PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAW Berlin



RS-USER-DerDings
30.08.2005, 12:31
grad in den nachrichten gesehen... schiesserei in berlin, pat wurden in nem "LKW - NAW" abtransportiert...
rein interessehalber - ist das ein regulärer NAW oder ein "mobiler OP" wie ihn auch die wiener rettung unterhält?

RS-USER-DocMezzoMix
30.08.2005, 13:23
Du meinst auf größe von nem 7.5 t ?
Ist ein reguläres Fahrzeug und ersetzt wohl die alten 714er Varios. ICh hab aber keine genaueren Infos, bin auf der Suche. Bei meinen letzten Berlin besuchen hab ich die ein paar mal gesehen.

Gruß dMM

RS-USER-DocMezzoMix
30.08.2005, 13:29
http://www.berliner-feuerwehr.de/naw.html ???

serial2k
30.08.2005, 13:45
Du meinst bestimmt den Kollegen hier, richtig?

http://feuerwehr-maintal.de/html/body_unterwegs_in_berlin_2.html

Der ist soweit ich informiert bin normal im RD eingebunden, als ganz normaler NAW.

RS-USER-DocMezzoMix
30.08.2005, 13:50
Den meinte ich zumindest!
Find den cool... zu groß fürs richtige Leben und von Feuerwehrlern aus Berlin besetzt (ui böse) aber er hat was!

RS-USER-DerDings
30.08.2005, 14:15
Original geschrieben von serial2k
Du meinst bestimmt den Kollegen hier, richtig?

http://feuerwehr-maintal.de/html/body_unterwegs_in_berlin_2.html

Der ist soweit ich informiert bin normal im RD eingebunden, als ganz normaler NAW.

ha! genau den meinte ich...
hat wer erfahrungen mit solcehn "übergrößen" ? ist der platzvorteil innen den größennachteil auf der straße wert?
okay, die FW ist mit noch größeren kalibern unterwegs, aber mir wäre doch irgendwie mulmig damit... wahrscheinlich eh nur weils so... ungewohnt ist...

lumberjack
30.08.2005, 15:18
Hallo

soweit ich weiß ist dieser NAW auf MAN -Wechselladeraufbau ein Testobjekt gewesen. Stationiert ist er in Wedding, NAW 2505. Es ist ein Prototyp mit Wechselkofferauf MB+Binz der im Jahre 1996/1997 bei der Feuerwehr Berlin angeschafft wurde. Durch den Wechselkoffer sollten die Ausfallzeiten der Fahrzeuge bei Werkstattbesuch,usw. minimiert werden, sowie insgesamt Erfahrungen mit diesem Konstrukt gesammelt werden. Soweit ich informiert bin, ist das MB Trägerfahrzeug allerdings ausgesondert, so dass der Koffer nun fest auf dem MAN zugeteilt ist. Ein weiterer Grund für die Anschaffung ist, dass es geplant war, eine Reihe solcher WLF NAW zu beschaffen, um im Kat Fall die Aufbauten als Pentagon formiert einsetzen zu können (mobiles Krankenhaus). Aus Kostengründen bleib es allerdings nur bei diesem einen . Weiterhin ist es ja nun eh im Argen, ob sich die NAWs in Berlin halten, oder insgesamt auf NEF umgestellt wird.

RS-USER-Elektro-Dengel
30.08.2005, 16:57
Original geschrieben von lumberjack
Hallo

soweit ich weiß ist dieser NAW auf MAN -Wechselladeraufbau ein Testobjekt gewesen. Stationiert ist er in Wedding, NAW 2505.

Das is ja mal nen richtig geilen Teil. Ich kenn solche Monster nur aus München, wo die BF über große (sprich schwere) Pationen in nen Wechselcontainer lädt, der vom LKW aus auf den Boden abgesenkt wird.
Am Airport Frankfurt/Main gibts auch nen großen. Dessen Wechselcontainer lässt sich auf Kabinenhöhe rauffahren (wie diese Teile die zum Beladen von Flugzeugen genutzt werden). Die Innenaustattung entspricht einem NAW. Die Heckklappe lässt sich Hydraulisch auf den Boden absenken. So werden Patienten vom Flieger aus in die Flughafenklinik und zurück gebracht.
Wenn ich Bilder find post ich sie hier mal.

Vielleicht is das Berliner Modell aber auch nur so groß, damit die 50cm dicken schußsicheren Bordwände Platz haben. Immerhin fährt der NAW ja in WEDDING :-p

RS-USER-fruehgriller
30.08.2005, 18:53
Das mit dem Wechselaufbau ist ansich ein recht alter Hut.

Ende der 70er / Anfang der 80er hat man sich schon mal mit einem solchen System beschäftigt, auf Bundesebene und mit der Fa. Porsche zusammen.

Heraus kamen Aufbauten auf verschiedenen Fahrgestellen (MB 310, FIAT, MB 510, VW LT) Meine Kollegen sagen, das hier für ca 1 Jahr auch ein solches Fzg im Test war. Leider gibt es keine Fotos mehr davon hier.

Die Gründe waren die gleichen: Schneller Wechsel von Aufbau / Fahrgestell bei Werkstatt, Unfall, Desinfektion usw.

Warum sich diese nicht durchsetzten weiß ich leider nicht, da sich das alles sehr schlüssig anhörte. Evtl hat ja unser Opus Infos & Bilder davon.

RS-USER-opus
30.08.2005, 21:40
Ja, das war der SAVE-Rettungswagen ("Schnelle Ambulante Vorklinische Erstversorgung"). Ein (kleines) Foto davon habe ich hier (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/aufgaben-und-aktivitaeten/rettungsdienst/geschichte/start.html) gefunden, man muß nur ziemlich weit runter scrollen, aber da steht 'SAVE' drauf.

Auch hier war angedacht, den Kasten per Wechselfahrgestell, Pistenbulli, Hubschrauber, Scherpas zum Einsatz zu bringen, mehrere sollten zu stationären Sanitätsstationen verbunden werden können, so sternförmig an ein gemeinsames Mittelstück geflanscht.

Gescheitert ist die Sache meines Wissens nach zum einen an den Kosten (natürlich), zum anderen war ein ständiger Kritikpunkt das geringe Raumangebot in den Wechselkoffern, die den Platz nicht so effektiv ausnutzen konnten, wie bei einem festen Aufbau gewohnt. Außerdem waren 2,8t-Fahrgestelle vorgesehen, während damals für RTWs die 4t-Klasse (MB409) das Maß der Dinge war.

Das letzte Fahrzeug dieser Art war bis vor kurzem noch im Einsatz als Sicherheitswachfahrzeug auf der Porsche-Teststrecke in Weissach. Mindestens eines gehört meines Wissens heute zum Bestand des Porsche-Museums, allerdings wohl nicht in der ständigen Ausstellung.

Ich müßte aber noch mehr Infos zu den Dingern haben. Ich hoffe, ich finde.....

lumberjack
30.08.2005, 21:42
Vielleicht is das Berliner Modell aber auch nur so groß, damit die 50cm dicken schußsicheren Bordwände Platz haben. Immerhin fährt der NAW ja in WEDDING
Ach, mit 20 mm Kevlar oder Carbon lässt sich das sicher auch bewerkstelligen. Ich habe mal gehört, dass die BW die Dingos so ausgestattet hat. Vielleicht sehen wir die ja bald in Wedding, in RAL 3000 und mit 3M Scotchlite versteht sich

RS-USER-opus
31.08.2005, 20:32
Also, das SAVE-Rettungssystem...
Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich gestern noch sehr schnell in meinen Katakomben fündig geworden, in der ersten zeitschrift, die ich aufschlug, wurde das System vorgestellt.

Also, daher erstmals Bilder, die auch ich nur eigescannt habe aus dem
JUH-Report 1.Quartal 1978

Also, das war der Systemkoffer und das Trägerfahrzeug:

RS-USER-opus
31.08.2005, 20:35
So sah's von innen aus. In der Praxis wurde übrigens nicht nur die Enge kritisiert, auch der Fußboden liegt deutlich höher, als bei gewöhnlichen Rettungsfahrzeugen.

Quelle: JUH-Report 1.Quartal 1978

RS-USER-opus
31.08.2005, 20:37
Und das hatte man alles damit vor. Soweit ich weiß, sind die Erprobungen nicht über den RTW-Einsatz hinausgegangen.

Quelle: JUH-Report 1.Quartal 1978

El Mosquito
31.08.2005, 21:13
Tolle Ideen hatte man ja schon immer im Sanitäts-/Rettungsdienst, aber an der Umsetzung hats dann doch immer gehappert.

Fahrn wir halt weiter mit umgebauten Gemüselastern durch die Gegend.