PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witz des Monats:"Geplant,getestet,gefertigt für den Einsatz im Rettungsdienst"



Kusti
19.07.2005, 17:20
"Geplant, gefertigt, getestet für den Einsatz im Rettungsdienst" ... so (oder so ähnlich) lautet der Werbespruch der Fa.Schiller für das jüngste Familienmitglied der "Defigard"-Familie, der Defigard 6002 ...

Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr das Gerät kennt, bzw. es in euerm Rettungsdienstbereich im Einsatz habt und was ihr davon haltet ...

Hintergrund ist der ... wir haben in unserem RD-Berech 2 Exemplare davon und haben nur Schwierigkeiten ... erst letzte Woche ist ein Gerät fast in Flammen aufgegangen (hab die "Ableitungen drucken"-Taste betätigt, da gab es einen Knall im Gerät und aus dem Lüftungsschlitz kam Rauch raus :eek: )... ständige Probleme bei uns sind u.a.:


- Probleme mit der Stromversorgung (Ladekonsole war schon mehrmals defekt, Ladekontakte verschmorten, neue Akkus sind nach 1 h Betrieb leer...)
- einzelne Module schalten sich immer wieder von selbst ein (bes. NiBD-Modul und Temp-Modul)
- unsaubere Brustwandableitungen
- Probleme mit SpO2-Messung
usw. usw.


Das sind keinesfalls Einzelfälle ... wir haben die Geräte vor ca. 8 Monaten gekauft und sie waren davon schon ca. 4 Monate nur in Reparatur/Wartung/Garantiewerkstatt ... wir haben von Schiller schon dauerhaft 2 Ersatzgeräte !!!

Jetzt kommt aber das Lustige ... Schiller behauptet, dass solche Fehler nur bei uns und bei keinem anderen Kunden auftreten würden ... und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, v.a. das Problem mit den sich einschaltenden Modulen ... und das Ableitungsproblem haben sie trotz mehrerer Updates/Filtereinstellungen usw. noch nicht hinbekommen ...

Anmerkungen:

-> die Probleme traten nicht nur an unseren eigenen Geräten auf, sondern auch bei allen Ersatzgeräten, die wir bisher hatten !!!

-> Allein in den letzten 3 Monaten haben wir schon 2 Vorkommnis-Meldungen ans DIMDI geschickt !

rettungsküken
19.07.2005, 17:26
hoppla, habt ihr schonmal überlegt, euch ein anderes ekg zu kaufen? :D
Wir haben auf einem auto das defigard 2002, das is okay, keine probleme damit.
Ich hätte ja angst, wenn ich mit dem ding verkabelt wäre und das würde derartige technische defekte entwickeln....:eek:

Kusti
19.07.2005, 17:47
Ja wir sind bestrebt neue Geräte als Ersatz zu beschaffen ... (Neigung geht stark zu nem orangefarbigen Konkurrenzprodukt von Schiller ;) )

RS-USER-Vomex H
23.07.2005, 13:40
Huch, ich kenn die Dinger noch als "Bruker". Seit wann heißen die denn Schiller?
Der letzte gute Defi von denen war der Defigard 2002 mit Röhrenmonitor. Ab dem neuen Modell mit LC-Display haben die nur noch Schrott fabriziert: Bauklotzgrafik, EKG-Ableitungen werden hintereinander statt übereinander gedruckt (lustig beim 12-Kanal, gibt einen meterlangen Streifen), lausige Bedienung etc.

Kusti
29.07.2005, 11:09
Hier mal ne Kostprobe: als wir bei einem Gerät Probleme mit der Ableitung hatten, sah es bei jedem Patienten so aus:

serial2k
04.08.2005, 20:02
Ach ja, unsere Schiller Defigard 1002 machen nach ca. 5 Rea-Zyklen auch schlapp... laut Hersteller sollten sie ja voll geladen über 100 mal auslösen können... höhö.

Carlbaer
07.08.2005, 22:15
Original geschrieben von Kusti
Hier mal ne Kostprobe: als wir bei einem Gerät Probleme mit der Ableitung hatten, sah es bei jedem Patienten so aus:


Sieht net gut aus für euren Patienten :D

Kusti
09.08.2005, 10:58
Der Spruch "Therapiere stets den Patienten - nicht das Gerät" trifft in diesem Fall jedenfalls nicht zu ...

Mittlerweile hat Schiller festgestellt, dass wir Geräte bekommen hatten, die alte Hardware mit neuer Software innehatten und damit die beschriebenen Fehler zu begründen seien. Wir bekommen jetzt nochmal zwei ganz neue Geräte. Bin mal sehr gespannt ... :rolleyes: