PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrstechnische und rechtliche Fragen



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 19:24
Sani mal eine Frage zu einem Verkehrszeichen was du dazu meinst:

Also Roter Kreis mit schwarzen Sinnbild eines LKWs auf weißem Grund.

Jetzt die frage dazu:

Darf ich da mit einem PKW _mit_ Anhänger

oder einem KOM _mit_ Anhänger reinfahren?

RS-USER-Sani
16.07.2005, 19:31
Du meinst sicher Zeichen 253: klick für ein Bild (http://www.verkehrsportal.de/images/zeichen/41/41_253.gif)


Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

D.h., dass du mit PKW und KOM (auch mit Anhänger) hineinfahren darfst.

Ein Zusatzschild kann auch das erlaubte tatsächliche Gewicht angeben.

Ach ja, alle Angaben haben keinen Anspruch auf Richtigkeit, da ich mich noch in der Ausbildung befinde. Also alles ohne Gewähr !!

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 19:36
Aber es steht doch nur: KOM und PKW Ausgenommen und nicht PKW und KOM mit ihren Anhängern ?

Ja und ich weiß ohne Gewehr ;)

RS-USER-Sani
16.07.2005, 19:38
Wer lesen kann ... :D

Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger,

und ausgenommen heisst, dass diese Fzg da nicht hineinfallen. Das mit dem Anhänger zählt nur, wenn sie hineinfallen. :D *plumps*

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 20:00
Mein Fahlerher hat mir das anders Erklärt und meinte man darf da nicht mit Anhänger reinfahren.

Er meinte das diese dann explizit ausgenommen würden da die Anhänger für alle gilt.

RS-USER-Sani
16.07.2005, 20:05
Ich kenne deinen FL nicht, aber ich habe hier einen Kommentar zu diesem Zeichen, in dem das so steht, wie ich es oben beschrieben habe.

RS-USER-Sani
16.07.2005, 20:11
Ich hab grade in meinen Ordnern nachgesehen, den FL hat scheinbar Unrecht. Oder verwechelst du da ein Schild ?

RS-USER-Rettungshund
16.07.2005, 20:43
Danke. Hast du die Seite größer? Oder wo ist sie abgebildet ?

RS-USER-Sani
16.07.2005, 20:45
Ich schicks dir per Mail ... mom

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2005, 14:04
Darf man hier Verkehrsfragen stellen, die man schon immer beantwortet haben wollte? Cool!

Also mein Problem:

Ich komme aus einer mehrspurigen Straße und möchte links in eine 2spurige Straße abbiegen. Kann ich dies tun, wenn ich den gradeaus fahrenden Gegenverkehr passieren lasse und mich dann auf die linke der 2Spuren einordne? Oder bekomm ich, wenn der rechts abbiegende Gegenverkehr direkt die linke statt der rechten Spur nimmt ein Problem mit meiner Versicherung?

Wir haben da letztens ewig drüber diskutiert, und gelegenheit für diese Frage gibt es bei uns tausende ...

Danke Sani ;)

RS-USER-Hoffi
18.07.2005, 14:13
?

mal das doch mal auf :-p

rettungsküken
18.07.2005, 14:17
Das dachte ich mir grade auch :D
Normal warte ich doch auf eine der linksabbiegerspuren, lasse den gradeaus und rechtsabbiegenden Verkehr durch und seh dann zu das ich schleunigst von der Kreuzung komme bevor der nächste Verkehr bzw die Strassenbahn auch fahren wollen :-p

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2005, 14:21
Hab ich selbst gemalt!
Ich grün biege links ab, darf ich das auch, wenn von oben, rot einer kommt, und bin ich schuld, wenn rot die mittelspur nimmt?

RS-USER-Rettungshund
18.07.2005, 14:32
Mals JPG ;)

rettungsküken
18.07.2005, 14:33
Ich kenn da so Kreuzungen in Darmstadt, da haben die rechtsabbieger in solchen Fällen nur eine Spur, das heisst sie haben eine durchgezogene Linie, das sie die Spur nicht wechseln dürfen, erst nach ein paar Metern.


PS : Sehr süß gemalt! :D

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2005, 14:40
Danke Hundi, hätte ich ja auch gleich machen können...


Nein, es gibt keine Durchgezogenen Linien.

rettungsküken
18.07.2005, 14:47
Auch keine Pfeile auf dem Boden? Ich glaub , das es für die Rechtsabbieger nur diese eine Spur gibt, und wenn in die andere Spur fahren, aus der die Linksabbieger kommen..... mhm.... eigentlich müssten die Rechtsabb. Schuld bekommen, ich persönlich warte immer lieber bis der ganze Verkehr vorbeigezogen ist, und der entgegenkommende Verkehr quasi steht, und dann seh ich zu das ich von der Kreuzung runterkomme.

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2005, 14:53
Es gibt auf keiner der Kreuzungen (gibt mehrere diesen Musters hier) weder Pfeile noch sonstirgendwas. Und wenn du wartest bis alle linksabbieger weg sind, stehst du da bis zum St. Nimmerleinstag ..und die 10 Autos hinter dir auch.

rettungsküken
18.07.2005, 15:00
*urgs* Aber irgendwann haben die doch mal rot und dann kann ich fahren? Nicht??
Okay, dann weiss ich jetzt, das ich nach Wiesbaden nur noch nachts fahre, wenn nicht mehr viel los ist und es nicht auffällt, wenn ich fahre wie besoffen :D

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2005, 15:03
JA schon, der Gegenverkehr bekommt irgendwann rot.. dann bekommt aber zum einen der Seitenverkehr selbe Sekunde grün, zum anderen hupen und tröten und schimpfen die 10Autos hinter dir entsprechend, die bei deinem Mut da noch stehen bis nächste Woche...