PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutvergiftungssymptome



Blaulicht-shaolin
05.09.2005, 18:36
Ich hab schon wieder ein nettes Diskussionsthema gefunden!:D

Also ich hatte neulich ´ne Wunde gesehen die schon ziemlich nekrotisch war usw. - und ich bin auch ziemlich überzeugt gewesen diesen "famosen roten Strich gen Herz" erkannt zu haben welcher ´ne Blutvergiftung zeigt.
Tatsache ist nun dass unsere Druidin danach auf eine Frage von mir meinte: dieser "rote Strich" wäre doch ziemlich selten zu sehen.
So weit so gut - allerdings hatte ich selber auch schon mal so ´ne Blutvergiftung mit Strich und ich habe es auch schon bei anderen Leuten gesehen. Ich dachte immer dass dies ein ziemlich sicheres Zeichen wäre (eben weil ich es schon so oft gesehen habe).
Hab ich denn da nun etwas falsches im Hinterkopf? :confused:

Wie ist denn eure Meinung dazu? Was habt ihr für Erfahrungen zum Thema Blutvergiftung? Welche Symptome lassen euch am ehesten darauf schliessen? Wie oft habt ihr denn schon diesen roten Strich zu Augen bekommen?
*mit fragen löcher* ;)

Hörbird
05.09.2005, 19:00
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Ich hab schon wieder ein nettes Diskussionsthema gefunden!:D

Also ich hatte neulich ´ne Wunde gesehen die schon ziemlich nekrotisch war usw. - und ich bin auch ziemlich überzeugt gewesen diesen "famosen roten Strich gen Herz" erkannt zu haben welcher ´ne Blutvergiftung zeigt.r

Aaaahhh!!!!!!..... Sorry, wenn ich mal sage: dummes Laiengeschwätz, auf das immer wieder Leute reinfallen.
Der rote Strich war entweder eine entzündete Vene ( unwahrscheinlich) oder eine entzündete Lymphe ( sehr wahrscheinlich!). Also ne Lymphangitis! Dafür spricht die dreckige Wunde.

Ne Blutvergiftung heißt auch "Sepsis" und ist eine Überschwemmung des Blutes mit Erregern. Symptome: sehr hohes Fieber über 38, 5 Grad, intermittierend, Schüttelfrost, schlechter AZ, u. U. Verwirrtheit.

Wenn jemand ne Sepsis hat, dann wirst Du das merken!

Hörbird
05.09.2005, 19:03
Aus so einer Wunde kann zwar mal ne Sepsis werden, ist aber bei einen ansonsten gesunden Menschen unwahrscheinlich.

Was die Leute vielleicht nie verstanden haben, wenn der Strcih mal tatsächlich bis ans Herz gewachsen ist, dann besteht erst die Gefahr einer Sepsis. Ist aber erst mal ein üpaar cm lang, ist und bleibt es eine Lymphamgitis. Diese sollte aber auch in ärztlicher Behandlung.

Gruß
HörBird

Blaulicht-shaolin
05.09.2005, 19:24
Danke Hörbird!:knuddel:
Dann hab ich da ja definitv wieder irgendwann mal was falsches aufgeschnappt und nicht weiter hinterfragt. ;)
So gesehen ist es ja schon ziemlich leichter sowas zu erkennen.

Und jetzt geh ich erstmal in eine Ecke und schäme mich für meine Dummheit.... :-blush

Hörbird
05.09.2005, 19:29
Hi,

es denken sehr viele Leute davon, das das schon ne Blutvergiftung ist. Stammt wohl aus Hollywood.....

Ist leider sehr verbreitet, steht sogar im Pschyrembel.

Gruß
HörBird

Leni
05.09.2005, 19:31
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin


Und jetzt geh ich erstmal in eine Ecke und schäme mich für meine Dummheit.... :-blush

Na,na,na ;) Dazu besteht keinerlei Grund.Aus "Fehlern" lernt man bekanntlich :knuddel:

Ich hab auch immer geglaubt,dass dieser rote Strich ein eindeutiges Zeichen wäre....!Nun weiß ich es auch besser!

Ne beginnende Sepsis is was feines......

leuchtreklamefahrer
05.09.2005, 19:59
Original geschrieben von Hörbird
Ist leider sehr verbreitet, steht sogar im Pschyrembel.



*Klugscheiss-Modus-an*

Lymphangitis: Entzündung der Lymphbahnen im Abflussgebiet eines lokalen Infektionsherdes mit sichtbarem roten Streifen( UMGANGSSPRACHLICH BLUTVERFITUNG)

*Klugscheiss-Modus-aus*

==>Pschyrembel unterstreicht nur nochmals die allgemeine, umgangssprachliche Bezeichnung, könnte allerdings deutlicher Differnzieren. Danke für die Aufklärung, Hörbird!

Hörbird
05.09.2005, 20:02
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
*Klugscheiss-Modus-an*

Lymphangitis: Entzündung der Lymphbahnen im Abflussgebiet eines lokalen Infektionsherdes mit sichtbarem roten Streifen( UMGANGSSPRACHLICH BLUTVERFITUNG)

*Klugscheiss-Modus-aus*

==>Pschyrembel unterstreicht nur nochmals die allgemeine, umgangssprachliche Bezeichnung, könnte allerdings deutlicher Differnzieren. Danke für die Aufklärung, Hörbird!

Stimmt! Deswegen ist ja der Pschyrembel auch öfters mal in der Kritik.

leuchtreklamefahrer
07.09.2005, 16:10
hmm, eigentlich sagt er ja nur aus, das umgangssprachlich eine Lymphangitis als Blutvergiftung bezeichnet wird. Andererseits heisst das ja nicht, das klinisch gesehen eine Lymphangitis mit einer Sepsis einhergeht /Zeichen einer Sepsis ist

RS-USER-Kermit
07.09.2005, 19:40
Kann mich da Leuchtreklamefahrer nur anschließen, Lymphangitis wird im Allgemeinen als Blutvergiftung bezeichnet, insofern ist das mit dem "roten Strich" schon richtig :)

El Mosquito
07.09.2005, 20:46
Und die umganssprachliche "Blinddarmentzündung" ist ne Appendizitis. Trotzdem ist dies falsch und wir sollten das nicht noch fördern, vor allem wenn es wie man hier sieht zu Halbwissen führt.

Hörbird
08.09.2005, 20:15
Original geschrieben von Kermit
Kann mich da Leuchtreklamefahrer nur anschließen, Lymphangitis wird im Allgemeinen als Blutvergiftung bezeichnet, insofern ist das mit dem "roten Strich" schon richtig :)

Was bezeichnest Du als "im allgemeinen" ??
Sorry, aber ne Blutvergiftung ist nunmal was anderes als ne Lymphangitis - egal was der Volksmund sagt!

Und ne Lymphangitis ist nunmal harmloser als ne Sepsis!
Wie der Mückerich bereits sagte, sollte das nicht gefördert werden!

RS-USER-Kermit
09.09.2005, 11:44
Es ging mir auch nur darum, dass Blaulicht-Shaolin den ursprünglichen Zusammenhang noch hin bekommt und um die Aussage "Blutvergiftung und roter Strich ist dummes Laiengeschwätz". Natürlich werden da die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen, aber das man hier den Pschyrembel deswegen kritisiert, dass er die Blutvergiftung in Verbindung mit der Lymphangitis nennt, find ich arg abgehoben. Es lesen ja nicht nur fertige Mediziner den Pschyrembel :rolleyes:

Hörbird
09.09.2005, 12:22
Original geschrieben von Kermit
Es ging mir auch nur darum, dass Blaulicht-Shaolin den ursprünglichen Zusammenhang noch hin bekommt und um die Aussage "Blutvergiftung und roter Strich ist dummes Laiengeschwätz". Natürlich werden da die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen, aber das man hier den Pschyrembel deswegen kritisiert, dass er die Blutvergiftung in Verbindung mit der Lymphangitis nennt, find ich arg abgehoben. Es lesen ja nicht nur fertige Mediziner den Pschyrembel :rolleyes:

Ich denke, da ist was falsch verstanden worden: Der Psyrembel ist deswegen kritisiert worden, weil er nicht genau sagt, was es mit dem Begriff" Blutvergiftung" auf sich hat. Das er ihn nennt ist dem Sinn schon richtig, da schon zu viele Menschen bei den Symptomen an eine Blutvergiftung denken und das für den Mediziner daher eine wichtige Rolle spielt.
Leider kann man den Satz im Pschyrembel nunmal auch falsch verstehen und das wurde von mir und El Mosquito kritisiert.

Fakt ist: Lymphangitis ist ne Lymphangitis und ne Sepsis ne Sepsis.
Nur in der Nicht-Mediziner-Welt wird es als das gleiche bezeichnet, was zu Mißverständnissen führen kann.

RS-USER-Kermit
09.09.2005, 12:36
Ok, dann isses genehmigt ;)

Kermit, der mit nem kaputten Fuß daheim sitzt :(

Hörbird
09.09.2005, 12:38
*Kermittröst*:troest: