PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Johanniter - Fahrstil okay?

Seiten : 1 [2]

Jibjib
07.09.2005, 13:21
Original geschrieben von fruehgriller
Ich finde diese Aktion nicht gut.

Die Fahrzeuge & damit auch Besatzungen der HiOrgs stehen für viele Bürger auch nur für staatliche Institutionen (auch wenns nicht stimmt) und werden dementsprechend beobachtet.
Mir langt es schon, wenn wir andauernd von irgendwelchen selbsternannten Hilfssherriffs angemault werden, weil der Motor beim RTW weiterläuft im Einsatz, wir irgendwo in 2. Reihe stehen müssen, wir zuviel Krach mit dem SoSi machen usw.

Wenn jetzt noch quasi dazu aufgefordert wird die Besatzungen anzumaulen, noch dazu bei Ihrem Chef, dann Mahlzeit!!!

Dieser Aufkleber kann gern IM FZG DRIN angebracht werden, denn nicht den anderen Verkehrsteilnehmer, sondern den PATIENTEN muß der Fahrstil gefallen.

Da hab ich auch kein Prolem mit. Ich stelle mich jedem Pat, der ansprechbar ist mit Namen vor, und gebe die Hand. Wenn Ihm also was nicht gefällt, dann weiß er meinen Namen (auch vom Namensschild), aber nur weil der Kerl im Auto hinter mir keinen Sex hatte, und mit seiner Alt..ähem, Gemahlin Krach hatte beim Chef antanzen zu dürfen...

NEIN DANKE!!!!!

Also wenn mir ein BFD-Fahrzeug in der Einbahnstraße verkehrt herum entgegenkommt, dann ruf ich da in den Chef auch ohne 0800 - Nr. an und ohne Patient zu sein!!!
Gruß Jibby

RS-USER-Rettungsziege
07.09.2005, 13:54
Nunja, für BTW´s finde ich das gut,
aber die haben doch glatt an unseren OV-MTW auch son Schild drangeklebt. :-keule
Bei uns hier oben ist es allerding dann üblicher,
dass die Schilder auf seltsamer Weise verschwinden. :D

Mahlzeit
07.09.2005, 14:22
Original geschrieben von fruehgriller
Jetzt würde mich doch mal interressieren, WARUM ihr auf den Blaulichtfahrzeugen (selbstverständlich) KEINE drauf habt???

Fahren die Hauis immer besser & Fehlerfrei???? Oder will man hier nur einfach alle anderen im voraus Maßregeln????

Nein, der eigentliche Grund ist, daß bei uns NUR Ehrenamtliche mit diesen Fahrzeugen fahren... währen das Hauptamtliche, kämen die Aufkleber natürlich drauf :D

Ne, aber im Ernst: Grund dafür ist einerseits, daß die Zivis deutlich schlimmer fahren als jeder ea oder ha und andererseits kann unser OV es sich gar nicht leisten, die ehrenamtlichen Fahrzeuge zu bekleben... bei dem Aufkleber-Verschleiß, der dann stattfinden würde... :rolleyes:

Soviel ich weiß, wurden die Kleber mit der Begründung des Qualitätmanagments eingeführt.
Fahren bei der JUH keine EA im RD??? Und wenn, fahren Sie gleich besser, nur weil sie keinen BTW fahren???

s.o.

Wenn schon, dann für alle!!!! Aber wie gesagt, die Dinger gehören ins Fzg, nicht außen drauf!!!

Bei den beklebten Fzgn ist normalerweise auch ein kleiner "Fahrstyl OK?" Aufkleber am Armaturenbrett angebracht - so als erinnerung für den Fahrer...

Für die Fahrgäste erübrigt sich so ein Aufkleber z.T.... zumindest im BFD, wenn hauptsächlich geistig beeinträchtigte gefahren werden.

Grillmaster T
07.09.2005, 20:59
Auch in meiner Organisation sind diese Art Aufkleber Pflicht - auf jedem Auto, auch auf denen des RD...Die Nummer läuft in einem Call-Center auf und jede Beschwerde wird direkt dem Geschäftsführer auf dem Tisch gelegt. Bisheriger Weg war der, daß irgendwer in der Zentrale angerufen hat. Und wenn da gerade der Zivikumpel vom Übeltäter-Zivi saß, hat niemand was von der Beschwerde mitbekommen.
Aber auch die Hauptamtlichen sind nicht unbedingt "Engel" in Bezug auf ihrem Fahrstil. Und die befürchtete Menge an sog. "Spinner-Anrufen" hat sich nie eingestellt. Fazit: niemand muß übertriebene Beschwerdefluten fürchten und die Fahrer fahren in der Tat etwas bewusster. Daher sehe ich die von Euch geäusserte Kritik aus eigener Erfahrung deutlich gelassener.

funky weirdo
07.09.2005, 23:17
wir haben die natürlich auch auf unseren bfd fahrzeugen - wieso nur auf bfd? nun, im bfd ist es doch so, dass man immer genug zeit hat, seine tour zu fahren und damit einen normalen fahrstil an den tag zu legen.
beim rd bzw bei blaulichtfahrten generell kann es durchaus passieren, das man nicht gerade "ordentlich" in den augen der anderen verkehrsteilnehmer fährt, aber das gehört ja dazu. nun aber für jede ampelüberfahrt, vorfahrtname usw seitens einsatzfahrzeuge einen anruf zu riskieren ist unnötig.
im übrigen ist die juh nicht die einzige hiorga mit diesen aufklebern.

RS-USER-Rettungsziege
08.09.2005, 04:15
Original geschrieben von funky weirdo
wir haben die natürlich auch auf unseren bfd fahrzeugen - wieso nur auf bfd? nun, im bfd ist es doch so, dass man immer genug zeit hat, seine tour zu fahren und damit einen normalen fahrstil an den tag zu legen.
beim rd bzw bei blaulichtfahrten generell kann es durchaus passieren, das man nicht gerade "ordentlich" in den augen der anderen verkehrsteilnehmer fährt, aber das gehört ja dazu. nun aber für jede ampelüberfahrt, vorfahrtname usw seitens einsatzfahrzeuge einen anruf zu riskieren ist unnötig.
im übrigen ist die juh nicht die einzige hiorga mit diesen aufklebern.

Beim BFD hat man genug Zeit für seine Tour?
Wer´s glaubt wird selig! Man hat gerade so viel Zeit,
dass für jeden Fahrgast so ca. 1 Minute übrig bleibt um einzustigen. :rolleyes:

RS-USER-DoktorW
08.09.2005, 07:12
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie simpel es ist, mit so einer Telefonnummer einen Kollegen der anderen HiOrg rauszumobben?? Ich finde das totalen Schwachsinn!!

RS-USER-blacksheep
08.09.2005, 07:35
Original geschrieben von DoktorW
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie simpel es ist, mit so einer Telefonnummer einen Kollegen der anderen HiOrg rauszumobben?? Ich finde das totalen Schwachsinn!!

Möglich. Aber wie gesagt: Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen wo mit der Nummer Schindluder getrieben wurde.
BTW: Wenn man in einer Stadt fährt hat man in der Regel die Telefonnummer der anderen HiOrgs. Ob ich nun bei der Fahrstil Okay-Nummer anrufe oder beim FDL direkt. Denke nicht das sich das so viel gibt.

@Ziege:
Dafür stehen unsere BFD und EaR Jungs aber lange aufn Hof bzw im Aufenthaltsraum bis sie sich aufraffen die Touren zufahren. Man kann sichs auch selber schwer machen. Aber mit den Kollegen abhängen und noch ne Kippe rauchen muss ja unbedingt sein ...

leuchtreklamefahrer
08.09.2005, 12:16
Wir haben die Aufkleber an allen Fahrzeugen ohne SoSI, und hatten ihn auch mal einen Tag am NEF. Das gab nen bösen Anschiss vom Wachleiter wem der Scheiss eingefallen wär, und dann ging's ans Abkratzen...(Hier im Sinne von "Entfernen des Aufklebers":D )

Ich persönlich bin komplett gegen die Dinger, da
1. das echt ein Mobbing-Problem werden kann.
2. kann man sich gegen Anschuldigungen nicht wehren (zumal als Zivi, der allein unterwegs war..)
3. Es gibt so viele XXXXXXX-Autofahrer, und die haben auch kein Schild "Rufen sie meine Erziehungsberechtigten unter XXX an"

Den Fahrstil verändert es meiner Meinung nach nicht:confused:

RS-USER-Rettungshund
08.09.2005, 12:35
Und Teilweise sind die Aufkleber so klein das man den gesetzlichen Mindesabstand so weit verringern muss das man selber ne Straftat begeht um es lessen zu können.

Oder sind eure Aufkleber über den ganzen Kofferaum ? ;)

RS-USER-DoktorW
08.09.2005, 14:01
Original geschrieben von blacksheep
Möglich. Aber wie gesagt: Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen wo mit der Nummer Schindluder getrieben wurde.
BTW: Wenn man in einer Stadt fährt hat man in der Regel die Telefonnummer der anderen HiOrgs. Ob ich nun bei der Fahrstil Okay-Nummer anrufe oder beim FDL direkt. Denke nicht das sich das so viel gibt.

es ist ja wohl wesentlich einfacher in einem Call Center anzurufen und anonym zu meckern als beim RDL der anderen HiOrg!

Außerdem: Wie viele Fälle kennst Du denn überhaupt, damit Du darüber urteilen kannst?

RS-USER-Rettungsziege
08.09.2005, 15:05
Original geschrieben von blacksheep
@Ziege:
Dafür stehen unsere BFD und EaR Jungs aber lange aufn Hof bzw im Aufenthaltsraum bis sie sich aufraffen die Touren zufahren. Man kann sichs auch selber schwer machen. Aber mit den Kollegen abhängen und noch ne Kippe rauchen muss ja unbedingt sein ...

Hast du ´ne Ahnung.
Wenn du Schulkinder bei uns abgeholt werden müssen,
dann hat man morgens nicht viel Zeit.
Du musst auch noch die Strecke mit in betracht ziehen,
die für eine Tour gefahren werden muss,
um alle Kinder abzuholen. :o
Das sind bei einigen Touren jeden Morgen ca. 80 km! :rolleyes:

RS-USER-blacksheep
08.09.2005, 15:23
Es ging mir ja speziell um deine Mobbing-Theorie. Klar isses einfacher. Aber seit wann ist Mobbing was anonymes?

Ich weiß von 4 Fällen (betrifft aber keiner den RD). Aber einer der Kollegen hat auch schon eines unsere Autos zerlegt ... Und wie gesagt: Ich seh ja wie die fahren (beziehungsweise WOgegen sie fahren ;))

Ich bleib dabei: Als Imagekampagne sicherlich kein schlechter Schritt und ich hab auch noch nichts negatives darüber gehört. Mag sein das es in eurem RD-Bereich Spassvögel gibt die sowas ausnutzen. Hier scheinen wir davon relativ verschont zu sein.

Da fällt mir gerade was ein: Ja da war was mit einem Kollegen. Aber da hat das liebe Kreuz in bei der Pol reingeritten.
Pol-Wagen hat nen Unfall gebaut weil sie gebremst haben da ein (Aussage Pol) weißer Kombi mit Sondersignal über ein Kreuzung fuhr, sie bremsten und der Hintermann ihnen drauf"rollte". Für die interne Schadensmeldung (so hieß es am Anfang) wollten die nun das amtliche Kennzeichn des Fahrzeugs das da über die Ampel gefahren war (weis der Geier wieso). In Mainz wollte es keiner gewesen sein und ein KTW des roten Plus der zufälligerweise an der Kreuzung stand meinte es ein ein NAZ-Fahrzeug der JUH. Nur keiner von uns die an dem Abend Dienst hatten hatten bis dahin das SoSi benutz NOCH waren wir überhaupt in der Nähe (zur Tatzeit hatten wir beide jeweils einen Einsatz und waren beide mit Doktor an Bord). Erst hieß es noch sei nicht so schlimm, steigerte sich aber über "Überzeugungsversuche" es doch zuzugeben der Polizei bis hin zur regelrechten Androhung von stafrechtlichen Folgen gegenüber meines Schichtkollegens (ich war irgendwie ausm Schneider. Zumindest blieb ich von letzterem verschont).

@Ziege:
Wir haben mehr Individualfahrten. Aber auch bei Touren denke ich gilt das wenn man ein wenig früher losfährt man zeitlich nicht soo eng ist.
Aber ist auch nicht mein Problem. Und eigentlich nicht das der Fahrer. Wenn die Touren in dem Unfang mit der Anzahl Fahrer und Fahrzeuge nicht zu schaffen ist, sollten das nicht die Fahrer durch einen "rasanten" Fahrstil
ausgleichen. Da ist der einzige der sich freut der Arbeitgeber der dann doch mit weniger Fahrzeugen und Fahrern auskommt ...

Blaulicht-shaolin
08.09.2005, 16:00
Mal ´ne simple Frage zum Thema!

Warum braucht es eigentlich erst ´nen Aufkleber im/am Auto um "anständig" zu fahren????
Das sollte doch eigentlich schon beim gesunden Menschenverstand dabeisein... oder?

Die Aufkleber sind sicherlich eine gute Sache, egal in welcher Hinsicht.
Aber was mich irgendwie missmutig stimmt, ist die Tatsache dass es bei einigen Fahrern (egal welche) wirklich so ´ne Aktion braucht damit sie "ordentlicher" fahren....

Ich kenne auch genügend Leute die fahren als wär der Teufel hinter ihnen her. :(

Und ich persönlich hab auch verschiedene Fahrstile - wie ich fahre wenn ich alleine privat unterwegs bin, wie ich fahre wenn ich ein "fremdes" Fahrzeug unterm Hintern hab, wie ich fahre wenn ich ´nen Patienten an Bord habe, wie ich mit SoSi fahre usw....
Allerdings fahre ich immer so dass ich weder mich noch irgendjemanden anderen gefährde oder es sonst irgendwas an meinem Fahrstil zu meckern gibt (ausser der Tatsache dass ich manchmal den Vorwurf zu hören krieg dass ich mit der Vorsicht übertreib ;) aber damit kann ich sehr gut leben)

saddamski
08.09.2005, 17:06
genau das habe ich mich auch gefragt!!!
ich habe allerdings die feststellung gemacht, dass die leute nicht vorsichtig mit fremden autos fahren, sondern dort extra die sau raus lassen, weil es ja nicht ihr auto ist.
ist zwar schade..aber so ist es.
ich kenne ein paar leuten mit denen bin ich nicht mehr dienstlich gefahren...weil ich da teilweise angst um mein leben hatte..und es manchmal auch einfach nur peinlich ist.
dann musste ich mal feststellen..dass die privat ganz anders fahren.

viele leute haben halt leider die denkweise "ist nicht meins, muss ich nicht drauf aufpassen".

tobias

funky weirdo
08.09.2005, 21:21
Original geschrieben von Rettungsziege
Beim BFD hat man genug Zeit für seine Tour?
Wer´s glaubt wird selig! Man hat gerade so viel Zeit,
dass für jeden Fahrgast so ca. 1 Minute übrig bleibt um einzustigen. :rolleyes:

dann solltet ihr vielleicht mal mit euren disponenten bzw technischen leitern ein ernstes wörtchen reden. hier verbummeln die zivis meist noch die extra-viertel stunde mit kippe oder kaffee und setzen sich dann ins auto - und sind trotzdem pünktlich.