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RS-USER-Rettungshund
26.07.2005, 21:23
Ja ich brauch halt platz zum Intubieren ;)

RS-USER-DoktorW
04.08.2005, 17:55
Original geschrieben von Rettungshund
Ja ich brauch halt platz zum Intubieren ;)

auf dem Bauch? Das ist ja mal krass... :eek:

und wo ist die Absaugbereitschaft? ;)

RS-USER-DoktorW
05.08.2005, 08:55
Original geschrieben von DocMezzoMix
Wie denn sonst? in der Lage?

Sauge steht rechts ;)

also ich hab mich noch nie auf den Bauch gelegt zum intubieren..?!

Und die Sauge steht da, richtig.... Aber ob sie so auch hilft :-p

RS-USER-Rettungshund
05.08.2005, 14:45
Original geschrieben von DoktorW
also ich hab mich noch nie auf den Bauch gelegt zum intubieren..?!

Und die Sauge steht da, richtig.... Aber ob sie so auch hilft :-p

Ja der Absaugkatehter ist drauf ( und liegt paar cm nebem Kopf) und die Pumpe ist an und abgewickelt ;)

Und mir wurde gelehrt man kann auch so Intubieren wenn man will ;)

serial2k
05.08.2005, 16:17
Original geschrieben von DoktorW
also ich hab mich noch nie auf den Bauch gelegt zum intubieren..?!
Das machen hier auch Einige, oder auf die Seite - man sieht einfach besser.

saddamski
05.08.2005, 19:35
Also..ich habe auch schon einige so gesehen.
Beim RH hat uns der Dozent das auch so gezeigt.

Habs auch mal im Hocken bzw. knien probiert..aber irgendwie seh ich da nicht so viel?!

Tobias

RS-USER-Rippenspreizer
05.08.2005, 19:37
Ich vertrete ja die Position, dass es relativ egal ist, WIE man intubiert solange es eben klappt. Und es mag Situationen geben, wo die Bauchlage funktioniert. Beim nächsten OLT zeige ich euch meinetwegen noch einige andere - zum Teil sehr verrückte "Stellungen" um das Atemhilfsröhrchen sicher zu plazieren.

Andererseits arbeitet das Auge eben auch immer mit und zuweilen habe ich gerade bei den "krassen Rettungs-Checkern" den Eindruck, je spektakulärer und wilder eine Intubationsstellung aussieht, umso lieber wird sie primär genommen! Also denkt beim Intubieren - wie auch bei allen anderen Maßnahmen! - stets daran, dass nicht ihr selbst und euer Auftreten sondern der Patient und seine Erkrankung im Mittelpunkt eurer Handlungen stehen sollten!

Der Rettungsdienst ist keine Bühne für Selbstinszenierungen aber genauso gut ist nahezu jede Hampelmann-Aktion erlaubt, wenn es so und nicht anders zum Erfolg führt.

Gruß, Daniel

leuchtreklamefahrer
05.08.2005, 19:38
Klar, aber draussen in freier Wildbahn nicht soo praktikabel;-)
Was machst du wenn dein Pat. auf der Trage im RTW liegt? auf ihn draufliegen??:D

Jibjib
05.08.2005, 19:47
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Klar, aber draussen in freier Wildbahn nicht soo praktikabel;-)
Was machst du wenn dein Pat. auf der Trage im RTW liegt? auf ihn draufliegen??:D

Genau die Frage stellte ich mir auch gerade. ;)

RS-USER-gonzo
05.08.2005, 20:00
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Klar, aber draussen in freier Wildbahn nicht soo praktikabel;-)
Was machst du wenn dein Pat. auf der Trage im RTW liegt? auf ihn draufliegen??:D

nein da hast du ja eine ordendliche arbeitsposition und umgegend.;)

RS-USER-blacksheep
05.08.2005, 20:01
Patienten etwas nach oben ziehen. Bei Fernotragen noch das letzte Drittel nach unten knicken. Kopf leicht überstrecken. Leichter Druck nach hinten rechts oben auf den Kehlkopf und schon liegt der Patienten so wie du ihn haben willst zum Schnorchel schieben.

RS-USER-fruehgriller
05.08.2005, 20:40
Also ich Intubiere auch immer in Bauchlage wenn möglich, da ich dort einfach besser sehe.

Es geht hier auch nicht um "aufsehenerregende Positionen (zumindest nicht hierbei :D :-blush ), sondern einfach um Gute Sicht.

krumel
05.08.2005, 21:52
Ob meiner Größe bevorzuge ich es z.B. bei einem Patienten der auf der Trage liegt in die Knie zu gehen oder ganz auf selbige...
Eine Anästhestin, die bei uns im Nachbarkreis Notarzt fährt, probiert es, falls es regulär fehlschlägt oft auch mal seitlich (in der Axelhöhle des Patienten kniend/stehend) von unten...
Wenn sie meint es geht, dann soll sie das von mir aus auch tun...Das eine Mal, wo ich das gesehen habe ging es jedenfalls...

Grüße
Philipp

leuchtreklamefahrer
06.08.2005, 19:29
Original geschrieben von blacksheep
Patienten etwas nach oben ziehen. Bei Fernotragen noch das letzte Drittel nach unten knicken. Kopf leicht überstrecken. Leichter Druck nach hinten rechts oben auf den Kehlkopf und schon liegt der Patienten so wie du ihn haben willst zum Schnorchel schieben.

Und wo liegst du dabei?;-)
Es ging mir ja nciht um den Vorgang des Intubierens, sondenr einfach um das Platzangebot im RTW...wobei ich das keineswegs ins lächerliche ziehen will==> Es ist fast alles erlaubt, wenn es zum erfolg führt..Aber die Vorstellung war trotzdem net schlecht...:D

RS-USER-blacksheep
06.08.2005, 19:49
Dabei lieg ich nicht aufm Bauch ;) Aber ich wollte nur sagen wie man den Patietn auf der Trage positionieren kann.
Aber ich bin auch der Meinung das das erlaubt ist was zum Erfolg führt. Wers im Handstand am besten kann.... Nein das war jetzt nur als Beispiel und überspitzt dargestellt ...

funky weirdo
07.08.2005, 08:27
Original geschrieben von Rippenspreizer
Andererseits arbeitet das Auge eben auch immer mit und zuweilen habe ich gerade bei den "krassen Rettungs-Checkern" den Eindruck, je spektakulärer und wilder eine Intubationsstellung aussieht, umso lieber wird sie primär genommen!

wie oft intubiert man denn vor publikum? und wer seinen kollegen den held vorspielt, der verschafft sich doch damit einen eher zweifelhaften ruf.

sonst kann ich mich nur anschließen, was zum erfolg führt, soll man anwenden. und bauchlage bietet nunmal gute sichtverhältnisse (wobei handstand prinzipiell ja auch nicht zu verachten ist, blöderweise fehlen dann aber die freien hände).

RS-USER-Feuerblick
07.08.2005, 15:32
Da man ja nicht immer beim Intubieren den Patienten schon auf der Trage hat (oder lagert ihr nen reapflichtig aufgefundenen Patienten erst auf die Trage und bringt ihn in den RTW???), ist die Bauchlage manchmal echt das Beste, was man zur Verbesserung der Sicht machen kann. Okay, bei manchen scheiterts am Platzangebot... kann ja nicht jeder so ein Stöpsel sein wie ich :D
Aber mal im Ernst: Ich habe das durchaus im wahren Leben sowohl bei RettAss als auch bei Docs schon gesehen und uns wurde das auch so gezeigt als weitere Möglichkeit... Wenns so besser klappt mit dem Einschnorcheln, ist es mir auch ziemlich wurscht, ob ich mich zum Affen mache, weil ich auf dem Bauch rumkrebse (denn spektakulär sieht das meiner Ansicht nach nicht aus... höchstens spektakulär dämlich...)

RS-USER-Sani
07.08.2005, 15:43
ich kann ja nur sagen, wie ich, bzw einige NA's bei uns intubiert haben.

Ich halt nur bei Rea's und da lag der Pat. immer am Boden in einer Wohnung. Dabei lag ich dann auch aufm Bauch. Das ist bei mir auch kein Problem, da ich keine riesigen Gürtelholster mit allen möglichen und unmöglichen Dingen trage.

Wenn erst im RTW intubiert werden musste, sass der Dok meist auf dem Notsitz und die Ferno wurde halt in "Schnüffelstellung" gebracht (wie oben schon beschrieben) oder der Dok stelle sich hinter die Trage.

RS-USER-fruehgriller
07.08.2005, 20:31
Original geschrieben von Rippenspreizer
Andererseits arbeitet das Auge eben auch immer mit und zuweilen habe ich gerade bei den "krassen Rettungs-Checkern" den Eindruck, je spektakulärer und wilder eine Intubationsstellung aussieht, umso lieber wird sie primär genommen!
Gruß, Daniel

Naja, wenn jemand bei ner "08/15FeldWaldWiesenReaIntuation" eines liegenden Pat in der Whg von Brustwärts mit dem Lary die "Eispickelmethode" anwendet, dann ist das schon eher übertrieben.

(Beitrag wurde Dramatisiert ;o) :peace: )

PS

Was haltet Ihr von Leuten die (allen Ernstes) zum ReaPat sagen "Ich werde Sie jetzt Intubieren, damit Sie besser Atmen können!"
????

Kusti
08.08.2005, 14:29
Angehörige rausschicken ist so ne Sache ... ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass es den Angehörigen weniger ausmacht, wenn sie dabeibleiben dürfen, weil sie dann Ihren Partner bis zu letzt nicht allein gelassen haben und sie auch gesehen haben, dass alles Mögliche getan wurde, um ihrem Partner noch zu helfen. Negative Erfahrungen , wenn sie dabeibleiben habe ich noch keine gemacht.