PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge die ich bei meiner SDL Ausbildung irgendwie verpasst habe....



Seiten : [1] 2

Pronto Soccorso
02.08.2005, 18:17
Mein derzeitiger Ausbildungsstand: SDL

Meine Bildungslücke: Die Nebenhöhlenschwangerschaft

Neulich kommt ein begeistert SDL-Kollege von seiner ersten RTW Schicht und meint:

Hey wir haben gerade eine Nebenhöhlenschwangerschaft gefahren!

?!? Nebenhöhlenschwangerschaft?

Abgesehen von der Frage, Wie wird man da bitte schwanger?
Was der Kollege nicht mit uns beiden Damen ausdiskutiern wollte *grins*, konnten wir ihn doch überzeugen, die Bauchhöhle wäre der bessere Ort für solche Aktionen.

Gruß

Pronto Soccorso

RS-USER-DoktorW
02.08.2005, 18:20
Sorry, ich hab ja schon viel gehört, aber das sicher noch nicht!!

Ich denke, er meinte eine Eileiterschwangerschaft, auch EUG (extrauterine Gravidität) genannt. Das erscheint mir logischer!


BTW: Willkommen im Forum!! D:-)

saddamski
02.08.2005, 20:14
Oralsex? :rolleyes: ;)

Aber Nebenhölenschwangerschaft find ich lustig...das wär eigentlich was für einen comic :)

Eine Frage, was ist SDL?

Tobias

Pronto Soccorso
03.08.2005, 15:57
SDL ist bei uns in Franken SanitätsDienstLeistende/r
Also etwas zwischen Ersthelfer und Rettungssanitäter.

S3 glaube ich ein anderer Begriff dafür.

Gruß

Pronto

RS-USER-Cookie
03.08.2005, 17:22
Original geschrieben von Pronto Soccorso
?!? Nebenhöhlenschwangerschaft?


:D:D:D Ob Ute Rus schon mal so einen Fall hatte?

Leni
03.08.2005, 18:04
Original geschrieben von Pronto Soccorso


S3 glaube ich ein anderer Begriff dafür.


Diese komischen Bezeichnungen *gg*
Hm das dürfte dann sowas wie SanC/RH sein..eher Richtung RH

Gruß,
Leni

Ute Rus
03.08.2005, 18:18
Original geschrieben von Cookie
:D:D:D Ob Ute Rus schon mal so einen Fall hatte?

Habe schon lachend mitgelesen und versucht die letzten 25 Berufsjahre Revue passieren zu lassen, ob mir schon mal ne Nebenhöhlenschwangerschaft begegnet ist:

Nee.... Glaub nicht...

Außer man hat eine Dermoid-Zyste in den Nebenhöhlen, ist aber eher unwahrscheinlich. Ein Dermoid ist ja der "verkappte" Zwilling und eher im Bauchraum zu finden.


Ernst beiseite:
Wenn die Berliner Schwangere zu mir sagt: "Ick habs heut im Rücken!", dann geh ich auch eher davon aus, dass sie Rückenschmerzen hat, als dass das Kind in utero nach dorsal gewandert ist.
Und wenn sie sagt:"Ick habs heut inne Stirn!" ........ ?

Wie gut dass die Eierstöcke soweit weg sind von den Nebenhöhlen, sonst hätte man ja richtig Angst beim blow..... :grins:



@DoktorW: Eine EU (extrauterine Gravidität, wird auch nur mit EU abgekürzt) kann natürlich auch in der Bauchhöhle sein, weil dein Bericht sich so anhörte, als wenn du auch nicht glaubst, dass es eine Bauchhöhlen- oder Eierstockschwangerschaft gibt.

Gruß und :kiss:
von
Ute Rus

leuchtreklamefahrer
03.08.2005, 19:32
Ernst beiseite:
Wenn die Berliner Schwangere zu mir sagt: "Ick habs heut im Rücken!", dann geh ich auch eher davon aus, dass sie Rückenschmerzen hat, als dass das Kind in utero nach dorsal gewandert ist.
Und wenn sie sagt:"Ick habs heut inne Stirn!" ........ ?

Wie gut dass die Eierstöcke soweit weg sind von den Nebenhöhlen, sonst hätte man ja richtig Angst beim blow..... :grins:
[/B]

rofl!:D :D :D

RS-USER-DoktorW
03.08.2005, 19:38
Original geschrieben von Ute Rus
@DoktorW: Eine EU (extrauterine Gravidität, wird auch nur mit EU abgekürzt) kann natürlich auch in der Bauchhöhle sein, weil dein Bericht sich so anhörte, als wenn du auch nicht glaubst, dass es eine Bauchhöhlen- oder Eierstockschwangerschaft gibt.



nö, wieso? Selbst schon gesehen! :rolleyes:

Ute Rus
03.08.2005, 20:00
Original geschrieben von DoktorW
nö, wieso? Selbst schon gesehen! :rolleyes:

Dann hab ich deine Antwort auf den Ursprungsbericht nur falsch interpretiert.:peace:

Liebe Grüße
Ute

RS-USER-Feife
03.08.2005, 22:53
Mal eine Frage an die ExpertInnen...
Wo liegt bei der EU(G), speziell Bauchhölenschwangerschaft, die Placenta an? Und von wo nach wo transportiert die Nabelschnur? (Ich kann mir im Moment nur ein lustiges Wirrwarr inmitten von Darmschlingen vorstellen...)

Ute Rus
04.08.2005, 05:52
Original geschrieben von Feife
Mal eine Frage an die ExpertInnen...
Wo liegt bei der EU(G), speziell Bauchhölenschwangerschaft, die Placenta an? Und von wo nach wo transportiert die Nabelschnur? (Ich kann mir im Moment nur ein lustiges Wirrwarr inmitten von Darmschlingen vorstellen...)

Hi Feife,
bei einer EU im freien Bauchraum kann sich das befruchtete Ei überall innerhalb des Peritoneums ansiedeln.
Manchmal sogar am Peritoneum.
Also konkret sind dies: Blase, Gebärmutter von außen, Eierstock (von den genannten am Häufigsten), Darm.
Selten ein Ansiedeln im oberen Bauchraum.
Aus dem Einnisten des Eies entwickelt sich später auf der günstigsten Seite die Plazenta. Sehr gute Bedingungen im Gegensatz zum hoch entwickelten Endometrium findet das Ei natürlich sonst nirgends und in den meisten Fällen stirbt es auch wieder ab.

Das Baby befindet sich ja mit der Nabelschnur und dem Fruchtwasser in der Fruchtblase, insofern würde es kein Kuddelmuddel mit den Darmschlingen geben, wenn man mal davon ausgeht, dass die Schwangerschaft ausgetragen werden würde.
Der Teil des Mutterkuchens, der für den Austausch der notwendigen Stoffe verantwortlich ist, befindet sich außen an der Eihaut. Diese geht von den Seiten der Plazenta ab, rund um das Kind herum, heißt dann Fruchtblase und beinhaltet Kind, Fruchtwasser, Nabelschnur, die vom Nabel des Kindes zur Inneseite der Plazenta verläuft.

Häufig ist aber der peritoneale Schmerz durch das Einnisten (ev.Blutungen in die Bauchhöhle) und Wachsen derart groß, dass Frau in der 6.-10. SSW entweder kollabiert oder sich freiwillig zu einem Arzt begibt.
Oder nach positivem Schwangerschaftstest macht der Gyn den ersten Ultraschall und findet die Gebärmutter leer vor, dann muß er sich natürlich auf die Suche machen...
Die Folge einer EU ist natürlich eine operative Entfernung der Frucht.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.
Es ist noch früh am Morgen, falls ich also was Wichtiges vergessen haben sollte: Sorry...

Gruß und :kiss:
von
Ute Rus

Pronto Soccorso
04.08.2005, 07:18
Weil vorhin bei der Frage, Wie kommt es zu einer "Nebenhöhlenschwangerschaft"? zur Vermutung "oral" kam,
nur so mal als Laie, müßte es nicht "nasal" sein? *würg*,*spuck*,*bäh*


Gruß

Pronto die mit dem Ganzen angefangen hat (selberschuld)

Ute Rus
04.08.2005, 08:01
Original geschrieben von Pronto Soccorso
...nur so mal als Laie, müßte es nicht "nasal" sein?

Ach die kleinen sperms sind doch soooooooo flink und schnell, die verstecken sich erst hinter den Tonsillen und wandern dann von da aus *harharhar* :grins:

RS-USER-Feife
04.08.2005, 08:58
Original geschrieben von Ute Rus
[...] Es ist noch früh am Morgen, falls ich also was Wichtiges vergessen haben sollte: Sorry...
Neinnein. Die Erklärung war perfekt. Ich hatte bei meinen Vorstellungen von Wirrwarr von Darmschlingen und Nabelschnur gestern (mit z.N. 15 Stunden Dienst, um das Genze zu rechtfertigen) nur schlichtweg die Eihaut und Fruchtblase vergessen...

Hunter_INT
07.09.2005, 15:00
Nebenhöllen sind doch am kopf, mit meinem bis jetzt beschränkten anatomischen wissen *g*

Nun ja ich glaube auch Eileiterschwangerschaft *g*

RS-USER-titan_cb
07.09.2005, 23:51
weils mir irgendwie grad so eingefallen ist:

wie kann ein Storch außer dem Kind noch die Plazenta und die Nabelschnur transportieren ... ? :rolleyes: .... is ja schwer das alles zusammen ...

DieKleine
08.09.2005, 12:12
Original geschrieben von Ute Rus
Hi Feife,
bei einer EU im freien Bauchraum kann sich das befruchtete Ei überall innerhalb des Peritoneums ansiedeln.
Manchmal sogar am Peritoneum.
Also konkret sind dies: Blase, Gebärmutter von außen, Eierstock (von den genannten am Häufigsten), Darm.
Selten ein Ansiedeln im oberen Bauchraum.



Wie kommt das Ei in so einem Fall da eigentlich hin? Gebährmutter/Ovarien usw. sind doch eigentlich nach außen hin abgeschlossen, oder?

LG................................................ .................Anna

Ute Rus
08.09.2005, 12:24
Original geschrieben von DieKleine
Wie kommt das Ei in so einem Fall da eigentlich hin? Gebährmutter/Ovarien usw. sind doch eigentlich nach außen hin abgeschlossen, oder?

LG................................................ .................Anna


Hi Anna,
nee... nix ist abgeschlossen!
Bei einer Frau hast du über den Scheideneingang im Prinzip einen ständigen Zugang zum Inneren des Peritoneums.

Die Ovarien hängen am Halteband und anderen bindegewebigen Strukturen an der Gebärmutter und die Eileiter mit dem Eingangstrichter stülpen sich über die Stelle an der das Ei springt. Der Eileiter ist also mobil.

Nun kann es ja mal sein, dass zwei Eier auf einer Seite gleichzeitig springen und so ein Eileitertrichter kann ja nun nicht überall sein :D .
Oder durch Entzündungen ist der Eileiter nicht mehr mobil genug um sich als Ansaugrohr über das springende Ei zu legen und das Ei hüpft mit Hechtsprung in die freie Bauchhöhle.


Oder wie soll ich deinen abgeschlossenen Raum verstehen?

Gruß und :kiss:
von
Ute Rus

Hunter_INT
08.09.2005, 14:49
Original geschrieben von titan_cb
weils mir irgendwie grad so eingefallen ist:

wie kann ein Storch außer dem Kind noch die Plazenta und die Nabelschnur transportieren ... ? :rolleyes: .... is ja schwer das alles zusammen ...

Fragen über Fragen!!