Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestolpert im Einkaufscenter

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:19
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Ich kann mir und ihr ja die Wartezeit mit einem lockeren entspannenden Gespräch verkürzen.
Zwischendurch mess ich ihr immer wieder mal den Blutdruck und den Puls mess ich auch mal (ausgezählt - wir haben ja Zeit ;) )

Deutet irgendetwas daraufhin dass ich auch evtl das EKG anhängen könnte?

ekg haben wir nicht angehängt, da man auf dem kleinen bildschirm des aeds eh nicht soviel erkennt. puls haben wir mit dem pulsoxy vom aed gemessen und noch ein zwei mal blutdruck gemessen. bis dann endlich der wagen kam.

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 13:21
Wir haben auf unserem Bereitschafts-KTW auch das LP 10 drauf. Hätte ich denn mit dem etwas erkennen können?

Ansonsten - wenn dann der KTW da ist, mach ich Übergabe und das ganze ist abgeschlossen. Oder nich?

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:25
genau. das lp10 kenn ich nicht wirklich. aber das ist doch kein aed oder?

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 13:27
Original geschrieben von Hoffi
genau. das lp10 kenn ich nicht wirklich. aber das ist doch kein aed oder?

Das ist ein EKG mit "Grillmöglichkeit"
Allerdings muss ich zugeben dass man auf dem Monitor auch nicht sooo grossartig viel sehen kann - dazu muss man doch schon ´nen Ausdruck machen.

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:30
und welche ausbildung brauch man bei euch um dieses gerät mitzunehmen auf einen dienst?

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 13:33
und welche ausbildung brauch man bei euch um dieses gerät mitzunehmen auf einen dienst?

Hmmmm, gute Frage....:confused: Da müsste ich mal nachfragen...
Ich weiss halt dass das aufm Auto ist. Und ich weiss dass es für dieses Gerät ne MPG-Einweisung benötigt. :)
Allerdings haben wir zu den Diensten selber auch immer dieses kleine gelb/schwarze Kästchen (AED) dabei.
Und dafür wird hier ´nen AED-Grundkurs verlangt.

RS-USER-DocMezzoMix
14.09.2005, 15:17
Schiesst ihr nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Klar, ne gute Anamnese ist wichtig, Vorerkrankungen, Medikamente, Besonderheiten, gehören bei JEDEM Patienten dazu. Aber muss ich bei ner kleineren Wunde am Fuß ein EKG schreiben? Nen RTW bestellen, bzw. gar einen NAW? Ein Druck von 170 und Kopfschmerzen sind bei Aufregung auch nichts wildes. Auf alles gefasst sein, an alles denken ja...den Patienten
zubomben, nein.
Fallbeispiele sind meiner Meinung nach auch dazu da, mit beiden Füßen am Boden zu bleiben, deswegen erwähne ich es mal kurz.

Gruß dmm

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 15:28
Joar da haste Recht DMM.
Bei Fallbeispielen liest man leider oft auch was zwischen den Zeilen was garnich da ist. So nach dem Motto: wenn der sagt dass sie ´nen 170er Druck und Kopfschmerzen hat muss da doch sicher was dahinter sein. ;)

RS-USER-DocMezzoMix
14.09.2005, 15:40
Stimmt, die Gefahr besteht immer, entweder man übersieht real etwas... oder das Fallbeispiel sugeriert einem noch eine Falle :D wobei viele Fallbeispiele gerade so aufgebaut sind, mit Fallen, damit man real nix übersieht... Ein Teufelskreis :D

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 16:28
das war auch nen bissel mein intention bei diesem fallbeispiel. dass man nicht immer nen rtw benötigt.

RS-USER-DocMezzoMix
14.09.2005, 16:43
Fand das Fallbeispiel sehr gut, weil es nicht von Fallstricken, Zebras und Schädelhirntraumen gespickt ist.
Realitätsnah und SanD angepasst.

Gruß dMM

RS-USER-SchwesterM
14.09.2005, 21:47
ihr seit auf einem SAN Dienst in einem grossen Einkauscenter.

...

Denkt daran, es ist ein Sandienst in RS, RH und SanB Besatzung.

Ihr macht Dienste in Einkaufszentren ???

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 23:26
jepp. hier hat gerade nen neues aufgemacht und an den eröffnungstagen waren wir da. wahrscheinlich kommen wir dann auch an anderen grosskampftagen (advent, etc.)