PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Zeichen - Großschaden & Katastrophen



RS-USER-schmoelzi
04.08.2005, 12:46
So, hier ein bisschen zur Erklärung der Technischen Zeichen auf den Westen bei Großschaden und Katastrophen in Ö. DocMezzoMix hat danach gefragt und ich hoffe dieses Bild erklärt einiges.

RS-USER-schmoelzi
04.08.2005, 12:54
oranges Dreieck: Triage bzw. Bergetriage

LNA: Leitender Notarzt

SanHist: Sanitätshilfsstelle

M: Materialmeldestelle

i: Information (für Presse, Angehörige)

EL: Einsatzleitung (für Kommunikation zwi. den Einsatzorganisationen meist von Katschutzbeauftragter der Gemeinde, des Bezirks, usw..)

Trspt: Leiter Transport

t: Sammelstelle Tote

u: Sammelstelle Unverletzte

Beha: Leiter Behandlung

David Seemayer
04.08.2005, 13:54
Tolles Bild!:)

Da erkennt man wenigstens einmal wie was läuft! D:-) Sämtliche andere Zeichnung zum selben Thema muss ja erst ein paar Minuten studieren, damit man sich auskennt!

RS-USER-DocMezzoMix
04.08.2005, 15:32
Danke!!!
Alle Fragen aus den Bildern geklärt!

Gruss dMM

RS-USER-schmoelzi
04.08.2005, 18:33
@Doc:
Freut mich zu hören!

@David
Solche und andere Bilder findest in den aktuellen Druchführungsbestimmungen für Großunfälle. Frag mal deinen Ausbildungsleiter danach, wenn du dich mehr daran interessiert bist. Ich weiß leider nicht woher unserer die für die Fortbildung damals hatte.

RS-USER-DocMezzoMix
01.10.2005, 20:26
Irgendwo gab es mal eine Galerie mit Bildern, wo die Kennzeichnungswesten Ö. dargestellt wurden.
Wer kann denn da mit Infos und Bezugsquellen dienen?
Liebe Ösis, wir wollen von euch abschauen ;)

David Seemayer
01.10.2005, 21:45
Die genauen Piktogramme kannst du dir hier runterladen: http://www.roteskreuz.at/1568.html .
Wo man genau die Westen herbekommt weiß ich nicht, aber diese herrschaften sind ein guter Tipp: http://www.roteskreuz.at/262.html . Einfach einmal ein Mail hinschicken.

Blaulicht-shaolin
01.10.2005, 22:08
Gibt es so eine Zeichnung eigentlich auch für hier in D-land???
Vielleicht sogar mit bisschen Erklärung? *ganz lieb guck*

Würde mich echt mal ernsthaft interessieren:D

Leni
01.10.2005, 22:23
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Gibt es so eine Zeichnung eigentlich auch für hier in D-land???
Vielleicht sogar mit bisschen Erklärung? *ganz lieb guck*

Würde mich echt mal ernsthaft interessieren:D

Ey gugge mal da ^^ :

Taktische Zeichen (https://www.skverlag.de/index.php?86&backPID=85&swords=taktische%20zeichen&tt_products=28)

Ich habe dieses kleine Büchlein auch und finde es recht interessant :)

Lg,Leni

El Mosquito
05.10.2005, 19:47
Nich durcheinander werfen liebe Leute, die Zeichnung da oben hat piktogramme, wuerde man die in Taktischen Zeichen darstellen seh die anders aus (und viele hier wuerden nur noch bahnhof verstehen), solche zeichnungen wenn auch nicht in Bunt und ganz so nett findet man in den alten KatS-Dv und Leitfaeden.

RS-USER-DocMezzoMix
06.10.2005, 11:18
Danke David!

Zum Hintergrund:
Lokal (in WI) ist es so: OLRD LNA gelb, SEG/ZUGFührer blau, GF leuchtrot
Hessen (ÜMANV): Der EL gelb, Fachberater (z.B. OLRD/LNA)blau, ZUGFührer leuchtrot.
Folge: Unsere GF sind ungekennzeichnet, unsere künftige Dienstkleidung ist leuchtrot, wie werden wir unsere GF Kennzeichnen?
Da wollten wir uns bei den Nachbarn mal anleihen holen ;)