PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestolpert im Einkaufscenter



Seiten : [1] 2

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 12:13
ihr seit auf einem SAN Dienst in einem grossen Einkauscenter. Ihr habt einen normalen Sandienst Rucksack, sowie einen Fred dabei. Ihr werdet nun von der Centerleitung alarmiert, dass in einem Geschäft eine Frau umgeknickt sei.

Ihr kommt an und findet eine Frau jenseits der Wechseljahre, die über ein Podest gestolpert ist. Aus dem Fuss blutet es relativ stark.

Wie geht ihr voran? Denkt daran, es ist ein Sandienst in RS, RH und SanB Besatzung.

RS-USER-Bärentöter
14.09.2005, 12:32
was ist ein Fred?

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 12:34
ein AED.

Tschuldigung, hat sich bei uns so eingebürgert einfach den Namen zu sagen.

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 12:38
Warum ist sie denn gestolpert?
Wie sieht die Verletzung aus?
Sonstige Verletzungen?
Blutet die Verletzung so stark weil sie so tief ist oder könnte was anderes dahinter sein?
Vorerkrankungen? Medikamente?
Klassische Anamnese halt.

RR? Puls?

Einstweilen schon mal bei der Leitstelle ´nen KTW bestellen.

EDIT: während dem Ganzen leg ich natürlich einen Druckverband an! War jetzt für mich so selbstverständlich dass ich vergessen hab es dazuzuschreiben ;)

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 12:44
- gestolpert ist sie im Gedränge
- die Verletzung ist ein tiefer Riss durch zwei Zehen. Ziemlich tief, man könnte auch von einer Teilamputation sprechen.
- ein paar blaue Flecke, sowie eine nicht blutende Schürfwunde am Knie.
- Vorerkrankungen keine
- RR 170 Puls wird nicht ausgezählt.

Sie wird immer aufgeregter, weil sie ihre Tochter vom Bahnhof abholen muss und noch für ein Familienfest abends kochen muss. Sie weigert sich von vornherein ins Krankenhaus zu gehen und sagt dass sie nen Pflaster haben will und gut.

Also wird der KTW erstmal fallengelassen.

rettungsküken
14.09.2005, 12:45
Kommt die starke Blutung durch eine Fraktur 3. Grades, würd ich eher auf den Druckverband verzichten und es so steril abdecken, das findet die Dame bestimmt nicht so klasse.
Und mal abklären, wie stark die Schmerzen sind. Wenn sie es kaum ertragen kann, dann noch nen Akademiker zur Analgesie.


oh okay, Hoffi war schneller. ;)
Wie kommt denn der Riss dahin?? Also mal allein vom Unfallmechanismus, wie geht sowas?

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 12:49
Die relativ starke Blutung kommt nur vom Riss. Die knochen (man kann sie sehen) sind heile.

Also gut einigen wir uns erstmal auf einen Verband.

Schmerzen hat sie keine, aber ihre Tochter kommt in einer Stunde am Bahnhof an und sie muss doch noch kochen.

Nun klagt sie auch noch über Kopfschmerzen und fragt nach eine Aspirin.

Fassen wir zusammen: Die Dame sitzt mit mittlerweile verbundenem Fuss auf einem Stuhl in einem vollen Laden. Wird zunehmen hysterischer, auch die zweite Tochter (Mittdreissigerin) kann sie nicht wirklich beruhigen. Sie hat immer noch einen Blutdruck von jenseits der 170.

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 12:50
Original geschrieben von rettungsküken
oh okay, Hoffi war schneller. ;)
Wie kommt denn der Riss dahin?? Also mal allein vom Unfallmechanismus, wie geht sowas?

Vom Unfallmechanismus. Sie hat Sandalen angehabt und ist über ein Plexiglaspodest (etwa 20cm hoch) mit scharfen Kanten gestolpert.

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 12:52
Naja, bei der Verletzung würd ich dann eher mal an einen RTW denken (evtl. auch mit doc?). Den brauche ich in jedem Fall mal damit wir "ordentliches Arbeitszeug haben" (stichwort Zugang)
- ich bring die Frau erstmal in einen Nebenraum wo man mehr Ruhe hat.
ich erklär ihr dass wir ihre Tochter ja anrufen können um ihr mal Bescheid zu sagen "dass es etwas länger dauert".
Und beruhigendes zusprechen ist auch gross angesagt.
Dann erkläre ich ihr ausführlich was passieren kann wenn sie diese Verletzung nicht ärztlich versorgen lassen will.

Der bandagierte Fuss wird mal schön hochgelagert einstweilen.

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 12:57
also bringen wir die gute in den BereitschaftsKTW, der in den Katakomben des EKZ geparkt ist.

Die Tochter telefoniert derweil ein wenig.

Sie ist weiterhin recht anstrengend, stimmt aber mittlerweile zu sich in Krankenhaus fahren zu lassen, da sie nicht zum Auto laufen kann, welches zwei Kilometer entfernt steht.

Wozu willst du einen RTW? Wegen der Blutung, die durch den Verband gestillt wurde? Ein Zugang, wenn du ihn unbedingt legen willst, den könntest du auch selber legen (Du hast immerhin einen RS und einen RH dabei).

rettungsküken
14.09.2005, 13:00
Kopfschmerzen?
Gut, die mögen evtl vom hohen Blutdruck kommen.
Also erklären wir ihr, das wir doch noch den Doc holen, wenn sie sich nicht beruhigt, und ihr was gegen den Blutdruck spritzt. ;)
Aber mit dem Schädel eingeschlagen ist sie nicht, oder? Kann sich an den Unfall erinnern, und der Schädel weisst keine Stufen auf, wenn ich ihn betaste, ja?

@hoffi: Nur das ich das mit der Notkompetenz richtig verstanden habe: Der Frau geht es doch noch so gut, das sie nicht wirklich einen bräuchte, und als RS darf ich den Zugang doch nur auf Anweisung des Arztes legen, wenn ich ihn behersche, oder?

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:03
nein, am kopf hat sie nichts. einen arzt lehnt sie ab. sie ist weiterhin aufgeregt wegen des vorfalles und will mittlerweile den laden verklagen.

können wir uns daher auf einen KTW als taxi ins krankenhaus einigen? die gute frau nervt nämlich mittlerweile richtig. oder will irgendjemand einen dringenden RTW?

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 13:03
Original geschrieben von Hoffi
Wozu willst du einen RTW? Wegen der Blutung, die durch den Verband gestillt wurde? Ein Zugang, wenn du ihn unbedingt legen willst, den könntest du auch selber legen (Du hast immerhin einen RS und einen RH dabei).

Hier wird das gaaarnich gern gesehen wenn wir ´nen Zugang legen! Da braucht es schon nen RA oder den Druiden dazu um zu vermeiden dass ich danach Mecker krieg.

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:06
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Hier wird das gaaarnich gern gesehen wenn wir ´nen Zugang legen! Da braucht es schon nen RA oder den Druiden dazu um zu vermeiden dass ich danach Mecker krieg.

gut hier wird man schräg angeguckt, wenn man es nicht macht und es indiziert ist. wobei wir es in diesen fall auch nicht gemacht haben, da wir die blutung ja gestillt haben und auch kein grosser blutverlust da war.

rettungsküken
14.09.2005, 13:07
Ich glaub auch, wenn der Blutdruck nicht weiter als 170 steigt und die schmerzen erträglich sind, mit welcher Indikation sollte ich nen Doc kommen lassen, der reisst mir ja den Kopf ab!
Also alles klar, KTW und ab damit. Und die soll sich mal nicht so aufregen, ihre zweite Tochter kann die andere Tochter ja auch vom Bahnhof abholen, oder etwa nicht? ;)

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:10
kücken hat es erfasst. wir warten also gemeinsamt mit der patientin, ihrem gejammer und ihrer tochter die zwanzig minuten auf einen ktw.

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 13:13
Ok - ihr habt mich auch überzeugt dass der KTW reicht.

Hat sie denn immer so ´nen hohen Blutdruck? Nimmt sie irgendwelche Medikamente?

Is das bei euch auch so dass ihr mit dem Bereitschafts-KTW nicht transportieren dürft?

RS-USER-Bärentöter
14.09.2005, 13:15
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
[B] Nimmt sie irgendwelche Medikamente?

B]

die Frage halte ich für wichtig... ansonsten mische ich mich als Druide nicht ein

Blaulicht-shaolin
14.09.2005, 13:17
Ich kann mir und ihr ja die Wartezeit mit einem lockeren entspannenden Gespräch verkürzen.
Zwischendurch mess ich ihr immer wieder mal den Blutdruck und den Puls mess ich auch mal (ausgezählt - wir haben ja Zeit ;) )

Deutet irgendetwas daraufhin dass ich auch evtl das EKG anhängen könnte?

RS-USER-Hoffi
14.09.2005, 13:17
medis nimmt sie ansonten nicht, ihr blutdruck ist sonst immer "normal". wir haben uns während des einsatzes dafür entschieden, dass ihr blutdruck durch den sturz und die aufregung erhöht war und dass das normal bei ihr auch etwas höher ist, da sie nicht gerade die schlankeste war.

transportieren tun wir in den bereitschaftkatws in der regel nicht, da es erstens nicht bezahlt wird, es nicht so komfortabel ist und ansonsten wir ja nicht mehr auf dem sandienst vertreten wären, wenn wir den patienten selber fahren.