Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zertifizierung?
Schwester Rabiata
02.09.2005, 10:38
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Zertifizierung?
In meinem Bereich (Ein-Frau-Betrieb) steht mir das nächstes Jahr bevor - und ich bin schon ganz schön am rotieren...
Rabiata
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Zertifizierung?
In meinem Bereich (Ein-Frau-Betrieb) steht mir das nächstes Jahr bevor - und ich bin schon ganz schön am rotieren...
Rabiata
Werden gerade KTQ-zertifiziert. Ganz schön stressig - ständig Audits, neue Dienstanweisungen, Papierkram zum unterschreiben bie gleichem Personal....
Was für eine Zertifizierung wird das ?
Gruß
HörBird
Schwester Rabiata
02.09.2005, 13:00
Ja, KTQ.. so nennt sich das.
Ich bin am Schreiben, freigeben lassen, abheften, Unterschriften einsammeln....kratze Schildchen von Schubladen, schreibe Schranklisten...
Achja.... arbeiten soll ich eigentlich auch noch :-)
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Ja, KTQ.. so nennt sich das.
Ich bin am Schreiben, freigeben lassen, abheften, Unterschriften einsammeln....kratze Schildchen von Schubladen, schreibe Schranklisten...
Achja.... arbeiten soll ich eigentlich auch noch :-)
Is normal bei KTQ - das KH wird besser, die Pflege leidet.
RS-USER-Hoffi
02.09.2005, 13:05
Original geschrieben von Hörbird
Is normal bei KTQ - das KH wird besser, die Pflege leidet.
wer sagt denn das durch eine zertifizierung das krankenhaus besser wird? das einzige was sich ändert ist, dass man fehler nachvollziehen kann, weil alles dokumentiert wird. aber an der qualität ändert sich erstmal nichts.
Original geschrieben von Hoffi
wer sagt denn das durch eine zertifizierung das krankenhaus besser wird? das einzige was sich ändert ist, dass man fehler nachvollziehen kann, weil alles dokumentiert wird. aber an der qualität ändert sich erstmal nichts.
Hmmmnein. Kann ich Dir so nicht ganz zustimmen.
In dem Wort "KTQ" steckt ja schon das Wort "Qualität" drin.
Dadurch das Du Fehler nachvollziehen kannst, wird schon mal eine höhere Qualität erreicht. Gleichzeitig werden bei uns damit Sachen eingeführt, die zu einem besseren Management und Organisation führt.
Nur die Pflege ansich wird nicht besser - dazu bräuchte man halt Personal. Und da fehlt das Geld. Übrigens: das KTQ kostet schon einige 10000 Euro!
RS-USER-Bärentöter
02.09.2005, 14:30
In dem Wort "KTQ" steckt ja schon das Wort "Qualität" drin.
im Hundekuchen steckt auch das Wort Hund...
Sorry für diesen Vergleich, aber meine Erfahrung und auch die aus einem Thread hier sind, daß da "Schreibtischtäter" an Stellschrauben ziehen, von denen sie nicht wirklich Ahnung haben
RS-USER-Hoffi
02.09.2005, 14:33
sag ich ja, auch das von vielen heiss und innig geliebte wor qualitätsmanagment besagt nicht das die qualität dadurch besser wird, es gibt nur mehr verwaltung. und die 10 000 euronen für so eine zertifizierung könnte man doch sicher viel viel besser ausgeben, oder täusche ich mich da?
nefgeländefahrer
02.09.2005, 14:36
negative qualität ist auch qualtität....lol
wie hoffi schon sagt erstmal geht es darum das alles nachvollziehbar wird...
wenn was ändern will, dann hat man es einfacher weil dann noch wie man den mist verzapft hat
Original geschrieben von Bärentöter
im Hundekuchen steckt auch das Wort Hund...
Sorry für diesen Vergleich, aber meine Erfahrung und auch die aus einem Thread hier sind, daß da "Schreibtischtäter" an Stellschrauben ziehen, von denen sie nicht wirklich Ahnung haben
Sorry Bärentöter. Du magst Recht haben mit dem Vergleich, aber KTQ ist tatsächlich dazu da die Qualität der Versorgung eines KH's festzustellen und zu zertifizieren.
Mein Fehler in meinem Post war zu sagen, das es "...und einem besseren Management und Organisation führt."
Sollte besser heißen: " sollte".
Obs tut ist ne ganz andere Frage. Und wie gesagt: Der Stellenschlüssel wird beim KTQ nicht beachtet.
Naja, Hoffi und NEFGeländefahrer: Die Häuser machen das, weil sich von einer Zertifizierung mehr Pat. erhoffen und damit auch das eigene Überleben. In meiner Region werden immer noch KH's geschlossen.
Es ist ein übles Spiel. Ja, das Geld könnte man woanders reinstecken.
nefgeländefahrer
02.09.2005, 15:09
Naja, Hoffi und NEFGeländefahrer: Die Häuser machen das, weil sich von einer Zertifizierung mehr Pat. erhoffen und damit auch das eigene Überleben. In meiner Region werden immer noch KH's geschlossen.
Es ist ein übles Spiel. Ja, das Geld könnte man woanders reinstecken.
es ist hier nicht anders.....
nur die sache wie sie der bevölkerung erklären das das haus dichtgemacht wird......
ist eine sache für sich....
folken_vanehl
02.09.2005, 17:55
Wir haben die KTQ Visitation hinter uns! Alles sah aus wie geleckt, alles war an diesem Tag gestellt, und die Fragen die die Visitatoren gestellt haben durften wir vorher lernen.
Groteske Irritation! Ich habe selten ein übleres Schauspiel gesehen!
Original geschrieben von folken_vanehl
Wir haben die KTQ Visitation hinter uns! Alles sah aus wie geleckt, alles war an diesem Tag gestellt, und die Fragen die die Visitatoren gestellt haben durften wir vorher lernen.
Groteske Irritation! Ich habe selten ein übleres Schauspiel gesehen!
Jo, dafür seid ihr jetzt zertifiziert, und habt ne Chance aufs Überleben. Ist doch auch nett?!
Wenn wir die Visitation haben, bin ich Gott sei Dank in einem KTQ-freien Haus zum Lernen - Ich liebe Außeneinsätze!
Shanaria
04.09.2005, 18:58
Wir haben die Zertifizierung auch gerade erst bekommen.. muss super gewesen sein.. auf der personell gut ausgestatteten Privatstation mit ausgewähltem Personl... Smalltalk übers Wetter und schwupps war der Lappen da.. während dessen rödeln die Kollegen in Unterbesetzung sich die Finger wund.. na was ne Qualität....D:-)
SchwesterA
23.09.2005, 23:20
@ Hörbird: Wo lernst Du? Wenn ich mich recht erinner, irgendwo in meiner Nähe, oder?
Ich muss sagen, dass sich bei uns qualitativ schon einiges geändert hat seit wir KTQiert sind. Es wird versucht, die Fehler nachzuvollziehen und dann auszumerzen - leider findet das in endlos dauernden Sitzungen statt, die die Stationen Personal kosten. Die Schwierigkeit ist, manchen Leuten klarzumachen, warum sie manches anders machen sollen bzw. mehr dokumentieren sollen - DIE Zeit geht tatsächlich bei den Patienten flöten, weil ja nicht mehr Personal eingestellt wird und das stößt vielen sauer auf. Und das sollte man im Auge behalten, die Zertifizierung an sich ist nichts schlechtes, denn sie zwingt einen, ein bisschen über sein Handeln nachzudenken.
Die Patienten bei uns sind zufriedener, wobei wir schon immer um unseren Ruf kämpfen mußten (das Los der kleinen Häuser....)
Den Prozeß der Zertifizierung hab ich leider verpaßt - war im Urlaub....
@Sr.A:
Yep! Das KKH nördlich von Deinem ( Also B14 nach Norden und dann der Wegweisung nach...):D
Ja ja, KTQ als Häuserretter, aber wie unser Geschäftsführer uns schon beigebracht hat, sind die Chancen für Häuser solcher Größen gering.
Gerade das ausmerzen von Fehlern in endlosen Sitzzungen ist etwas, was mir sauer aufstößt. Muß man wirklich noch stundenlang darüber diskutieren?
Ich frage mich echt, ob diese Qualifizierungsmaßnahmen das Denken nach dem Motto: "Das haben wir aber schon immer so gemacht" beenden wird. Dieses Denken sollte zuerst bei uns beginnen aufzuhören...
Noch kann ich das sagen, noch habe ich das Examen nicht, wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht.
Gruß
HörBird