PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten oder nicht warten??



dr.med.mabuse
22.08.2005, 14:02
Hallo zusammen!
Mal ´ne Frage von der Nachwuchs(?)basis: ich mache gerade mein PJ und will auch später zu der erlesenen Berufsgruppe der Anästhesisten gehören :cool:
Nun meine Frage: die Jobaussichten sollen ja recht mau sein, ich bin halt leider nicht der einzige, der so denkt...Lohnt es sich auf ne freie Stelle (wohlgemerkt: in Bayern) zu warten, oder soll ich zuerst mal den Verwaltungsdepp in der Inneren machen, um dann beim ersten Anästhesieangebot die Flucht zu ergreifen? Und lohnt sich das dann überhaupt, bis jetzt hab ich jedenfalls (fast) nix Negatives gehört?
Hach, ist das alles schwierig...Danke schonmal für eure Antworten

DerBlinde
24.08.2005, 20:20
In den heutigen Zeit auf eine Stelle warten???
Ich habe ja schon viel gehört, aber das noch nicht.
Geht doch dahin, wo das Leben pulsiert (Herz und Gefäß)! Wir haben einige Stellen frei ;)

Hörbird
24.08.2005, 20:33
Original geschrieben von DerBlinde
In den heutigen Zeit auf eine Stelle warten???
Ich habe ja schon viel gehört, aber das noch nicht.
Geht doch dahin, wo das Leben pulsiert (Herz und Gefäß)! Wir haben einige Stellen frei ;)

Auch für Pflegekräfte ??

DerBlinde
24.08.2005, 20:36
Hmmm, wer im PJ ist, interessiert sich sicher nicht für Pflegestellen... Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen :D
Aber wenn das Deine eigene Frage war:
Ich weiß es nicht. Mit dem Pflegeschlüssel bei uns kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings schätze ich die Chancen eher gering ein. Soweit ich weiß gibt es einen Einstellungsstopp. Das kann sicher im Einzelfall variieren - möchte mich darauf aber nicht festnageln lassen.

Hörbird
24.08.2005, 20:38
Original geschrieben von DerBlinde
Hmmm, wer im PJ ist, interessiert sich sicher nicht für Pflegestellen... Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen :D
Aber wenn das Deine eigene Frage war:
Ich weiß es nicht. Mit dem Pflegeschlüssel bei uns kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings schätze ich die Chancen eher gering ein. Soweit ich weiß gibt es einen Einstellungsstopp. Das kann sicher im Einzelfall variieren - möchte mich darauf aber nicht festnageln lassen.

Danke - mehr wollte ich nicht wissen. War natürlich meine eigene Frage.

Gruß
HörBird

Hunter_INT
07.09.2005, 15:03
Also ich würde auf keinen Fall auf eine stelle warten! Ich würde glücklich sein wenn man überhaupt arbeit bekommt!!

Ich mußte auch umziehen um diese Ausbildung nun wahr nehmen zu können!

RS-USER-Schädelspalter
07.09.2005, 19:04
Original geschrieben von dr.med.mabuse
... die Jobaussichten sollen ja recht mau sein, ...
In der Anästhesie? Bei uns sind jetzten Monat 3 freie Stellen besetzt worden und es scheint auch nie lange zu dauern, bis mal wieder eine frei wird.

oder soll ich zuerst mal den Verwaltungsdepp in der Inneren machen, Wenn Du so eine Einstellung hast: ganz klar nein. ;) Dann quälst Du Dich nur - aber wenn Du Nützliches über Innere Medizin lernen willst (vielleicht mußt Du ja mal eine Narkose bei einem kranken Menschen machen ;) )...

Und lohnt sich das dann überhaupt, bis jetzt hab ich jedenfalls (fast) nix Negatives gehört?
Was lohnt sich? Vorher Innere zu machen? Fachlich bestimmt. Hilft gegen Scheuklappen. War bei mir ähnlich.

Hach, ist das alles schwierig
Das klingt ja fast nach einem Internisten :D
SCNR ;)

RS-USER-Katja
09.09.2005, 14:42
Original geschrieben von dr.med.mabuse

Nun meine Frage: die Jobaussichten sollen ja recht mau sein,
So? Wo das Ärzteblatt zu 2/3 aus Stellenanzeigen der Marke "Will Arzt" besteht?


.Lohnt es sich auf ne freie Stelle (wohlgemerkt: in Bayern) zu warten,
Lohnt sich Bayern? ;)
Wenn Du nicht völlig auf einen Ort und eine Klinik festgelegt bist, sollte es kaum Wartezeit geben. Außer, Du hast Dein STEX3 mit Note 4 gemacht...


oder soll ich zuerst mal den Verwaltungsdepp in der Inneren machen, um dann beim ersten Anästhesieangebot die Flucht zu ergreifen?
Man kann überall was lernen, wenn man mit offenem Hirn rangeht. Und wenn es nur ist, wie man es nicht machen soll. :) Ein Jahr in der Radiologie/Kinderklinik/Inneren/Chirurgie Deiner Wahl/wo auch immer bringt immer andere Einsichten in Themenfelder, mit denen man später sowieso umgehen muß. Schaden tut's praktisch nie was, auch im Lebenslauf nicht.


Hach, ist das alles schwierig...Danke schonmal für eure Antworten
"Haben Sie auch so Probleme mit Entscheidungen?"-"Ja und nein..." :-p Klingt doch schon sehr internistisch :D

RS-USER-DoktorW
09.09.2005, 15:21
Original geschrieben von DerBlinde

Geht doch dahin, wo das Leben pulsiert (Herz und Gefäß)! Wir haben einige Stellen frei ;)

Du hast doch gelesen, er will ein richtiger Arzt werden ;)

RS-USER-Rippenspreizer
01.10.2005, 11:42
Original geschrieben von Hunter_INT
Also ich würde auf keinen Fall auf eine stelle warten! Ich würde glücklich sein wenn man überhaupt arbeit bekommt!!
Ich mußte auch umziehen um diese Ausbildung nun wahr nehmen zu können!

Die Situation in der Ärzteschaft sieht aktuell aber glücklicherweise anders aus, Hunter.
Ich kann Dir ebenfalls nur ans Herz legen, Dir eine schnukkelige nette Anästhesiestelle zu greifen und zunächst auch ruhig mal hoch pokern. Start high, go low ist meine Devise; soll heissen: FA-Ausbildung in Unikliniken bzw. Häusern der Maximalversorgung > als 500 Betten und danach in eine Richtung schwenken, die Dich interessiert. Denn gerade in der Anästhesie ist die Lernkurve in den ersten 3-4 Jahren enorm steil, das solltest Du bei der Stellenwahl berücksichtigen. Und eine Wahl hast Du momentan auf jeden Fall.

Und wenn es gar nicht klappt, sind 1-2 Jahre Innere auch gar nicht so übel - partiell sogar anrechenbar auf Deinen FA Anästhesie und sicherlich lehrreich im Hinblick auf EKG-Beurteilung und Notfallmedizin. (60% Internistische Erkrankungen)

Vielleicht sind unsere Ratschläge ja auch schon "veraltet", meld Dich doch mal, was jetzt aus Dir geworden ist :)

dr.med.mabuse
01.10.2005, 14:02
Na, vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich hab mich jetzt auch mal ein bißchen umgehört und da scheint schon was zu gehen. Werde mich jetzt langsam mal um Stellen bewerben, denn eines ist immerhin schon sicher: Anästhesie ist definitiv meins und das werde ich auch machen. Warum wird einem die schöne Profession der Anästhesiologie nur im Studium vorenthalten :confused: ??Und wenn ich ein bißchen länger auf ne Stelle warten muß, vertreib ich mir die Zeir eben mit der Fußball-WM, höhö:-p

RS-USER-Rippenspreizer
01.10.2005, 14:17
Du hast die richtige Einstellung, Mann! :rock:

dr.med.mabuse
02.10.2005, 17:44
Streß kann ich mir später immer noch machen... :cool: