PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Berlin



caesarian
03.05.2003, 16:34
salvete!

ich werde im juni mein abi abgeschlossen haben (evtl. durchschitt 2,3) danach mache ich ein jahr FSJ.

nun habe ich folgende frage:

ich möchte unbgedingt in Berlin studieren, und frage mich nun, wie meine chancen sind auch hier ein studienplatz zu erhalten, mir werden ja schließlich zwei wartesemester angerechnet.
wäre es sinnvoller einen anderen studienort in betracht zu ziehen.
das ganze verfahren der zvs scheint recht komplex zu sein und wie kann ich meine chancen zum "positiven" wenden?

ich würde mich sehr freuen, wenn ich antworten bekommen würde.

ich bin zur zeit bei meinen eltern in berlin gemeldet, wohne dort auch, werde nach meinem abi (aber erst nach meiner bewerbung bei der zvs) eine eigene wohnung beziehen, die ich zu günstigen konditionen erhalten habe, mit der "verpflichtung" diese zu renovieren.

würde das für die sozialkriterien reichen (evtl sogar sk 3) ?

valete!

Hexe
03.05.2003, 17:35
Hi, du Lateiner! ;-)
Also, du verschlechterst definitiv deine Chancen auf einen Studienplatz, wenn du nur Berlin ankreuzt und jede andere Uni ausschließt. Am besten ist es, wenn du bereit bist an jede Uni zu gehen.
Um einen ganz speziellen Ortswunsch erfüllt zu bekommen, ist es von Vorteil, wenn du zusammen mit deinem Ehepartner und /oder Kind in der entsprechenden Stadt lebst oder zumindest dort bei deinen Eltern lebst (bzw. deinen Erstwohnsitz hast) oder aber andere, wirklich hieb- und stichfeste, Gründe hast, warum du unbedingt dort studieren willst (Zu diesem Thema empfehle ich einen Blick ins ZVS-Info, Thema "Sozialkriterien"). Ein/e feste/r Freund/ in oder ähnliches reicht da bei weitem nicht aus. (Das ist ja für viele ein Grund, in einer ganz bestimmten Stadt studieren zu wollen.)
Aber schließlich sollte es doch darum gehen, DASS man sein TraumFACH studieren kann (was mit 2,3 nicht auf Anhieb selbstverständlich ist) und nicht in der TraumSTADT wohnt. (Wechseln kannst du später ja immernoch!)
Liebe Grüße von der Hexe

Lava
03.05.2003, 18:55
Wartesemster bringen leider gar nichts, wenn es um die Verteilung der Zugelassenen auf die Unis geht. Berlin ist eine sehr beliebte Uni, also muss man Glück haben, wenn man nicht dort wohnt. Vielleicht kannst du ja gleich nach dem ersten oder zweiten Semester dorthin wechseln. Ich kenne Fälle von Leuten, die dafür keinen Tauschpartner gebraucht haben! Die Uni füllt einfach frei gewordene Plätze (von Abbrechern) mit Hochschulwechslern oder Quereinsteigern auf. Frag doch mal in Berlin nach, ob es dort genauso ist und wenn ja, bewirb dich rechtzeitig, damit du in der Liste weit oben stehst.

Sebastian1
03.05.2003, 19:49
Zudem sind die Berliner Unis derzeit in einer Finanzmisere sondergleichen. Im Moment wird sogar gedroht, zum kommenden Wintersemester gar keine Studienbewerber mehr zuzulassen. Siehe diesen Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,245979,00.html

netguru
25.07.2003, 04:48
Also beim letzten Medizin-Ranking, was ich kenne, war Berlin doch sehr weit vorn.

Greifwald, Dresden, HU Berlin, FU Berlin, München, Tübingen, Freiburg.

Bei Berlin kommt noch dazu, dass die Unis in jedem Ranking so weit vorn sind, auch in älteren. (Greifwald, Dresden sind bei anderen Rankings nicht unter den ersten 10 gewesen.) Ich finde eigentlich, fast egal wo, nur nicht bei Unis aus dem letzten Drittel, zumindest ist es nicht so wichtig, die Reihenfolge ist in jeder zeitung anders.

Ersa
25.07.2003, 10:13
In Berlin (HU) gibts neben der ZVS-Verteilung ja auch noch die Auswahlgespräche und das sind gar nicht sooo wenige, die darüber ihren Studienplatz bekommen.

Bei den ELtern gemeldet sein ist aber nur Sozialkriterium 4, oder erinnere ich mich da falsch?

Gruß, Ersa

Lenz
04.01.2004, 17:32
@ ersa: hab viel gutes über die HU Berlin gehört und bin sehr interessiert dort zu studieren. Studierst du dort? wenn ja (oder auch nein) kannst du mir einige eindrücke von dir über diese uni mitteilen. Währ echt ne super-hilfe! komme aus nrw. hab auch gehört das im vergangenen ss der nc bei 1,0 lag. Man sagte mir könnte sogar mit meinen 1,1 schwer werden, direkt dort einen platz zu bekommen. was denkst du?
danke schoma

Ersa
04.01.2004, 18:51
Wie vermutlich schon in vielen Beiträgen gesagt: ne Prognose abzugeben ist schwer. Aber bei dem Auswahlgespräch zählt die Note ja nicht wirklich mit. Insofern... Chancen gibt es immer.

Ja, ich studiere an der HU. Aber so richtige Tips kann ich Dir nicht geben, da im Rahmen der zusammenschließung von HU- und FU-Medizin zur Charité-Universitätsmedizin-berlin (klingt doch toll, oder?) und der neuen Studienordnung jetzt "alles anders wird". Ansonsten, ja, es gibt ne Menge gute Dozenten, wie an jeder Uni, man kann aber auch Pech haben - wie an jeder Uni. Wir haben in am Campus Mitte (alte HU) einen hypermodernen Histo-Saal und ganz neue Präp-Säle. Wie das im Campus Dahlem (alte FU) aussieht, weiß ich nicht. Die neuen Erstis werden bei uns durch die Zusammenlegung von Campus zu Campus gescheut (zwei Tage dort, drei Tage dort). Komm einfach mal zu Schülerinformationswoche (die dürfte doch wieder irgendwann demnächst sein), wenn das geht, und mach Dir selbst ein Bild davon!

Viel Erfolg, Ersa

Janina
06.01.2004, 00:03
Hallo Leute!

Studiere auch an der HU - und wie man an meiner Semesteranzahl sieht, dies schon eine ganze Weile (die bereuen heute wahrscheinlich, mich jemals zugelassen zu haben *kicher*).
Also ich würde es jedem empfehlen, hier anzufangen - abgesehen von der Qualität der Lehre, ist auch die Stadt an sich nur schwer zu toppen (Mietpreise, Kultur, Nebenjobs...)
So.... genug Werbung für "the big B".
Ich lag damals auch unter dem NC und habs OHNE Wartesemester etc. an meine Traum-Uni geschafft. Hilfreich ist es natürlich, wenn man nachweislich in oder bei Berlin wohnt (bei mir waren es ca. 100km Entfernung!!!)

Drücke auf jeden Fall die Daumen denjenigen, die versuchen an `nen Studienplatz hier zu kommen!
:-top

cool-t
06.01.2004, 19:31
moin! gilt dieses sozialkriterium auch wenn ich 50 km von berlin entfernt wohne?

hibbert
06.01.2004, 20:34
Original geschrieben von cool-t
moin! gilt dieses sozialkriterium auch wenn ich 50 km von berlin entfernt wohne?

Du bist doch so ein schlaues Köpfchen, da kommst Du bestimmt selbst drauf... :-))

harlekyn
06.01.2004, 22:09
Warum willst du überhaupt nach Berlin? Was ich bisher davon gehört hab ist net so berauschend!
Lebenskosten sehr hoch, zuviele Leute im Präp-Kurs an einer Leiche... da lob ich mir doch eher die Saarländer... :-love

Es kann nur einen geben...Saarländer...

Janina
06.01.2004, 23:34
@ cool-t... bin zwar kein Mathematiker, aber 50km sind weniger als 100km, oder?

@ Harlekyn... nüscht jejen Bärlin, wa!!!! Die haben den Präpsaal wohl endlich mal umgebaut (war zu meiner Zeit noch "prähistorisch" und nur des Winters zu benutzen, da keine Klimaanlage) - und leben kann man hier ganz super :-music

harlekyn
06.01.2004, 23:40
Will dir da net wiedersprechen! Bin ein saarländisches Landei und solche Äußerungen beruhen meist auf Gerüchten und Mutmaßungen.
Aber nach Berlin will ich echt net. Den Dialekt ertrag ich nämlich net... :-(( ;-)

Janina
06.01.2004, 23:50
Dir sei verziehen... hab heut meinen großzügigen Tag :-)

Bin selbst ursprüngliches Landei und muß Dir zustimmen: der Dialekt is gruselig. Trotzdem: Meine Zeit hier in "Little-Istambul" (wohne im Viertel der türkischen Mitbüger) möcht ich nicht missen - kann mittlerweile schon fast perfekt in 4 Sprachen beim Autofahren fluchen *zwinker*

cool-t
07.01.2004, 15:39
Original geschrieben von Janina
50km sind weniger als 100km

sorry aber ich wusste nicht das dieses kriterium bis 100 km reicht

Janina
07.01.2004, 22:27
@ cool-t:
War doch nicht böse gemeint :-)
Ich hab auch keine Ahnung, obs da eine bestimmte Entfernung gibt. Denke mir nur, daß die Regelung für die Uni gilt, die am dichtesten an Deinem Wohnort liegt...

Aileen
07.01.2004, 22:42
Also der Hibbert hat geschrieben:

Hab eben angerufen, man braucht keine Meldebescheinigung, wenn keine Uni im Bundesland das Fach zum SS anbietet....



Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber mir erscheint er immer recht zuverlässlich!

Aileen

sue11
13.02.2004, 23:44
guten tach,

ja ich wollte mal kurz anfragen, wie das mit dem studienwechsel so abläuft, studiere jetzt gerade im 1. semester an der LMU in münchen, würde aber gerne zum zweiten an die HU berlin wechseln, gibt es da irgendwelche bestimmungen zwecks scheine, die man nachweisen muss, oder wie läuft das ab???
würde mich dicke freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

grüsse