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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebild: Kollaps



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RS-USER-Sani
02.10.2005, 14:50
Ihr werdet mit eurem RTW (mit Sondersignal) (Besatzung: 2 RA, 1 RS-Praktikant) abends gegen 22 Uhr in ein ca. 10km entferntes Dorf mit dem Meldebild Kollaps geschickt.

Nach einigem Suchen findet ihr das Haus nach ca. 13 Minuten Anfahrt.

Die Angehörigen erwarten euch schon am Hauseingang und erzählen schonmal, dass der Oma urplötzlich schlecht geworden ist und sie sich schon übergeben hätte.

Die Patientin sitzt im Treppenhaus vor der Wohnung der Kinder im ersten Stock auf dem Boden. Sie ist 75 Jahre alt und man sieht es ihr an, dass es ihr nicht so gut geht.

So, nun übergebe ich euch den Ball ! :D

RS-USER-Katja
02.10.2005, 15:20
Eine Menge Fragen :) Ist sie kontaktierbar? Orientiert? Kann sie auf Fragen selbst anworten (und es klingt auch so, als seien die Antworten zu den Fragen gehörig) oder ist Fremdanamnese angesagt?
-Was ist passiert?
-Wann? Ist dem Kollaps etwas vorausgegangen?
-Bewußtlos gewesen?
-Treppe runtergefallen?
-Falls beobachtet: Weggesackt oder gekrampft oder "kontrolliert gefallen"?
-Tut's irgendwo weh?

Vorerkrankungen? Passiert sowas häufiger?

Ansonsten: RR, Hf, SaO2, Sauerstoff auf Nase, Zugang... Rest und körperliche Untersuchung nach Aussagen ;)

RS-USER-DerDings
02.10.2005, 15:21
erstmal ein orientierenden neurol check, kann ich mit der dame sprechen, bzw. kann sie mir sinnvolle antworten geben?
dann das üblich: aktuelle beschwerden, vorerkankungen/allergien/medikamenteinnahme, besondere vorkomnisse vor eintritt der symptome?
was und wann das letzte mal gegessen/getrunken.

ist von dem erbrochenen noch was zu sehen (job für den praktikanten :grins: )?

neurolog. & chirurg. basischeck (auf sturzgeschehen hin untersuchen), kollegen erledigen druck & hf, sättigung, ekg?

RS-USER-Sani
02.10.2005, 15:25
Sie ist ansprechbar, und die Antworten passen auch 1:1 auf die dazu gestellten Fragen.

Bewusstlos war sie nach Angaben der Angehörigen nicht gewesen. Die Treppe ist sie nicht heruntergestürtzt, der Sohn konnte sie gerade noch auffangen. Ein Krampfen haben sie nicht erkennen können.

Die Dame hat keine Vorerkrankungen, nimmt keine Medis und ist nach Angaben der Angehörigen körperlich und geistig recht fit.

Alle waren beim gemeinsamen Essen (Pfifferlinge und Schnitzel) in der oberen Wohnung und urplötzlich bekam sie (die Oma) Kopfschmerzen. Zusätzlich wurde ihr übel und sie musste sich übergeben (Man sieht noch einige Reste am Mundwinkel hängen).

Vitalwerte:
HF: 60 / min
RR: 170/90 mmHg
SaO2: 97 % (ohne O2), 98% mit 4l/min

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 15:36
Pfifferlinge

selbst gesammelt?

RS-USER-Sani
02.10.2005, 15:37
@Bärentöter: keine Ahung. Aber der Rest der Familie hat auch davon gegessen und die haben keinerlei Beschwerden.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 15:38
war nur so ne Idee... für Pilzvergiftung wär's auch zu früh

RS-USER-Sani
02.10.2005, 15:40
Achja, das EKG zeigt einen regelmässigen Sinusrhythmus, keinerlei Auffälligkeiten. HF 60/min

Neurologisch fällt euch nichts auf, bei der Händedruckprobe drückt die Dame mit beiden Händen gleichkräftig zu.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 15:42
Kein BZ?

RS-USER-Sani
02.10.2005, 15:44
den wollte bisher niemand haben, aber wenn du schon fragst:

BZ: 130 mg/dl

Achja, euer Kollege meint, dass die Dame nen Migräneanfall hat und will sie zu Hause lassen und ihr den kassenärztlichen Notdienst vorbeischicken.

@Katja: Zugang gibts noch net, da kein NA vor Ort.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 15:48
BZ gehört bei unklarem Krankheitsbild immer dazu. Zur Frage ÄND... bisher erkenne ich NOCH keine NA-Indikation.
Wie beschreibt sie denn die Kopfschmerzen?

RS-USER-Sani
02.10.2005, 15:49
@Bärentöter: Klar gehört das immer dazu, aber wenn hier ein Wert nicht explizit nachgefragt wird, poste ich den auch nicht. :)

RS-USER-Sani
02.10.2005, 16:24
Original geschrieben von Bärentöter
Wie beschreibt sie denn die Kopfschmerzen?
Die Schmerzen strahlen vom Hinterkopf bis zur Stirn aus, oder umgekehrt, dass kann euch die Patientin nicht genau sagen, weil eigentlich der ganze Kopf weh tut. Ihr ist auch immer noch schlecht.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 16:26
gut, das hilt auch nicht weiter. Also kann alles mögliche sein von Drop attack bei vertebrobasilärer Insuffizienz, intrazerebrales Gescheen, (abgeklungener) hypertensive Krise. Ich würde sie in ein KH fahren

RS-USER-Sani
02.10.2005, 16:32
OK, das war auch meine Entscheidung.

Euer RA grummelt irgendwas vor sich hin und geht zum RTW, um den Tragestuhl zu holen. Zusammen mit dem Praktikanten bereitet er auch schonmal die Trage vor.

Die beiden kommen zurück und mit vereinten Kräften hebt ihr die Dame auf den Stuhl. Ihr seid gerade dabei, die Dame anzugurten, als sie in sich zusammensackt.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 16:33
jetzt bewußtlos?

RS-USER-Sani
02.10.2005, 16:34
richtig geraten.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 16:36
also NEF nachfordern, nochmal nach Halbseitensymptomatik, Babinski etc. schauen, RR messen und sonstige Vitalparameter

RS-USER-Sani
02.10.2005, 16:39
Neurologie:

beidseits erschlafft, Babinsky negativ

HF 45/min
RR: 200/110 mmHG
SpO2: 97%

Wir haben die Dame gleich nach unten zur Trage gebracht und ein RA hat derzeit den NA nachgefordert.

RS-USER-Bärentöter
02.10.2005, 16:41
das HF- und RR-Verhalten gefällt mir nicht... ich frage mich, zentrale Regulationsstörung oder primär kardial?