PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RA Vollzeit gegen RA Verkürzt: Wer gewinnt?



rettungsküken
15.08.2005, 09:56
Moin!
Wer von euch hat die verkürzte RA- Ausbildung gemacht und wo , und wie war das Niveau der Schule?
War das mehr so der "Ich-schleif-euch-grad-so-durch" Crashkurs , wo man hinterher nicht wirklich der Meinung über sich ist, kompetent genug zu sein um auf die Menschheit losgelassen zu werden?
Lohnt es sich, lieber etwas mehr Zeit und Geld in den Vollzeitkurs zu investieren, um eine "vernünftige" Ausbildung zu geniessen und was von dem zu verstehen, was man gelernt haben sollte?

Lg

Stephan2204
15.08.2005, 14:57
Hallo, ich habe 2002 in Essen an einer Schule meine verkürzte RA ausbildung gemacht und war sehr zufrieden. Die Ausbildung war Qualitativ sehr hochwertig und kein Crashkurs. :)

Beachbaer82
15.08.2005, 15:37
Gibt doch nen Thread in dem die Schule beurteilt werden konnten...

Oder sind das nicht die Infos die du gesucht hast?!

krumel
15.08.2005, 18:57
Ich glaube sie wollte das speziell auf die verkürzten Kurse bezogen...

Ich habe gemacht:
Medical Rescue College in Wolfratshausen bei München
Sehr guter Kurs, sehr hohes Niveau, teilweise weit über dem der Vollzeitkurse anderer Schulen.
Nix mit Crashkurs...
Teilweise war's fast schon ein wenig zu heftig... Wenn du da keinen guten RS Kurs hattest. Huiii

jfketks
15.08.2005, 20:17
Original geschrieben von rettungsküken
Moin!
Wer von euch hat die verkürzte RA- Ausbildung gemacht und wo , und wie war das Niveau der Schule?
War das mehr so der "Ich-schleif-euch-grad-so-durch" Crashkurs , wo man hinterher nicht wirklich der Meinung über sich ist, kompetent genug zu sein um auf die Menschheit losgelassen zu werden?
Lohnt es sich, lieber etwas mehr Zeit und Geld in den Vollzeitkurs zu investieren, um eine "vernünftige" Ausbildung zu geniessen und was von dem zu verstehen, was man gelernt haben sollte?

Lg

mmh ... ich würde mal behaupten, dass mus jeder für sich selber wissen. IMHO sind die verkürzten lehrgänge ja nix anderes als der wegfall der RS-ausbildung. und wenn du dich als RS fit fühlst, was spricht dann gegen den verkürzten kurs ?? solltest du dich allerdings dem ganze nicht so gewappnet fühlen, dann mach den kompletten kurs. so würde ich das sagen ...

ich selber habe keinen RA-kurs gemacht, weiss aber von vielen kollegen, die den verkürzten kurs gemacht haben, das es alles andere als ein crash-kurs war ...

rettungsküken
15.08.2005, 22:17
Aha. Danke erstmal für eure Infos!
Wie sieht denn das mit den Praktika bei den verkürzten Ausbildungen aus? Wie lange dauern die Kurse allgemein? Und kann man sich für das Pflegepraktikum und das Lehrrettungswachenpraktikum Praktika aus früheren Zeiten vom Fachabitur und FSJ anrechnen lassen, und macht es überhaupt Sinn?

RS-USER-Commander
16.08.2005, 06:06
Also ich habe die verkürzte Ausbildung in der "Alten Michaelschule am Mathias Spital" in Rheine gemacht.

Natürlich hat man selbst keinen Vergleich zu anderen Schulen, aber ich persönlich hatte den Eindruck dass es ein hohes Niveau war, schließlich ist es ebenso eine Krankenpflegeschule und noch weitere med. Fachrichtungen und die haben natürlich einen Ruf zu halten.

Wie lange die Kurse "im Allgemeinen" dauern, lässt sich im RettAssGesetz nachlesen, es ist nämlich genau geregelt, wie viele Stunden es sein müssen. (Schule und KH-Praktikum dauern etwa ein halbes Jahr.)

http://www.drk-rengsdorf.de/download/rettassg.pdf

rettungsküken
16.08.2005, 10:26
Und das Annerkennungsjahr dauert aber trotzdem noch nen ganzes Jahr, oder? :-p

funky weirdo
16.08.2005, 10:31
bundesländer abhängig soweit ich das weiss.
mir hat mal einer erzählt, er könne seine 1600 std als rs komplett nachweisen und müsste deswegen kein praktikum nachmachen. ob das stimmt, weiss ich nicht. sonst sind es afaik 320h.

RS-USER-Commander
16.08.2005, 10:34
Original geschrieben von funky weirdo
bundesländer abhängig soweit ich das weiss.
mir hat mal einer erzählt, er könne seine 1600 std als rs komplett nachweisen und müsste deswegen kein praktikum nachmachen. ob das stimmt, weiss ich nicht. sonst sind es afaik 320h.

Richtig!
Ist in Nds. auch so.

RS-USER-blacksheep
16.08.2005, 11:32
Es ist wirklich je nach Bundesland verschieden. Also mit dem Nachweis.

Ich hab meinen RA verkürzt beim ASB in Mainz gemacht. An sich hab ich keinen schlechten Eindruck von der Ausbildung. Die Qualität der Dozenten hat sich auch gebessert (im Vergleich zum Ruf der Schule).

Aber ganz was anderes: Du willst wirklich nen RA machen? Gut gemeinter Tipp: Lass es. Es ist quasi nen Ding der Unmöglichkeit ne RAiP Stelle zu bekommen und später ne Anstellung als RA ist noch unwahrscheinlicher. Irgendwie hat das AA die hirnverbrannte Idee massenweise Arbeitslose in RA-Kurse zu stecken und umzuschulen.
Für "nur mal so" den RA zu machen wär mir das Geld zuschade. Im nachhinnein Bedauer ich das ich da so viel Geld reingesteckt habe ...

RS-USER-Kermit
16.08.2005, 13:10
Sehe ich ähnlich wie unser schwarzes Schaaf.
Es gibt so wenig Jobs in dem Bereich, da muss man schon ordentlich Glück haben, überhaupt was zu finden.
Die Zeit bereue ich nicht, aber wenn ich es mir durchrechne, besonders sinnvoll war es nicht, zumal ich schon vor 2 Jahren direkt nach dem Zivi hätte studieren können :rolleyes:
Zu deiner eigentlichen Frage, hab meinen verkürzten RA in Bonn beim MHD gemacht. Je nach Dozent ein ordentlich hohes Niveau, wobei letzten Endes die Prüfung nicht so übel war, wie es die durchgenommenen Sachen erwarten liessen ;)
Gedauert hat die Schule knappe 3 Monate, wobei der erste Block von Anfang August bis Mitte September ging. Dann war erstmal Klinikpraktikum angesagt, also 7 lang. Als nächstes konnte ich Praktikum fahren bis Anfang März und dann ging der zweite Block weiter, bis Anfang April wo Prüfung war.
Prinizipiell kannst du dir alle RTW-Stunden, die du als RS gefahren bist als Praktikum anrechnen lassen, diese müssen auch nicht auf einer Lehrrettungswache abgeleistet werden.
Nach der RA-Prüfung musst du allerdings dein Praktikum auf der LRW machen.
In Bonn gabs noch eine ganz witzige Regelung, eigentlich heißt es ja, dass 30% des Praktikums nach der RA-Prüfung gefahren werden müssen. Bei uns gab es aber die Regelung, dass man die nur fahren muss, wenn man wirklich 1600 Stunden als RS nachweißt. Schickst du denen 1550 Stunden vor der RA-Prüfung hin, machst danach noch 5 12h-Dienste und bist fertig :D
Ob das noch so geht, weiß ich nicht, ist auf jeden Fall ne coole Sache...

Stephan2204
16.08.2005, 16:56
Ich kann meinen "Vorredner" nur zustimmen...

Hauptberuflich heutzutage als RA eine Stelle zu bekommen ist verdammt schwer...

Tip meinerseits: Ich hatte mir das damals auch überlegt, hauptberuflich in den RD zu gehen, was damals schon schwierig war..

Dann habe ich einen anderen Weg gewählt: Hab meine Krankenpflegeausbildung gemacht, danach Zivildienst im RD (es waren noch 13 Monate) und dann meinen "verkürzten" RA gemacht. -- Wobei ich Hauptberuflich heute immer noch in der Pflege arbeiten und Rettungsdienst "nebenbei" fahre.D:-)