PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF mit SoSi hinter dem RTW?



Seiten : [1] 2 3

Subduralhämatom
01.10.2005, 08:03
Toll, eure Blaulichtwochen. Das gibt mir gleich Gelegenheit, mal eine Frage in den Raum zu stellen:

Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation aus, wenn das NEF mit Sondersignal dem RTW (mit Doc) hinterher fährt? In manchen Regionen sogar vor dem RTW als Straßenräumer?
(Kann sein, dass wir das schon mal hatten, aber ich würde gerne wissen, ob und wie das bei euch gehandhabt wird...)

PS: Noch eine Frage an die Redaktion: Ist das Gimmick nun die Blaulichtasse aus dem Shop (http://www.rippenspreizer.de/shop/catalog/default.php) oder was anderes?

RS-USER-Rippenspreizer
01.10.2005, 08:08
Erstmal zu den Tassen: Nein, die Tassen sind nicht das Gimmick. Wir möchten euich doch überraschen und das Gimmick wird erst Mitte des Monats präsentiert ;)

Zu Deiner Frage: Bei uns in Bielefeld begleitet das NEF in der Regel den RTW nicht mit SoSi - es gibt begründete Ausnahmefälle, aber meist fährt nur der RTW mit Sonderrechten und das NEF nimmt den NA wieder am KH auf.
Ich befürchte, rein rechtlich muss man eine RTW-Begleitung mit dem NEF unter Sonder- und damit auch Wegerechten begründen können, weil es ohne rechtfertigenden Notstand oder ähnliche Rechtfertigungen bei Unfällen oder Klagen schwierig werden könnte...

Gruß, Daniel

rettungsküken
01.10.2005, 11:25
Bei uns ist das eigentlich fast immer so, das das NEF dem RTW mit Sosi hinterherfährt. Manche Kollegen handhaben es so, manche anders.
Das das NEF vorneweg fährt gibt es nur in gaaaaanz wenigen Fällen, und damit muss der Fahrer des RTW noch besser aufpassen und vorrausschauender fahren als er eh schon tut, das gibts meistens dann, wenn der Fahrer des RTW den weg nicht kennt.
Ich hab bei uns aussem LK schon von Unfällen und "Beinah-Unfällen" gehört, wo der Strassenverkehr dachte, ui, ein Blaulichtauto ist vorbei, alles klar, dann kann ich ja wieder normal auf die Fahrbahn fahren bzw in die Kreuzung einfahren. Dummerweise kam da noch ein zweites Tatü.....
Aber die Gefährlichkeit ist ja auch auf dem Weg zum Einsatzort mit NEF gegeben.

Okergirl
01.10.2005, 11:56
Hm, also bei uns inner Stadt isses so, dass das NEF begleitet (mit SoSi), ob es jetzt aber vorweg oder hinterher fährt weiß ich nicht, sitz ja immer hinten im RTW und seh das nicht. Aber ich glaube, dass es in den meisten Fällen vorweg fährt. Hat den Vorteil, dass die Lst. ggf. anfragen kann, ob NA abkömmlich ist und wir ggf. unterwegs den Arzt rauswerfen können, soweit es die Situation zulässt. Bei zwei regulären NAs in der Stadt durchaus sinnvoll.

Liebe Grüße
sarah

rettungsküken
01.10.2005, 12:08
Aber das würd ja auch gehen, wenn das NEF hinterherfährt.
Und sollte da ein Einsatz für den NA unterwegs kommen, kann das NEF ja immernoch SoSi einschalten und zum RTW fahren, um den NA dort abzuholen.

RS-USER-blacksheep
01.10.2005, 12:10
Zumindest rechtlich problematisch (wenn was passiert). Sonder und Wegerecht darf das RD Fahrzeug dann nutzen wenn es dadurch Schaden von Patienten abwenden kann. Der Patienten IM RTW nützt es nichts wenn das NEF dringend mit fährt. Und spekulativ auf einen was wäre wenn Fall zu spekulieren ist nicht das wahre. Also die einzig rechtlich korrekte Lösung ist: RTW dringend ins KH. Wenn Folgeeinsatz zieht das NEF dringend nach ansonsten fährt es normal in die Klinik.
Sonderfall ist das Lotsen bei einem ortsunkundigen RTW. Da nützt es ja dem Patienten wenn das Begleitfahrzeug dringend vor fährt und dem RTW den Weg zeigt. Auch wenn das NEF als Vorrausfahrzeug schonmal ne Kreuzblutmonovette in die Blutbank bringt das die sich schonmal draufeinstellen können.

David Seemayer
01.10.2005, 13:47
Bei uns ist es per Dienstanweisung verboten, das NEF als Straßenräumer einzusetzen.
Der SEW-(RTW-)Fahrer muss sich außerdem selbst davon überzeugen ob er in die Kreuzung o.ä. einfahren kann und nicht der NEF-Fahrer. Schließlich steht in der österreichischen StVo, dass Einsatzfahrzeuge erst nach dem Anhalten bei rot in die Kreuzung einfahren dürfen. Somit wäre ein Straßenräumer-NEF unsinnig. OK, die Praxis sieht in manchen Gegenden etwas anders aus...
Das NEF fährt somit ohne SoSi hinter dem SEW (RTW) nach. Wenn eiters der Sani (=RS) vom SEW den SEF (= darf mit RK-Fzg fahren) hat, dann kommt es oft vor, dass dieser ins NEF umsteigt und der NEF-Fahrer (=NFS) in den SEW umsteigt. RS dürfen zwar NEF fahren, aber nicht mit SoSi und somit ergibt auch schon die weitere Vorgehensweise.

RS-USER-DoktorW
01.10.2005, 16:15
Puh, den letzten Satz hab ich jetzt 3 mal gelesen und immer noch nicht verstanden :-p

Macht aber nix. Aber was ich sagen wollte: Die Regelung in der Stvo finde ich echt gut! Das mit dem Anhalten bei Rot hätte schon so manchen RTW gerettet :D

RS-USER-DocMezzoMix
01.10.2005, 16:33
Anhalten bei rot macht Sinn, denn da schauen die Gutachter zuerst drauf ;) und wenn nicht alle Räder stehen, fällt es schwer zu beweisen, das man genug Sorgfalt hat walten lassen beim einfahren in die Kreuzung... wobei ich auch zu den "langsam Rollern" anstelle der "Stopper" gehöre.. gibt bei VU aber Stress von POL oder Vers wenn RTW nicht an der SiLi gestoppt hat..und das obwohl er im ADAC und der AOK war.. David, übersetz doch mal deinen letzen Satz ;)

Zum Thema NEF: Warum sollte er mit Blaulicht folgen??? Vorneweg im Stau, mh könnte vielleicht noch Sinn machen, Vorneweg mit Blut auch... aber mit blau hintendran? Warum?
Wenn ein Einsatz folgt, kann er immernoch mit Blau zur Übergabestelle (z.B. Klinik) fahren. Meistens findet man sowas dann vor allem in den Landkreisen, wo das NEF nachts noch durch den halben Ort fährt, um den Doc zuhause abzuholen :rolleyes: Wenn "aus der Klinik" alarmiert wird, hat das NEF ja auch nen Vorlauf von einer Minute, und ausserdem kann bzw. sollte man "mit Patient" eh nicht so heizen, wie es mit dem NEF möglich ist, wenn er normal fährt.


Gruß dMM

RS-USER-blacksheep
01.10.2005, 17:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Zum Thema NEF: Warum sollte er mit Blaulicht folgen??? Vorneweg im Stau, mh könnte vielleicht noch Sinn machen

Früher als wir alle nocht jung waren ;) hatt das noch sinn gehabt. Nun hat eigentlich jeder RTW mit den Frontblitzern auch visuelle Signale auf Rückspiegelhöhe. Das NEF kommt genauso "langsam" vorran wie der RTW auch. Und wieder ist die Gefahr das jmd nach das NEF vorbeigefahren ist die Lücke wieder zumacht oder noch besser aussteigt und vorn RTW springt :)

David Seemayer
01.10.2005, 17:33
Original geschrieben von DoktorW
Puh, den letzten Satz hab ich jetzt 3 mal gelesen und immer noch nicht verstanden :-p

Ich hab' gemeint wenn NEF-Fahrer und Sani vom SEW (RTW) die Rollen tauschen, dann darf der Sani vom SEW gar nicht mit SoSi das NEF fahren, weil er nicht die Freigabe dafür hat.

Alles klar?

RS-USER-DocMezzoMix
01.10.2005, 17:53
@sheep Ich versuchte nur irgendwie einen Sinn darin zu finden... muss ja einen Grund geben, warum es gemacht wird.

@D.S. Ah, man braucht bei euch eine Freigabe die Fz. gebunden ist... das es sowas gibt, war mir unbekannt, daher das Verständnisproblem. Danke fürs klären!

saddamski
01.10.2005, 18:03
ich habe es bis lang auch nur so erlebt, dass das nef ohne sosi fährt. wozu auch? der na ist meistens eh im rtw, und wenn nicht...wird eigentlich nicht mit sosi gefahren.

und für den fall, dass es einen folge einsatz für das nef gibt, kann der fahrer immer noch das sosi anmachen.

ich denke nämlich dass das relativ selten vorkommt, und dann muss nicht ein zusätzliches fahrzeug mit sosi fahren und den verkehr gefährden.

tobias

Beachbaer82
01.10.2005, 21:07
Soweit ich weiß, darf das NEF NUR ohne SoSi hinterher fahren. Da der NA im RTW begleitet ( und ggf. das benötigte SONDER-NEF-MATERIAl vorher schon umgeladen werden konnte ) gibt es für das NEF KEINE Indikation für Sondersignal.

Soweit ich weiß ist das auch rechtlich so geregelt ( finde es im Mom aber nicht ).

Sollte das NA abkömmlich sein und zum Folgeeinsatz müssen wird sich abgesprochen wo der RTW steht und erst dann darf das NEF SoSi nutzen um den Druiden abzuholen.

serial2k
01.10.2005, 21:47
Rechtlich begründet ist es sicherlich nicht, aber in Dortmund ist es auch gang und gebe für das NEF, mit Sosi hinter dem RTW herzufahren.

David Seemayer
01.10.2005, 21:57
Original geschrieben von DocMezzoMix
@D.S. Ah, man braucht bei euch eine Freigabe die Fz. gebunden ist... das es sowas gibt, war mir unbekannt, daher das Verständnisproblem. Danke fürs klären!

Beim RK muss man den SEF (sicherer Einsatzfahrer) machen um überhaupt einmal ein Blaulichtfahrzeug bewegen zu dürfen. Es wird unterschieden zwischen Fahrzeugarten (zB. BKTW, KTW, RTW, NAW, NEF und Sonderfahrzeugen) und Art der Fahrt (Dienstfahrt bzw Leerfahrt, Fahrt ohne SoSi, Fahrt mit SoSi).

Blaulicht-shaolin
01.10.2005, 22:00
Also bei uns fährt der gerne voraus, wenn das SoSi bei beiden an ist - je nach Fahrer ganz normal/unabhängig oder eben auch sozusagen als Vorhut.
Aber dann fährt er so dass es eben zu keinen "Missverständnissen" kommt - d.h. er fährt z.B. gaaaanz langsam in die Kreuzung rein und der RTW folgt fast direkt an der Stossstange klebend...

Sani no.1
01.10.2005, 22:51
Bei uns ist das eigentlich so, dass der NEF wie gesagt als "Straßenräumer" mit Sonderrechten vorfährt. Ich finde das auch eigentlich gut so, weil es oft genug Fahrzeuge gibt die keinen Platz machen außerdem fahren die bei uns auch immer schnell zur nächsten Kreuzung um diese zu räumen, sodass der RTW immer schnell durch kommt.

Also ich bin der Meinung, dass das so gut und richtig ist.

Sani No.1

RS-USER-titan_cb
02.10.2005, 00:00
Bei uns schauts im Moment noch so aus:

Zum Einsatzort:

Beide mit SoSi; manche RTW-Fahrer lassen NEF vorfahren, da dieses in der Regel sowieso schneller am Einsatzort ist.

Zum KH:

RTW (wenn NA mitfährt) meist mit SoSi, NEF ohne SoSi hinterher. Es gibt aber durchwegs Situationen, wo das NEF eingesetzt wird um z.B. durch die Stadt zu räumen.


Tja ... und jetzt kommts:

bei uns gibts von bestimmten NAs das Bestreben, dass nur noch das NEF mit SoSi zum Einsatzort fährt. RTW ohne SoSi hintendrein ... tztztz ... ich versteh die Welt nicht mehr ...

Schim
02.10.2005, 10:20
Original geschrieben von titan_cb
bei uns gibts von bestimmten NAs das Bestreben, dass nur noch das NEF mit SoSi zum Einsatzort fährt. RTW ohne SoSi hintendrein ... tztztz ... ich versteh die Welt nicht mehr ...
Wer kommt denn auf so etwas?!?

Bei uns ist üblicherweise der RTW (teilweise deutlich) vor dem NEF da, schließlich sind ja die Rettungsdienststellen strategisch über's Stadtgebiet verteilt, während die NEFs zentral in den Krankenhäusern stehen.

Und es ist der ganze Ehrgeiz sämtlicher Fahrer, vor dem NEF anzukommen... ;)

Ganz abgesehen davon, wenn man am Funk mitbekommt, wie ein Kollege nach dem Doktor ruft und 10 min später im AKH sieht, wie der grad mit Kaffeetasse zur Garage schlendert, dann fragt man sich, wozu DER eigentlich blau fährt.