PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmung in den Häusern?



Seiten : [1] 2 3

Schwester Rabiata
15.07.2005, 11:36
Bei uns in der Klinik ist die Stimmung besch......
Wie siehts bei euch aus?

Die Personaldecke wird immer dünner, die Anforderungen immer höher, die Lust am Beruf geht verloren.

Was vorher mal Berufung war ist jetzt nur noch Job.

Wie siehts bei euch aus?


Rabiata, seit mehr als 20 Jahren Klinik

Hörbird
15.07.2005, 15:01
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Bei uns in der Klinik ist die Stimmung besch......
Wie siehts bei euch aus?

Die Personaldecke wird immer dünner, die Anforderungen immer höher, die Lust am Beruf geht verloren.

Was vorher mal Berufung war ist jetzt nur noch Job.

Wie siehts bei euch aus?


Rabiata, seit mehr als 20 Jahren Klinik

Genau das gleiche: Wobei man bei uns mit dran selber schuld ist.
Plegeplanung ist eifentlich seit 20 Jahren Pflicht - bei uns wurde sie dieses Jahr ( vor 4 Wochen genau!) Knall auf Fall eingeführt.

Mit dem, und dem Personalmangel etc sind die Pflegekräfte hier ganz schön überlastet. Wir Schüler kriegen es zusätzlich ab....

Aber: es werden wohl wieder ein paar wenige Stellen geschaffen....

Man darf hoffen.

Gruß
HörBird

folken_vanehl
16.07.2005, 10:39
Ich hoffe gar nicht mehr!
Wir halten uns nur noch mit Galgenhumor über Wasser...
Im vergangenen Jahr wurde auf einer Personalversammlung via Handzeichen beschlossen das wir die 40h Woche natürlich ohne Lohnausgleich bekommen, und wir alle "freiwillig" auf das Urlaubsgeld verzichten. Alles natürlich nur für ein Jahr! Zum Glück hat unsere Verwaltung in diesem Jahr vergessen rechtzeitig einen Antrag zu stellen sonst wäre das in diesem Jahr so weitergegangen!
Ach, die natürliche Fluktuation werden wir nicht aufhalten. Das bedeutet, wir ersetzen niemanden, nur wenn es gar nicht anders geht!
Im Nachtdienst bekomme ich meinen Dienshabenden Arzt gar nicht mehr zu sehen, nur wenn es gar nicht anders geht! Die haben in der Nacht eine Diensauslastung von ca. 80%. Er / Sie betreut in der Nacht ca. 120 Patienten, einschliesslich Intensiv!
Pflegeplanungen werden bei uns in der Nacht geschrieben, weil der Tagdienst es nicht schafft, da werden dann auch die Pflegediagnosen erstellt!
1X im Monat sagt uns die PDL das wir immer noch zuviel Personal auf meiner Station haben. Der beste Kommentar von unsreren Leuten in Leitungspositionen ist "In anderen Häusern ist es auch nicht besser."
Besonders schön ist die Regelung das wir alleine Spätdienst machen müssen wenn wir nur 10 Patienten auf der Station haben, dabei ist es egal wie es denen geht. Im Frühdienst sind wir zu fünft wenn wir Glück haben 2 Examinierte, 1 Sekretärin, 1 Hauswirtschaftshilfe, 1 Schüler (derzeit Unterkurs). Im Moment haben wir 22 Patienten, alle sind Pflegebedürftig, aber wie sagt meine PDL "eine Examinierte Pflegekraft muß in der Lage sein 15 Patienten zu versorgen egal wie es denen geht".
....und die Erde ist eine Scheibe!

Hörbird
16.07.2005, 17:04
Original geschrieben von folken_vanehl

Im Nachtdienst bekomme ich meinen Dienshabenden Arzt gar nicht mehr zu sehen, nur wenn es gar nicht anders geht! Die haben in der Nacht eine Diensauslastung von ca. 80%....

..... Im Frühdienst sind wir zu fünft wenn wir Glück haben 2 Examinierte, 1 Sekretärin, 1 Hauswirtschaftshilfe, 1 Schüler (derzeit Unterkurs). Im Moment haben wir 22 Patienten, alle sind Pflegebedürftig, aber wie sagt meine PDL "eine Examinierte Pflegekraft muß in der Lage sein 15 Patienten zu versorgen egal wie es denen geht".
....und die Erde ist eine Scheibe!

Dann geht's Euch wirklich gut!
300-Betten und 1 chirurgischer Arzt, 1 internistischer Arzt und 1 Änästhesist nachts....mehr nicht. Ist normal.

Frühdienst auf normaler Station mit ca 19 Betten:
2 Examinierte, 1 Schüler und 1 Praktikant.
Sekretärin? Schön wärs....
Hauswirtschaftshilfe? Schön wärs....

Der normale Wahnsinn

Gruß
Hörbird

folken_vanehl
17.07.2005, 01:55
EIN Arzt versorgt in der Nacht ca. 150 Patienten! Dabei haben internistische, kardiologische und die intensivpflichtigen immer die Priorität! Da meine Patienten onkologisch sind, kommen die ganz am Ende der Wichtigkeitsliste.

Hörbird
17.07.2005, 16:26
Original geschrieben von folken_vanehl
EIN Arzt versorgt in der Nacht ca. 150 Patienten! Dabei haben internistische, kardiologische und die intensivpflichtigen immer die Priorität! Da meine Patienten onkologisch sind, kommen die ganz am Ende der Wichtigkeitsliste.

Ja, ist hier auch nicht anders. Wie gesagt:
1 Arzt für die Innere: ca 145 Betten mit allem Schlaganfall, Kardiologie, Onkologie sowie für etwa 5 - 10 Pat. der Intensiv

1 Arzt für Chirurgie: ca 100 Betten, wobei wieder so 5- 10 Betten Intensiv sind

1 Anästhesist: nur Rufbereit

Und vergaß: 1 Gynäkologe: ca 40 Betten

Glaub mir, das sieht überall so aus....
Auch wenn's langsam ziemlich gefährlich wird.
Das die Onkologie am Ende kommt, ist irgendwie klar: Die Pat. dort haben insgesamt gesehen die wenigsten Chancen...:(
Das das als Pflegekraft tierisch ärgert und einem zur Verzweiflung bringt ist mehr als klar.

Aber es geht uns noch gut, im gegensatz zu denen, deren Krankenhäuser bereits geschlossen werden.

Gruß
HörBird

Shanaria
19.07.2005, 20:29
Ohh wie toll.. da darf ich dann auch noch dankbar dafür sein, mir zukünftig für einen Hungerlohn, der vorne und hinten nicht mehr reicht um mich und meine zwei Kinder zu versorgen, den Glutaeus Maximus aufzureissen, um mir dann auch noch erklären zu lassen, daß man personell überbesetzt sei und wir doch eigentilch blos zu faul sind?? ja gehts denn noch? Bei uns ist die Stimmung genauso schlimm.. es gibt keine Zusammenarbeit mit dem Ärztesekretariat.. die haben es heute geschafft uns 7 Zugänge auf einmal raufzuschicken.. da haben wir aber gerade 3 Ops geschoben und zwei wieder abgeholt.. naja.. warum sollte man die auch danach versorgen?? Wir hatten drei Examnierte eine Praktikantin, die an allem Interesse hat aber nicht an dem Beruf, eine Unterkursschülerin und meine Wenigkeit...Bei uns wird immer mehr reduziert.. zum teil artet es in gefährliche Pflege aus.. ich sags jetzt ganz bewußt so.. es muss erst was passieren... aber selbst dann wirds nicht besser werden..:mad:

folken_vanehl
20.07.2005, 16:30
Gefährliche Pflege! Genauso sehe ich das auch.
Da hört man dann nach einen Spätdienst den man alleine verbringen durfe, in dem eine Patientin an einer cerebralen Blutung verstarb "du hast doch gut reagiert, der konnte man sowieso nicht helfen". Mir konnte auch keiner helfen als ich versucht habe die 10 Angehörigen zu betreuen bei einem Sterbeprozess der 3 Stunden gedauert hat. Mein Diensthabender Arzt hatte auch gerade keine Zeit weil die kardiologischen Patienten wichtiger waren.
Ganz nebenbei versorgt man dann auch noch den Rest der Station in den Griff zu bekommen, und betet das der andere Problemfall nicht doch noch eine Pericardpunktion braucht! Ich liebe solche Wochenenden!:-kotz

Das ist ein Beispiel das ich von meiner Station zu bieten habe, aber es gibt noch mehr! Gebessert hat sich gar nichts! Was soll noch passieren?
Einer meiner Kollegen berichtete von seiner schlimmsten Nacht, wir wissen alle Dinge passieren zeitgleich! Patient mit einem Blutsturz, im Nachbarzimmer ein Patient der sich den ZVK gezogen hatte, und in der Warteschleife eine Aufnahme mit akuter Dyspnoe! Da soll man ganz ruhig bleiben, denn eine examinierte Pflegekraft kann ja 15 Patienten versorgen! Ich frage mich wann unsere PDL das letzte Mal auf einer Station gearbeitet hat!

Unsere Diensthabenden machen es sich ganz einfach "Die onkologischen Patienten sterben doch sowieso"! Dann frage ich mich ernsthaft warum wir im kurativen Ansatz therapieren!

Für meinen Geschmack ist schon viel zuviel passiert uns nichts hat sich gebessert!!!:-keule

RS-USER-Bärentöter
26.07.2005, 11:54
Vorsicht mit dem Posten von Interna... editier lieber nochmal

Shanaria
27.07.2005, 11:05
werde ich gewiß nicht tun.. ich bin es nämlich einfach leid mich an diesem System noch weiter schuldig zu machen... unsere PDL kam letztens mit dem Satz "Ich habe auch 15 Jahre am Krankenbett gestanden" naja.. ich hab mal wieder den Mund nicht halten können und mir sprudelte "Stehen alleine reicht aber nicht." raus.. meine Chancen auf Übernahme schmelzen gletscherartig...:D ..aber ich werde nicht den Mund halten..

Xaxis1
27.07.2005, 15:11
Shanaria, das is ja okay - sich net alles bieten lassen... aber Du kriegst noch ein Arbeitszeugnis.

Und ich würd einfach anfangen, die Dinge im Kleinen zu ändern, statt sich gegen den großen Strom zu stellen - damit erreichst wirklich etwas und kannst ebenso weiterhin in den Spiegel schauen !

Stephan2204
27.07.2005, 18:17
Das ganz grosse Problem hier in der BRD ist doch die ganze Bürokratie... "Was nicht dokumentiert ist, ist nicht gemach"...

10 Minuten hat man für den Patienten (wenns denn soviel ist) und dann dokumentierste 30min noch...

Dazu kommt doch das leidliche Thema Geld... Personal wird immer weniger in der Pflege... Arbeit immer mehr.. Was man früher mit 5 Leute gemacht hat, macht man heute mit 2.. leider...

Die Stimmung bei uns im Hause ist auch nicht die beste.. aber mal schauen... vielleicht wirds wieder besser :)

Hörbird
27.07.2005, 19:58
Sorry, aber wir Pflegekräfte sind selber schuld ander Situation!
Habe ich huete mal wieder gezeigt bekommen.

Bekam mal wieder eine ne ziemlich miese Beurteilung.... Was mich zwar persönlich immer mehr zweifeln läßt, aber das ist ne andere Geschichte.
In dieser Beurteilung gab es immerhin auch was lobenswertes über mich:

- Das ich immer wieder eingesprungen bin, und auch immer länger geblieben bin und nicht auf mein Dienstende gepocht habe und auch keine Sonderwünsche in Sachen Dienstplan hatte.

Toll! Dafür habe ich meine 40 Überstunden ( eigentlich dürfte ich maximal 5 haben), die ich kaum abbauen kann.

Verständnis gibts in der normalen Arbeits - und Bekanntenwelt natürlich nicht für soviel Dummheit.
Auch heute bemerkt, als ich einen Arzttermin wegen Dienstplan ändern mußte - " Möchten Sie überhaupt zur Blutentnahme?" wurde ich freundlich gefragt.
Nein, Du dämlichze Kuh von Arzthelferin, ich will natürlich nicht wissen ob ich an M. Bechterew leide!!!!! Ich bin nur so blöd und habe die Ausbildung zur Krankenpflege begonnen!


:mad:

Gruß
HörBird

Shanaria
03.08.2005, 10:55
Ist bei mir nichts anderes.. ich frag auf der Station extra zwei Tage vorher nach, ob ich während der Dienstzeit meinen Termin im Schlaflabor (im Hause) wahrnehmen kann, weil mein APAP Gerät neu eingestellt werden muss.. "Ja, natürlich!" und was ist, als der Zeitpunkt gekommen ist und ich mit dem sackschweren Teil mal zwei Etagen tiefer müsste (geschätzte Fehlzeit zehn Minuten) Da wird einfach ne Praktikantin damit beauftragt mein gerät da unten abzugeben.. ich brauche ja keine Nachbesprechung mit dem Pneumologen.. damit ich noch ein paar Betten mehr machen kann.. soweit zum Thema Verantwortung gegen über dem Personal.. und da wundert sich noch jemand? Nein ich werde nicht aufhören gegen den Strom zu schwimmen, ganz gewiß nicht.. ich sehe mich eh nicht in der Somatik...spätestens seitdem ich meine 4. Lumboischialgie auskurieren darf.. im Eilverfahren versteht sich...ich werd versuche in der Psychatrie nen Job zu finden, auf der richtigen Seite des Schlüssels.. versteht sich... :mad:

RS-USER-gonzo
03.08.2005, 16:14
die situation wo ich arbeite ist zwar eine etwas andere kommt aber aufs selbe heraus.

bei uns versorgen wir "nur" 7 bewohner im hause und 3 pat. im außendienst wobei die versorgungszeite pro bw.bzw. pat. deutlich höher liegen so zwischen 1-3,5 std. am morgen.

an manchen tagen kommt noch hauswirtschaft usw. bei manchen zusätzlich dazu oder ein großes morgen programm beim außenpat. was zusätzlich pro einsatz 1-3 std. bedeutet.

das ganze wird erledigt von 2 examinierten und 2 pflegehelfer im frühdienst 1'er exe und ein ph im spätdienst.

nachts habe ich zwar keine außenpat. habe aber letzte nacht nicht mehr als 10 min am stück sitzen können.

meine dienstzeiten gehen im f von 7-15:30 im s von 15-23:30 und nachts von 22-7:30 uhr

heufig habe ich zwischen s und f nur ein tag frei usw.

bei uns ist die stimmung ziemlich weit unten.

folken_vanehl
03.08.2005, 22:11
Der Stimmungspegel sinkt weiter rapide! Ich mache seit ca. 4 Monaten Spätdienst, natürlich den späten Spätdienst von 14.30 - 22.00, und Nachtdienst im wechsel. nach 6 bzw. 7 Nächten gibt es 2 freie Tage! Der Tag an dem man aus dem Nachtdienst kommt wird natürlich als freier Tag mitgerechnet! Aber mein soziales Leben habe ich dann im September wieder da mache ich Frühdienst und Nachtdienst im wechse!l:mad:
Meine Termine die ich 3 Monate vorher ankündige kann ich regelmässig verschieben weil sich die Dienste innerhalb von 24h plötzlich und unerwartet ändern können. Natürlich vergisst man dann schon mal anzurufen und wird dann ohne Vorwarnung zum Dienst beordert! Sollte man den Anrufbeantworter ans Telefon gehen lassen, kommt es schon mal vor das unser Hauseigener Fahrer vor der Tür steht und einen höflich aber bestimmt dazu auffordert sich bei seinem Arbeitgeber zu melden! Klingt wie aus einem schlechten Film ist aber leider bei uns bittere Realität!

RS-USER-gonzo
04.08.2005, 09:03
Der Tag an dem man aus dem Nachtdienst kommt wird natürlich als freier Tag mitgerechnet!

jo ist bei uns auch nicht anders:( , deswegen sitze ich ja auch an meinen freien we. vorm urlaub auch noch um 8:00 uhr auf der arbeit.:mad: :mad:


Termine die ich 3 Monate vorher ankündige kann ich regelmässig verschieben weil sich die Dienste innerhalb von 24h plötzlich und unerwartet ändern können. Natürlich vergisst man dann schon mal anzurufen und wird dann ohne Vorwarnung zum Dienst beordert!

da wäre ich an deiner stelle einfach nicht verfügbar, man kann dich freundlich fragen ob du einspringen kannst mehr nicht.

folken_vanehl
04.08.2005, 12:51
Das mit dem "ich bin nicht da" kann nach hinten los gehen, denn es ist schon mehr als einmal vorgekommen das dann der Hauseigene Fahrer losgeschickt wird! Er steht dann vor der Tür und richtet aus das man sich umgehend zu melden hat! Gerade hat meine Leitung angerufen und mich gefragt was ich am Wochenende mache, ich bin verabredet! Sie wollte mich zum Dienst holen weil sie sich ja nicht auf der Station auskennt auf der wir gerade sind. Wir mußten wegen Renovierungsarbeiten in eine andere Abteilung umziehen! Ich habe ehrlich den Kaffee auf!!:-kotz

Stephan2204
04.08.2005, 16:56
Also mal ganz ehrlich: Die Sache mit dem Fahrer schicken finde ich eine absolute frecheit.. Wenn jemand keine Zeit hat, hat die Person keine Zeit... da frag ich mich was das soll???

Da sollte man doch überlegen, ob man nicht anstelle dieses Fahrers noch eine zusätzliche Pflegestelle dazunehmen kann? (Ich weiss ja nicht was der Fahrer sonst noch für Aufgaben hat....)

RS-USER-DocMezzoMix
04.08.2005, 17:18
Den Fahrer hinterherschicken ist eine Frechheit...habt ihr keinen Betriebsrat?