PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothermie



RS-USER-Schädelspalter
07.09.2005, 19:13
Bei uns war neulich eine Fortbildung zum Thema "milde Hypothermie nach Kammerflimmern oder Asystolie". Das neurologische Outcome soll sich verbessern, wenn man für ca. 24 Stunden beginnend unmittelbar nach erfolgreicher Reanimation eine milde Hypothermie hält. In manchen Städten fängt damit sogar der NA (mittels Kühlpacks) an.

Bei der Fortbildung hatte ich folgende Situation vor meinem geistigen Auge:

Reanimation im Supermarkt, vor den Tiefkühltruhen. Der NA hockt am Boden und ruft einem Sani zu: " 1mg Supra, noch eine Ringer, 2 Familienpackungen Pommes, Tiefkühlschnitzel und eine Coppenrath-Torte - aber schnell!" , während der Sani einen Stapel Tiefkühlkost ranschleppt.
Bildüberschrift wäre dann: "Hypothermie in der Praxis"

RS-USER-Sani
07.09.2005, 19:15
Hehe... manche Kollegen hatten sogar schon ne Rea zwischen den Kühltruhen :D

RS-USER-Hoffi
07.09.2005, 19:15
man könnte ja auch in der tiefkühltruhe reanimieren :D

RS-USER-Sani
07.09.2005, 19:17
Dann müsste es aber heissen:

"Wintermantel, Schal, Mütze und warme Handschuhe !"

RS-USER-Hoffi
07.09.2005, 19:17
quatsch, bewegung hält warm :D :D

RS-USER-Sani
07.09.2005, 19:21
das schon ... aber dazu müsste man sich bewegen ... manche Leute machen dabei ja net sooo viel :D

RS-USER-Bärentöter
07.09.2005, 22:06
ich hatte mal ne REA an der Kasse bei Edeka... fand es spannend, wie der Betrieb an den anderen Kassen weiterging

Stephan2204
08.09.2005, 06:00
Moin,
joa.. reha in der Tiefkühlkiste, das wäre es :D

Aber mal ernsthaft: Es laufen immoment Studien darüber (meine wissenstandes sind bis dato 2 Studien abgeschlossen worden, mehr noch nicht), wie das Outcome bei einer milden hypothermie nach einer Rea ist.
Ich kann mir das nur so vorstellen, das die Patienten dafür in der Klinik bis zu einem gewissen gerade und einen gewissen Punkt und eispacks gelegt werden oder kaltes Wasser o.ä.

RS-USER-fruehgriller
09.09.2005, 13:47
Ich fände diesen Cartoon Cool!!!!! :D

RS-USER-Katja
09.09.2005, 14:28
Ich hab' mal einen Vortrag zu dem Thema gehört, wo jemand ein Foto zeigte, wo sie einen im Supermarkt Reanimierten mit (Schleichwerbung) McCain-Pommes-Tüten belegt im RTW hatten :D
(Praktisch: Gleich noch für's Essen gesorgt...)

RS-USER-DoktorW
09.09.2005, 15:20
ich hab ner Patientin mit ner fiesen Beule am Kopp ne Tüte mit Hähnchenschenkeln aus der Tiefkühle draufgehalten. Das hat auch geil ausgesehen! :D