PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet der NA ???



DocDongle
15.09.2005, 15:01
Hallo. Für einen Sanitätsdiensteinsatz im Rahmen eines Motorad-Motocross brauche ich zweimal jährlich je 2 Docs (damit immer einer da ist, auch wenn gerade transportiert wird). Einsatzfrequenz ist eher gering, NEF wird von mir gestellt (einschliesslich Material, ausser BTM) - und zusätzlich sehen wir weg, wenns Kärtchen des Patienten noch eingelesen wird. Bereitstellung ist jeweils ca 8 Stunden Sa/So. Dieses Jahr bin ich nun zum ersten Mal auch für alles Monitäre zuständig und dabei ein bisschen geschockt worden. Die beiden Docs sind ortsansässig und nehmen pro Nase für die 2 Tage je EUR 450,-- Aufwandsentschädigung (über 870,-- Märker, für die "Nochimmernichtdrangewöhnten";) unter uns). Dazu kommen die Einnahmen aus den Notfallvertretungsscheinen. OK ich weiss, jeder malermeister bekommt mehr Geld - aber was ich eigentlich wissen möchte ist, ob dies reele Preise auf dem Markt sind (für diese Bedingungen)? Wer hat da nen Überblick...

RS-USER-DoktorW
15.09.2005, 15:13
Also für zu teuer halte ich das jetzt nicht! Ich habe zwar keinen direkten Überblick über den "Markt" aber ich halte es für einen angemessenen Preis!
Ihr könnt doch die Kosten auch an den Veranstalter weitergeben oder?

Ansonsten kannst Du ja mal schauen, ob Du einen günstigeren Doc bekommst!

www.notarzt-boerse.de zum Bleistift! D:-)

lumberjack
15.09.2005, 17:54
Also bei uns sind so 25-30 € / h für einen Arzt mit der Fachkunde Rettungsdienst üblich.

Schim
16.09.2005, 09:42
Ich hab mal was gehört, dass für ganztägige Veranstaltungen um die 300,- € üblich sind. Da schrecken mich deine 450 für zwei Tage nicht.

RS-USER-DoktorW
16.09.2005, 10:47
Ihr müsst auch bedenken, dass der NA die Kohle auch versteuern muss!!

RS-USER-DocMezzoMix
16.09.2005, 11:20
Bei den Preisen für die Docs ist das so ne Sache...
Wir haben welche die es bei den richtigen Events für "Umme" machen, aber es gibt natürlich auch "Mietärzte" die ordentlich absahnen, und da sind ~250€/d nicht unüblich, gibt da natürlich auch lokale Preise.

Gruß

dMM

RS-USER-gonzo
16.09.2005, 12:45
moin dmm

ich dachte immer ärzten sei es verboten dienste umsonst zu machen, sonst steigt ihn doch die ärztekammer aufs haupt oder?

RS-USER-DocMezzoMix
16.09.2005, 12:52
Dem mutigen gehört die Welt ;)
Vielleicht kann man in so einem Fall sein Salaire auch danach (Rück)spenden? Oder den Obulus entsprechend klein halten.
Bei uns gab es bisher wohl keine Probleme, ich werde aber mal nachhorchen. Meines Wissens gibt es keine vorgeschriebenen Lohn, sondern nur sowas wie "angebracht".

Gruß dMM

Gasmann1
27.09.2005, 20:33
@Gonzo + dMM

ja, Entlohnung muss angemessen sein - über die Höhe kann man verhandeln.

@DocDongle

bei 8h täglich sind es ja gerade mal 25€/h + 25€ für An- und Abfahrt. Das ist unter NAs alles andere als Wucher sondern ein eher günstiger Kurs. Vermutlich müssen die nämlich noch als offizielle Racedocs für den Veranstalter herhalten. Ich kenne Kollegen, die nehmen für so etwas mehr - bei 25€ bleiben nach Abzug von Spesen und Sprit teilweise <10€ netto - und dafür will sich halt nicht jeder das letzte freie WE im Monat zu verderben.

Gasmann1

RS-USER-Rippenspreizer
18.10.2005, 19:13
Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit verrichte ich Dienste beim DRK in Bielefeld natürlich auch entgeldfrei. Das ist über die ehrenamtliche Tätigkeit auch vor der ÄK problemlos.

Bei "kommerziellen" Veranstaltungen oder Anfragen externer HiOrgs liegt das übliche Honorar wie schon erwähnt bei 25-30 Euro. Auch die Notarztbörse vermittelt letztlich nicht unter diesem Betrag. Für eine 8stündige Schicht bei einem Motocross-Rennen verdiene ich 250,- Euro und halte das im Vergleich zu den Rechnungen, die Handwerker, Facharbeiter o.ä. verlangen für akzeptabel.
Man darf nicht vergessen, dass sich der Veranstalter dort 8 Stunden lang einen Akademiker vorhält, der im Einsatzfall auch eine Menge Knowhow und medicolegale Verantwortung trägt.
Abgesehen davon hat DoktorW natürlich Recht - Netto bleiben von 250,- gerade mal 140,- übrig.

Da ich allerdings lange genug ehrenamtlich und aushilfsweise Sandienste gemacht habe, verschafft es mir schon leichte Bauchschmerzen die Kohle komplett einzustreichen und "meine Sanis" gehen nahezu komplett leer aus. Insofern habe ich mir angewöhnt, zumindest das Essen/ein Eis/MCDonalds auf der Rückfahrt etc. zu sponsorn...

In diesem Zusammenhang: Solltet ihr in der Region NRW einen NA für Sandienste brauchen und den Luxus längerfristiger Planung geniessen, so könnt ihr mir gerne eine eMail ([email protected]) schreiben ;)

Gruß, Daniel

Gasmann1
18.10.2005, 19:48
Original geschrieben von Rippenspreizer
In diesem Zusammenhang: Solltet ihr in der Region NRW einen NA für Sandienste brauchen und den Luxus längerfristiger Planung geniessen, so könnt ihr mir gerne eine eMail schreiben ;)


Ist das jetzt ein Angebot landesweit ehrenamtlich zu arbeiten? - Hut ab.

RS-USER-Rippenspreizer
18.10.2005, 21:06
So hab ich das nicht gemeint :-p

Gasmann1
18.10.2005, 21:20
Meinste denn, das ist hier der richtige Ort, um für seine Dienstleistung (Chef hin oder her) zu werben?
Für mich hat das einen komischen Beigeschmack, aber vielleicht sehe ich das ja viel zu eng;)

RS-USER-Rippenspreizer
18.10.2005, 21:32
Ich will nicht leugnen, dass mir die Arbeit (auch ehrenamtlich - sowas hört ja nicht mit Ende der Approbation schlagartig auf) Spaß macht und habe mit der Äußerung letztlich nur meine Bereitschaft signalisiert, bei Interesse für Anfragen empfänglich zu sein.
Ich biete damit aber weder Dienstleistungen an, noch wollte ich Werbung machen. Meine Wochenenden sind voll genug und neben Rippenspreizer, der Klinik, meinem heimischen DRK und anderen Engagements gibt es ja noch Privatleben.

Eigentlich wollte ich nur meine Hilfe anbieten, wenn es hier & da vielleicht ärztliche Engpässe gibt und wenn sich euer Bedarf mit meinem Freizeitverhalten deckt, kann man sicherlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Nicht mehr und nicht weniger D:-)

Gasmann1
18.10.2005, 21:38
Ich wollte dir ja auch keine schlechten bzw. rein pekuniären Absichten unterstellen. Aber mit böser Absicht könnte man das so lesen, darauf wollte ich nur hinweisen.
Die ärztliche Bestzung von San-Diensten ist ja in der Tat oft ein Problem... melde mich demnächst mal per mail.

Gm1

Grillmaster T
19.10.2005, 09:46
Gilt das "Stellengesuch" ;)
auch für Rückholdienst - Einsätze?

RS-USER-DoktorW
19.10.2005, 09:52
der Lüdeling prostituiert sich doch für alles :D