PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Manuelles" Statussystem für den PC



lifeguard
20.07.2005, 13:46
Hallo!

Ich suche ein System für nen PC, in dem ich die Statusübersicht von Rettungsmitteln führen kann.

Also ich leg mir z.B. vorher 5 RTW an.

Wenn einer nen Einsatz bekommt setz ich den auf Status 3, ....

Ich will keine Einsatzaufträge oder sonstwas eingeben.
In dem System soll nur drinstehen welchen status welches Rettungsmittel hat und ne Auswahlliste wo es steht bzw. nen Feld wo ich nen anderen Standort schnell eintragen kann.

Geht nur drum wenn auf nem Größeren Sanitätsdienst ein Notfall gemeldet wird, das ich auf einen Blick weiß welches Auto wo ist und auch noch frei.

Die Urversion davon ist bei uns nen Whiteboard und ich kann die Autos auf Magnettafeln hin und herschieben. Jetzt will ichs aber für den PC.


Wenn sowas niemand hat, muss ichs halt selber programmieren :-)


Gruß
Till

RS-USER-DocMezzoMix
20.07.2005, 14:09
Ich glaub ich kenn da nur ne Freeware die auch Aufträge mit anlegt und eigentlich für POL entwickelt wurde..wenn ich sie noch hab mail ich sie dir.

Cobra machts, sogar automatisch und GPS gestützt... ist halt leider ein bisserl teuer :D

lifeguard
20.07.2005, 14:17
Wär gut wenn du die findest.

Da die eh grad am bauen unserer neuen ILS sind kann ich ja mal fragen ob se mir nen Leitstellenarbeitsplatz schenken und ins ELW einbauen *Grins*

Mh, das Geld fürs GPS-System sollt ich dann gleich mitbeantragen :-)


Ich glaub danach bekomm ich aber Hausverbot bei der Feuerwehr.


Gruß
Till

RS-USER-First_Responder
20.07.2005, 15:42
Excel!

RS-USER-Hoffi
20.07.2005, 15:53
wenn dann openoffice. da gibt es aber bessere lösungen, wir haben so nen programm für dasfest entwickelt. ich frag mal ob ich das kopieren darf.

Beachbaer82
20.07.2005, 16:03
Weiß net ob es das als FReeware im Netz gibt, aber bei FMS32(pro) kann man auch manuell alles eingeben und hat dann auch noch Zeiten dokumentiert...

Ansonsten habe ich mir mal auf Excel was eigenes "programmiert" damit ich das im Blick habe...

Skyper
23.07.2005, 19:55
Original geschrieben von Beachbaer82
Weiß net ob es das als FReeware im Netz gibt, aber bei FMS32(pro) kann man auch manuell alles eingeben und hat dann auch noch Zeiten dokumentiert...

Ansonsten habe ich mir mal auf Excel was eigenes "programmiert" damit ich das im Blick habe...

Ich hab FMS32pro... damit kann man den Status von den eingerichten Fahrzeugen per Hand setzten bzw. werden die dann über Funk gesetzt... dafür brauchst du nur eine Soundkarte und einen Scanner, am besten mit Diskriminatorausgang....

Das Problem, in HH haben wir ein Gleichwellenfunknetz, bei dem werden am Funkturm empfangene Statustelegramme direkt zur Leitstelle gesendet, nicht aber als Kopie über das Oberband gesendet. Im Oberband wird lediglich die Quittung des Signals von der LSt. gesendet...
Die Konsequenz ist, das ich nur die Statusmeldungen empfangen kann, welche ich in meinen Bereich auf dem Unterband direkt von den Fahrzeugen empfange.... Solltest Dich da am besten Informieren, was für ein Netz ihr bei euch fahrt, wobei, wenn du nur die Fahrzeuge bei euch am Ort erfassen willst, sollte das ja gehen.
Alternative gibt es für Linux kostenlos das Programm "monitor" dafür, liegt sogar als Quellcode vor... das könnte man sich so entsprechend hinbiegen, das es für seine eigenen Bedürfnisse past... ein Server zum Empfang, ne Datenbank und Werbserver drauf und fertig :D

Beachbaer82
24.07.2005, 16:31
Ist ja nur zur Übersicht bei SanDiensten gefragt, oder hab ich das falsch verstanden?!?!?
Also ist das Funknetz in diesem Fall ja nicht sooo wichtig...

lifeguard
25.07.2005, 08:02
Hast du richtig verstanden.

Und nur mal so nebenbei:
Vergesst das Statussystem:
a) im KatS wird Klartext gefunkt (und ab ner gewissen größe ist der San-Dienst sowas ähnliches :-)
b) Wenn ich 15 Fremdfahrzeuge einsetzte bringt mir nen Statussystem äusserst wenig

Ich werd wohl aus anderen Dokumentationstechnischen gründen nen eigenes System einsetzen.

Gruß
Till

RS-USER-Hoffi
25.07.2005, 08:25
so ich hab mich mal erkundigt. wir verwenden auf grossen sandiensten dieses programm: http://murfman.de/einsatzplaner_main.html

RS-USER-DocMezzoMix
28.07.2005, 01:37
Hatten mal das EDP im Test, lief ganz gut, die Maske war für unsere Zwecke nicht ideal und ist wohl auch nicht unbedingt was für SanD da scheint der Murfman besser zu sein.

alarmcode112.de (www.alarmcode112.de) ist die Quelle für das EDP, ist auch Share und recht günstig. Kann soweit ich weiß auch Status auswerten.

Gruß Sven