PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flusssäure Unfall in Metallherstellenden Betrieb

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 13:20
So, ich mach hier mal de SEG Führer

wenn ich richtig zählte gab die erste Triage

24x betroffen mit v.A. beginnendes Lungenödem
(einzelne Einteilung noch nicht möglich)
2xSäureverätzungen an extremitäten
1x Gebärend ?
1x Nichtschwimmer Bewußtlos

Schwerstverletzt ist momentan nur der Nichtschwimmer.
Transportpriorität hat die gebärende um sie aus den Füßen zu haben.
Alle anderen werden primär vor Ort untersucht und behandelt bis eine geordnete Verteilung im Umland beginnen kann.

Über die Werkfeuerwehr wird "Spezialgel" zur Flusssäure´verätzungen angefordert.

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 13:23
Ja so

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 13:33
Alle Patienten erhalten je nach zustand 1 bis mehrere Zugänge mit Infusionslösung(Jono), einfach um Vorbereitet zu sein.
Die Verätzten werden mit Calcium behandelt, mal sehen was die Ärzte so sagen (hab gerad keine möglichkeit nachzuschauen)
Desweiteren wird bei den Lungenbetroffenen mit großzügiger Indikationsstellung Sauerstoff verabreicht.
Cortison?

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 13:36
Original geschrieben von DocMezzoMix
Alle Patienten erhalten je nach zustand 1 bis mehrere Zugänge mit Infusionslösung(Jono), einfach um Vorbereitet zu sein.
Die Verätzten werden mit Calcium behandelt, mal sehen was die Ärzte so sagen (hab gerad keine möglichkeit nachzuschauen)
Desweiteren wird bei den Lungenbetroffenen mit großzügiger Indikationsstellung Sauerstoff verabreicht.
Cortison?

Ihr habt bei der SEG eine Große Kiste voller Junki das könnt ihr geben.

Die Leitstelle Fragt nach ob ein G-RTW gebaucht wird zum abtransport?

Und wie geht die Feuerwehr vor ?

RS-USER-Phil
16.07.2005, 14:02
Dumme Frage - Her mit dem Ding.

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 14:09
Junik?

Haben wir nicht mehr ;)
Aber mit Sicherheit ne Variante.

Wie die Feuerwehr arbeitet kann ich nicht sagen.
Was ist mit dem Nichtschwimmer?
Die gebärende haben wir "abgeschoben", wirkt sich auf die Betten ja nicht aus, da scheinbar nur durch "Geburt" ohne Zusatzverletzungen betroffen.
Somit 1 KTW für 35 min gebunden.

Der G-RTW wäre ne Idee, kommt aber auf den Zustand der 24 "Betroffenen", dem fahrweg, der Aufnahmelage, der Einsatzbereitschaft des G-RTW etc. an.

Ute Rus
16.07.2005, 14:16
Na endlich kann ich auch was tun!

Ich kümmere mich um die Schwangere mit den fraglichen Wehen, die ja zusätzlich noch eine blutende Kopfplatzwunde dank DocMM hat... :mad:
Vielleicht muss sie ja arbeiten bis zum Mutterschutz? Oder hat jemanden besucht? Mit einem Zwischenfall rechnet ja keiner...

Der 7. Monat (wir rechnen eher in Schwangerschaftswochen, sie befindet sich also zwischen der 24. und 28. SSW) ist eine der stabilsten was vorzeitige Wehen angeht, sodass die Wehen eher Stresswehen sind, aufgrund der Aufregung.
Ich sehe in den Mutterpass, ob weitere Dinge zu beachten sind, untersuche die Frau in einem ruhigen Eckchen, ob sich was am Muttermund tut, höre Herztöne des Föten und bringe sie ins Krankenhaus zur Ultraschallabklärung.
Wenn keine sichtbaren Verätzungen der Haut oder Schleimhäute durch Flusssäure stattgefunden haben sollte, kann ich die Frau auch mit meinem Hebammenwagen zur Klinik bringen (vorher bekommt sie einen Druckverband auf die Platzwunde... :grins: ) und übergebe sie dort den Gyns zur US-Untersuchung, zum CTG (Cardio-Toco-Graph) und zur Beobachtung mit wahrscheinlich Magnesium Zuführung (beruhigt die vor allem quergestreifte unwillkürliche Muskulatur).
Je nach Schweregrad muss der Chirurg nähen oder die Verätzungen der Frau behandelt werden.

Nu bin ich wieder arbeitslos und lese interessiert weiter, was ihr so macht.

Danke für die Möglichkeit helfen zu können, und wenn was ist: ICH BIN FAST JEDERZEIT ZU ERREICHEN

Ute

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 14:34
Der Stein war doch nur zur primären beruhigung und ablenkung vom eigentlichen Ereigniss gedacht ;) Aber wie praktisch eine Hebamme dabei zu haben, du weißt doch, schreiende Frauen machen uns Männer immer so nervös das wir nicht mehr Wissen was zu tun ist ;)

Irgendwie fehlen hier schon ein paar Informationen zu den weiteren Verletzten.

Wenn keine Sammelstelle vorhanden ist, um unverletzte zu betreuen, würde ich einen Stadtbus bestellen, um ein "Betreuungsraum zur verfügung zu haben.

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 14:39
Also die 24 Mittarbeiter klagen zumeist uber ein bischen Kratzen im Hals sind aber alle Kreislaufstabil.

Der Gerettet aus dem Wasser hat einen Herz Kreislaufstillstand und massive Verätzungen am Körper.

Der Patient dem das zeug über die Hände gelaufen ist:

RR 100/70
P 140
EKG Sinusrhytmus mit ca. 3 SVES pro Minute.
Klagt über stake Schmerzen in der Hand.

Die Feuerwehr Teilt euch außerdem mit das Latexhandschuhe keinen aussreichenden Schutz darstellen gegenüber der Flusssäure.

RS-USER-Phil
16.07.2005, 15:45
Den G-RTW hätte ich nicht nur gerne wegen der Transportkapazität vor Ort sondern auch wegen der med. Beladung - Außerdem kann er den Eigenschutz der FW durch die SEG unterstützen.

Die 24 Leutchen mit dem Kratzen im Hals werden entweder in einer Turnhalle etc. gesammelt oder werden in einen 08/15 Linienbus gesetzt und durch eine Betreuungseinheit betreut.
Weitere medizinische Betreuung nach Bedarf.

Bedanke mich artig bei der FW und frage nach Alternativen für die Latexhandschuhe.

Und der Patient mit Kontakt auf Hand bekommt einen NAW + umfangreiches Monitoring spendiert und sollte einer Int zugeführt werden.

RS-USER-Phil
16.07.2005, 15:51
Ups; der mit HKS wird natürlich nicht vergessen - bekommt auch NA oder ggf. RTH + Anmeldung Spezialklinik

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 16:51
Also als Transportmittel macht der G RTW noch Sinn, wenn ich keinen Bus bekomme bzw. wenn ich nicht genug Regelkapazität habe. An Material wüßte ich nicht, was der G-RTW noch bringen könnte, was ich nicht bereits habe... Im GW SAN sollte ja Material für Gut 20 Leute Mittelverletzt sein... von den 4 RTW und 5 KTW plus NEF abgesehen.

Wenn die alle nix haben, war die SEG vielleicht sogar ein Schritt zu groß, hätte sich auch nur mit 2-3 RTW mehr abdecken lassen können ->

1RTW - Kreislaufstillstand
1RTW - Multiverätzten
1RTW- Die Schwangere
1RTW- Den anderen Säureverätzten

2-3 RTW für die Betreuung der Leute im Bus

sogar fast für den normalen Regelrettungsdienst machbar...

RS-USER-SchwesterM
17.07.2005, 22:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Also als Transportmittel macht der G RTW noch Sinn, wenn ich keinen Bus bekomme bzw. wenn ich nicht genug Regelkapazität habe. An Material wüßte ich nicht, was der G-RTW noch bringen könnte, was ich nicht bereits habe... Im GW SAN sollte ja Material für Gut 20 Leute Mittelverletzt sein... von den 4 RTW und 5 KTW plus NEF abgesehen.

Sorry, was ist ein G - RTW ?

und was meint GW SAN ?

RS-USER-Obelix
18.07.2005, 08:29
Wir hatten schon mal ein Fallbespiel mit Flußsäure. Unfall im Chemieunterricht ff (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1243&perpage=10&pagenumber=2)
Und es sein nochmal daran erinnert. Handflächengroße Verätzungen führen ohne eine adäquate medizinisches Versorgung (mit Calcium) zum Tode.

Daraus folgt, wenn Kapazitäten vorhanden sind, den Patienten möglichst schnell ins KH (außer ein Doc meint, er müsse vor Ort eine Arterie legen :rolleyes: ) Ansonsten hat der einfach mal Pech gehabt, weil wie erfolgreich das Unterspritzen mit Ca2+ unter die verätzte Stelle ist.....?????

ABER: Kann mir mal bitte jemand sagen, wieso die in einem Aluwerk mit Flußsäure hantieren????? In der Glasindustrie ja, aber Alu????

Beachbaer82
18.07.2005, 08:58
Original geschrieben von SchwesterM
Sorry, was ist ein G - RTW ?

und was meint GW SAN ?

Der G-RTW ist zB in Frankfurt / München ... stationiert. Bedeutet "Großraum Rettungswagen". Ist ein umgebauter Linienbus in dem mehrere liegend ( intensiv ) Patienten behandelt/Transportiert werden können...

Hier ein paar Bilder... (http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?month=0407&id=3289&bild=1&max=3)

GW-San ist der Gerätewagen San im Katastrophenschutz. Das Fahrzeug ist ausgelagt mit Material für mind. 20 "mittel"-Verletzte. U.a. Din-Tagen, Tragenbock, Verbandmaterial, Verbrennungskiste, Infusionskiste und und und. btw. das Land Hessen hat vor kurzem erst wieder 64 GW San neu ausgerüstet ( sehr geil )

Hier ist der GW San aus meiner Bereitschaft...

Quelle: www.autokiste.de und www.drk-laubach.de

RS-USER-Rettungshund
18.07.2005, 12:48
Original geschrieben von Obelix
ABER: Kann mir mal bitte jemand sagen, wieso die in einem Aluwerk mit Flußsäure hantieren????? In der Glasindustrie ja, aber Alu????

Mir wurde Erklärt damit werden die Aluminiumteile Gereinigt.

RS-USER-Obelix
18.07.2005, 13:43
mmmh, hab jetzt nix gefunden. Könnte mir höchstensvorstellen, daß die damit die Passivierungsschicht herunterbekommen wollen. Naja, sei's drum auch egal.

RS-USER-SchwesterM
18.07.2005, 19:38
Original geschrieben von Beachbaer82
Der G-RTW ist zB in Frankfurt / München ... stationiert. Bedeutet "Großraum Rettungswagen". Ist ein umgebauter Linienbus in dem mehrere liegend ( intensiv ) Patienten behandelt/Transportiert werden können...

GW-San ist der Gerätewagen San im Katastrophenschutz. Das Fahrzeug ist ausgelagt mit Material für mind. 20 "mittel"-Verletzte. U.a. Din-Tagen, Tragenbock, Verbandmaterial, Verbrennungskiste, Infusionskiste und und und. btw. das Land Hessen hat vor kurzem erst wieder 64 GW San neu ausgerüstet ( sehr geil )

Vielen Dank für die Erklärung !

Gibt es von dem RTW auch Innenaufnahmen?

kann es sein, daß der GW SAN an die SEG angekoppelt ist ?

Sorry ist OT !

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2005, 20:06
Also G RTW's gibt es nicht in jeder Stadt, sondern nur an ein paar speziellen Orten, von daher nicht für jedes Fallbeispiel brauchbar.

Der GW San ist bestandteil des San Zuges (Katastrophenschutz), da dieser Zug meistens auch die SEG stellt, ist es tatsächlich so, das du in den meisten SEG einen solchen findest.
Allerdings gibt es verschiedene Varianten und Altersklassen, was das Fahrzeug als auch die Beladung betriffft.

Beachbears ist jetzt schon einer der neuen Generation, total untermotorisiert, noch in der original Lackierung, aber ein echter Knaller im Verhältnis zu anderen die es noch auf dem freien MArkt gibt. Da haben viele ein H auf dem Kennzeichen verdient. hier (http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de/fahrzeuge.htm) haben wir die Fahrzeuge bei uns, wobei der "Betreuung" dem sonst in Hessen übliche Standart ist, unser GW Zelt ist der Hessenübliche GW San, unser GW Rett hat eine GWSan ähnliche Beladung.
Bei uns ist aber die Lackierung und auch die Sondersignalanlage (mit Frontblitzer und Co) nicht "serie"

Gruß dMM

RS-USER-fruehgriller
18.07.2005, 20:18
Back to Theme:

der Nichtschwimmer mit HKS wird vom NA für Tod erklärt, ohne weitere Maßnahmen, aufgrund Verletzungsmuster (HKS, Großflächige Verätzungen, usw)

Den NA und das RTW Team kann ich an der "Front" nützlicher brauchen

Nachdem die Triage durchgeführt ist, und die Trsp prioritäten festgelegt sind, würde ich als OrgL folgendes machen:

1 RTW die schwangere mit der zufällig in der SEG efindlichen Hebamme als Kat 1 Richtung KH (wurde ja schon so gesagt)
PS Hebamme bitte wieder zurückbringen, wird noch gebraucht in SEG)

den G-RTW für die anderen Pat mit Atembeschwerden (Kratzen im Hals) mit San Personal nacheinander die von der Lst festgelegten KH abklappern lassen, und dort die Pat absetzen (Natürlich nur Räumlich nahe KH)

den anderen Multiverätzten mit RTH > Spezialklinik

2.Verätzen Pat nach stabilisierung in Triage mittels NAW oder RTH in Spezialklinik

Durchgehend ein San Trupp für Rettung aus Gefahrenereichsgrenze (Tragetrupp), & 1 San Zelt mit Besatzung zur Absicherung der FW und des eigenen Personals.