PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEZ - Erfahrungen



Seiten : [1] 2

sturmi
02.08.2005, 01:10
Hallo!

Wer von Euch besitzt ein Schnelleinsatzzelt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Marke und welches Modell verwendet ihr?

Wir möchten uns ein SEZ zulegen und sind im Moment auf der Suche nach Empfehlungen und ERrfahrungsberichten.


LG

RS-USER-schmutz
02.08.2005, 06:25
Wir haben bei uns Schnelleinsatzzelte. Die sind von Fa. Autoflug und funktionieren entweder mit Pressluft (selbe Flaschen wie für Pressluftatmer) oder über einen starken Föhn. Damit ist das ganze auch ohne Strom verwendbar.

RS-USER-schmoelzi
02.08.2005, 10:10
... und sie stehen in Null Komma Nix.
Hab euer Zelt 2 mal bei Übungen bewundern dürfen.

RS-USER-schmutz
02.08.2005, 13:46
Is jetzt aber wegen unsachgemäßer Behandlung "etwas ramponiert" um es ein wenig zu verharmlosen :rolleyes:

RS-USER-schmoelzi
02.08.2005, 18:28
Ich sags gleich, ich wars nicht! :-p
Letzten Sommer in Totzenbach wars sicher noch in Ordung.

RS-USER-schmutz
03.08.2005, 06:06
Einer der Verluste jüngst ergangener Ereignisse (Quasi noch frische Wunden ;) )
Auf alle Fälle haben wir gelernt, heikles Spielzeug nicht ohne Aufsicht aus den eigenen Reihen aufzustellen, zu verleihen oder sonst in irgendeiner Weise stehen zu lassen.

RS-USER-schmoelzi
03.08.2005, 12:42
Frische Wunden, also könne sich das NUKE noch ausgehen. Die Schlammschlacht dort muss ja die Hölle gewesen sein.
Ich hatte ähnliche Bedingungen beim JFF Landeslager nur halt mit bisschen weniger Leuten die im Schlamm gebadet haben.

RS-USER-schmutz
03.08.2005, 14:04
Original geschrieben von schmoelzi
... also könne sich das NUKE noch ausgehen...
du hast recht gugst du hier (http://www.ernst-intern.net/RK).
Da hast du unter Nuke einige Fotos der vier Tage

RS-USER-schmoelzi
03.08.2005, 15:58
Super Fotos, mit doch einigen Bekannten Gesichtern.
Ein Kollege von uns, der bei euch am NAW fährt wollte mich eh fürs NUKE anwerben, aber da wir selbst Ambulanzdienst für ca 5000 Leute des FF Lagers stellen mussten, war das unmöglich. Vielleicht geht sich nächstes Jahr was aus, interessieren würd es mich jedenfalls sehr.

RS-USER-schmutz
04.08.2005, 06:08
Original geschrieben von schmoelzi
... interessieren würd es mich jedenfalls sehr...
Bist auf alle Fälle ein gern gesehener Gast

RS-USER-DocMezzoMix
04.08.2005, 10:10
Original geschrieben von schmutz
du hast recht gugst du hier (http://www.ernst-intern.net/RK).
Da hast du unter Nuke einige Fotos der vier Tage

Aloha, ist OT aber könntet ihr mal ein Foto thread mit der erklärung eurer "Rangwesten" machen? LNA kann ich mir ja noch erklären, aber was ein T in einem dreieck, oder ein Trsp ist, würd mich schon interessieren.

Ach, und Fotos von euren SEZ, mit Preisen und Größe ;) wären auch nicht schlecht!

Gruß dMM

RS-USER-DocMezzoMix
04.08.2005, 10:24
Unser Air-Shelter bei nem Notarztseminar am 18.6.05 auf der Wache II der BF Wiesbaden.
Foto von www.drk-schnelleinsatzgruppe.de

funktioniert wie die Sprungkissen für Kinder, ein Gebläse hält es aufrecht. Wenn dies ausfällt, hat man noch knappe 3Min. Zeit den Laden zu evakuieren, bevor es zusammenfällt.

RS-USER-schmoelzi
04.08.2005, 12:47
Original geschrieben von DocMezzoMix
Aloha, ist OT aber könntet ihr mal ein Foto thread mit der erklärung eurer "Rangwesten" machen?

Ich hab für dich einen Thread aufgemacht:
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&postid=287972#post287972

brkstein
19.09.2005, 15:13
Hallo,

wir haben ein SEZ das über den K-Schutz zu uns gekommen ist.
Unter http://www.brkstein.de - Bildergalerien - Übernahme SEZ gibt es eine Bilderserie die den Auf- und Abbau zeigt.

Wir haben das Zelt vom technischen Dienst unseres KV übernommen. Zelthersteller ist die Deutsche Schlauchboot Fabrik und das merkt man auch, es gibt einige Stelle an denen das Schlauchgerüst zusammengeklebt ist, wie belastbar diese Klebestellen auf Dauer sind, wird die Zukunft zeigen.

Das Zelt wurde mit einem Gebläse geliefert, der innerhalb kürzester Zeit zweimal abgeraucht ist, deshalb wurde bereits von den Technikern ein Gebläse von Lanco beschafft, dass nun auch geeignet ist. Man kann damit aufblasen und absaugen.

Ein SEZ hinzustellen ist wirklich easy, interessanter wird es so ein Teil wieder zusammenzulegen.

Bei diesem Zelt läuft kein Gebläse, wie in dem obigen Beispiel. Von Gebläse-Lösungen halte ich auch nicht viel, weil man nicht sicher stellen kann, dass man immer Strom hat. Außerdem glaube ich das man ziemlich gaga wird, wenn andauernd ein Gebläse in der Nähe läuft. Wir können das SEZ auch mit Pressluftflaschen aufblasen.

In unserem KV haben wir auch die ARZ von Lanco, die alles in allem besser sind. Man kann mit dem Schlauchboot Zelt auch leben, aber wenn aber die Mittel da sind, geht zu Lanco!

Grüsse
Bernd

RS-USER-Obelix
20.09.2005, 07:50
Original geschrieben von brkstein

interessanter wird es so ein Teil wieder zusammenzulegen.


Laß das aber nicht unseren Landesfachdienstleiter Sicherheit und Technik hören...
Du brauchst aber meiner Meinung einfach 6-8 Leute um die Luft da wieder gescheit rauszubekommen.

RS-USER-DocMezzoMix
20.09.2005, 07:53
Original geschrieben von Obelix
Laß das aber nicht unseren Landesfachdienstleiter Sicherheit und Technik hören...
Du brauchst aber meiner Meinung einfach 6-8 Leute um die Luft da wieder gescheit rauszubekommen.

Und wieviele Leute haben sich bei euch Hölle weh getan, als sie versuchten auf der "Hüpfburg" zu hüpfen :D

Das einpacken ist tatsächlich immer ein Riesending..

brkstein
20.09.2005, 09:33
Original geschrieben von Obelix
Laß das aber nicht unseren Landesfachdienstleiter Sicherheit und Technik hören...
Du brauchst aber meiner Meinung einfach 6-8 Leute um die Luft da wieder gescheit rauszubekommen.

Wir haben zwischenzeitlich ein System gelernt >durch Erfahrung, nicht durch die dürftige Bedienungsanleitung< und wir kommen mit 4, optimal mit 5, Helfern gut zurecht.

Aber eigentlich müssten die Dinger SAZ-OAZ (Schnell-Aufbau-Zelt - Origami Abbau Zelt) heissen. Mit einem Gerüstzelt und einer eingespielten Mannschaft ist man meiner Meinung nach im Aufbau nicht viel langsamer und der Abbau geht schneller.

Grüsse Bernd

RS-USER-Obelix
20.09.2005, 10:35
Naja, der Vorteil der SEZs ist halt, daß Du sie mit 2-3 Helfern aufbauen kannst. Das heißt, Du hast am Anfang nicht sehr viele Helfer gebunden. Für ein SG30 brauchst Du schon 4-5 Helfer. Und wenn Du jetzt überlegst, daß eine SEG nach Richtlinie (für Bayern) mit 1/9 ausrückst, wobei noch 2x2=4 Helfer davon zur Transportkomponente gehören. Ob Du alle Helfer für den Zeltaufbau brauchst oder die Hälfte.

RS-USER-First_Responder
20.09.2005, 16:21
Mal so neben bei....:

Wir bauen unser SG-20 mit feuerverzinkten stahlrohern (also richtig schwer!!!) mit drei helfern in drei minuten auf!

und wenn das mal steht dann steht das auch! egal wieviele löcher es haben sollte!

brkstein
21.09.2005, 10:35
Naja ein SEZ hat schon Vorteile, als da wären...

-sofort nach dem Aufbau, hat das Zelt einen Boden
-es gibt schöne Einlässe für Stromkabel, Heizungsschläuche etc., so dass es relativ schnelle mollig warm wird und auch bleibt.
-Bei Aufbau sind die Halteleinen an den Infusionen etc. aufgehangen werden können sofort verfügbar.

@First_Responder: um mit einem Gerüstzelt zu vergleichen, müsstet Ihr mindestens ein SG30 aufstellen.

Trotz der Vorteile, hätten wir nie eine Investition für das SEZ getätigt, wenn es nicht gestellt worden wäre. Da gäbe es eine Menge anderer Dinge die wir notwendiger gebrauchen könnten.

Grüsse Bernd