PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disziplinarverfahren im Dutzend und andere Alltagsfreuden



RS-USER-Feife
16.09.2005, 03:09
"Das gibt einen Eintrag in die Personalakte - für alle!", schallt es heute über den Stationsflur. Ich komme mir vor wie in der achten Klasse als meine Englischlehrerin Woche für Woche Klassentadel verteilt hat.
Die drei Wochen Urlaub meiner Chefin haben mir wirklich gut getan:
Niemand kommandiert herum, alles geht seiner Wege, keiner macht krank. Wir waren selten so gut besetzt, nie bin ich so oft in Folge pünktlich nach Hause gegangen.
Dieses Lotterleben ist vorbei, seit Dienstag wird der Pflegestützpunkt wieder von möglichst vielen während des Dienstes gemieden: Er liegt in Sichtweite des Büros der Cheffin.
Und eben jene ist von ihrem, vielmehr unserem, wohlverdienten Jahresurlaub zurück.

Aber kein Wunder, dass sie so ausrastet, war ich doch der Stein des Anstoßes: Es ist ja auch eine ziemliche Frechheit von mir, kurz vor Feierabend, vorsichtig anzufragen ob es wohl eine Möglichkeit gibt meine Überstunden abzubauen. "Überstunden?" -keucht sie. "Ja", antworte ich. "Gestern und vorgestern habe ich es weder zur Pause geschafft noch die Station pünktlich verlassen können." Anstatt mir zu antworten brüllt sie nach der Schichtleitung: "Warum ist er nicht zu seiner Pause gegangen?", und fährt mich, ohne auch nur auf eine Antwort der Schichtleitung, die diese Frage sowieso ignoriert hätte - selbst wenn sie in Schreiweite gewesen wäre, im selben Atemzug wieder an: "Du musst deine Pausen nehmen, das ist Vorschrift. Wenn du dich an die nicht an die Vorschriften hälst, ist das dein Problem."

Zehn Minuten später (was gleichzeitig auch fünf Minuten nach offiziellem Dienstschluss ist), was meine Cheffin um diese Uhrzeit noch auf der Station macht ist mir ein Rätsel, platzt selbiger der Kragen. Sie hat einen transportablen EKG Monitor, der nicht in die Steckdose gesteckt ist, entdeckt. Sie beginnt ohne Punkt und Komma zu keifen: "Wie behandelt ihr Idioten eure Ausrüstung! Da geht doch die Batterie kaputt! So etwas muss 24 Stunden angeschlossen sein! Und überhaupt, wo ist die Blutdruckmanschette zu diesem Stethoskop? Es geht keiner nach Hause bevor die Ausrüstung nicht in Ordnung ist."

Wohlwissend, dass das EKG ganzen Tag zuvor geladen hat, das Stethoskop zur Blutdruckmanschette seit Wochen fehlt (und es keinen gestört hat, weil die die Manschette sowieso ein Loch hat) und mich der "Jetzt-brülle-ich"-Führungsstil einer gewissen Person gerade gewaltig stört, halte ich mich an die vor kurzem gepredigten Vorschriften und mache so pünktlich (so schnell) wie möglich Feierabend.

Im Rausgehen nicke ich einem Patienten, den die Aufruhr auf Station auf den Gang gelockt hat, beruhigend zu und beschließe mir diesen regelmäßig wiederkehrenden Wahnsinn nicht mehr lange anzutun.
Hoffentlich fruchtet meine Bewerbung beim St. Thomas Hospital.
Aber fürs erste freue ich mich auf meinen nächsten Dienst. Da ist Sonntag und meine Cheffin ist (wahrscheinlich) nicht auf der Station. Man soll ja schließlich bescheiden bleiben.

Stephan2204
16.09.2005, 09:52
Moin Moin,
also das sind ja zustände bei dir da....

Vor allem.. wenn der EKG Monitor nen Akuu hat, tut dem das mal ganz gut wenn der entladen wird und dann erst wieder geladen wird....

Naja,
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das deine Bewerbung fruchtet. :)

RS-USER-Parasympathikus
16.09.2005, 13:38
Oh ja das kenne ich irgendwoher.
Ich habe zuletzt in der Provinz in einer Reha-Klinik gearbeitet. Die Stationsleitugn dort war wirklich schlimm.
Erstens macht sie Stress ohne Ende, kann sich keine 5 Minuten hinsetzen, auch wenn eigentlich gar nichts los ist; zweitens lästert sie über ihre Mitarbeiter. Das macht sie nur hintenrum zur PDL, offen ins Gesicht sagen kann sie das keinem.
Dabei sind die Vorwürfe meist völlig daneben, eigentlich ist sie diejenige die am meisten Fehler macht und durcheiander bringt.
Vielleicht ist es das Alter (fast 60) und einfach die Überforderung, so viel neues und was weiß ich..
Das war eine Station der Geriatrischen Reha, die neu aufgemacht wurde, und naja es lief halt gar nichts.
Nachdem ich mir das fast 5 Monate angetan habe, pack ich jetzt meine Sachen und gehe ins Ausland.

Du bist in London? Wie ist da der Verdienst? Wie ist das Ansehen unter den Engländern, die Ausbildung ist ja auch besser.

RS-USER-Claudi
17.09.2005, 07:58
*gg*
Ich wünsch dir, dass deine Bewerbung erfolgreich verläuft.

Erinnert mich an eine Stationsleitung, die mir mal eine (volle wohlgemerkt :-p ) Infusionsflasche vor die Füße geknallt hat. Den Grund hab ich verdrängt :D Übrigens ist das Teil heil geblieben. :D :D (bin eben doch ne Hexe)

Nee - das sind wirklich keine Zustände. Da hilft nur wegbewerben oder die Zicke absägen. Mich wunderts immer, dass Leute im Dutzend über Jahre leiden - wegen einer einzelnen Person, die in der Hirarchie nicht ganz oben steht.
Verstehe aber, wenn man keine Lust hat, dieses Problem zu lösen. Also nix wie weg. Viel Erfolg (hier fehlt ein Smilie mit hochgerecktem Daumen)

folken_vanehl
17.09.2005, 20:40
Das erinnert mich an meine Abteilungsleitung! Hau ab so schnell du kannst, tu dir das nicht länger an! Viel Glück bei deiner Bewerbung!;)

Shanaria
29.09.2005, 19:43
Also Zustände sind das.. da kann ich ja nur mein greises Haupt schütteln.. das wirklich verwunderliche an solchen Stationsleitungen ist nur, daß sie es irgendwie immer die Karriereleiter raufschaffen..:confused: ..im Gegensatz bleiben die Leitungen, die Ihre Menschilchkeit nicht verlieren diesbezüglich immer sauber auf der Strecke...erklär mir einer die Welt!

Hast Du schon Neuigkeiten bezüglich der Bewerbung?

RS-USER-Feife
29.11.2005, 03:31
Nur um die freundlicherweise Mitfühlenden auf dem laufenden zu halten:
Ich habe gekündigt und werde Anfang Januar einen neuen Job beim St Thomas Hospital antreten.
Ab dann heißt es dann auch für mich: Willkommen in der Intensivpflege.

Überraschenderweise habe ich das Gespräch mit meiner Cheffin in der ich ihr meine Kündigung mitteilte unverletzt überstanden. Keine Würgemale, keine gebrochenen Rippen, nicht mal das Trommelfell ist angerissen.
Nur über Weihnachten bin ich vier Tage am Stück im Nachtdienst. :rolleyes:

Stephan2204
29.11.2005, 06:09
Nun, dann gratulier ich dir zur neuen Arbeitsstelle :)

Aber mach dir mit dem Weihnachtsdienst nichts draus: Ich gehe am 22. in die Nachtwache rein und morgens am 30. wieder raus ;)

RS-USER-rettungshamster
29.11.2005, 10:38
Original geschrieben von Feife
Nur über Weihnachten bin ich vier Tage am Stück im Nachtdienst. :rolleyes:

Geht auch vorbei und im ND hast du wenigstens auch deine Ruhe ;)

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle :prost: