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MatthiasKlemens
27.09.2005, 08:41
so, dann mal was von mir......

ihr fahrt kv dienst, die leitstelle ruft um mitternacht an, in pflegeheim xy dort ist ein patientin mit starkem astmaanfall. (ACHTUNG, keine alarmierung sondern man soll sich nur "beeilen")
also den doc aufsammeln und los gehts..

dort angekommen, findet ihr folgendes vor:
-patientin schon zyanotisch im bett liegend, kopfende des bettes aufgerichtet
-atmung ist eher gleich einer schnappatmung
-das ganze ist seit dem aufstehen von der toilette vor ca. 20 minuten so
-eine schwester bring dann noch einen ambu beutel

wie geht es weiter?

RS-USER-blacksheep
27.09.2005, 10:15
Willste wissen wie es wirklich mit nem KV-Arzt läuft oder wie es laufen sollte?

Erst wird nach der KV-Karte gefragt. Dann wird sich erstmal ins Schwesternzimmer gesetzt, eine Kippe geraucht, nen Kaffee getrunken und sich das Stammblatt angeschaut. Nach einigerzeit wird sich dann der Doc aufraffen zum Patienten gehn. Ohne was zu untersuchen Bronchoparat und Soludecortin geben. Den Behandlungsschein schreiben, 10€ einkassieren und sich von dannen machen.
2 Stunden später fahren wir dann nochmal hin und stellen den L-Schein aus.

So .. genug gegen den ÄBD gewettert ... :)

Fangen wir doch mal an:
O2 per Maske mit 6 bis 8l. Bessert sich die Zyanose? RR, Puls, SpO2, EKG. Ist die Patientin noch wach und ansprechbar bzw erweckbar oder reagiert sie gar nie nischt? Vorerkrankungen? Asthma bekannt? Medikamente? Gibts ein Bedarfmedikament für Astma? Wenn ja schon genommen? Wenn nein das direkt mal nachholen. PVZ + Ringer zum offenhalten.

Geduldsbalken-Träger
27.09.2005, 11:15
...den RTW und den "richtigen Doktor" nicht vergessen zu rufen!

MfG
Klaus

RS-USER-blacksheep
27.09.2005, 11:17
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
...den RTW und den "richtigen Doktor" nicht vergessen zu rufen!

MfG
Klaus

Wir wollens doch realistisch gestallten. Der KV-Arzt wird begleiten wollen. Sind ja immer 90€. Oder er will den Patienten nicht einweisen. Wenn beim Patienten das Asthma bekannt ist, dann hatte er halt mal nen Anfall. Ist ja nix neues. Bei einem alten Patienten muss man den ja nicht unbedingt ins KH schaffen.
Also maximal den RTW... darauf wirds hinauslaufen.

RS-USER-Bärentöter
27.09.2005, 11:22
also ich würde nach Eigen- und Medikamentenanamnese mal schauen, ob vielleicht eine Schwellung eines oder beider Unterschenkel vorliegt, von wegen Asthma cardiale oder Lungenembolie. Wie sind die Vitalzeichen? Was macht die Sättigung unter O2?

RS-USER-blacksheep
27.09.2005, 11:26
Hab oben noch das Auskultieren der Lunge vergessen. Wat hör ich denn schönes dabei? Hör ich überhaupt noch was? Oder ist es bei ihr wirklich nur noch Todraumventilation? Und wenn ich gerade dabei bin horsch ich auch noch aufs Herz.

MatthiasKlemens
27.09.2005, 14:08
o2 und ekg ham wa nisch, spo2 mit so nen fingerding 60-65, puls kaum bis nicht tastbar, ihr sollt nun rtw und notarzt rufen, was ihr auch tut.

patientin ist eigenlich kaum noch ansprechbar, asthma ist bekannt, aber noch nie so schlimm gewesen. medis keine die hierfür relevant wären, ringer ham wa nicht, pvz wegen medigabe was aber scheitert.......

dann kommt die schwester mit dem ambu beutel und ihr versucht zu beatmen, was jedoch nicht wirklich von erfolg gekrönt ist, sättigung jetzt 58......

RS-USER-titan_cb
27.09.2005, 14:23
Also ich rekapituliere:

Puls: ?
RR: ?
SPo2 ca. 50%

kein O2-Gabe möglich, nicht vorhanden
Asthma bekannt
keine Medikamentengabe möglich, nicht vorhanden
PVZ nicht möglich

Beutel kommt, aber kein O2

NA und RTW alarmiert

RS-USER-titan_cb
27.09.2005, 14:25
also man könnte noch zwei, drei minuten warten und dann ne erstehilfe-reanimation beginnen :rolleyes:

oder mal dezent ne assistierte Beatmung mit dem Beutel versuchen (davor mal Mund/Rachenraum inspizieren so guts geht)

Dringend: RR, Puls

MatthiasKlemens
27.09.2005, 14:43
Original geschrieben von titan_cb
Also ich rekapituliere:

Puls: ?
RR: ?
SPo2 ca. 50%

kein O2-Gabe möglich, nicht vorhanden
Asthma bekannt
keine Medikamentengabe möglich, nicht vorhanden
PVZ nicht möglich

Beutel kommt, aber kein O2

medis NIMMT die patientin keine die relevant wären, es sind welche da, aber die gabe ist nicht möglich....

beutelbeatmung bringt nichts, es geht nicht wirklich etwas rein.........sauerstoff wird gegeben, aber nicht aus der flasche, sondern aus dem dortigen Sauerstoffgerät

spo2 "hängt" im 50er bereich.......

RS-USER-titan_cb
27.09.2005, 14:51
Original geschrieben von MatthiasKlemens
medis NIMMT die patientin keine die relevant wären, es sind welche da, aber die gabe ist nicht möglich....

beutelbeatmung bringt nichts, es geht nicht wirklich etwas rein.........sauerstoff wird gegeben, aber nicht aus der flasche, sondern aus dem dortigen Sauerstoffgerät

spo2 "hängt" im 50er bereich.......

im 50er bereich sind die Werte ohnehin incht mehr relevant, da zu ungenau

Möglichkeit der Intubation?

RS-USER-Bärentöter
27.09.2005, 14:52
Warten auf die 7. Kavallerie resp. NAW/NEF

RS-USER-blacksheep
27.09.2005, 14:53
Wenn ich auf die Lunge höre, hör ich da was oder gar nichts? Wie schaut die Racheninspektion aus (auch etwas tiefer)

Was scheitert denn an der Beutel-Masken-Beatmung? Bekomm ich nix rein oder wat?

RS-USER-apoplex
27.09.2005, 15:00
Was sagt der Auskultationsbefund?
Was ist die Herzfrequenz (wenn nciht palpabel, kann man das Herz auch auskultieren)?

Ich hoffe, RTW + NA rollen schon mal los, damit diese schnell kommen und sofort arbeiten zu können, bitte ich die dortige Pflegekraft hierfür alles vorbereiten, soweit notwendig/möglich (Fahrstuhl runter, falls mehrere Etagen, Licht im Flur/Außenbeleuchtung an, Platz im Zimmer schaffen wie Rollstühle,Nachttischchen herausfahren).

Von den Basismaßnahmen ist ja schon alles abgedeckt:
Sauerstoff aus der zentralen Gasversorgung des Heimes (habe ich zumindest so verstanden), richtige Lagerung, Diagnostik soweit wie möglich, Versuch des PVZ der allerdings gescheitert ist. Wurde so etwas wie Lippenbremse ausprobiert?

Falls nach Auskultation immer noch "Asthma bronchiale" feststeht, müssen wir jetzt die Bronchien wieder weit bekommen, als Arzt kann man darüber denken, bei erhaltenem Bewusstsein 1 A. Theophyllin s.l./oral zu geben.

RS-USER-DocMezzoMix
27.09.2005, 15:18
Viel tun kann man nicht (toll wenn auf dem ÄND Auto nicht mal ein Notfallkoffer ist, manchmal wird mir echt komisch wenn ich hier so lese was es alles gibt...).
Warten bis das NEF kommt, und zuschauen...

MatthiasKlemens
27.09.2005, 15:21
nein, keine möglichkeit der intubation, da nicht dabei....(KV-DIENST NICHT VERGESSEN!)

warten tun wir schon, aber wir können ja nicht däumchen drehen.....;)

inspektion o.b. soweit sichtbar. man hört eher nix.... und ja, man bekommt nix rein.....

hf bei 60

rtw und nef fliegen schon, ist auch alles vorbereitet.

sauerstoff kommt aus so nem mobilen elektrischen sauerstoffgerät.....

MatthiasKlemens
27.09.2005, 15:26
Original geschrieben von DocMezzoMix
Viel tun kann man nicht (toll wenn auf dem ÄND Auto nicht mal ein Notfallkoffer ist, manchmal wird mir echt komisch wenn ich hier so lese was es alles gibt...).
Warten bis das NEF kommt, und zuschauen...

tja, jeder arzt bringt sein "werkzeug" halt selbst mit.........

RS-USER-DocMezzoMix
27.09.2005, 15:29
Original geschrieben von MatthiasKlemens
tja, jeder arzt bringt sein "werkzeug" halt selbst mit.........

Hier auch so...aber die NEF- Ausstattung (ausser Beatmungsgerät, da ja auf allen RTWbzw. KTW) ist grundsätzlich auf den Fz. verladen und wird von der KV gestellt.

Wo bleibt denn das NEF?

MatthiasKlemens
27.09.2005, 15:42
Original geschrieben von DocMezzoMix
Hier auch so...aber die NEF- Ausstattung (ausser Beatmungsgerät, da ja auf allen RTWbzw. KTW) ist grundsätzlich auf den Fz. verladen und wird von der KV gestellt.

Wo bleibt denn das NEF?

nef ausstattung, wovon träumst du denn nachts, bitte? :D :rolleyes:

RS-USER-Bärentöter
27.09.2005, 16:00
klingt irgendwie verdächtig nach mechanischem Hindernis... was ergibt die Racheninspektion? Essensreste, Zahnprothesen? Steht Essen rum? Hustet die Patientin?