Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene........ und Desinfektionsfallbeispiel
nefgeländefahrer
05.10.2005, 20:14
So nachdem wir ja eine Menge Fallbeispiele im Bereich der Akuten Notfälle haben hier mal ein subakutes.....
auch ein wenig zum nachdenken...
Ihr übernimmt morgen einen Rtw auf eurer Wache, so etwa gegen Mittag, und einigen Notfalleinsätzen, kommt der Anruf der ILST das ihr euch mal dringent über Draht melden sollt. Da ihr kein Handy an Bord habt, fahrt ihr zur wache und telefoniert von dort aus...
Ihr bekommt die Information das der Nachtdienst eine bestätigte Infektionkrankheit gefahren hat, und will von euch wissen ob eine entsprechende Desinfektion gemacht worden ist, bis dies geklärt ist, seit ihr nicht einsatzbereit.
Auf eure Frage was den da gefahren worden ist, bekommt ihr die Antwort eine Infektionfahrt halt......
Was würdet ihr nun tun.........?!
kann bei mir sein das es immer ein wenig länger dauert bis weitere Hinweise gebe, da ich nicht immer am PC sitze....
und los gehts
Ich würde mich erstmal beschweren!
Im Ernst, ich würde erstmal genauer nachhaken, denn davon ist schließlich die Desinfektionsmaßnahme abhängig.
Also, im KH nachfragen, was war das.
RS-USER-blacksheep
05.10.2005, 20:19
Fahrzeug außer Dienst nehmen. Im Desinfektionsbuch des Fahrzeugs nachschaun ob eine Desinfektion und wenn ja welche gemacht wurde. Besatzung anrufen und fragen was war? Wenn die nix wissen in der Klinik nachforschen (und die RLS gibt nicht den Erreger preis? nett...)
Wenn gar nix zu holen ist --> Desinfektor anrufen und schlau machen :)
nefgeländefahrer
05.10.2005, 21:04
so nun gehts weiter....
Kh scheidet aus... weil ihr wisst nicht welcher Patient kontaminiert war...
im Desinfektionbuch ist nicht vermerkt, weil die Erkrankung nicht bekannt war sondern erst bei der Obduktion herausbekommen ist.
Also nächste Adresse Gesundheitamt.
dort bekommt ihr die Information welcher Patient von wo nach wo, und auch welcher Erreger Meningitis Serosa Gruppe C typ W 135.
Desinfektor nicht erreichbar und auch der Hygieneplan (dazu später mehr ) auf Grund einer Überarbeitung nicht vorhanden.
Gesundheitamt will wissen wer wie welchen kontakt und gefahren worden ist....
RS-USER-blacksheep
05.10.2005, 21:38
Sachmal nur so nebenbei:
Also: Obduktion wird ja auch immer unter Namen des Patienten gemacht. Wenn der nicht bekannt ist, ist zumindest die Einlieferzeit im KH bekannt (Aufnahmezeit) Das heist die Leitstelle kann ja wohl rausbekommen welcher Patient das war.
Wenn ich das habe kann icih dem G-Amt auch gerne mehr erzählen .. Im gegenzug hätt ich von diesem gerne ne Desianweisung, mach mich aber auch gleichzeitig übers RKI schlau...
nefgeländefahrer
05.10.2005, 21:41
euer mittel lysoformin spezial steht bereit.....
gute frage jetzt.. welche konzentration und einwirkdauer....
RS-USER-blacksheep
05.10.2005, 21:45
Original geschrieben von nefgeländefahrer
euer mittel lysoformin spezial steht bereit.....
gute frage jetzt.. welche konzentration und einwirkdauer....
DAS würde ich gerne dem Hygieneplan entnehmen ;) Ist das denn überhaupt RKI gelistet? Und was sagt das wie man das zu Schlussdesinfektionen benutzen soll? Wie schauts mit einer Antibiotikaprophylaxe für mich, meine Kollegen aus?
RS-USER-DocMezzoMix
06.10.2005, 11:07
Bei Lysoform bin ich auch raus... ist bei uns nicht eingesetzt.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen (ohne jetzt den Hygieneplan (der ja in jedem Auto liegt, und in unserem QM Handbuch online ist ;) ) zur Hand zu nehmen, würde ich eine komplette Wäschedesinfektion, und die übliche komplette Fahrzeugsdesinfektion "für die etwas schwereren Fälle" also bei uns mit Bacilol 3% und Einwirkzeit 4 Stunden im Komplettanzug+Mundschutz vornehmen.
Das der Desinfektor nicht erreichbar und der Hygieneplan nicht einzusehen ist, ist schlecht, allerdings hilft dort dann auch der Anruf bei einer befreundeten Organisation oder Wache.
Gruß dMM