PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindel



Seiten : [1] 2

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 10:44
So, mal ein Fallbeispiel von mir...

Alarm für RTW solo, besetzt laut HRDG (RA+RS), unklarer Schwindel, schlechter AZ.

Nach ca. 10 Minuten Fahrt kommt ihr zu einer Patienten, ca. 55 Jahre, seit ca. 3 Stunden Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Was wollt ihr wissen?

Beachbaer82
06.10.2005, 10:49
Alles!

HF/RR/BZ/EKG/DM/VE

Seit wann Beschwerden?
ungewöhnliches Ereignis?

RS-USER-DocMezzoMix
06.10.2005, 10:57
Wie ist der Schwindel? Drehschwindel, Lageabhängig.
Neurologie irgendwelche weiteren Auffälligkeiten?
Vorerkrankungen?

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 11:12
Also Beschwerden seit ca. 3 Stunden, langsam schlimmer werdend, seit ca. 2 Stunden konstant.

HF 80, RR130/70, BZ 120mg/dl, EKG SR

Sie meint Schwindel hätte sie so noch nie gehabt, es würde sich alles drehen, stehen oder liegen bringt keine Änderung, bei geschlossenen Augen wirds ein wenig besser.

Was kontrolliert ihr beim neurologischen Check? (Sonst wisst ihr gleich, was die Patientin hat ;) )

Beachbaer82
06.10.2005, 11:15
Pupillen, Kreuzgriff, Beinkraft, Babinski, Gleichgewicht ( wobei das bei Schwindel ja eh schlecht sein wird ), Orientierung

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 11:19
Pupillen bds. mittel, lichtreagibel, isokor,
grobe Kraft seitengleich, Babinski negativ, Gleichgewicht durch den Schwindel beeinträchtigt, Pat. zu allen Qualitäten orientiert.

Was müsst ihr bei jedem Drehschwindel kontrollieren?

RS-USER-apoplex
06.10.2005, 11:25
Was macht die Pupillenmotorik?
folgen die Augen problemlos meinem Finger oder gibt es z.B. einen Nystagmus?

Hat die Patientin einen Tinnitus oder Schwerhörigkeiten?

Beachbaer82
06.10.2005, 11:32
Original geschrieben von apoplex
Was macht die Pupillenmotorik?
folgen die Augen problemlos meinem Finger oder gibt es z.B. einen Nystagmus?

Hat die Patientin einen Tinnitus oder Schwerhörigkeiten?

mein Reden ;)

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 11:34
Genau das wollte ich hören :D
Nystagmus hat sie, hört auf einer Seite nicht mehr soviel :)
Auf nochmaliges Nachfragen meint sie, sie hätte schon mal was am Ohr gehabt, da hätte sie auf einmal nix gehört...

Sodele, das gröbste habt ihr ja schon, was ist eure Verdachtsdiagnose und was stellt ihr mit der Patientin an?

Beachbaer82
06.10.2005, 11:42
Naja, da ich ja kein Neurologe bin, sie kreislaufstabil ist melde ich sie in der neurologischen Aufnahme an und fahre die Patientin dort hin...

RS-USER-DocMezzoMix
06.10.2005, 11:58
Ich würde aufgrund der Hörstörung und dem Drehschwindel die HNO Ambulanz anfahren ;)

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 12:02
Ist eigentlich beides nicht verkehrt, ich würde ein größeres Haus bevorzugen, die außer HNO auch ne Neurologie haben und alles ist gut...

Sodele, und jetzt die Bonusfrage:
Differentialdiagnose?
Da dürfen auch gerne die Druiden mitmachen ;)

RS-USER-apoplex
06.10.2005, 12:05
M.Meniere
DD Akustikusneurinom, intracerebrales Geschehen

RS-USER-Bärentöter
06.10.2005, 12:13
Original geschrieben von apoplex
M.Meniere
DD Akustikusneurinom, intracerebrales Geschehen

in seltenen Fällen auch vom Kiefergelenk oder von der HWS ausgehend

RS-USER-blacksheep
06.10.2005, 13:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ich würde aufgrund der Hörstörung und dem Drehschwindel die HNO Ambulanz anfahren ;)

Da hätt ich mich nun angeschlossen :)

RS-USER-Elektro-Dengel
06.10.2005, 13:33
Also mein Verdacht wäre auch ein Meniere Anfall. Da wäre die Frage interessant ob bei dem Pat. bereits M. Meniere bekannt ist ??

DD:
- Evtl. schwere Mittelohrentzündung (Fieber?)
- irgendwas internistisches (Elektrolytverschiebung) (fragt mich bloß nichts geneueres, ich bin kein Internist)
- cerebrales Geschehen (TIA, Blutung, Tumor, Raumforderung)
- Einnahme irgendwelcher ototoxischer Medikamente (Marcumar?)

RS-USER-Bärentöter
06.10.2005, 13:45
ototoxisch sind z.B. verschiedene Antibiotika, die auf -mycin enden. Diese wurden (oder werden?) bei M. Meniere therapeutisch verwendet, um die Symptome durch "Ausschalten" des Innenohrs zu behandeln

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 14:17
Sehr fein, auf meinem Protokoll steht "M.Menière DD Vestibularis-Ausfall" ;)
"Mussten" die Patientin in ne Neurologie fahren, weil der Arzt vom ÄND darauf bestanden hatte, HNO in der HSK Wiesbaden hätte sie zwar auch genommen, aber geht doch nix über ne sinnvolle ärztliche Anweisung :rolleyes:
Und dann war der Doc in der Neuro nicht mal bereit mir zu sagen, was die Patientin denn nun hatte...:mad:

RS-USER-Schädelspalter
06.10.2005, 18:33
Das ist auch eine Möglichkeit, die Docs aus den Fallbeispielen rauszuhalten: einfach anfangen, wenn Otto Normalversorger noch arbeitet ;)

Im Ernst: Mit M. Meniere ist man sowohl in der HNO als auch der Neuro gut aufgehoben, ich würde eher noch die Neuro bzw. ein Haus mit CT anfahren, wo mann ggf. schnell andere DD (die ja gefährlicher sein können als ein M.Meniere) überprüfen kann, anfahren.

Die klassische Trias ist Drehschwindel, Innenohr-bedingte Schwerhörigkeit und Ohrgeräusche.
Im Zweifelsfall würde ich mich aber nicht sofortr damit zufrieden geben, Vergiftungen könnten ähnliche Symptome machen. So ein plötzlicher Beginn spricht eher gegen einen Tumor, daran denken sollte man aber. Hirnembolien wären auch möglich, Blutungen auch. Heftige Elektrolytstörungen (vielleicht eine sich plötzlich entwickelnde Hyponatriämie) oder Infektionen/ Entzündungen (Labyrinthitis, Meningitis o.ä. zumal bei Immunsuppression) folgen auf den nächsten Plätzen.
Für den Notarzt gehört der M.Meniere wohl zu den harmloseren der o.g. Erkrankungen. Für den Patienten ist die Erkrankung aber richtig mies; oft kommt es zur Berufsunfähigkeit (besonders übel bei jungen Menschen) und die Therapien sind alle so naja...

RS-USER-Kermit
06.10.2005, 19:16
Das ist doch mal ne nette Info.
Zu dem Zielkrankenhaus, das Problem war einfach, dass es bei uns eine reine Neurologie ist, insofern hätte ich mich bei einem Haus mit HNO und Neuro wesentlich wohler gefühlt.

Dass es nicht gerade das ultimative Fallbeispiel für nen NA ist, stimmt schon, der Einsatz ist ja auch ohne Doc von statten gegangen (den vom ÄND zähle ich absichtlich nicht dazu ;) ). Ich find es halt immer wichtig, dass man nicht so ignorant an Krankentransporte dran geht, da kann man ja doch ganz spannende Sachen sehen. Soll kein Vorwurf an euch sein, wollte ich nur mal gesagt haben :)