PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Frau mit Krampfanfall



Seiten : [1] 2

serial2k
04.09.2005, 12:12
Der Einsatz ist Anfang des Jahres passiert und von einer anderen Website übernommen, aber ich fand ihn recht interessant und darum habe ich mal beschlossen, ihn hierhin zu übernehmen.

Folgende Situation: RTW wird alarmiert mit Stichwort "Innerlich", Einsatzort ist ein Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen wird die Besatzung (2x RA) von einem jungen Mann (ca. 20-30 Jahre alt) ins Schlafzimmer seiner Wohnung im Erdgeschoss geführt, dort sitzt seine Freundin (ca. 25-30 Jahre alt) auf dem Bett. Sie hat nach Aussage des Mannes während des Geschlechtsverkehrs generalisiert gekrampft und war für mehrere Minuten bewusstlos. Die Patientin ist wach, orientiert, kann sich allerdings an den Anfall nicht erinnern und hat weiterhin von Zeit zu Zeit Zuckungen im linken Arm und linken Bein.

Und nun?

Ach ja, gestern war Silvester...

serial2k
04.09.2005, 12:56
Niemand?

Stephan2204
04.09.2005, 13:23
Ich würd jetzt keinen NA nachfordern, aber ich würde sie ins Krankenhaus bringen....

Ein generalisierter Krampfanfall kommt ja nicht von irgendwoher...

serial2k
04.09.2005, 13:32
Original geschrieben von Stephan2204
Ich würd jetzt keinen NA nachfordern, aber ich würde sie ins Krankenhaus bringen....
Einfach so? Ohne Verdachtsdiagnose? Ohne Anamese? Ohne jegliche Art von Untersuchung?

Lies dir mal die anderen Fallbeispiele durch, dann siehste wie das normalerweise abläuft ;)

RS-USER-blacksheep
04.09.2005, 13:46
Fangen wir mal an:

BZ, RR, Puls, Neurologische Untersuchung, SpO2, evtl EKG.

Anamnese: So etwas schon mal aufgetreten? In der Familie bekannt. Welche Vorerkrankungen sind bekannt? Welche Medikamente werden regelmäßig genommen?
Sylvester? Soso .. Frage nach dem Alkoholkonsum und etweihigen anderen Drogen?

serial2k
04.09.2005, 14:54
Erstmal die klinischen Werte:
RR 120/80, BZ 101 mg/dl, Puls etwa 120, SpO2 93%, Pupillen sind seitengleich, auffällig groß und lichtempfindlich. Das angeschlossene 3-Kanal EKG zeigt einen Sinusrhytmus mit einer Frequenz von 123, Patientin klagt über Kopfschmerzen und Übelkeit, hat vor eurem Eintreffen schon 1x erbrochen und ist sichtlich verängstigt.

Keine Vorerkrankungen, keine Epilepsie o.Ä. bei ihr oder ihrer Familie bekannt, keine regelmäßige Medikamenteneinahme außer der Pille, laut eigenen Angaben wurde gestern (Silvester) nur einmal mit Sekt angestoßen (Party bei guten Freunden) und sonst weder Alkohol noch andere Drogen konsumiert. Die Wohnung sieht aufgeräumt und nach einer stabilen sozialen Situation aus.

Wie solls weitergehen?

Stephan2204
04.09.2005, 15:07
Original geschrieben von serial2k
Einfach so? Ohne Verdachtsdiagnose? Ohne Anamese? Ohne jegliche Art von Untersuchung?

Lies dir mal die anderen Fallbeispiele durch, dann siehste wie das normalerweise abläuft ;)


Natürlich würde ich ne Amnase machen, gehört zum Standart..

RR ok, BZ auch .. was mir nur sorgen macht ist die 93er Sättigung...

Irgendwelche Prellmarken am Schädel erkennbar?
Nackensteifigkeit?

serial2k
04.09.2005, 15:14
Weder noch. Die Frau klagt weiterhin über starke Kopfschmerzen und die Übelkeit scheint wieder zuzunehmen.

RS-USER-blacksheep
04.09.2005, 15:16
Leicht Tachycard die junge Dame.

zusätzlich Auskultieren der Lunge. Irgendwelche Auffälligkeiten? Sonst irgendwelche neurologischen Ausfälle?

Sie bekommt nun aufjedenfall mal 4 Liter O2 per Nasensonde. Wenn darauf die Sättigung nicht deutlich nach oben geht dementsprechend mehr.
Da ich sie auf jedenfall mitnehmen werde lege ich einen PVZ (grün) und zum offenhalten eine VEL der Wahl (langsamtropfend). Vorher natürlich noch Blut abnehmen.

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 15:27
komisch, bei fast jedem Fallbeispiel muß ich an eine Hirnblutung denken...
Jedenfalls läßt einen der zeitliche Zusammmenhang mit dem Geschlechtsverkehr daran denken. Jedenfalls ist neben den Basics die Fahrt in eine Klinik mit CT vonnöten

serial2k
04.09.2005, 15:28
Auffällig sind die immer noch vorhandenen Zuckungen der linken Extremitäten. Die Auskultation der Lunge ergibt normale Atemgeräusche.

Sättigung geht auf 99% hoch. Die Patienten klagt jetzt zustätzlich über ein immer stärker werdendes Schwindelgefühl. Zugang liegt, Ringer läuft.

Klinik mit CT klingt logisch. NA nachalarmieren oder nicht?

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 15:35
ich denke, Krampfanfall ist eine Notarztindikation

serial2k
04.09.2005, 15:37
Ok, NA wird nachalarmiert. Von der Blutung abgesehen schon irgendwelche Verdachtsdiagnosen?

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 15:44
gut, letztendlich geht es draußen nicht um Verdachtsdiagnosen, sondern darum, aus der vorgefundenen Situation das Beste zu machen. Ich gehe immer lieber vom schlimmsten Fall aus. Wobei ich denke, daß mein Verdacht stichhaltig ist. Wenn die Sättigung o.K. ist, würde ich Diazepam spritzen, auch für die Psyche. Gegen die Schmerzen mache ich erst mal nichts.

serial2k
04.09.2005, 15:48
Da hast du sicherlich recht, aber natürlich interessiert es mich, was ihr so vermutet.

Aber weiter im Takt, NA ist noch bei der Anfahrt, dementsprechend wird noch gar nix gespritzt ;) Ihr wollt grade den Transport mit Tragestuhl vorbereiten als der Freund der Patientin sich ebenfalls aufs Bett setzen muss und über plötzlich auftretende Kopfschmerzen und Herzrasen klagt...

Und schwupps habt ihr 2 Patienten!

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 15:50
ich würde nochmal dezidiert fragen, ob sie vor dem Geschlechtsverkehr vielleicht irgendwelche "Mittelchen" genommen haben...

serial2k
04.09.2005, 15:51
Die Antwort von beiden lautet nein.

RS-USER-Elektro-Dengel
04.09.2005, 15:58
So denn misch ich mich auch mal ein:

Also wenns dem Mann jetzt auch nicht gut geht, dann wird eine Blutung od. anderer (raumfordernder) Prozess im Kopf der jungen Dame etwas unwahrscheinl.!

Haben die beiden alleine Sylvester gefeiert, oder war vielleicht noch jemand da, der was ins Essen od. Trinken gemischt haben könnte ??

Antwort auf die Frage nach bek. Krampfleiden geht glaub ich auch noch ab, oder ??

Eine ganz abgefahrene These (hach ich liebe das:D ) wäre eine CO-Intox durch z.B. einen kaputten Wasserboiler (ja sowas passiert wirklich) in der Wohnung. Dann wäre der nächste Schritt für die Sanis dezent den Rückmarsch anzutreten.

serial2k
04.09.2005, 16:02
Steht eigentlich alles in meinem ersten Post ;)

Ich wiederhols aber nochmal, sie haben mit guten Freunden im kleinen Kreis gefeiert, Krampfanfälle oder ähnliches waren nicht bekannt.

Und ich geh jetzt mal mich entleeren, danach gehts weiter (will den anderen auch noch ne Chance lassen) ;)

RS-USER-Bärentöter
04.09.2005, 16:13
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Eine ganz abgefahrene These (hach ich liebe das:D ) wäre eine CO-Intox durch z.B. einen kaputten Wasserboiler (ja sowas passiert wirklich) in der Wohnung. Dann wäre der nächste Schritt für die Sanis dezent den Rückmarsch anzutreten.

so abstrus ist das gar nicht...