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Blaulicht-shaolin
30.08.2005, 23:54
Hatte vor ein paar Tagen einen Patienten der mich etwas zum grübeln brachte.
Männlich, 73 Jahre, kam zu uns um sich mal den RR messen zu lassen weil ihm etwas komisch (leicht schwindelig) im Kopf wäre. Er gab an dass er seit einigen Monaten Probleme mit zu hohem Blutdruck hätte - der Doktor hat ihm zwar ein Medikament (er wusste den Namen nicht mehr) gegeben, aber er hätte es abgesetzt weil er da immer Durchfall bekäme.
Ich hab ihm den RR gemessen - erste Messung 200/80!!!!! Und das bei einem kräftigen regelmässigen Puls von 48!!!!! Der gute Mann war ansonsten topfit und hatte keinerlei Beschwerden!
...und nein er ist/war kein Leistungssportler! ;)
Ich habe dann unseren Doc dazugeholt. Der gab ihm dann zwei Hub Nitro - daraufhin ging der RR auf 160/80.
Das wars....

Jetzt meine Frage: was gibt es denn da für Differenzialdiagnosen? Was könnte eine so grosse Differenz zwischen den beiden Werten verursachen?
Kann es möglich sein dass er irgendeine Herzinsuffizienz oder was ähnliches hat?
Was fällt euch so dazu ein?

RS-USER-blacksheep
31.08.2005, 00:01
Also mir würde nun Spontan da nen Druckpuls zu einfallen. Zwar noch nicht sooo hammermäßig starke systolische Werte aber immerhin auch Bradycard bei. Evtl nen raumfordernder Prozess im Hirn.
Kann natürlich auch durch das Medikament kommen. Aber eher .. naja .. zur Sicherheit hätt ichs über die Klinik fahren und abklären lassen.

Nicht ganz zum Thema: Hmm .. immer dieses Nitro zum RR senken... hat sich das noch nicht durchgesprochen das man (eigentlich) nicht die Nebenwirkung von Medikamenten als gewünschte Wirkung zu benutzen. Soweit ich mich entsinne hat Nitrolingual keine Zulassung zur RR-Senkung.

Blaulicht-shaolin
31.08.2005, 00:08
Das mit dem im KH abklären lassen hat der Pat dankend abgelehnt - "sooooo schlimm würde es ihm ja garnicht gehen und er wollte ja nur mal wissen wie sein Blutdruck sei"

Und das mit der RR-Senkung habe ich mir auch gedacht - aber wenn der Doc das macht isses sein Bier (ja ich weiss dass ich ihn auch darauf aufmerksam machen kann/soll ;) ).

Er erklärte dem Pat auch noch ausführlich dass er sich so bald wie möglich mit seinem Hausarzt treffen soll zum abklären.

RS-USER-blacksheep
31.08.2005, 00:13
Naja gut ohne massiver Kopfschmerz und NUR auf Grund des hohen RRs ihn nun auf biegen und brechen ins KH zu bringen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wurde der Schwindel denn auf die RR Senkung besser? Was für Vorerkrankungen waren den bekannt? Evtl was mit Macumar oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten? Allgemein was für Medikamente? Hatte er immer schon etwas erhöhten RR?

Blaulicht-shaolin
31.08.2005, 00:18
[QUOTE]Original geschrieben von blacksheep
Naja gut ohne massiver Kopfschmerz und NUR auf Grund des hohen RRs ihn nun auf biegen und brechen ins KH zu bringen ist ja auch nicht Sinn der Sache. [QUOTE]

Joar - deswegen beliess es der Doc ja auch dann bei der Aufklärung und verwies an den Hausarzt.

[QUOTE] Wurde der Schwindel denn auf die RR Senkung besser? Was für Vorerkrankungen waren den bekannt? Evtl was mit Macumar oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten? Allgemein was für Medikamente? Hatte er immer schon etwas erhöhten RR? [/B][QUOTE]

Vorerkrankungen: er habe seit einigen Monaten Probleme mit zu hohem Blutdruck (genauer konnte er es nicht sagen:rolleyes: ) und seitdem auch diesen niedrigen Puls.
Und wie gesagt - von den Medikamenten wusste er nicht mehr den Namen (dafür konnte er sämtliche Nebenwirkungen aufzählen *grins*)

Blaulicht-shaolin
31.08.2005, 00:24
Original geschrieben von blacksheep
Naja gut ohne massiver Kopfschmerz und NUR auf Grund des hohen RRs ihn nun auf biegen und brechen ins KH zu bringen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Joar - deswegen beliess es der Doc ja auch dann bei der Aufklärung und verwies an den Hausarzt.


Original geschrieben von blacksheep
[/B]Wurde der Schwindel denn auf die RR Senkung besser? Was für Vorerkrankungen waren den bekannt? Evtl was mit Macumar oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten? Allgemein was für Medikamente? Hatte er immer schon etwas erhöhten RR? [/B]

Vorerkrankungen: er habe seit einigen Monaten Probleme mit zu hohem Blutdruck (genauer konnte er es nicht sagen ) und seitdem auch diesen niedrigen Puls.
Und wie gesagt - von den Medikamenten wusste er nicht mehr den Namen (dafür konnte er sämtliche Nebenwirkungen aufzählen *grins*)

RS-USER-Obelix
31.08.2005, 07:38
Na dan erzähl doch mal, welche Nebenwirkungen?
Vielleicht kommen wir ja dochnoch auf das Medikament.

Also Medikation bei Bluthochdruck und langsamer Puls sprechen ja eigentlich für einen Betablocker. Aber da er's ja angeblich abgesetzt hat......

rettungsküken
31.08.2005, 08:10
Original geschrieben von blacksheep
Also mir würde nun Spontan da nen Druckpuls zu einfallen. Zwar noch nicht sooo hammermäßig starke systolische Werte aber immerhin auch Bradycard bei. Evtl nen raumfordernder Prozess im Hirn.
Kann natürlich auch durch das Medikament kommen. Aber eher .. naja .. zur Sicherheit hätt ichs über die Klinik fahren und abklären lassen.

Nicht ganz zum Thema: Hmm .. immer dieses Nitro zum RR senken... hat sich das noch nicht durchgesprochen das man (eigentlich) nicht die Nebenwirkung von Medikamenten als gewünschte Wirkung zu benutzen. Soweit ich mich entsinne hat Nitrolingual keine Zulassung zur RR-Senkung.

ja und? Wenn es die gewünschte Wirkung erzielt? Unsere Docs machen das nie anders.
Und wenn 2 Hüb Nitro nix bringen, dann kann man eben die "eigentlichen" Medikamente auspacken, wie Ebrantil und co.

saddamski
31.08.2005, 08:45
Bei Aspisol macht man sich eine Nebenwirkung doch auch zur Hauptwirkung? :confused:

Tobias

RS-USER-blacksheep
31.08.2005, 09:27
Es ging mehr drum das Nitrolingual keine Zulassung dafür hat. Aber egal.

BTW: ASS macht eine Inhibition der COX-1 und die is sowohl für die Schmerzweiterleitung als auch für die Thrombozytenaggregation zuständig. Beim Schmerz wirkts halt nur so kurz weil das die COX schnell wieder neu gebildet wird aber bei dem Thrombos ist sie halt dauerhaft defekt und fällt so lange aus bis die Thrombos neu gebildet sind. AFAIK hat Aspisol auch die Zulassung zur Thromboseprophylaxe bzw Akuttherapie. (Zusätzlich zu dem als Schmerzmittel)

saddamski
31.08.2005, 11:00
Schorry, hab überlesen dass es um die Zulassung ging :rolleyes:

Aber danke für die Erklärung Blacksheep :)

Tobias

RS-USER-Bärentöter
31.08.2005, 12:25
Ebrantil bei einem ambulanten Patienten wäre fatal (orthostatische Nebenwirkungen!) Nitro ist durchaus das Mittel der Wahl. Bei niedriger HF tritt öfters kompensatorisch ein hoher Blutdruck auf.

RS-USER-blacksheep
31.08.2005, 12:37
Also bei uns wird da meist auf Bayotensin (Phiole) zurückgegriffen. Nur noch ganz wenige nehmen "noch" Nitro. (Dann aber nach dem Schema: Ohne nachzumessen direkt mal 3 Hübe rein :rolleyes:)
Okay dauert etwas länger bist die Wirkung eintritt aber wird trotzdem gerne genommen seit Adalat raus ist.

Ein Doc aus der ÄBP nimmt Nitro auch noch gerne zur Akuttherapie bei Koliken. Klappt auf immer ganz gut aber ob das so im Sinne des Erfinders ist, ist die andere Frage.

Hörbird
31.08.2005, 14:54
Hi,

kenne es auch so, das Nitro zum RR absenken benutzt wird. Alternativ wird auch noch gerne Adalat benutzt.
Das Nitro keine Zulassung dafür hat, ist mir neu - dafür wird's zuviel benutzt. Und geht fix mit der Wirkung.

Ebrantil geben - geschieht bei uns nur auf Int - aus gutem Grunde.

rettungsküken
31.08.2005, 15:58
bei uns ist Ebrantil eigentlich nach Nitro so das Standartmittel zum Blutdruck senken....

RS-USER-blacksheep
31.08.2005, 16:05
Also ich finde nun weder in meiner Literatur noch im Inet ein festes Ja oder Nein. Auch kein villeicht. Eigentlich wird überall nur als NW der RR-Abfall beschrieben. Vielleicht kann sich da nen Studierter auch nochmal zu äußern. Würde mich interessieren.

@Kücken: Aber dann wird der Patienten mitgenommen oder? Kenn Ebrantil auch nur bei Patienten die dann ins KH kommen. Bei erklärten Mitfahrverweigern wird vom Doc meist über Bayotensin (bzw früher Adalat) der Druck gesenkt.

serial2k
31.08.2005, 16:13
Wobei auch Bayotensin in die Hose gehen kann...

Letzte Woche kam ein Patient, m. Mitte 30 mit Kopfschmerzen und Druckgefühl in die Notaufnahme, beim Messen zeigte sich ein Blutdruck von 300/160, natürlich gabs sofort eine Phiole Bayotensin, worauf der Blutdruck innerhalb von 5 Minuten auf einen systolischen Wert irgendwo um die 100 fiel - hätte der Mann nicht schon gelegen, dann spätestens jetzt (und vermutlich nicht ganz so bequem ;) ). Also Schocklage, Viggo, NaCl und nach 2 Minuten war er wieder fit, der Druck hat sich dann irgendwo bei 180 eingependelt.

Blaulicht-shaolin
31.08.2005, 16:38
Also an die Nebenwirkungen kann ich mich jetzt auch nich mehr erinnern - ausser dass er sagte bei dem einen bekam er immer so ´nen Hustenreiz und kratzen im Hals, und bei dem anderen hat er immer Durchfall bekommen.

Aber was mich auch noch sehr interessieren würde wie es mit dieser grossen Differenz steht bei seinem Blutdruck. 200/80 is ja auch nicht gerade alltäglich oder?

serial2k
31.08.2005, 16:42
Ich hab gestern 230/100, 200/90 und 180/70 gemessen, heute 200/120, alles kurz vor einer Augen-OP bei Leuten die bekannt hyperton sind und ein paar Stunden vorher ihre Medikamente genommen haben...

Quisqualat
01.09.2005, 08:13
Tag zusammen!

Es gibt verschiedene Ursachen für einen derartigen RR. Eingefallen sind mir die s.g. isolierte systolische Hypertonie, die durch eine Abnahme der Dehnbarkeit von Aorta und großen Artereien entsteht (Verlust der s.g. Windkesselfunktion) und die Aortenklappeninsuffizienz.
Beim Googlen kamen dann noch arterio-venöse-fisteln, persistierender Ductus arteriosus Botalli u.a. Ursachen ins Spiel.

Zum Thema Nitro denke ich das es ein potentes Medikament zur RR Senkung ist. Explizit aufgeführt ist dies allerdings unter dem Punkt "Anwendungsgebiete" nicht.
Das Nitro allerdings deshalb nicht zugelassen ist und somit jede Anwendung zur RR Senkung ein off-label-use ist, würde ich so nicht sagen. Ich möchte mal unterstellen dass dies im Rahmen der Entscheidungsfreiheit des jeweiligen ärztlichen Kollegen steht.

Gruß Daniel