PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEG KIT / Notfallnachsorge



RS-USER-Knispel
22.08.2005, 09:53
Hallo Leute,

ich habe gehört, dass das RK eine Einheit bekommen hat, die sich Notfallnachsorge nennt. Hat das irgendetwas mit KIT oder doch eher mit einer Betreuungseinheit zu tun. Wer kann mir da weiter helfen?

Der Knispel

E.E.Gal
22.08.2005, 15:28
Du meinst wahrscheinlich Basis-NotfallNachsorge (BNN).
BNN kümmert sich um Unverletzte Betroffene und soll klären ob die allein klarkommen (einfach ausgedrückt) oder ob ein Notfallseelsorger o.ä. benötigt wird.
Vorgesehen dafür sind freiwerdende Helfer (d.h. Betreuung läuft, Helfer werden aktuell nicht benötigt) der Betreuungsgruppe nach Abssprache mit Ihrem Truppführer.

Gruß EEG

RS-USER-Obelix
23.08.2005, 07:26
So, erstmal eine kleine Begriffsdefinition, bevor hier wieder jeder am anderen vorbei redet.
Also, so wie ich das verstanden habe in meinem Basis-Notfall-Nachsorge-Kurs.

Basis Notfall Nachsorge: Für alle Helfer.

Notfallseelsorger: Pfarrer/Seelsorger mit entsprechender Zusatzausbildung.

KIT (Krisen-Interventions-Team): (Meist) Ehrenamtliche Kräfte die die gleiche Aufgabe übernehmen sollen, wie die Notfallseelsorger. Also, akute psychische Betreuung von Betroffenen bzw. Angehörigen von Verletzten/Verstorbenen.

SBE (Streßbewältigung für Einsatzkräfte):
Kollegen mit Zusatzausbildung, die mit Einsatzkräften belastende Einsätze "aufarbeiten" sollen bzw. als erste Anlaufstelle bei Problemen nach belastenden Einsätzen gedacht sind.

@Knispel: Ob sich jetzt bei Roten Kreuz speziell eine Gruppe Notfallnachsorge nennt weiß ich nicht. Aber ich denke es bilden sich immer mehr KITs. Und mit dem Begriff Notfallnachsorge kann der Normalmensch wahrscheinlich mehr anfangen als mit KIT (Wo jeder an Knight Rider und David Hasselhoff denkt ;) ja, ich weiß, der schreibt sich mit 2 'T'):D Also wieso auch nicht so nennen...
Worauf zielst Du mit Deiner Frage denn ab?

RS-USER-Knispel
23.08.2005, 10:22
Hallo Obelix.

ich hatte die Intension, daß mir mal einer erklärt, was das überhaupt ist. Der Wildwuchs an irgendwelchen neuen Einheiten nimmt ja ständig zu. Ich wollte nur vermeiden, daß wenn der MANV kommt oder mich einer von der Notfallnachsorge mal im Einsatz anspricht, daß ich keinen dümmlichen Kommentar ablasse, denn das kann bei mir ganz schnell passieren.
Ich hatte im Internet so einiges anderes gelesen und war deswegen etwas irretiert, aber auch das passiert mir sehr schnell. :)

Habt ihr denn schon so was bei euch in der Region?

Bis denne

E.E.Gal
23.08.2005, 21:18
also ich denke ich kann Dir BNN (nein ich hab die Ausbildung selber nicht) so erklären: Psychologische Erste-Hilfe.
Ist nach meinem Wissen (Gespräch mit einem Ausbilder in unserem Landesverband) nicht für Einsatzkräfte gedacht, aber erschossen werden die Kameraden auch nicht wenn sie einen BNNler aufsuchen.
AUfgabe ist halt in maximal 30 minuten Einzelgespräch herauszufinden, ob der/die Betroffene allein klarkommt, oder ob die "Profis" (Seelsorger/Psychologen) ran müssen...

Vorgesehen ist in NRW das diese Aufgabe von Helfern der Betreuungsgruppe der EE übernommen werden soll (lt. mir bek. Plan halt 4 pro Gruppe), die Ausbildung steht aber jedem Helfer offen.

so, Steine bitte jetzt ;)


Gruß

EEGal

RS-USER-Obelix
24.08.2005, 10:16
Hallo Knispel!

Hab mich mal ein bißchen schlau gemacht.
Also, es gibt (jedenfalls auf dem Papier) neben den Fachdiensten San, Bt, Sicherheit und Technik, Informationund Kommunikation auch einen Fachdienst Notfallnachsorge beim BRK. Ne SEG kann daraus aber eigentlich nicht werden, weil nach Vorschrift gibts nur San und Bt-SEGs.
Wo dieser Fachdienst überall schon mit Leuten besetzt ist, keine Ahnung, bei uns im KV ist mir nix bekannt. Ich würde mal vermuten, daß die dann zusammen mit der entsprechenden SEG alarmiert werden und sich dann vor Ort ihre Aufgabe wahrnehmen.

RS-USER-Knispel
01.09.2005, 09:10
Hallo Obelix,

danke für deine Bemühungen. Nun bin ich um einiges schlauer und kann jetzt Mitglieder dieser Einheit auch entsprechend zuordnen.