PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben die 'Pompiers de Paris' immer so gute Bilder?



RS-USER-Rugger
30.08.2005, 21:51
Es ist mir heute bei dem Bericht in den Nachrichten über den tragischen Brand in Paris wieder einmal aufgefallen:
warum hat die Pariser Feuerwehr eigentlich immer so qualitativ gute Bilder von ihren Einsätzen?

Haben die eine eigene Paparazzi- Einheit oder werden Bilder konfisziert und dann als die eigenen ausgegeben?

Immerhin geht es hierbei ja auch um ordentlich Kohle, die Bildagenturen müssen für die Bilder sicherlich ein ordentliches Sümmchen hinlegen... Eine gute Möglichkeit für die Feuerwehr, sich etwas hinzu zu verdienen?

Rugger

Skyper
30.08.2005, 23:24
Ich hab ebend die Bilder bei Vox gesehn... mir fiel auf, das oben links in der Ecke ein Schriftzug eingeblendet war, welche nicht dem Design von Vox entspricht. 'Pompiers de Paris'

Ich gehe davon aus, das diese Bilder von der Presseabteilung sind, würde für die Einblendung sprechen. Vielleicht läßt die Pariser Feuerwehr nur ihr eigenes Team an die Einsatzstelle, damit da nicht tonnen von Reportern die Einsatzstelle belagern.... Die Bilder landen dann vielleicht bei der staatlichen Presseagentur (haben die franz. eigentlich öffentliches Fernsehen ?) und werden da verteilt...

Oder, die hören in Frankreich genauso wie hier in Deutschland Scanner, bzw. die digitale Alarmierung ab und treffen mit dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein... :mad:

RS-USER-titan_cb
31.08.2005, 12:00
Original geschrieben von Skyper

Oder, die hören in Frankreich genauso wie hier in Deutschland Scanner, bzw. die digitale Alarmierung ab und treffen mit dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein... :mad:

Naja ... warum " :mad: "? Bei uns ist es sogar offiziell so, dass ein Reporter die Alarmierungen per Pager mitbekommt (Stichwort Presseruf) ... ist gar nicht so schlecht, da nicht mehr illegal von der Presse abgehört werden muß ... sie bekommen nur das, was auch tatsächlich Medien-Interessant ist ... und man hat am Einsatzort nicht 10 Illegale Reporter sondern einen Bereitschaftsreporter, der sich dezent im Hintergrund hält

RS-USER-DocMezzoMix
31.08.2005, 12:12
Ich glaube auch, das diePariser ihr eigenes Kamerateam haben, welches die Einsätze aufzeichnet. Warum denn auch nicht, ich meine wir haben ja schon in unserem Team (SEG)einen eigenen Fotografen im Einsatz dabei, welcher seine Bilder z.T. auch wieder vermarktet. Ich denke gute Öffentlichkeitsarbeit ist gerade heute wichtig.

Skyper
01.09.2005, 00:13
Original geschrieben von titan_cb
Naja ... warum " :mad: "? Bei uns ist es sogar offiziell so, dass ein Reporter die Alarmierungen per Pager mitbekommt (Stichwort Presseruf) ... ist gar nicht so schlecht, da nicht mehr illegal von der Presse abgehört werden muß ... sie bekommen nur das, was auch tatsächlich Medien-Interessant ist ... und man hat am Einsatzort nicht 10 Illegale Reporter sondern einen Bereitschaftsreporter, der sich dezent im Hintergrund hält

Weil bei meinen letzten VU irgentwie 5 Kameraleute mit Anhang rumliefen, dazu noch die Fotografen, würde ich auf eine Horde von 20 Leuten schätzen... und das nervt dann doch irgentwie...:rolleyes:

Gasmann1
01.09.2005, 08:02
Original geschrieben von Skyper
Weil bei meinen letzten VU irgentwie 5 Kameraleute mit Anhang rumliefen, dazu noch die Fotografen, würde ich auf eine Horde von 20 Leuten schätzen... und das nervt dann doch irgentwie...:rolleyes:

Mir fallen die nur dann auf, wenn es nicht zu hoch hergeht. Sobald ich wirklich hochkonzentriert arbeiten muss, blende ich die eh aus. Routinierte Pressevertreter stören einen eh nicht so sehr. Viel ätzender finde ich Hobby-Filmer mit der kleinen Videokamera. Die tauchen zwar nicht nachts auf (da schlafen die), aber tagsüber in der Innenstadt bei schwerem VU werden es schnell mal knapp 100 Zuschauer...
Ich bin noch nie wirklich behindert worden von Reportern. Die machen halt ihren Job. Natürlich fühlt man sich beobachtet und evtl auch kontrolliert, dafür kann man von den meisten gute Fotos von sich kriegen! Denn Praktikanten mit Fotoapparaten können störender sein.

Gasmann1

RS-USER-DerDings
01.09.2005, 08:09
Original geschrieben von Gasmann1
dafür kann man von den meisten gute Fotos von sich kriegen!

wenn sie die fernsehkamera nicht gerade voll auf deinen hintern richten und das in den 7 uhr lokalnachrichten (bundes)landweit ausstrahlen... die haben ein "fischauge" genutzt! ich schwöre es! :D ;)


wie haltet ihr es eigentlich mit einsatzdokumentation? holt ihr bei "besonderen" einsätzen die kamera raus? (wenn die hand frei ist?) ich hab da hemmungen...

Gasmann1
01.09.2005, 09:37
Manchmal ist es sogar sinnvoll - zum Beispiel bei erkennbaren Straftaten, da mit jedem der nach dir am Tatort ist, die Veränderungen zunehmen. Allerdings reicht hierfür lt. Marc Benecke (guckst du benecke.com) auch meist schon die Handycam (hat er auf einer FoBi in Velbert gesagt) - geht wohl eher um den Überblick, der wichtig für die Rekonstruktion ist.

Skyper
02.09.2005, 18:32
Original geschrieben von DerDings
wenn sie die fernsehkamera nicht gerade voll auf deinen hintern richten und das in den 7 uhr lokalnachrichten (bundes)landweit ausstrahlen... die haben ein "fischauge" genutzt! ich schwöre es! :D ;)


wie haltet ihr es eigentlich mit einsatzdokumentation? holt ihr bei "besonderen" einsätzen die kamera raus? (wenn die hand frei ist?) ich hab da hemmungen...

Ich mache bei VU's nur Fotos wenn die Personen aus den Autos sind, ich sehe keinen Sinn für unsere Doku, nachbesprechung oder Ausbildung Fotos mit Personen drauf zu haben....
Bei Bränden sehe ich das ähnlich, wobei da Fotos mit Feuer schon mehr aussagen, als nacher die "kalte" Brandstelle...

RS-USER-fruehgriller
03.09.2005, 07:09
Original geschrieben von DerDings
wenn sie die fernsehkamera nicht gerade voll auf deinen hintern richten und das in den 7 uhr lokalnachrichten (bundes)landweit ausstrahlen... die haben ein "fischauge" genutzt! ich schwöre es! :D ;)


Kann man das irgendwo noch runterladen????

Wäre bestimmt super fürs Weihnachts OFT:D :D :D ;)

RS-USER-DerDings
03.09.2005, 10:36
Original geschrieben von fruehgriller
Kann man das irgendwo noch runterladen????

Wäre bestimmt super fürs Weihnachts OFT:D :D :D ;)

ne. nach austrahlung wurde der kameramann gefeuert, der zuständige redakteur verschwand spurlos und alle aufnahmen wurden einkassiert und vernichtet :D

RS-USER-fruehgriller
03.09.2005, 18:40
Original geschrieben von DerDings
ne. nach austrahlung wurde der kameramann gefeuert, der zuständige redakteur verschwand spurlos und alle aufnahmen wurden einkassiert und vernichtet :D

Hat da unser Ital. Forumsfreund seine Finger im Spiel gehabt????:rolleyes: ;)

RS-USER-Rettungshund
04.09.2005, 14:42
Also die Pariser BF hat ein eigene Pressegruppe wie viele andere Freuerwehrn in Frankreich, diese machen das meist nur die Film und Fotoaufnahmen . IIRC hat die Pariser Feuerwehr auch ein eigenes Filmstudio wo sie alles Bearbeiten Schneiden u.ä.

RS-USER-Luigi
06.09.2005, 08:36
Original geschrieben von DerDings
ne. nach austrahlung wurde der kameramann gefeuert, der zuständige redakteur verschwand spurlos und alle aufnahmen wurden einkassiert und vernichtet :D

Ah, mio Amigo Austria!!!!

Unde, liebe Dings, iste alles wieder in Ordnunge????

Musse du nix mehr verschdecke dich wegge die Film in Televisione.
Iste alles erledigte. *Videocassette zu Dings schiebt*

Hier ist die Originale Video, gibbte nixe mehr Kopie, hatte die Kameramann gesagt vor seine schreckliche Betriebsunfall. Iste gekomme mit 4 Finger in Maschina zu schneide Film in Studio. Porca Misseria, ware Nachts, und niemand habbe gehort.
Abber geht wieder gut die Mann. Musse nur warte ca 5 Monat bis wieder mache kann Film mit die Hand.

Unde die Redaktore habbe geschriebe Ansichtskarte an seine Buro aus Tahiti, habbe gefunde schone Insela, wo wolle Lebbe jetzt. Und solle lasse Ihn alle in Ruh.

Allora, mio Amigo, isch musse jetzt gehe. Wenn du habbe wieder Problema, dann musse nur sagge.

Ciao!!