PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienengift



DocDongle
18.07.2005, 21:17
Hallo erstmal...

wer kann mir mal auf die Sprünge helfen.

Ausgangslage: Pat. (männl. ca 50J, 90kg) , Hobbyimker, letzte" "Bienenstich" (die mit dem Stachel, nicht die mit der Creme :D ) vor ca. 3J, bislang keine allergene Reaktion.

Jetzt Zust. nach ca. 20 Bienenstichen, initial kurze Übelkeit /Emesis, kurzes Schwächegefühl. Nach 15 min symptomfrei, bis auf Schwellung, Rötung der Einstichstellen.

Frage: Dass die lokale Reaktion auf Bienengift bis zu und innerhalb einer Woche auftreten kann ist mir klar. Aber wie lange und verzögert können systemische Folgen auftreten?

Merci

DocDongle

RS-USER-Claudi
20.07.2005, 13:08
also zu eher untypischen Symptomen kann es noch Tage nach einem Stich kommen ;)
Zu systemischen Reaktionen kommt es oft erst nach mehreren Stichen. Beim ersten Mal werden erst mal spezielle Antikörper gebildet. Meist bleibt eine allergischen Reaktion aus. Allerdings ist der Körper jetzt in Alarmstellung. Kommt es dann erneut zu Stichen des gleichen Insekts werden Histamin und Prostaglandinen freigesetzt - die allergische Reaktion lässt nicht lange auf sich warten - die Symptome kommen innerhalb weniger Minuten bis ca. 1 Stunde post-Stich ;)
Übelkeit und Erbrechen ist nicht so selten, als Reaktion. Für echte toxische Reaktionen braucht es allerdings mehr als läppische 20 Bienenstiche (alle auf einmal? Was hat der Mensch denn gemacht?
:eek: )

RS-USER-Bärentöter
20.07.2005, 13:38
Original geschrieben von Claudi
mehr als läppische 20 Bienenstiche (alle auf einmal? Was hat der Mensch denn gemacht?

naja das kann bei einem Imker schon mal passieren...

DocDongle
21.07.2005, 10:53
Gemacht hat er angeblich nischt, er war selber überrascht, dass seine Bienen so agressiv waren - schob es aber auf die Periode extrem heisser Tage. Ab wieviel Stichen würdet Ihr den mit kollaptischen Reaktionen rechnen?

leuchtreklamefahrer
21.07.2005, 12:02
Ach herrje, das ist ne miese Frage. Also ich glaub manche Imker können da schon vieles ab, aber ab 5 Stichen wär ich mal vorsichtig, ab 10 kanns wohl schon losgehen (Also bei Normalbürgern). Ich kenn nen Imker der täglich so ein bis zwei Stiche abbekommt, aber der spürt das anscheinend schon gar nicht mehr...:rolleyes:

Felix
23.07.2005, 11:54
Ein bis zwei Stiche am Tag sind ja wahrscheinlich auch die beste Hyposensibilisierung gegen das Zeug ;o).

RS-USER-Claudi
23.07.2005, 16:35
na ja - nicht jeder entwickelt zwangsläufig eine Allergie gegen Bienengift. Gott sei dank. :-p
Aber wenns schon mal erste Reaktionen gab, wäre ich vorsichtig mit weiteren Stichen.

Jibjib
27.07.2005, 13:41
Original geschrieben von Claudi
... (alle auf einmal? Was hat der Mensch denn gemacht?
:eek: )
Den Bienen den Honig geklaut?
;)