoxine freigesetzt werden.


Was ja dem ersten irgendwie entspricht......

oder kann ich das nicht auseinander halten. :confused:

RS-USER-Elektro-Dengel
12.07.2005, 23:09
Also die grundsätzliche Reaktion is beim septisch-toxischen Schock weitestgehend die selbe wie beim anaphylaktischen. Es kommt zu einer Imunreaktion mit massiver Freisetzung von Histaminen und anderen Transmittern (Interleukin etc.) mit den entsprechenden schockauslösenden Folgen (Vasodilatation, Steigerung der Gefäßpermeabilität, verstärkte Schleimsekretion, Bronchspasmus, etc.).
Der Unterschied ist lediglich, dass diese Vorgänge beim septisch-toxischen Schock "gerechtfertigt" sind, während beim anaphylaktischen der Körper überreagiert. Beim sept.-tox. Schock liegt ein tatsächlicher Grund für die massive Imunreaktion vor (Toxine, Antigene, Microorganismen im Organismus). Beim anaphylaktischen dagegen liegt keine "Vergiftung" vor. Das Imunsystem zeigt eine überschießende (unnötige) Reaktion.

MatthiasKlemens
12.07.2005, 23:15
achso so! danke, jetzt hab ichs! :o

RS-USER-Commander
13.07.2005, 12:24
Quasi Definitionssache, genau wie C2-Abusus (Missbrauch) und C2-Intox (Vergiftung)?

RS-USER-blacksheep
13.07.2005, 12:59
Na dat is ja eigendlich in dem Sinne klar das das eine Chronisch und das anderere Akut ist.

Beachbaer82
13.07.2005, 14:52
Original geschrieben von blacksheep
Na dat is ja eigendlich in dem Sinne klar das das eine Chronisch und das anderere Akut ist.
Ein chronischer Schock??? :confused: ;)

RS-USER-blacksheep
13.07.2005, 15:48
Original geschrieben von Beachbaer82
Ein chronischer Schock??? :confused: ;)

Wenn ich einige Kollegen im RD sehe bin ich Chronisch geschockt :D Aber ich glaube nun sind wir viel zu weit entfernt vom Thema ;)

MatthiasKlemens
13.07.2005, 17:00
Original geschrieben von blacksheep
Wenn ich einige Kollegen im RD sehe bin ich Chronisch geschockt :D Aber ich glaube nun sind wir viel zu weit entfernt vom Thema ;)

dumdidum......:-p

Ghoose
21.07.2005, 05:09
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Also die grundsätzliche Reaktion is beim septisch-toxischen Schock weitestgehend die selbe wie beim anaphylaktischen. Es kommt zu einer Imunreaktion mit massiver Freisetzung von Histaminen und anderen Transmittern (Interleukin etc.) mit den entsprechenden schockauslösenden Folgen (Vasodilatation, Steigerung der Gefäßpermeabilität, verstärkte Schleimsekretion, Bronchspasmus, etc.).
Der Unterschied ist lediglich, dass diese Vorgänge beim septisch-toxischen Schock "gerechtfertigt" sind, während beim anaphylaktischen der Körper überreagiert. Beim sept.-tox. Schock liegt ein tatsächlicher Grund für die massive Imunreaktion vor (Toxine, Antigene, Microorganismen im Organismus). Beim anaphylaktischen dagegen liegt keine "Vergiftung" vor. Das Imunsystem zeigt eine überschießende (unnötige) Reaktion.

es tut mir leid, aber ich glaube, da muss ich dir wiedersprechen, da das leider nicht ganz richtig ist.
Der anaphylaktische Schock ist tatsächlich über Histaminfreisetzung aus Mastzellen getriggert. Der septische oder Septisch-toxische Schock dagegen wird ohne Umwege über das Histamin direkt durch die sogenannten Lipopolysaccharide (LPS), die aus den Bakterien, meist E.coli oder Enterokokken freigesetzt werden, verursacht. Dies funktioniert vereinfacht dargestellt, direkt über LPs-Rezeptoren an den Gefässendothelzellen, die Einfluss auf die NO-Freisetzung haben. Zusätzlich kommen noch Interaktionen mit verschiedenen Interleukinen, die Entzüdnungsreaktionen triggern und steueren (wie genau, weiss ich aber nicht so aus dem Stehgreif, sorry). Und noch ein grosser Unterschied besteht zum anaphylaktischen Schock. Es kann primär durch die LPS zu einer Verbrauchskoagulopathie kommen, da diese die intravasale Gerinnung aktivieren können, und damit kommt es zu schweren sekundären Blutungen und Thromben, die wiederum das Bild des Schocks, also eines Missverhältniss des Blutvolumens verstärken...usw. also ein echter Teufelskreis, der noch etwas schwerer zu beherrschen ist als der anaphylaktische jenige welcher...
Aber über toxicschocksyndrome wird in der intensivmedizin wie wild geforscht, und man weiss noch sehr wenig über die komplexen zusammenhänge und Kettenreaktionen, die dort eine Rolle spielen, anders als beim anaphylaktischen Schock, den man etwas besser versteht....

leuchtreklamefahrer
21.07.2005, 12:07
dito, nur versteh ich nicht wie du das um die Zeit hinbekommen hast:D

RS-USER-Elektro-Dengel
21.07.2005, 12:49
Ah ja, schau an Schau an, so tief bin ich kleiner RS in die Materie noch gar nicht eingestiegen: :rolleyes:

Nur damit ich das richtig versteh:

Die Batkerien (die ich beim sept.-tox. Schock ja zu Hauf in mir am rumwusseln hab), geben einen Stoff ab (dieses Lipolysedingsbums). Das wiederum wirkt direkt auf die Gefäße, welche dann weit stellen (oder bewirkt dieser Stoff erst mal eine Histaminausschüttung ?). Und zusätzlich verschlechtert sich die Gerinnung, was dann alles zusammen den Schock ergibt, oder ??

RS-USER-blacksheep
21.07.2005, 13:11
Original geschrieben von Elektro-Dengel
wiederum wirkt direkt auf die Gefäße, welche dann weit stellen

Hat er doch gesagt das die auf die NO-(Stickstoffmonoxid)-Freisetzung wirken. Und wenn NO an die Gefäßwand andockt, aktiviert sie die Guanylatcyclase die wiederum den Botenstoff cGMP ausbildet. Dann kommen nen paar Zwischenschritte die ich ganz ehrlich nicht mehr weis (und nun irgendwie auch auf die schnell nix finde) aber aufjedenfall erschlafft damit das Gefäß.

RS-USER-Obelix
21.07.2005, 14:08
Original geschrieben von blacksheep
aufjedenfall erschlafft damit das Gef��.
OT: wo bei das Erschlaffen des Gefäßes dazu führt das etwas anderes nicht erschlafft. ;)

Sorry, couldn't resist.

RS-USER-blacksheep
21.07.2005, 14:16
Naja da erschlaffen auch die Gefäßwände und blut strömt ein.

OT: Deine Zeichendefinition braucht auch mal nen bissel Aufmerksamkeit. Weil "Gefäßes dazu führt" sieht nicht gesund aus ;)

leuchtreklamefahrer
21.07.2005, 14:51
Das ist Comic-Sprache, Blacksheep...

Ghoose
21.07.2005, 23:38
Original geschrieben von blacksheep
Hat er doch gesagt das die auf die NO-(Stickstoffmonoxid)-Freisetzung wirken. Und wenn NO an die Gefäßwand andockt, aktiviert sie die Guanylatcyclase die wiederum den Botenstoff cGMP ausbildet. Dann kommen nen paar Zwischenschritte die ich ganz ehrlich nicht mehr weis (und nun irgendwie auch auf die schnell nix finde) aber aufjedenfall erschlafft damit das Gefäß.
genau. sag ich doch. wer lesen kann is klar im Vorteil :D ;)

@fahrendeLeuchtreklame: du glaubst gar nich, was man alles schafft, wenn einen ein panischer Gyniassistent dreimal hintereinander zu irgendeiner Geburt oder Sectio hinzuruft, nur damit du dabeistehst und dir das völlig gesunde Neugeborenen anschauen darfst. *ächz* da schon um halb sieben meine nächsten planmässigen praeop-Eintritte kahmen, war das genau das richtige, um die halbe stunde zu überbrücken... :rolleyes: :-p

RS-USER-Obelix
22.07.2005, 06:58
Original geschrieben von blacksheep
OT: Deine Zeichendefinition braucht auch mal nen bissel Aufmerksamkeit. Weil "Gefäßes dazu führt" sieht nicht gesund aus ;)

Also ich kann das perfekt lesen *g* Bekomme aber dafuer alle Umalaute von Euch als Fragezeichen angezeigt. Kann ich hier allerdings die Codetabelle nicht aendern (nicht mein Rechner). Werde mir Muehe geben und die Umlaute samt sz versuchen auszuschreiben - wenn ich dran denke.

MatthiasKlemens
22.07.2005, 07:15
Original geschrieben von Ghoose
es tut mir leid, aber ich glaube, da muss ich dir wiedersprechen, da das leider nicht ganz richtig ist.
Der anaphylaktische Schock ist tatsächlich über Histaminfreisetzung aus Mastzellen getriggert. Der septische oder Septisch-toxische Schock dagegen wird ohne Umwege über das Histamin direkt durch die sogenannten Lipopolysaccharide (LPS), die aus den Bakterien, meist E.coli oder Enterokokken freigesetzt werden, verursacht. Dies funktioniert vereinfacht dargestellt, direkt über LPs-Rezeptoren an den Gefässendothelzellen, die Einfluss auf die NO-Freisetzung haben. Zusätzlich kommen noch Interaktionen mit verschiedenen Interleukinen, die Entzüdnungsreaktionen triggern und steueren (wie genau, weiss ich aber nicht so aus dem Stehgreif, sorry). Und noch ein grosser Unterschied besteht zum anaphylaktischen Schock. Es kann primär durch die LPS zu einer Verbrauchskoagulopathie kommen, da diese die intravasale Gerinnung aktivieren können, und damit kommt es zu schweren sekundären Blutungen und Thromben, die wiederum das Bild des Schocks, also eines Missverhältniss des Blutvolumens verstärken...usw. also ein echter Teufelskreis, der noch etwas schwerer zu beherrschen ist als der anaphylaktische jenige welcher...
Aber über toxicschocksyndrome wird in der intensivmedizin wie wild geforscht, und man weiss noch sehr wenig über die komplexen zusammenhänge und Kettenreaktionen, die dort eine Rolle spielen, anders als beim anaphylaktischen Schock, den man etwas besser versteht....

sooooo genau wollte ich da eigentlich nicht wissen! :o :D