PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Johanniter - Fahrstil okay?



Seiten : [1] 2

ka-be-em
07.09.2005, 06:44
Guten Morgen allerseits!

Als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, ist mir ein Kleinbus der Johanniter, der Bewohner des Heimes bei mir im Ort zur WfB gefahren hat, aufgefallen. Auf der Heckklappe prangte ein gelber Aufkleber mit der Aufschrift

Fahrstil okay?
Tel. 0800 ... .....

Na gut, der Aufkleber war nicht besonders groß und auffällig, aber ich hab ihn dennoch entdeckt.

Gibts sowas öfter? Hab ich vorher noch nirgends gesehen.

Was haltet ihr davon?

RS-USER-DoktorW
07.09.2005, 07:00
das haben die schon ewig!!! Ich finds albern...

RS-USER-Hoffi
07.09.2005, 07:12
ich hab die auch schon öfter gesehen. gerade bei fahrzeugen die überwiegend von zivis gefahren werden finde ich die gar nicht so schlecht, weil es doch schon eine kleine mentale bremse ist, zu wissen das der chef eine unangepasste fahrweise vielleicht doch mitbekommt. schließlich wird bei einer unmöglichen fahrweise des fahrzeuges nicht auf den fahrer sondern auf die organisation geschlossen, die dahinter steht.

saddamski
07.09.2005, 07:54
ich finde es gut.
Da die Leute teilweise wirklich gefahren sind als gäbe es kein morgen mehr. Ganz nach dem Motto "Ist ja nicht mein Auto".

Und wie Hoffi schon sagte denken die Leute ja nicht an den Fahrer, sondern es heist dann dass die Johanniter, oder wer auch immer, fahren wie die letzen Menschen.

Soweit ich weis gab es auch schon ein paar mal Anrufe...die gehen direkt auf das Handy vom...ich glaube es war vom Fachbereichsleiter. Das schreckt schon ein bisschen ab ;)

Tobias

RS-USER-blacksheep
07.09.2005, 08:10
Ich finds auch gar nicht sooo schlecht. Und das sag ich als einer der für die Jung und Hilflosen fährt :) Laut einigen Kollegen gabs die Aufkleber auch mal auf unseren RD-Fahrzeugen. Dies wurde aber erfolgreich bekämpft und nun sind sie nur auf der restlichen Flotte (EaR, HNR, BFD, Ambulante Kinderkrankenpflege usw.).
Meines Wissens hat sich in der Zeit nur EIN Anrufer über ein RD-Fahrzeug beschwert. Das war aber eher eine obsukre Sache. Ging darum das ein RTW seine Einfahrt zugeparkt hatte. War aber nen dringlicher Einsatz im selben Haus.

Zur psychologischen Bremse: Wenn ich sehe WIE unsere "Zivis" (also die aus den anderen Bereichen - und leider ausm RD) fahren und die Fahrzeuge behandeln, da glaub ich nicht das sie viel schlimmere fahren würden ohne Aufkleber.
Aber wie gesagt: Ich halte es gar nicht für so schlecht.

RS-USER-fruehgriller
07.09.2005, 08:11
Ich finde diese Aktion nicht gut.

Die Fahrzeuge & damit auch Besatzungen der HiOrgs stehen für viele Bürger auch nur für staatliche Institutionen (auch wenns nicht stimmt) und werden dementsprechend beobachtet.
Mir langt es schon, wenn wir andauernd von irgendwelchen selbsternannten Hilfssherriffs angemault werden, weil der Motor beim RTW weiterläuft im Einsatz, wir irgendwo in 2. Reihe stehen müssen, wir zuviel Krach mit dem SoSi machen usw.

Wenn jetzt noch quasi dazu aufgefordert wird die Besatzungen anzumaulen, noch dazu bei Ihrem Chef, dann Mahlzeit!!!

Dieser Aufkleber kann gern IM FZG DRIN angebracht werden, denn nicht den anderen Verkehrsteilnehmer, sondern den PATIENTEN muß der Fahrstil gefallen.

Da hab ich auch kein Prolem mit. Ich stelle mich jedem Pat, der ansprechbar ist mit Namen vor, und gebe die Hand. Wenn Ihm also was nicht gefällt, dann weiß er meinen Namen (auch vom Namensschild), aber nur weil der Kerl im Auto hinter mir keinen Sex hatte, und mit seiner Alt..ähem, Gemahlin Krach hatte beim Chef antanzen zu dürfen...

NEIN DANKE!!!!!

ka-be-em
07.09.2005, 08:35
Original geschrieben von fruehgriller

Dieser Aufkleber kann gern IM FZG DRIN angebracht werden, denn nicht den anderen Verkehrsteilnehmer, sondern den PATIENTEN muß der Fahrstil gefallen.

Da hab ich auch kein Prolem mit. Ich stelle mich jedem Pat, der ansprechbar ist mit Namen vor, und gebe die Hand. Wenn Ihm also was nicht gefällt, dann weiß er meinen Namen (auch vom Namensschild), aber nur weil der Kerl im Auto hinter mir keinen Sex hatte, und mit seiner Alt..ähem, Gemahlin Krach hatte beim Chef antanzen zu dürfen...

NEIN DANKE!!!!!

Genau meine Meinung. Erfahrungsgemäß sind es meistens irgendwelche Wichtigtuer, die sofort das Telefon zücken um ihre Meinung bei irgendwem kundzutun. Ich war einige Jahre in einer Straßenverkehrsbehörde tätig, da erlebt man so einiges.

RS-USER-Hoffi
07.09.2005, 08:38
ich habe diese aufkleber noch nicht an rd fahrzeugen gesehen, da fände ich sie auch etwas zweifelhaft, aber an anderen fahrzeugen der hiorgs, why not? wenn ich alleine sehe, wie die rollitransporter von altenheim hier durch die 30 zone fahren, da kann einem schon übel werden.

Schwarzwälder
07.09.2005, 08:39
Den einzigen Auflkleber, den ich für "gut" erachte ist:

"Hier arbeiten 375 Pferde und ein Esel" :D

Greez Schwarzwälder

RS-USER-blacksheep
07.09.2005, 08:43
Bei uns sind sie auch nur noch auf nich SoSi-Fahrzeuge (bis auf eins das nen Magnetblaulicht hat und auch vom EaR benutz wird (die wiederum das Magnetblaulicht nicht bekommen :)))

Ruediger
07.09.2005, 09:02
Original geschrieben von fruehgriller
[...]aber nur weil der Kerl im Auto hinter mir keinen Sex hatte, und mit seiner Alt..ähem, Gemahlin Krach hatte beim Chef antanzen zu dürfen...

NEIN DANKE!!!!!
drastisch ausgedrück - aber gut :)

ka-be-em
07.09.2005, 09:09
Original geschrieben von Hoffi
wenn ich alleine sehe, wie die rollitransporter von altenheim hier durch die 30 zone fahren, da kann einem schon übel werden.

Aha, alle Rollitransporterfahrer bei Euch sind also rücksichtslose in 30er Zonen kindermordende Verkehrsrowdys...

RS-USER-Hoffi
07.09.2005, 09:20
nein nur der oder die jetzigen zivis oder abm kräfte die den rolliverkehr zu dem altersheim hier machen.

Mahlzeit
07.09.2005, 10:17
Wir haben die Aufkleber auch auf den meisten Austos und ganz subjektiv würde ich sagen, daß sich der Fahrstil der BFD-Zivis doch etwas gebessert hat.

Auf SoSi - Fahrzeugen so wie HNR-Autos ist dieser Aufkleber selbstverständlich nicht!

Die Telefonnummer ist übrigens bundesweit... 584 584 584 wenn ich mich nicht irre (584 = juh auf der Tastatur ;) )

Bei den Beschwerden kommte IMHO immer ganz auf den Fahrdienstleiter an, wie damit umgegangen wird. Wenn jemand anruft nach dem Motto "Der Krankenwagen stand 10 Minuten mit Blaulicht auf dem Bürgersteig" wird der Fahrer davon sicherlich nichts hören (oder er kann es - hoffentlich - gut begründen ;) )

Bei Beschwerden, daß ein vollbesetzter BTW mit 60 durch eine 30-Zone gerast ist und dabei einen Fahrradfahrer leicht touchiert hat wird der Fahrer sicherlich Probleme haben sich zu rechtfertigen und wird demensprechend Ärger bekommen...

(Beide Fälle hat's schon gegeben...)

Also: wer beim Fahren seine weiße Weste behält muss sich über einen solchen Aufkleber sicherlich keine Gedanken machen... :peace:

RS-USER-fruehgriller
07.09.2005, 10:31
Original geschrieben von Mahlzeit


Auf SoSi - Fahrzeugen so wie HNR-Autos ist dieser Aufkleber selbstverständlich nicht!

Also: wer beim Fahren seine weiße Weste behält muss sich über einen solchen Aufkleber sicherlich keine Gedanken machen... :peace:

Jetzt würde mich doch mal interressieren, WARUM ihr auf den Blaulichtfahrzeugen (selbstverständlich) KEINE drauf habt???

Fahren die Hauis immer besser & Fehlerfrei???? Oder will man hier nur einfach alle anderen im voraus Maßregeln????

Soviel ich weiß, wurden die Kleber mit der Begründung des Qualitätmanagments eingeführt.
Fahren bei der JUH keine EA im RD??? Und wenn, fahren Sie gleich besser, nur weil sie keinen BTW fahren???

Wenn schon, dann für alle!!!! Aber wie gesagt, die Dinger gehören ins Fzg, nicht außen drauf!!!

RS-USER-Hoffi
07.09.2005, 10:48
Original geschrieben von fruehgriller
Aber wie gesagt, die Dinger gehören ins Fzg, nicht außen drauf!!!

was bringt so ein aufkleber in einem hausnotruf oder einem essen auf rädern fahrzeug?

Ruediger
07.09.2005, 11:14
Original geschrieben von Hoffi
was bringt so ein aufkleber in einem hausnotruf oder einem essen auf rädern fahrzeug?
Fruehgriller meint doch, dass Du Dir den in DEIN Fahrzeug kleben sollst, damit Du die Nummer immer griffbereit hast :D:D

RS-USER-blacksheep
07.09.2005, 11:29
Ums so zusagen: Nö RD wird bei uns nicht durchs EA gefahren. Nur Hauptamt und Teilzeiter.
EA bis uns nur SanD/SEG/Ausbildung/Organe (wobei ich bei letzterem nicht sicher bin.)

RS-USER-DocMezzoMix
07.09.2005, 12:03
Ich finde die Dinger auch nicht wirklich gut, klar wir haben auch "junge, wilde" Zivis die den BFD machen, und wir schauen selbst danach, das die es nicht zu wild treiben (Fahrlehrer, Fahrsperren, etc.)
Wer sich beschweren will, kann dies tun. Er fährt nach Hause, schlägt das Telefonbuch auf, und wählt die Nummer der Service Zentrale. Da wird dann ein Formular aufgenommen, der Fahrer befragt, und der Kunde bekommt ein Feedback.

Kleine Anekdote:
Hatte Zentralendienst, und die Kollegin stellte mir was rüber.
Dran war eine Dame, welche sich über ein Fahrzeug unserer Organisation beschweren wollte, welches Sie und einige andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn gerade massiv bedrängt hätte (Nein, kein Blaulichtauto). Aufgrund dessen, das dies auf der Autobahn geschah, hat sie die Auskunft zu uns durchgestellt.
Fahrzeug, war aber aus einem weit entfernten Kreis.
Aussage der Dame: Hatte die 110 bereits gewählt, mir aber dann gedacht, das es bestimmt sinnvoller wäre, wenn einer der Chefs ihm mal ins Gewissen rede was sein Öffentlicher Fahrstiel betrifft, als wenn sie ihm den Führerschein wegnehmen würden (und dafür hätte es gereicht!).
Noch während ich wählte, riefen die Autobahncops bei uns an, und fragten ob der auf ner Einsatzfahrt wäre(war wohl nicht nur eine "Meckerlisel")...ich sagte sowas wie "vermute es,kümmer mich" und dann war es erstmal gut.
Hab dann bei dem Heimverband angerufen, und den dortigen Kollegen gebeten, seinen Mitarbeiter auf dem Handy anzurufen um seinen Führerschein zu retten...der klang nicht begeistert.

Allerdings, wer sich wirklich beschweren will, kann dies tun, unsere Logos sind kein Geheimniss, und ich muss die "Dorfsheriffs" nicht mit solchen Dingern provozieren.

Gruß dMM

saddamski
07.09.2005, 12:57
Original geschrieben von fruehgriller

Dieser Aufkleber kann gern IM FZG DRIN angebracht werden, denn nicht den anderen Verkehrsteilnehmer, sondern den PATIENTEN muß der Fahrstil gefallen.


Also...das würde ich nicht sagen.
Wenn mich von hinten plötzlich so ein Essensflitzer überholt, weil ihm 60 Km/h nicht genug sind, und er das noch auf ner Straße macht die unübersichtlich ist und eine durchgezogene Linie hat, hat mich das schon zu interessieren.
Zumal ja nicht alle Fahrzeuge einen Patienten haben..wie z.B. HNR, EaR oder mobile Pflege.