PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Frau mit Krampfanfall

Seiten : 1 [2]

serial2k
04.09.2005, 16:14
Ich mach dann mal weiter...

Während du also über abgefahrene Thesen nachdenkst meint dein Kollege : "Irgendwie macht mir der Einsatz so langsam auch Kopfschmerzen... aber ohne Scheiß jetzt, ich mein das wörtlich..."

Du bildest dir auch schon ein, dein Herz würde irgendwie ungesund schnell schlagen... Und jetzt?

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 16:17
raus aus der Wohnung (natürlich mit Patienten). Fenster auf bringt nix, da das CO ja unten bleibt. Um das sanitäre soll sich die Leitstelle kümmern und Euch noch einen zweiten RTW schicken

Stephan2204
04.09.2005, 16:37
Mmhhh...

Als scheint wohl doch irgendwas "gasiges" da zu sein.. also erstmal raus aus der Wohnung, Feuerwehr, 2. RTW nachfordern..

Irgendwas zu riechen?

serial2k
04.09.2005, 16:38
Riecht nach nix, aber der Kollege reißt mal provisorisch alle Fenster auf. Das NEF trifft ein und der Fahrer macht sich dran, das Gebäude zu evakuieren. FW und zweiter RTW werden nachalarmiert, der RTW allerdings nicht für den Freund der Patienten sondern für euch, da ihr beide Tachykardien mit HF bis zu 160 habt und über starke Kopfschmerzen klagt.

Elektro-Dengel hatte mit seiner "absurden" Theorie absolut recht, die Wohnung hat eine Gasheizung und ein Schornstein war verstopft, dadurch kam es zu der CO-Ansammlung in der Wohnung.

Ihr werdet im KH ambulant behandelt und krankgeschrieben, der Freund der Patienten bleibt eine Nacht stationär auf einer Normalstation, sie überwacht auf der Intens, sind aber beide unauffällig und können am nächsten Tag entlassen werden.

Und was lehrt uns das: ruhig mal den absurden Theorien nachgehen, sie könnten sich ja als richtig herausstellen ;)

Stephan2204
04.09.2005, 16:39
Nicht schlecht...

Muss zugeben das ich an sowas nicht gedacht habe... D:-)

serial2k
04.09.2005, 16:43
Tja, Elektro-Dengel hatte schon das richtige Gespür hier... in echt hatte einer der beiden RA übrigens auch direkt daran gedacht, als der Freund über Symptome klagte und sie sind schnell raus, die Symptome bei ihnen sind erst draußen aufgetreten (der Epilog in meinem vorherigen Beitrag entspricht den Tatsachen).

Präklinische Therapie bei allen bestand dann soweit ich weiß auch nur aus O2 bis zum Umfallen ;)

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 16:47
schönes Fallbeispiel übrigens!

RS-USER-Elektro-Dengel
04.09.2005, 17:10
Haha, dass ich das nochmal erleben darf.
Da hab ich mich nämlich in der RS-Ausbldg. mit meinem Dozenten gestritten, weil ich genau so ein Fallbeispiel hatte und ich mich hinterher aufgeregt hab was für nen Schrott dieser Dozent da als Fallbeispiel bringt. Und dass sowas doch meiner Meinung nach äußerst selten passiert. Aber schön war es doch nicht ganz umsonst.

Aber sag mal wo hast du das Fallbeispiel denn her, das ähnelt dem meines Dozenten (der, wie ich hinterher erfuhr das ganze tatsächlich so erlebt hat) ????

serial2k
04.09.2005, 17:24
Das ist letztes Jahr tatsächlich so in Dortmund passiert, nachzulesen auf http://www.notarzt-dortmund.de/ . Die Daten habe ich komplett von da übernommen, nur das dazu "erfunden", was aufgrund eurer Aktionen wohl passiert wäre.

RS-USER-Elektro-Dengel
04.09.2005, 17:41
OK dann is das ganze ja schon min. 2 mal in Dtl. passiert (Dortmund und München) damit hatte ich bei der Diskussio mit meinem Dozenten wohl ein bisschen Unrecht.

RS-USER-blacksheep
04.09.2005, 22:55
Echt schönes Fallbeispiel.
Leider musst ich zwischen drin weg :)

Bei der Höhe der Symptome des Freundes hätt ich noch auf ne Lebensmittelvergiftung getippt wobei der Eintritt wohl zu verzögert wäre. Aber ich hätte mich auch schon nach dem Zugang direkt mal Richtung Fahrzeug begeben.

serial2k
05.09.2005, 16:33
Dann wären sie aber bestimmt nicht so schnell auf die Ursache gekommen ... ;)

Naja, und die CO-Intoxikation wäre den beiden erspart geblieben :D

RS-USER-Schädelspalter
05.09.2005, 18:27
Gutes Fallbeispiel (war schon die 3. CO-Vergiftung hier im Trainingscernter ;) , aber gut präsentiert).
Hinzuzufügen ist, wie auch auf www.notarzt-dortmund.de steht:

Die Pulsoxymetrie misst das CO Hb aufgrund des ähnlichen Absorbtionsspektrums mit, nicht selten ergibt sich ein SpO2 von 99%! Das hilft also wenig. Die rosige Hautfarbe hilft in der Praxis auch nur wenig.
Wichtig ist also: daran denken!

Schade nur, dass ich wieder zu spät gekommen bin :(

serial2k
05.09.2005, 19:19
Richtig, wichtig D:-)

CO hat eine 200-300 mal stärkere Affinität zum Hämoglobin als das bei O2 der Fall ist. Aber das dürften die meisten hier ja eh wissen :knuddel:

RS-USER-titan_cb
07.09.2005, 23:43
Hab sowas mal in Notruf gesehen *kopfeinzieh* ... ich weiß ... ja ... aber da is es in ner Bäckerei passiert ... ich glaube Ofen defekt ... 3 Patienten .... naja ...

RS-USER-Shizr
09.09.2005, 11:16
jaa, die drei bäcker, die nachts in der bäckerei sind, CO aus dem ofen ausströmt und alle drei umhaut...

der witz an der sache war für mich, dass einer der drei später wieder zu sich kommt und den notruf absetzt... weiß nicht, halte das bei ner CO-intox für unwahrscheinlich, dass man mal für ne weile weg ist und dann wieder zu bewusstsein kommt...