PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigentlich kein Witz



fire112
17.07.2005, 15:38
Hallo,

eigentlich ist das kein Witz, aber ich kann dieses Bild nur mit Humor verkraften ;)

Sowas habe ich gerne, einen Haufen Häuptlinge und der Jung auf dem Dach hat unter dem PA Jeans an :eek:

MatthiasKlemens
17.07.2005, 15:41
ist ne fotomontage oder? ODER?

RS-USER-Hoffi
17.07.2005, 16:29
wenn man die rückenschilder anguckt ist es demke ich klar, dass das bild gestelt ist

RS-USER-fruehgriller
17.07.2005, 16:34
Ich befürchte nein!!

Und dann ist es auch kein Wunder, das der Jung mit PA & Jeans da rauf mußte, denn vor lauter Häuptlingen waren zu wenig Indianer da, die das Feuer ausmachen konnten.:mad:

RS-USER-Hoffi
17.07.2005, 16:41
auf alle fälle, sofern es wirklich nicht gestellt ist, sollte man den menschen in jeans wegen fehlverhalten aus der wehr ausschliessen oder ein disziplinarverfahren einleiten. mit so einem einsatz gefährdet man ja nicht nur sein eigenes leben, sondern auch das derer, die einen dann retten müssen.

RS-USER-Bärentöter
17.07.2005, 17:07
mir scheint's auch ein Fake zu sein...

RS-USER-Rettungshund
17.07.2005, 17:36
Original geschrieben von Hoffi
auf alle fälle, sofern es wirklich nicht gestellt ist, sollte man den menschen in jeans wegen fehlverhalten aus der wehr ausschliessen oder ein disziplinarverfahren einleiten. mit so einem einsatz gefährdet man ja nicht nur sein eigenes leben, sondern auch das derer, die einen dann retten müssen.

Ist leider noch bei einigen Feuerwehrn gang und gebe. Und manchmal können die Feuerwehrler nix für. Wenn man sich anschaut mit was noch manchmal in NDS z.B. gefahren wird stehn einem die Haare zu berge. Zum glück gibt es die neuen EN Normen

RS-USER-fruehgriller
17.07.2005, 18:19
Ich hab vor ca 5 Wochen meinen Maschinisten Lehrgang gemacht. War ne Kreisausbildung. Da war ein Kollege aus ner kleineren Wehr, der hatte einen riesigen Riß in der Hose, am Knie.

Auf meine Frage, ob er die jetzzt nur zum Üben angezogen hat, sagte er, nö, das ist seine EINSATZHOSE!!!!!

Er hatsa schon seinem WL gemeldet, aber es gibt im moment nix von der Gemeinde. :mad: :mad:

Ich hab Ihm geraten, seinem WL mit Berufung auf die UVV nochmal auf die Füße zu steigen.

So sieht es aus im Jahr 2005 bei uns!!!:mad: :mad: :mad:

MatthiasKlemens
17.07.2005, 18:33
ich kenn das, brauchst nix zu sagen........ :o :mad:

fire112
17.07.2005, 19:43
schade eigentlich das der Bildausschnitt nicht noch die Hosen der Häuptlinge zeigt ;)

Egal ob das Bild Fake oder nicht ich find es einfach nur gut.

Beachbaer82
18.07.2005, 09:22
Original geschrieben von fruehgriller

Er hatsa schon seinem WL gemeldet, aber es gibt im moment nix von der Gemeinde. :mad: :mad:



Ich kenne da mehrere Gemeinden!!!

E.E.Gal
15.08.2005, 18:37
Original geschrieben von Hoffi
auf alle fälle, sofern es wirklich nicht gestellt ist, sollte man den menschen in jeans wegen fehlverhalten aus der wehr ausschliessen oder ein disziplinarverfahren einleiten. mit so einem einsatz gefährdet man ja nicht nur sein eigenes leben, sondern auch das derer, die einen dann retten müssen.
Und den überstellten Führungskräften ans Bein pinkeln wg. Mißachtung der UVV. Meiner Meinung nach hätten die den nicht in den Einsatz mitnehmen dürfen wg. unvollst. PSA ....

Gruß

EEGal

Schlauchschlepperin
16.08.2005, 09:14
Das ist in ländlichen Gebieten leider ein häufiges Bild...:(

Zum einen weil nicht immer Wert auf eine vollständige PSA gelegt wird, zum anderen weil es an Geld für die Ausrüstung fehlt..:(

Bei ich kenne Wehren, bei denen vor allem die "alten Hasen" keinen Wert auf z.B. die Überhose legen, da heisst es dann: früher hatten wir auch nichts, nicht mal nen PA und sind trotzdem rein...
Ich finde solche Ausspüche :-kotz , denn wenn man die Möglichkeiten hat sich zu schützen, muss man sie nutzen.

jfketks
17.08.2005, 14:25
Original geschrieben von Schlauchschlepperin
Ich finde solche Ausspüche :-kotz , denn wenn man die Möglichkeiten hat sich zu schützen, muss man sie nutzen.

ich bin beiweitem kein alter, trotz allem schon etliche jahre dabei. und ich muss sagen ... es ist nicht alles gold, was glänzt. überhosen sind schön und gut, dafür bin ich, was bewegungsfreiheit angeht, sehr eingeschränkt. auch habe ich bei nomexhose, nomexjacke, nomexsturmhaube und nomexhandschuhen leider kein vernünftiges wärmeempfinden mehr, was ich für 'nen innenangriff auch nicht ganz unnütz finde. nur mal so als beispiel. sicher sollte man sich schützen, aber irgendwie kann ich auch aussagen älterer kameraden nachvollziehen, dass es früher auch alles ging ... und teils besser war ...

E.E.Gal
17.08.2005, 18:42
Mein Gedanke war eher das die BG sagt, was ich und meine unterstellten im Einsatz an-/dabei zuhaben habe oder ich andernfalls mit dran bin falls meinen "Untergebenen" was passiert (bei mir selbst halt auch, aber da war ich ja noch direkter mitschuld).


Gruß

E.E.G

jfketks
17.08.2005, 23:18
und was, wenn garnicht alle FM mit der kompletten ausrüstung ausgestattet sind ?? sowas gibt es wohl in der deutschen republik ...

RS-USER-fwpbl
18.08.2005, 00:10
Original geschrieben von der -phiL =)
ich bin beiweitem kein alter, trotz allem schon etliche jahre dabei. und ich muss sagen ... es ist nicht alles gold, was glänzt. überhosen sind schön und gut, dafür bin ich, was bewegungsfreiheit angeht, sehr eingeschränkt. auch habe ich bei nomexhose, nomexjacke, nomexsturmhaube und nomexhandschuhen leider kein vernünftiges wärmeempfinden mehr, was ich für 'nen innenangriff auch nicht ganz unnütz finde. nur mal so als beispiel. sicher sollte man sich schützen, aber irgendwie kann ich auch aussagen älterer kameraden nachvollziehen, dass es früher auch alles ging ... und teils besser war ...


hmmm, dem nach also mit HUPF 2/3 in den Inneneangriff, da spürst du die Wärme dann definitiv.
Blöd nur wenn dann auf einmal der schöne nicht soo heiße raum doch noch zündfähige Gase hat und es kommt z.b. zu einem Backdraft, hmmm also ich möchte dann lieber in HUPF 1/4 bzw. etsprechender Schutzkleidung stecken, das is definitiv gesünder.

Zum von dir angeführten "Märchen vom Wärmefenster" zur besseren Temperaturerkennung kann ich dir nur die Seite www.atemschutzunfaelle.de ans Herz legen (speziel diesen (http://www.atemschutzunfälle.de/schutzkleidung.htm#Waermefenster) Text).

Natürlich gebe ich dir recht das ich die Hitze bei voller Schutzkleidung nicht so gut spüre, dies muss mit weitergehender Ausbildung (vor allem Wärmegewöhnung, Heißausbildung, im besten Fall durch Holzbefeuerte Realbrandübungen).
Der Vorteil der kompletten Schutzkleidung, auch wenn ich eine einen Temperaturanstieg nicht so sehr bemerke und es zu einer überraschenden Gefahrensituation kommt, besteht bei dieser Kleidung eine Überlebenschance, was bei einer Kleidung ähnlich HUPF 2/3 ehr nicht gegeben ist.

RS-USER-fwpbl
18.08.2005, 00:28
Original geschrieben von der -phiL =)
und was, wenn garnicht alle FM mit der kompletten ausrüstung ausgestattet sind ?? sowas gibt es wohl in der deutschen republik ...


Da geb ich dir vollkommen Recht, es ist leider noch zu häufig der Fall das Feuerwehrleute mit unzureichender oder unvollständiger PSA in den Innenangriff gehen. Oft lieg der Grund hier für bei den Kommunen die sich sagen es ist die ganze Zeit gut geganegen und das bleibt auch so. In einigen Fällen läuft man mit so Anliegen wie Hosen entspr. EN 469 (HUPF 4A/B) gegen Mauern der Unvernunft. In solchen Fällen wäre die einzig richtige Reaktion geschlossen zurück zu treten bzw. beim Brandeinsatz zu sagen es wird, auf Grund der zu hohen Eigengefahr, kein Innenangriff durchgeführt. Leider können das die meisten Feuerwehrleute nicht, da sie helfen wollen. (Was auch auf der anden Seite gut so ist, sonst gäbs irgenwann keine Feuerwehr mehr ;) )
In vielen Fällen hilft aber auch eine entsprechend umfassende Information für kommunale Entscheidungsträger. In einem Nachbarkreis wurde ein Infoabend mit Hilfe von Christian Pannier (Dipl. Ing. Brand- und Explosionsschutz) und Jürgen Riehl (BF Karlsruhe und Wehrführer einer FF) durchgeführt und einigen Entscheidungsträgern erschien die Forderung garnicht so blöd und die Beschaffung lief an.
Gleiches gilt auch für Innenangrifftaugliche Handschuhe, Kopfhauben, etc.
In meinem Löschbezirk sind wir zum Glück in der Lage jedem AGT eine Schutzkleidung nach EN 469 (nein wir haben keine HUPF kleidung :D ) zur Verfügung zu stellen.

derweber
10.12.2005, 20:01
Original geschrieben von der -phiL =)
und ich muss sagen ... es ist nicht alles gold, was glänzt.

Stimm ich dir zu und dafür gibts bei Feuerwehrs genügend Beispiele (8-Tonner TSF, manche "Ausbildungsveranstaltung", usw."


überhosen sind schön und gut...

Rrrrrichtig!


dafür bin ich, was bewegungsfreiheit angeht, sehr eingeschränkt. auch habe ich bei nomexhose, nomexjacke, nomexsturmhaube und nomexhandschuhen leider kein vernünftiges wärmeempfinden mehr, was ich für 'nen innenangriff auch nicht ganz unnütz finde. nur mal so als beispiel.

Bewegungseinschränkung: hab ich bei Schnittschutzkleidung, wer jammert da drüber? Hab ich beim CSA, gehst du deshalb in normaler PSA vor? Hab ich in der Wathose - fühlt sich aber besser an, als ein paar Stunden mit der normalen Hose in der Sch... zu stehen. Auch mein Helm ist mir unbequem und nervt mich. Lass ich den dann auch weg?

Wärmeempfinden: zurückklappen der Stulpe am Handschuh und hochhalten des Armes sorgt für ein temporäres Wärmefenster. Das kann ich dann auch wieder schließen - genau wie ein Fenster. Meine Hose kann ich nicht verbessern, deshalb ist die Hose auch keinWärmefenster sondern einen Hitzeschutzlücke. Außerdem kann ich mit einem Sprühimpuls an die Decke einen Temperaturcheck durchführen, der mir Aussagen über die Brandraumtemperatur erlaubt. Lernt man alles bei entsprechenden (Heißbrand-) Ausbildungen.


sicher sollte man sich schützen, aber irgendwie kann ich auch aussagen älterer kameraden nachvollziehen, dass es früher auch alles ging ... und teils besser war ...

Die gute alte Zeit... Früher waren Häuser nicht dreifach verglast und hatten auch nicht die Isolation heutiger Bauwerke. Der Anteil an Holz und Kunzstoffen war signifikant niedriger. Und früher war das Sicherheitsbewußtsein auch nicht so hoch wie heute. Ich kenne diese älteren Kameraden, das sind die selben, die die zwei Jüngsten und Unerfahrensten in den Sicherheitstrupp stecken (weil der muss mir ja nicht meinen Arsch retten, der steht ja da nur so rum). Und das geht dann solange, bis einer weint. Zum Glück liegt die prEN 469:2005 jetzt vor, leider wird es wohl erst nächstes Jahr zur Einführung der EN 469:2006 kommen, die dann explizit zwei Schutzstufen beschreibt.

Ich setzte da mittlerweile mehr auf die Erfahrungen kompetenter Menschen, als auf die Aussagen von Leuten, die irgendwann im letzten Jahrhundert aufgehört haben sich weiterzuentwickeln, und jetzt von den "neuen" Sachen eben überrollt werden. Hoffentlich werd ich mal nicht so...

Soll kein Angriff auf dich sein, aber bei Wärmefenster-Theorien geht mir immer der Hut hoch ;-) . Guck dir mal den Link auf atemschutzunfaelle.de an, das Schreiben wurde verfasst, nachdem es in BaWü einen gemeinsamen Hinweis von LFS, UKBW und IM gab. Mit dem Leiter einer der drei Institutionen hatten ein paar Kameraden und ich ein ausführliches Gespräch zu dem Thema, der Herr hatte dann in etwa gesagt: sachlich richtig, ihre Argumentation, wir sind ja schon am Zurückrudern. Mittlerweile weiß ich von zwei der o.g. Organisationen sicher, dass das Wärmefenster kein Thema mehr ist. Jetzt braucht es nur noch das Geld, um diese Meinung umzusetzten. Aber davon haben wir leider zuwenig, brauchen wir alles für Monster-LF und tralala...