PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Wache



Seiten : [1] 2

RS-USER-Kermit
25.09.2005, 14:09
Immer wieder gern diskutiertes Thema bei uns: Die mobile Wache.

Wie wird das bei euch gehandhabt?
Gibt es sowas wie mobile Wache bei euch?

Zur Erklärung für Leute die damit gar nix anfangen können:
Mobile Wache wurde bei uns eingeführt, um andere Wachbereiche abzudecken. Sollten also die Rettungsmittel einer Wache alle gebunden sein, wird ein Auto einer anderen Wache in einen bestimmten Bereich gestellt um weiter der Hilfsfrist genüge zu tun.

Also, dann schießt mal los, bin gespannt!

Grillmaster T
25.09.2005, 14:23
In einem unserer Kreise gibt es das schon in einer gewissen Regelmässigkeit, allerdings nicht unter dem Begriff "mobile Wache", sondern "fahren Sie in Bereitstellung zwecks Abdeckung RD Bereich XYZ". Dann sucht man sich eine taktisch günstige Ecke aus. Und weil diese Regelmässigkeit immer häufiger vorkommt, wird sogar allein für die Bereitstellung der Statistik wegen Leitstellenseits ein "Einsatz" angelegt. An und für sich eine gute Sache, nur halt nicht um 2 Uhr nachts, aber das ist eher ein subjektives Empfinden :-)
In den anderen Kreisen, in denen ich tätig bin ist das eher unbekannt und immer noch eine Erstaunen auslösende Seltenheit, wenn da ein Kollege mal auf die Idee kommt, die Bereitstellung von sich aus anzubieten.
Meine persönliche Meinung: gute Sache. Sollte man dort wo es Sinn macht sogar irgendwie in den Einsatzvorschlag mit rein nehmen.

RS-USER-DoktorW
25.09.2005, 14:48
ich kenne das auch unter Bereitstellung und könnte immer noch brechen, wenn ich daran denke bei -15° C für 3 h in der Pampa zu stehen und nicht mal auf Toilette zu können! Bravo!!

Okergirl
25.09.2005, 14:49
Also bie uns ist das so, dass wir zwei Wachen haben in der Stadt von den Maltesern, eine ist direkt in der Innenstadt und eine liegt im östlichen Stadtrandbereich. Wenn die Innenstadt "leer" ist, sprich alle Innenstadt Fahrzeuge auf Fahrt sind, kann es pasiseren, dass man ne Meldung aufn Pieper kriegt, besetzten sie Wache "Name". Dann gurken wir in die Stadt, setzen und dort in die Wache, gammeln dort bis sich wieder 1-2 Fahrezeuge freigemeldet haben.
Das funktioniert in sofern ganz gut, das sdie meisten Einsätze statisch in der Innenstadt statt finden und im Bereich der Aussenwache ca. 5km weiter die Flughafenfeuerwehr der BF steht in dessen Zug auch ein RTW fährt.

Liebe Grüße
sarah

RS-USER-Kermit
25.09.2005, 15:19
Ahja, wir sind nicht alleine ;)
Ich fahre in drei verschiedenen Landkreisen und interessanterweise ist bei den beiden größeren diese Art der Beschäftigung so gut wie gar nicht bekannt. Die sind aber auch von den 95% der Hilfsfrist ungefähr 100% entfernt :D
In dem anderen Kreis ist man gerade zwischen 0 und 6 Uhr sehr zurückhaltend mit der Mobilen Wache, man muss aber auch sagen, dass es sehr von den Disponenten abhängt.
Andere Wachen besetzen geht leider in der Regel nicht, weil ja noch der eigene Wachbereich abgedeckt werden muss. Allerdings war wohl in letzter Zeit die Überlegung, sich wenigstens an Feuerwehrhäuser zu stellen und dort für Strom für die RTW's zu sorgen.
Im Winter ist das natürlich etwas unangenehm, aber es geht eigentlich, gibt ja Standheizung und Thermoskannen ;)
Die Bereitstellungen werden natürlich auch als Einsätze angelegt, kommt ja unserer Auslastung zu gute, besonders wenn man die Dornröschen-Wachen des Kreises so sieht...

RS-USER-DerMike
25.09.2005, 19:01
Also hier im Osten habe wir so was nicht, da braucht ein RTW halt dann auch mal 20 Minuten zum Einsatzort, wenn der Wagen vor Ort schon im Einsatz ist. Aber man kann auch schlecht 4x am Tag einen RTW zur Gebietsabdeckung schicken, nur weil der dortige RTW gerade im Einsatz ist. Allerdings bekommen wir den größten Teil der Landgebiete (wo die Wache nur einen RTW haben) von der Stadt aus innerhalb der 15Min Frist .

Daheim im Westen (wo die Sonne aufgeht..) gibt es allerdings die schöne Raumabdeckung. Und wie DocW schon angekündigt im Winter nach um 3 Uhr bei regem Schneefall die Alb entlangzuschlittern um sich dann mitten im Wald auf eine einsame Lichtung zu stellen ist nicht sehr angehnem (v.a. wenn man dann fast 2 Stunden rum stehen darf. Wir haben da auch fest definierte Standorte, welche dann angefahren werden, wenn Wache x y oder z gerade leer sind.

Beachbaer82
25.09.2005, 19:56
Da ich im selben Eck wie Doc W schaffe kann ich diesem nur beipflichten!

Manchmal werden wir sogar in Bereitsellung geschickt, BEVOR der andere RTW seinen Auftag bekommt!!!

Leni
25.09.2005, 20:09
Grade im Sommer kann es bei uns im Landkreis schon mal vorkommen,dass alle 3 RW´s komplett leer sind und kein Fahrzeug mehr zur Verfügung steht. Die Hilfsfrist konnte auch nur schwer eingehalten werden, daher wurde einfach eine zusätzliche RW gebaut *gg*!
Im Sommer haben wir des Öfteren RTW´s aus anderen Landkreisen bei uns, wenn wir mal wieder ausgebucht sind. Da kommt auch schon mal ein RTH von ganz weit weg hierher ,wenn die 3 RTH´s aus Hessen auch alle im Einsatz sind! So war das mal in 2003,was ein "Spass" :-p
Muss mich mal erkundigen ,wie das bei uns mit der mobilen Wache ist.Interessiert mich auch mal........

Kusti
25.09.2005, 20:19
Bei uns heisst die ganze Geschichte "Gebietsabdeckung" und kommt eigentlich recht häufig vor (für n ganzen Kreis vielleicht 3-4 mal pro Woche). Wir sind ein ziemlich ländlich strukturierter Landkreis (ein Stückchen Schwarzwald, Großteil Schwäbische Alb und n Teil Donautal) mit 4 RW´s, auf drei RW´s wird je 1 RTW vorgehalten und auf einer 2. Je nach Einsatzaufkommen und Tageszeit kann es dann mal sein, dass Gebiete nicht abgedeckt sind und dann wird auch mal n freier RTW taktisch so geschickt, dass er
diese Gebiete temporär abdecken kann.

In drei anderen angrenzenden Landkreisen liegen die RW´s auch geschickt, so dass auch mal aus nem anderen Landkreis n Fahrzeug zur Überlandhilfe (häufig innerhalb der Hilfsfrist) kommt und umgekehrt.

Unterstützend gibt´s dann noch den RTH, nen Rettungsstützpunkt mit nem EA-KTW und diverse First-Responder-Gruppen.

Beachbaer82
25.09.2005, 20:37
Original geschrieben von Kusti
Bei uns heisst die ganze Geschichte "Gebietsabdeckung" und kommt eigentlich recht häufig vor (für n ganzen Kreis vielleicht 3-4 mal pro Woche).

ICh will weder lügen, noch übertreiben, ader 3 - 4 mal ist hier mindestens TAGESORDNUNG!!!
Ich fahre sometimes auf einer Wache 2 - 3 PRO SCHICHT ( 12 Std )!!!!!

RS-USER-blacksheep
25.09.2005, 20:46
Original geschrieben von Beachbaer82
ICh will weder lügen, noch übertreiben, ader 3 - 4 mal ist hier mindestens TAGESORDNUNG!!!
Ich fahre sometimes auf einer Wache 2 - 3 PRO SCHICHT ( 12 Std )!!!!!

Sollte der RD-Träger sich mal um ne andere Aufteilung der Wachen und evtl nem weiteren Fahrzeug kümmern. Bedarf scheint ja zu sein.

Also in Mainz kommts so gut wie nicht vor. Also ich persönlich habs noch nie erlebt. Mag auch daran liegen das wir eher ne Stadt sind. Aber auch die Mainz-Land ecke hat sowas selten. Da wird dann eher ne SEG für nen Hintergrund RTW gezogen.

Beachbaer82
25.09.2005, 20:50
Mmhh... Haben 3 RTW in einem Dreieck, sollte einer weg sein, wird sofort ( oder vorher schon ;-) ) ein andere zur Einhaltung hingesendet...
So kommt das mit 10 Min ja hin, aber wenn einer fehlt eben net mehr und deswegen ne Wache???

Naja, wir haben dadurch im Jahr halt ein paar Tausend Einsätze mehr...

RS-USER-blacksheep
25.09.2005, 21:00
Naja wenn man 3-4 mal in 12 Stunden einen RTW von der Wache abzieht und in die Pampa stellt, dann können die Wachen ja nicht wirklich günstig gelegen sein. Oder deckt ihr mit den 3 Wachen einen so rießigen Bereich ab?
Muss ja kein neuer RTW hin. Aber die Wachen so legen das man nicht alle 2 Stunden "RTW-Wechsel dich" spielen muss. Würd mich als Besatzung ankotzen aus meiner warmen Wache mit TV in die Kälte raus zustellen und auf nen Einsatz zu harren.

RS-USER-Rettungshund
25.09.2005, 21:02
Wie wärs mit einem RTW oder MZF mehr ? ;) Man muss ja nicht gleich ne Wache bauen...

Weil eine Wachenumverteilung teuerer ist als ein RTW mehr

rettungsküken
25.09.2005, 21:07
Hier in Hessääh .. bei uns nennt sich das auch Bereitstellung, da fahren wir hin, wenn ein Fahrzeug der Aussenwache, wo halt nur eins steht, einen Einsatz bekommt, und auf unserer Wache ausser uns auch noch mindestens ein Fahrzeug da ist, sonst wäre das ja witzlos.
Das ist ganz okay, die eine Wache hat eine grosse Couch, die andere Wache hat eine alte gammelige Couch, aber dafür Premiere TV. :D

In NRW, in der Ecke da, wo ich morgen wieder bin, gibts so ein Phänomenen auf einer Wache, wo ein RTW, und ein KTW, der aber als RTW durchgeht, stehen, mit "Zweiter Besatzung" .
Da schickt die Leitstelle eine weitere Besatzung auf die Wache, wenn die anderen ausgeflogen sind und ein Einsatz kommt.
So wie SEG Transport in Hessen, wer das kennt.

RS-USER-titan_cb
25.09.2005, 23:11
Bei uns nennt sich das Gebietsabdeckung bzw. "Nachbarschaftliche Hilfe" ... kommt so gut wie nie vor ... kann mich in den letzten 2 Jahren einmal erinnern, dass der Fall eingetreten ist: Großunfall, 4ktw und 4 rtw und nef wech ... in den außenstellen unserer Rettungsabteilung waren die autos auch am fahren ... da hat man von der nächstgelegenen Rettungsabteilung (soweit ich mich erinnere) einen RTW kurzfristig zu uns geschickt > Gebietsabdeckung

krumel
26.09.2005, 00:14
Ist bei uns in der großen Stadt München sogar üblich, sogar dauerhaft in zwei Formen:
1. (Die Dauerform) Es gibt sog. Disporetter, die zwar an einer bestimmten Wache stehen. aber variabel da hin gestellt werden, wo die Leitstelle sie haben will. Wir haben bei uns z.B. einen DispoRetter der komplett frei verfügbar ist und einen, der meist in der Innenstadt steht. Das RK hat davon auch diverse.
Viele ehrenamtliche RTW's laufen auch als zusätzliche Dispo's.
Was man aber dazu sagen muss:
Die Dispo RTW's laufen mehr oder minder alle Tagsüber, von daher ist das eigentlich ganz erträglich, gerade wenn du z.B. in der Innenstadt stehst. Auch haben bei uns die Dispo's keine Festschichten sondern werden im Wechselsystem (die sog. X-Dienst-Woche) von den Land/Außenwachen mitbesetzt.
2. Die Gebietsabdeckung tritt bei uns durch die Dispo-RTW's eher Nachts ein,wenn er in einer bestimmten Gegend alle RTW's "verschossen" hat. Dann werden RTW's an günstigen Punkten (meist a) Einkaufzentren b) Mc Blöd/Würger King Fialen c) KH's - unsere Dispos sind ja nun keine Unmenschen) "verlegt". Das kommt aber selten und meistens wenn irgendwelche Großeinsätze sind, vor...
Grüße,
Philipp

Beachbaer82
26.09.2005, 08:04
Original geschrieben von blacksheep
Würd mich als Besatzung ankotzen aus meiner warmen Wache mit TV in die Kälte raus zustellen und auf nen Einsatz zu harren.

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ist halt ländlicher Bereich.
Wie schon mal gesagt. So wie die Fahrzeuge stehen decken die die 10 Min ab und alles ist gut. Darf halt keinen Einsatz geben ;-)

Zur Zeit gibt es aber eine "Sinn oder Unsinn"-Statistik ( geben wir ein ob wir durch die BEreitstellung wirklich eher an einem Einsatzort waren, ob es ein Nachteil war oder wir umsonst gefahren sind... )

Bin mal auf die Auswertung gespannt

Schim
26.09.2005, 08:54
Bei uns (Stadtrettung) kommt es durchaus vor, dass man in eine andere Dienststelle (dt: Wache) einrückt, wenn die gerade verwaist ist.

Extra ausgefahren bin ich wegen so etwas aber noch nie, und Standort an einer Kreuzung zu beziehen muss auch nicht wirklich sein.

RS-USER-blacksheep
26.09.2005, 09:18
Original geschrieben von Schim
Bei uns (Stadtrettung) kommt es durchaus vor, dass man in eine andere Dienststelle (dt: Wache) einrückt, wenn die gerade verwaist ist.


Das würde bei uns schwerlich gehn. Den jede RW im Stadtgebiet wird von ner anderen HiOrg betrieben (bis auf die NAW-Wache die is auch noch vom Kreuz). Die Sammas würden gar nicht auf die RW 1 draufkommen mangels Schlüsse :) Oder sie laufen auf die Treppe hoch zur RLS.