PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Rettungsmedizin



lumberjack
20.09.2005, 16:28
Hallo zusammen,

habe kürzlich bei einem Mediziner die Bezeichnung "Facharzt für Rettungsmedizin " gelesen. Kann mir jemand genau sagen, ab wann man als Facharzt für Rettungsmedizin gilt bzw. wer die Facharztprüfungen abnehmen kann und welche Vorraussetzungen man dafür erbringen muss?Und wo kann man dann vorrangig eingesetzt werden?

RS-USER-DoktorW
20.09.2005, 17:38
Ich dachte, das gibt es nur als Zusatzbezeichnung?!

lumberjack
20.09.2005, 19:02
Man schaue und staune:

man schaue rechts oben (http://www.gox.de/German/Downloads/Referenzen/Testat.pdf)

RS-USER-Katja
21.09.2005, 08:36
Nein, es ist nur eine Zusatzbezeichung. Durchgangsarzt ist auch kein Facharzt :) Aber "Zusatzbezeichnung" schreibt sich nicht gut in einem Briefkopf...

lumberjack
21.09.2005, 10:49
ich hätte jetzt mal ganz klar behauptet, dass dort zumindest sinngemäß stehen soll Facharzt für:
-Chirurgie
-Unfallchirurgie
-....
-....
- Rettungsmedizin
- Durchgangsarzt

Erweckt jedenfalls den anschein, als ob es auch einen Facharzt für RM gibt. Ab wann darf man denn die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin führen?

RS-USER-Katja
21.09.2005, 17:35
Original geschrieben von lumberjack

Erweckt jedenfalls den anschein, als ob es auch einen Facharzt für RM gibt. Ab wann darf man denn die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin führen?
Den Anschein erweckt es, ja. Ist ein bißchen geschummelt :cool: Ab "Unfallchirugie" sind alles Zusatzbezeichnungen.

Die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin ist bundeslandabhängig; allen gemein ist meines Wissens, daß man mindestens anderthalb Jahre als Arzt gearbeitet haben muß (als Ärztin geht auch :D ), einen 80-Stunden-Kurs "Rettungsmedizin" in Theorie und Praxis gemacht haben muß, eine gewisse Anzahl an Einsätzen unter Aufsicht eines ausbildungsberechtigten Rettungsmediziners abgearbeitet haben muß und entweder in derAnästhesie oder auf einer Intensivstation gearbeitet haben muß. Ach ja, und eine Prüfung bei der Ärztekammer ;)

RS-USER-Rippenspreizer
01.10.2005, 11:35
Ein Facharzt für Notfallmedizin hört sich theoretisch schön an, hat aber viele Nachteile. Aufgrund der Kosten wird es nur einen kleinen Pool dann an Notärzten geben. Vor allem die Bewältigung von Paralleleinsätzen und Großschadenlagen wird dann schwieriger werden. Ich finde die Notfallmedizin sollte im Medizinstudium einen größeren Stellenwert erhalten. Zum Fachkundenachweis sollten meines Erachtens in Zukunft auch Praktika in Innerer Medizin, Gynäkologie und Pädiatrie gehören.

Rein rechtlich ist aktuell aber tatsächlich nur die Zusatzbezeichnung "Rettungsmedizin" erhältlich, die sich nach Bundesländern leicht unterschiedllich regelt.