PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Notfallkoffer



Back to life machine
19.08.2005, 11:55
Hallo liebe Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe:

Wir bieten als kardiologisches Zentrum zuweisenden Kliniken die Versorgung von Pat im kardiogenen Schock mit einer intraaortalen Ballonpumpe vor Ort an. Um das Material (neben Kleinzeug ein vorbereitetes Druckaufnehmersystem sowie 2 IABP-Katheter in jew. einem Karton mit ca. 57x29x6,5cm) zu transportieren, suche ich einen geeigneten Rucksack. Wegen der Größe scheint mir nach ersten Recherchen am ehesten das Wasserkuppen-System oder der große Weinmann-Rucksack in Frage zu kommen.

Habt Ihr noch andere Tips? Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. Rucksäcken?

Vielen Dank

BTLM

RS-USER-DocMezzoMix
19.08.2005, 12:45
Den Wasserkuppe halte ich auch für sehr gut,
bei der größe der Kartons wäre evtl. die Frage, ob du bei z.B. www.globetrotter.de mal nach einem Rucksack schaust, der evtl. besser für die Aufnahme von "Päckchen" geeignet ist. Vaude stellt ja auch RD-Rucksäcke her, vielleicht haben die ein Mittelding? Ist halt die Frage was noch mit muss, und wie dies in Modultaschen zu verstauen ist.

Gruß dMM

Back to life machine
19.08.2005, 13:04
Original geschrieben von DocMezzoMix
bei der größe der Kartons wäre evtl. die Frage, ob du bei z.B. www.globetrotter.de mal nach einem Rucksack schaust, der evtl. besser für die Aufnahme von "Päckchen" geeignet ist. Vaude stellt ja auch RD-Rucksäcke her, vielleicht haben die ein Mittelding?

Hab da auch schon geschaut, es soll halt relativ professionell aussehen, sonst könnte ich auch meine ARAL-Reisetasche nehmen ;)



Original geschrieben von DocMezzoMix
Ist halt die Frage was noch mit muss, und wie dies in Modultaschen zu verstauen ist.


Druckaufnehmersystem
Minimal medis (Cordarex, RheoPro, Lyse, Adrekar)
Ein paar Sachen um Löcher in Patienten zu machen (Schleuse, ZVK)
SM-Aggregat und Sonde
Wenn noch Platz ist (b. Bed.) unser Handhold-Echo

RS-USER-DocMezzoMix
19.08.2005, 13:12
Original geschrieben von Back to life machine
Hab da auch schon geschaut, es soll halt relativ professionell aussehen, sonst könnte ich auch meine ARAL-Reisetasche nehmen ;)

Ach, und die Aral Tasche ist unprofessionell? ;) Schon recht, wie gesagt, war nur ne Idee, und es gibt ja ein paar Rucksäcke, welche auch optisch wie RD-Rucksäcke wirken.



Druckaufnehmersystem
Minimal medis (Cordarex, RheoPro, Lyse, Adrekar)
Ein paar Sachen um Löcher in Patienten zu machen (Schleuse, ZVK)
SM-Aggregat und Sonde
Wenn noch Platz ist (b. Bed.) unser Handhold-Echo

Evtl. komme ich am Wochenende zu unserem Stammausrüster
(Stenzhorn-Notfallausrüstungen,Wiesbaden) da schau ich mal, was der so an Lager hat, und ob da was größenmässig hinkommt, evtl. von nem anderen Anbieter.
Wasserkuppe halte ich momentan allg. für den besten, allerdings wenn dann ohne Mittelteil, sonst dürften die "Päckchen" ein wenig eng werden.

RS-USER-Katja
19.08.2005, 13:17
Original geschrieben von Back to life machine
Hab da auch schon geschaut, es soll halt relativ professionell aussehen, sonst könnte ich auch meine ARAL-Reisetasche nehmen ;)
Das wirkt bestimmt extrem vertrauensbildend :D Kannst mit vier Sicherheitsnadeln noch ein mit Stoffmalfarbe gemaltes rotes Kreuz draufpinnen...

Sagen wir mal so: Wenn Du in den Rucksack zwei IABP-Katheter-Kartons kriegst, wirst Du alles weitere da problemlos mit reinkriegen. Gibt's nicht irgendein Modul, das man an die Pumpe basteln kann? Die muß ja auch mit.


OT: Die neue Pumpe gefällt mir richtig gut, zumal sie einen integrierten THG-Oberarztstopper hat (die frikeln sonst morgens bei der Visite alle an dem Ding rum, um es "zu optimieren" - jetzt können sie nicht mehr :D )

RS-USER-apoplex
19.08.2005, 16:02
X-CEN-TEK hat auch mal einen Wasserkuppe deutlich dicker gebaut, um für einen RTH einen 20 cm -Spültrichter aufzunehmen:
http://www.x-cen-tek.de/gfxsite/sonder/kinder_tox.jpg
Wasserkuppe 3 PAX-Plan
Dieser Wasserkuppe 3 Rucksack wurde für den Magenspültrichter mit einem 20 cm tiefen (normal 14 cm) Korpus versehen. Somit konnte das gesamte Equipment für die Intoxikationsbehandlung untergebracht werden!
Vielleicht ist der dann für euer Problem gut geeignet.

Evtl. lässt sich auch auf der Basis der Bekleidungstasche:
http://www.x-cen-tek.de/index.php?page1=produkte&cat=26&sub=26
etwas spezielles anfertigen (z.B. Stiefelfach durchgängig für die Kartons, Hauptfach mit etwas Einteilung und kleinem ampullarium).
Der Inhalt wird wenig wiegen (Schleusen, Katheterkartons, etwas Spüllösung, Medis ~ 4 kg) da würde ich nicht zu einem superschweren Rucksack greifen. So robust muss das ja auch nicht sein, da es nicht "on the road" sondern eher im OP/Intensiv zum Einsatz kommen wird.
Die Kleidertasche hat den vorteil, dass sie auch als Rucksack getragen werden kann.

Back to life machine
19.08.2005, 16:34
Schon mal vielden Dank für Eure Antworten.

Ich habe heute schon mal den Wasserkuppe Leuten gemailt, mal sehen, was da geht.

Ein richtig robustes Ding muss es ja wirklich nicht sein.


@Katja: Aber was soll man denn sonst auf Visite machen?:confused:

*alsaufvistiteanallemwieiabpfio2peepbeatmungsmodus katecholaminensedierungherumschrauber*

Aber man kann die Pumpe ja auch auf Manuell stellen:D

DerBlinde
24.08.2005, 20:26
Original geschrieben von Back to life machine
Hallo liebe Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe:

Wir bieten als kardiologisches Zentrum zuweisenden Kliniken die Versorgung von Pat im kardiogenen Schock mit einer intraaortalen Ballonpumpe vor Ort an. Um das Material (neben Kleinzeug ein vorbereitetes Druckaufnehmersystem sowie 2 IABP-Katheter in jew. einem Karton mit ca. 57x29x6,5cm) zu transportieren, suche ich einen geeigneten Rucksack. Wegen der Größe scheint mir nach ersten Recherchen am ehesten das Wasserkuppen-System oder der große Weinmann-Rucksack in Frage zu kommen.

Habt Ihr noch andere Tips? Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. Rucksäcken?

Vielen Dank

BTLM


Jetzt muß ich aber grinsen! :D
Kommen also die anderen auch auf den Trichter...
Wir haben das mobile IABP-Team (zur Patientenaccquisitation auch - und recht gute Erfahrung damit). Bei uns klappt das auch ganz gut. Du kennst ja Deine "alten" Intensivstationen... ;) IABP - nur der Oberarzt, der gerne mal ausschläft ;)
Welche Pumpen nehmt ihr denn?
Wir haben fast ausschließ die Arrow. Bei uns dümpeln noch zwei Datascope rum, die aber für das Mobil nicht zum Einsatz kommen. Einen extra Notfallkoffer-Rucksack ist IMHO nicht dabei. Der Plan ist ja hinzufahren, die Pumpe schnell einzubauen und den Patienten zu uns zu fliegen, damit er der "lebensrettenden" OP zugeführt werden kann.
Ist der Plan beu Euch ein anderer? Wenn nicht, wäre das doch eigentlich eine Job für die Kollegen, oder?
Gruß aus der alten Heimat!

Back to life machine
25.08.2005, 07:57
Original geschrieben von DerBlinde
Jetzt muß ich aber grinsen! :D
Kommen also die anderen auch auf den Trichter...

Tja, ich wollte das hier ja schon lange machen, unser Chef ist aber erst jetzt auf den Trichter gekommen.
Natürlich soll Alles schnell gehen, aber ein bischen Material muss schon mit, und es soll ja auch was hermachen;) .
Wir haben leider nur Datascope-Pumpen, ich kann mich aber noch an die Zeit in FR. erinnern, als wir Arrow hatten und Ihr (bzw. Eure Kardiotechniker) dann immer gemosert habt, weil Ihr nur Datascope hattet!:-p
Leider/Gottseidank kenne ich meine alte Station nicht mehr, da hat sich ja schon einiges geändert, zumindest habe ich damals meine Pumpern selber gelegt:D .

Nachdem zumindest in Südniedersachsen auch vor derlebensrettenden OP die Diagnose (Coro) kommt, ist dieses Projekt bei uns schon in den richtigen Händen:D , außerdem ist das endlich mal eine Gelegenheit auch als Nichtmitglied des berühmten ZARI zum Fliegen zu kommen:D ;) (gel, Katja:D )

Ansonsten viele Grüsse an die alte Heimat, wir waren vor ein paar Wochen mal wieder da, um etwas Wärme zu tanken, meine Frau ist dann mindestens 4 Wochen nach einem Freiburg-Trip nicht mehr vernünftig ansprechbar:(