PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flusssäure Unfall in Metallherstellenden Betrieb



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 11:36
Herzlich Wilkommen zur Rippenspreizer MANV und Jahresübung ;)

Ich versuche mich hiermit an einem Fächerübergreifenden Fallbeispiel für Feuerwehr/Rettungsdienst und Notaufnahmen Bereich.


Feuerwehr:
Ihr werdet mit folgender Meldung auf eurem Digitalen Meldeempfänger Alarmiert: Gefahrengut Unfall, Firma Aluminium Herstellung Inc. ,Menschenleben in Gefahr. Näheres zur Chemikalie nicht bekannt.

Ihr Rückt mit folgen Fahrzeugen aus: ABC-ErkwTrWg, GW-G2, GW-AS,RW2, LF20/12, MTW


Rettungsdienst:
Ihr werdet mit folgender Meldung auf eurem Digitalem Meldeempfänger Alarmiert: Gefahrengut Unfall Firma Aluminium Herstellung Inc. Mehrer Verletzte Personen. Eigenschutz Beachten!

Ihr Rückt mit folgenden Fahrzeugen aus. NEF, 2 RTWs, 1 KTW.

Ein Fahrzeug des Betriebssanitätsdienstes ist als First Responder bereits vor Ort.


So jetzt die Frage an beide: Mit was für Stoffen muss man in einem Aluminiumverarbeitenden Betrieb Rechnen ? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man Treffen?

Frage an den Rettungsdienst was nehmt ihr alle mit? Wo Stell ihr euch auf? Und wie verhaltet ihr euch?

Frage an die Feuerwehr wie geht ihr vor? Welche Maßnahmen ergreift ihr?

RS-USER-fruehgriller
16.07.2005, 11:47
RD:

Frage an Lst o OrgL & LNA auch kommen.

Auf Anfahrt zur Fa AluSingen(:D ) nehme ich Kontakt zu den anderen Fzg auf, un d vereinbare einen Treffpunkt am Werkstor, damit wir zusammen (!!) aufs Gelände fahren.

Aufstellung am Punkt, der uns vom Werksschutz zugewiesen wird, aber trotzdem nachschauen, ob außerhalb Gefahrenbereich (Windrichtung!!!).

Als ersteintreffender RA mit OrgL Ausbildung hab ich die vorläufige EL. Fzg Besatzungen werden angewiesen volle Schutzausrüstung anzuziehen (Helm Lange Jacke) un d sich an den Fzg aufzuhalten.

Kurze Erkundung, bzw Kontaktaufnahme mit Werksschutz.

Festellen, das evtl Pat nach Sprung aus Fenster in Fluß gefallen sein könnten. Anforderung Wasserrettung

Bei der Gelegenheit kurze Info an Lst über unklare Lage. Da lt Werkschutz >50 Pers im Gebäude sein KÖNNEN Voralarm SEG auslösen lassen. LNA & OrgL nachfordern.

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 11:53
Original geschrieben von fruehgriller
RD:

Frage an Lst o OrgL & LNA auch kommen. SEG im Voralarm

Auf Anfahrt zur Fa AluSingen(:D )


OrgEl & LNA kommen auch

Außerdem heißt das ding Alcan jetzt *g*

(Zur verdeutlichung dieser vorfall hat nie Stattgefunden.)

RS-USER-fwpbl
16.07.2005, 11:56
Feuerwehr:
Also, Ersteintreffendes Fzg LF20/12.
GF bzw Melder sucht Ansprechpartner der firma zwecks Stoffinfos
Angriffstrupp rüstet sich mit Isoliergerätern und Multiwarn zur Ersterkundung und Menschenrettung aus, wartet aber bis GF weitere Infos hat.
MA: Bereitet wasserabgabe aus tank vor
WTr: Steht mit Schnelangriff zur Niederschlagung möglicher Nebel bereit
STr: Absperren der E-Stelle

ABC-ErkKW:
Starten des Messrechners und Erstmessung an der E-Stelle

GWG2:
Vorbereitern als Mat.Pool

GW-AS
Bereithalten von PA und CSA

MTW:
4 Atmschutzgeräteträger rüsten sich mit CSA aus
restliche Mannschaft unterstützt die visherigen Maßnahmen

RW2:
Unterstützt Absperrung der E-Stelle

Wenn Absperrung steht bauen S-Tr. und Besatzung RW2 die Dekon auf

RS-USER-fwpbl
16.07.2005, 12:00
achja. Nachforderung ELW, Bereitstellung Dekon-P

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 12:00
So nun zu dem Bild bei Eintreffen:


Der RTW als erstes Fahrzeug an: Ihr Findet einen Total überforderten Betriebsani vor der Heut seinen ersten Tag in der Firma hat. Er Stammelt nur etwas von nicht in die Halle gehen da ist ein Fass umgekippt ist giftig. Nähere Informationen habt ihr nicht zu dem Gefahrengut. Drausen findet ihr 24 Patienten vor die teilweise Über Atembescherden Klagen und einen Arbeiter der meinte ihm sei die Flüssigkeit über die Hand gelaufen und es brenne wie die Hölle.

In diesem Moment Hört ihr die Presslufthörner der Feuerwehr die mit ihrem G-Zug vorfährt.

Der Feuerwehr ist nur bekannt das ein Fass umgekippt ist das es was giftiges ist. Mehr Weiß man über den Gefahrenstoff nicht. Die Mitarbeiter sind zu Geschockt um euch eine Adäquate Antwort zu geben sie meinen nur das das Gefahrenstoffblatt in der Halle an der Wand Hängt.

Wie ist euer weiteres Vorgehen ?

RS-USER-fwpbl
16.07.2005, 12:11
A-Tr. geht unter PA zur Ersterkundung und Menscherettung rein; findet keine Personen auf, bringt Stoffdatenblatt nach draußen
Messwerte???? (Ex, Ox, CO?)
CSA Trupp macht sich einsatzbereit
2. CSA TRupp stellt Si-Trupp

GWG: Auffangmaterial, und Kalk zur Neutraliesierung bereit stellen

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 12:15
Eurer erste Truppe der unter CSA vorgegangen ist bringt euch das Gefahrenblatt. (Siehe Anhang pdf) Darauf ist zu lesen das es Flusssäure ist.

Was sind die Weiteren Maßnahmen?



Alle Werte sind in Normbereich.

Der Angriffstruppführer kommt heraus und meint das sein bein so weh tut ihr bemerkt das es mit irgendeiner Flüssigkeit in Kontakt getreten ist.

(Ja man sollte nur in CSA erkunden ;))

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 12:27
Wo bleiben die Rettungsdienstler ?


Es Trifft nun eine SEG Einehit mit einem GW-San, 2 RTW, 4 KTW, 2 MTWs ein.

der LAN ist auch vor Ort eingetroffen gerade.

Im Löschwasserteich auf dem Werksgelände bemerkt ihr außerdem das eine Person bewusstlos treibt. Wie euch jemand mitteilt wurde er von der Flüssigkeit getroffen und wollte die da drausen abspülen.

Außerdem schreit eine Frau die im 7 Monat ist rum das sie wohl ihre wehen bekommen hat.

RS-USER-Phil
16.07.2005, 12:36
*mal versuch mitzumachen*
Bereitstellungsraum und Behandlungsplatz organisieren.

Desweiteren engen Kontakt zur FW und zum Werk herstellen, damit die Patienten, bei denen der Verdacht vorliegt, dass sie mit Produktionsmitteln in Kontakt kamen (Siehe Angriffstruppführer und bewußtlose Person) eine optimale Versorgung erfahren; außerdem sind Infos und Gefahrstoffdatenblätter wichtig für eventuelle Voranmeldung im Klinikum.

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 12:38
Ihr wollt die vermeindlich Verätzung mit Wasser spülen nur da reicht euch just in the moment der Betriebssanitäter einen grünen Feuerlöscher.

Wofür wird der Wohl gut sein?

RS-USER-Phil
16.07.2005, 12:40
(ist der biologisch abbaubar? :D)

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 12:41
Nein ist er nicht ;) Und ich würde damit auch nicht versuchen was zu löschen ;)

Außerdem wie würdet ihr die Flusssäureverätzungen behandeln ?

RS-USER-Phil
16.07.2005, 12:47
Kenn ich nicht - Nutz ich nicht.

Edit: Also den grünen Löscher ...

RS-USER-fwpbl
16.07.2005, 12:52
Original geschrieben von Rettungshund
Der Angriffstruppführer kommt heraus und meint das sein bein so weh tut ihr bemerkt das es mit irgendeiner Flüssigkeit in Kontakt getreten ist.

(Ja man sollte nur in CSA erkunden ;))


wiso denn???
Unsere Schutzkleidung (zumidest die in meiner FW von der ich jetzt aus gehe) is gegen soziehmlich alles was auf dt. Straßen unterwegs is grundresistent. d.h. ein paar Säure oder Lauge Spritzer machen nix. Man sollte nur nich drin Bade. ;)

Wenn das nicht gegeben wäre würde ich wohl kaum die Gesundheit von men Trupp aufs spiel setzten!!

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 12:54
Gut also erkläre ich es was es ist ;)

Der Grüne Feuerlöscher ist ein: Dekontanimationsgerät.

Darin ist eine Spezialflüssigkeit die die Flusssäure Bindet. Da Wasser keine Wirkung erzielt.


Weiß jemand wie denn Flusssäure Wirkt und was die gefahr daran ist ?

RS-USER-Bärentöter
16.07.2005, 13:05
HF bindet Ca und führt zu Hypocalcämien

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 13:08
So, ich organisiere mal einen korrekten Triagepunkt an einem Ort ausserhalb des gefährdungsbereiches (Wind etc.) und unter beachtung der An und Abfahrtsmöglichkeit.
Über den ELw lasse ich abklären, inwieweit die RLST in der näheren Umgebung Behandlungsplätze für die Verletzten und Betroffenen hat(Bettennachweis). Deswweiteren lasse ich kontakt zur Giftinfo aufnehmen, und Behanfdlungsmuster für Atemwegsverletzungen durch Flusssäure klären.
Desweiteren lasse ich mehrere Sauerstoffbehandlungsplätze aufbauen, und einen RTW halteplatz einrichten.

Die Feuerwehr beauftrage ich mit der primärversorgung des bewußtlosen Schwimmers am Wasserteich und entsende ein freies RTW Team + 1 NA zur Erstversorgung.

Der Schwangeren ziehe ich nen Stein übern Kopf und frage mich, was sie auf dem Werksgelände macht, bevor ich sie durch einen Helfer betüdeln lasse.

RS-USER-DocMezzoMix
16.07.2005, 13:10
Aufgrund neuer Informationen entsende ich ein BF Fz. zur Klinik und lasse einen Karton Calcium zur Einsatzstelle bringen.

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 13:19
Original geschrieben von DocMezzoMix
Aufgrund neuer Informationen entsende ich ein BF Fz. zur Klinik und lasse einen Karton Calcium zur Einsatzstelle bringen.

In der Firma gibt es einen Notfallkoffer der nur mit Calcium bestückt ist und Calciumsalbe.