PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungsmitschriften--> Heizkostenersparnis für die nächsten 20 Jahre



skandi
02.05.2003, 14:40
Hi (noch-)Studis!
Hab grade mein 3.Stex hinter mich gebracht und bin dabei, meine ganzen Unterlagen zu sichten. Dabei häuft sich gerade ein Berg von Vorlesungsmitschriften an, die ich sicher nie,nie,nie mehr brauchen werde. Und sehr vieles davon habe ich auch niemals zuvor jemals gebraucht.
Also, was jetzt tun damit?
Einfach wegschmeißen? Wäre das Logischste, fühlt sich aber doch ein bißchen komisch an, wenn man sieht, wie viel man in den letzten Jahren doch durchgemacht hat.
Bei der Masse an Unterlagen könnte ich auch ein riesengroßes Freudenfeuer veranstalten und mir die Heizkosten für die nächsten 20 Jahre sparen..
oder etwa sentimental werden und alles aufheben? Ganz sicher nicht!
Wie geht ihr so mit Euren Unterlagen um, hebt ihr alles feinsäuberlich auf, oder macht ihr am Ende jeden Semesters schon den großen Kehraus...

Sebastian1
02.05.2003, 14:47
Da fehlt noch ein Auswahlpunkt:

"Was für Vorlesungen?" :-D
Ich bin jetzt im 4. vorkl. Semester - habe ich aus dem ersten Semester noch eine Menge ordentlicher Mitschriften (in die ich nie wieder reingeguckt habe), so nehmen die mit zunehmender Semesterzahl wieder ab. Genauso wie die besuchten Vorlesungen. Die einzige Vorlesung, die ich kontinuierlich besucht habe (weil sie sehr gut war) und teilweise auch mitgeschrieben habe UND die Mitschriftzen auch nochmal wieder benutzt habe, war Biochemie. Ansonsten - sporadische Vorlesungsbesuche und noch sporadischere Mitschriften. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
02.05.2003, 15:55
Wenn ich die Zahl mal hoch ansetze, so habe ich in den letzten 7 Semestern wohl ca. 20 Handgeschrieben Blätter produziert....und wieder weggeschmissen. Wozu mitschriften ? Wann soll ich DIE denn auch noch lesen ? Hab doch schon Bücher, Kurzlehrbücher, Fachschaftsskripten (Mit letzteren könnte ich eh schon lange genug Feuer machen, aber man braucht ja doch zumindest die lieben Altklausuren ;-) ).

Der schreibfaule Frosch

Feuerblick
02.05.2003, 16:20
Da stimme ich Sebastian zu: Wie kann ich mitschreiben, wenn ich gar nicht anwesend bin? Jaja...jetzt kommt der Einspruch mit den Pflichtveranstaltungen...aber da bin ich auch nur körperlich anwesend...nicht genug zum Mitschreiben... :-)) :-)) :-))

Feuerblick

blanko
02.05.2003, 16:57
Schreibe zwar doch recht hühfig mit, weil bekanntermaßen doch so einige profs die unangenehme Angewohnheit haben, Sachen zu fragen, die entweder in keinem Buch drinstehen, oder die in jedem anders drinstehen, als er es behauptet. :-music

Seit dem dümpelt es ganz brav irgendwo vor sich hin, bis entweder ein verzweifelter Kommilitone aus dem unteren Semester fragt (dann werden Büchereigebühren in Form von gummibärchen fällig), oder bis sie zum Klopapierrecycling freigegeben werden.:-angel

blanko

Lava
02.05.2003, 18:33
Also ich schreib meistens fleißig mit. Nur dann nicht, wenn mitr die Vorlesung zu konfus ist oder es in Atlas-Vorlesen und dergleichen ausartet. Manchmal schaue ich mir die Aufzeichnungen an, wenn ich mich auf ein Praktikum vorbereite, aber zum Lernen taugen die nichts. Mitschreiben tu ich aber trotzdem, weil so mehr hängen bleibt als beim einfachen Zuhören.

Kerstin18
02.05.2003, 22:05
Also ich bin von Haus aus jemand, der jeden Mist mitschreibt (Hab mal gehört, dass das typisch ist für Physiotherapeuten - die schreiben alles auf). Zumindest wars im ersten Semester so. Meine Mitschriebe waren halt wie ein "roter Faden" (Um mal die Sprache der Profs zu verwenden). Aber wenn's so weitergeht muss ich in meinem Wohnheim 'nen Antrag zum Anbauen an mein Zimmer stellen...die Ordner und Papierberge mit Altklausuren, Kopien...etc. häufen sich jetzt schon. Und ich hab noch mindestens 11 Semester vor mir...:-)
Hilft nix, ich werd erstmal weitersammeln..und iiiiirgendwann vielleicht ein grosses Lagerfeuer machen ;-)

Gruss an alle "Schreibwütigen"!
Kerstin

tman
03.05.2003, 09:47
Original geschrieben von Kerstin18
Also ich bin von Haus aus jemand, der jeden Mist mitschreibt (Hab mal gehört, dass das typisch ist für Physiotherapeuten - die schreiben alles auf).

Das sagen unser Bonner Biomathematiker aber auch über Mediziner...

tman

hamtaro
03.05.2003, 17:09
Man muss sowieso alles nochmal richtig lernen. Da könnte es doch sein, dass meine Mitschriften Fehler enthalten-bin mir da sogar ziemlich sicher :-D . Also wozu mitschreiben? Ich schau einfach vor der Prfüung in meine schlauen Bücher rein und damit hat sich die Sache dann.

Pascal
05.05.2003, 07:44
Ich gehör auch zu den nichtmitschreibern. Mittlerweile nehme ich normalerweise nicht mal mehr ne Tasche mit in die Uni. Wenn ich wirklich mal was notieren will hab ich meinen Palm und beim mitschreiben verpasse ich immer die Hälfte der Vorlesung und in meine Mitschriften guck ich eh nicht mehr rein.