PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel WS bekomme ich nun?



Sharer
01.05.2003, 22:33
Hi Leute,

ich hab' mal ne Frage wie das in meinem Fall mit den Wartesemestern ist. Und zwar habe ich letztes Jahr (juni 2002) abi gemacht und bin nun dabei mich für das wintersemester 2003/2004 zu bewerben. Soweit ich weiß muss man sich ja nicht beworben haben um wartesemester zu bekommen, sondern die Zeit seitdem ich die Hochschulreife erlangt habe zählt ja schon.

Wieviel Wartesemester kommen denn da nun bei mir zusammen?
Sind es dann schon drei, weil ich mich zum WS 2003/2004 bewerbe? Oder sind es weniger, weil ich mich bewerbe bevor die drei semester abgelaufen sind? Also von wo bis wann wird da genau gerechnet?

Ich sag schonmal "Thanx" für eine Antwort

sys
02.05.2003, 09:47
Hallo,
meiner Info nach bekommst Du in Medizin nur Wartesemester für die Zeit in der Du dich u n u n t e r b r o c h e n bei der ZVS beworben hast. Aber ganz sicher bin Ich mir da nicht,vielleichts gab's da ja auch Änderungen in der letzten Zeit.
Versuch' doch 'mal direkt bei ZVS Informationen zu erhalten
Gruß,sys.

MouseMan
02.05.2003, 10:01
@sharer

Hallo Sharer, willkommen im Forum!


Soweit ich weiß muss man sich ja nicht beworben haben um wartesemester zu bekommen, sondern die Zeit seitdem ich die Hochschulreife erlangt habe zählt ja schon.
Richtig!

@sys

Ebenfalls erstmal herzlich willkommen.


meiner Info nach bekommst Du in Medizin nur Wartesemester für die Zeit in der Du dich u n u n t e r b r o c h e n bei der ZVS beworben hast.
Ich glaube da liegst Du falsch.

:-lesen

Es gibt hier im Froum aber schon zahlreiche Beiträge zu diesem
Thema. Ihr müsst einfach mal bei der "Suche" die entsprechenden
Wörter suchen. Ich glaube es gab sogar mal einen Thread der
hiess irgendwas mit "...Irrtümer zu ZVS und Bewerbung" oder so.

Bei dem Titel kann ich mich jetzt aber auch irren...

Gruss MM

Sharer
02.05.2003, 13:30
Danke für die Antworten, aber ich weiß immer noch nicht wieviel Wartesemester sich in meinem Fall schon angesammelt haben.
Wieviel Wartesemester ich genau "brauchen" werde, kann man ja nie vorhersagen aber sagt mir doch mal wieviel mir gutgeschrieben werden, wenn ich juni 2002 mein abi gemacht habe und mich jetzt für WS 2003/2004 bewerbe. Sind es dann schon drei oder wird nur bis heute gerechnet, so dass es noch weniger sind?

Pünktchen
02.05.2003, 13:48
huhu sharer :-)


...es sind 2 WarteSemester....ich denke es zählt bis zum 15.7. des Jahres für eine Bewerbung zum WS ...es muss ja bis dahin gelten, denn im August wird ja verteilt...

und von April-Juli (Zeitraum für mögliche Abiturabschlüsse) bis August vergeht kein halbes Jahr, was dir noch ein Wartesemester bringt....also wäre es schnuppe, ob nun bis 15.7 oder ende August gerechnet wird....


Gruß
pünktchen

Pascal
05.05.2003, 07:48
Stimmt. Jedes Semester ab erreichen der Hochschulreife gilt als WS solange man nicht an einer Deutschen Hochschule eingeschrieben war. An sonsten kann man gemacht haben was mal will. Was das deine WS angeht stimme ich Pünktchen zu. Ich bin mir aber nicht sicher ob es noch bonus für Zivi oder Bund gibt. Wenn ja kanns sein das du eins mehr hast.