PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Hamilton Galileo



RS-USER-apoplex
02.09.2005, 15:20
Kennt jemand den Hamilton Gold und hat schon Erfahrungen damit sammeln können? Was ist zu dem Beatmungsverfahren ASV zu sagen?
Über Infos würde ich mich freuen
Hier gibt es Info´s + download eines .pdf-Kataloges (http://www.hul.de/pages/beatmung/galileo.htm)

Intensivling
02.09.2005, 16:49
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Galileo Silver und auch mit dem Galileo Gold.
Ich finde dieses Gerät der Evita 4 in mancher Hinsicht überlegen.
Der Beatmungsmodus ASV ( Adaptive Support Ventilation ) ist meiner Meinung nach nur begrenzt zu empfehlen.
Die einstellbaren Beatmungsparameter sind nur sehr begrenzt und manchmal wäre es wünschenswert andere Parameter definieren zu können.
Über die Körpergröße wird das ideale KG ermittelt und daraus das resultierende Lungenvolumina.
Dieses nimmt der Galileo als Basis zum errechnen einer Beatmung, wobei man das %minVol. einstellen kann.
Nachteilig ist das der Respirator oftmals nicht das Pinsp. anpasst sondern auch mal die Frequenz erhöht.
Auch würde ich nicht wie es einige Ärzte bei uns für sinnvoll finden das &minVol. auf 200 oder 250% einstellen, da oftmals der Pinsp in hohe Dimensionen geht.
Spontan atmende Patienten kommen in der Regel ( wenn die Beatmungsdauer nicht Tage überschreitet gut mit ASV zurecht, es sei denn es liegen Lungenerkrankungen wie COPD oder Asthma vor, dann jodelt der Galileo schon mal des öfteren weil das Beatmungsziel nicht erreicht werden kann.
Es empfiehlt sich also nur kurzzeitig in der Übergangsphase ASV zu verwenden und zügig auf SPONT umzustellen.
Patienten mit Hirndrucksymtomen oder allgeimein Schädelverletzungen wo auf Hirndrücke geachtet werden soll, empfiehlt sich ASV ebenso NICHT, da Pinsp ( obwohl über Alarmgrenze limitiert werden kann ) von dem Respirator angepasst wird, um so das Beatmungsziel zu erreichen.

Eine sinnvolle und oft genutzte Beatmungsform bei uns ist P-SIMV, eine optimierte Form des SIMV ( welches nicht mehr Verwendung findet bei uns ).
P-SIMV llässt viele Anpassungsmöglichkeiten zu und ist grad für neurochirurgische Patienten optimal.
Ja mandatorische Beamtung ist in jeder Form unphysiologisch, aber wenns sein muss dann empfehle ich P-SIMV oder auch mal DuoPAP, was dem BIPAP der Evita sehr ähnelt.

Der Intesivling

Guckst du auch hier ! (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1349)