PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute war nun die Bundestagswahl



Seiten : [1] 2

RS-USER-Cookie
18.09.2005, 18:52
So, und was sagt Ihr nun zum Wahlergebnis?? Patt...

Hörbird
18.09.2005, 19:06
Tja, kaum zu glauben: sowohl SPD wie auch CDU haben Stimmen verloren.
Gibt das nun eine große Ampelkoalition?

Auch sehr erstaunlich, das die FDP zweistellig wurde - fast hätten sie die 18 % erreicht....:D

Bin gespannt, wie es weitergeht...

RS-USER-Cookie
18.09.2005, 19:14
Original geschrieben von Hörbird
Auch sehr erstaunlich, das die FDP zweistellig wurde - fast hätten sie die 18 % erreicht....:D


:confused: Wieso 18 %??




Tante Edith: Achja, ich erinnere mich. :-p

RS-USER-Hoffi
18.09.2005, 19:30
ich finds einfach nur genial.

Hörbird
18.09.2005, 19:32
Original geschrieben von Hoffi
ich finds einfach nur genial.
Inwiefern?

RS-USER-Hoffi
18.09.2005, 19:33
das die blöde angie ne watsche bekommen hat und ich meine gewünschte grosse koalition bekomme.

Hörbird
18.09.2005, 19:38
Achso!

Ich finds geil, weil die Deutschen nun mal anscheinend wirklich ihre Meinung ausgedrückt haben, denn beide Parteien haben Stimmen verloren.

serial2k
18.09.2005, 19:52
Und ich prophezeihe schonmal: das wird noch interessant!

RS-USER-Rettungsziege
18.09.2005, 20:26
Original geschrieben von Hoffi
das die blöde angie ne watsche bekommen hat und ich meine gewünschte grosse koalition bekomme.

Vergiss es! Es wird keine große Koalition geben.
Eher schlagen die sich die Köppe ein! :rolleyes:

serial2k
18.09.2005, 20:41
Na, ich weiß ja nicht...

RS-USER-Feife
18.09.2005, 21:18
Ich wär ja für eine dunkelrot-gelb-grüne Minderheitsregierung :D
:rolleyes: ...just my two pence.

RS-USER-blacksheep
18.09.2005, 21:22
Es gab wohl Pläne bei der CDU/CSU im Falle einer großen Koalition über die Vertrauensfrage den Bundestag erneut auflösen zulassen und zu versuchen in einem 2ten Wahlgang die absolute Mehrheit zu erlangen. Falls auch das 2te Wahlergebniss nicht zusagte, nochmal. Im 3ten reicht die einfache Mehrheit um einen Regierungsauftrag zuerhalten (AFAIK übern Bundespräsidenten erteilt). Frage ist wie groß der Wahrheitsgehalt in dieser Meldung war (wobei ichs aus der SZ habe.) und ob wenns wahr ist das Bundesverfassungsgericht das zustimmen würde. Da käme schon der Gedanke auf die CDU will so lange wählen lassen bis ihr das Ergebnis schmeckt.
Aber mit den aktuellen Zahlen schaut es ja aus als würde die SPD stärkes Kraft im Bundestag bleiben. Also wahrscheinlich (zum Glück) aus der Traum von Merkel und Co von der Abwahl der Regierung. Zwar einen (durch berechtigten Denkzettel) an die SPD aber nicht die erwartete großen Einbrüche der Stimmen. Naja warten wir mal was die nächsten Tage noch bringen. Und besonders: Was unser Nachzüglerwahlkreis noch an dem Stimmenverhältniss tut.

RS-USER-First_Responder
18.09.2005, 21:35
Original geschrieben von blacksheep
Es gab wohl Pläne bei der CDU/CSU im Falle einer großen Koalition über die Vertrauensfrage den Bundestag erneut auflösen zulassen und zu versuchen in einem 2ten Wahlgang die absolute Mehrheit zu erlangen. Falls auch das 2te Wahlergebniss nicht zusagte, nochmal. Im 3ten reicht die einfache Mehrheit um einen Regierungsauftrag zuerhalten (AFAIK übern Bundespräsidenten erteilt). Frage ist wie groß der Wahrheitsgehalt in dieser Meldung war (wobei ichs aus der SZ habe.) und ob wenns wahr ist das Bundesverfassungsgericht das zustimmen würde. Da käme schon der Gedanke auf die CDU will so lange wählen lassen bis ihr das Ergebnis schmeckt.
Aber mit den aktuellen Zahlen schaut es ja aus als würde die SPD stärkes Kraft im Bundestag bleiben. Also wahrscheinlich (zum Glück) aus der Traum von Merkel und Co von der Abwahl der Regierung. Zwar einen (durch berechtigten Denkzettel) an die SPD aber nicht die erwartete großen Einbrüche der Stimmen. Naja warten wir mal was die nächsten Tage noch bringen. Und besonders: Was unser Nachzüglerwahlkreis noch an dem Stimmenverhältniss tut.


Was für Zahlen hast du denn???

Die SPD ist mit nichten die stärkste Kraft und wird es auch nicht werden!
niemand ist stärkste Kraft!!!
Wenn überhaupt dann die CDU!!!

RS-USER-blacksheep
18.09.2005, 21:38
http://www.n-tv.de/581077.html/

Aktuelle Zahlen incl der Überhangmandate. SPD 223 CDU/CSU 220 Sitze. Also für mich (auch wenn nicht Mathestudent aber immerhin Informatik ;)) gilt immernoch 223>220 :)

[polemisch]
Aber die CDU war schon immer ganz groß darin in Wunschträumen zu stecken. Ich erinner an die letzte Wahl wo sich der König von Bayern schon feiern hat lassen. Dat ging DAMALS schon in die Hose.
[/]

edit: Meinst du etwa mit stärkste Kraft eine Partei mit absoluter Mehrheit? Naja. DA magst du recht haben. Das hat weder CDU/CSU noch SPD. Wird wohl wirklich auf ne Große Koalition hinlaufen. Aber die dann wohl unter der Führung der SPD. Wird sich aber endgültig erst in 2 Wochen entscheiden. Aber ich glaube nicht das die CDU da so den Blumentopf gewinnt.

RS-USER-Hoffi
18.09.2005, 22:51
ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf eine grosse koalition hinausläuft. und da lass ich mich überraschen ob unter angie oder gerhard. die cdu hätte ja auch kaum etwas entgegenzusetzen, dass schröder kanzler bleibt, da dieser ja auch eine ampel machen kann. (jaja ich weiß was guidolein heute gesagt hat und ich wette das dies im laufe der nächsten zwei woche relativiert wird)

serial2k
19.09.2005, 07:09
CDU/CSU scheinen wohl doch die meisten Sitze erwischt zu haben, jedenfalls stehts im Moment so auf n-tv.de

RS-USER-Cookie
19.09.2005, 07:50
Ich hatte eigentlich noch mit einer höheren Wahlbeteiligung gerechnet.

nefgeländefahrer
19.09.2005, 09:49
ich vermute es wird eine großer zusammenschluss mit neuen kandiaten

RS-USER-blacksheep
19.09.2005, 13:29
Hm .. in Dresden wären noch 3 Sitze zu holen. Wenn die die SPD noch holt, dann wäre es nen echtes Patt. Schauen wir mal was die Zeit noch so bringt.

RS-USER-Rettungsziege
19.09.2005, 18:02
Wir könnten ja so oft wählen, bis es die Merheit gibt! :D
Das hieße also, dass jeden Sonntag Wahltag wäre.